Waschtrockner

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Waschtrockner

Hallo Neo, wie schön, noch einer, der praktische Erfahrungen hat.

Wie siehst Du das mit der Beladung? Immer nur halb voll laden zum Waschen und Trocknen? Wird die Wäsche dann richtig trocken?

Gibt es noch weitere Besonderheiten, die man beim Waschen/Trocknen beachten muss? Danke für ein Feedback!
 

NeoLeon

Mitglied

Beiträge
29
AW: Waschtrockner

Die Fakten wurden ja schon genannt: im Prinzip nur die halbe Trocknungsmende in Relation zur Waschmenge.

Wir (2 Personen) haben damit kein Problem - wollen wir vom Waschvorgang direkt durchtrocknen, machen wir halt die Maschine auch nur halb voll.

Noch ein Vorteil des Waschtrockners: Gesamter Vorgang Waschen/Trocknen ohne Umladen zu müssen.

Allerdings muss ich sagen, das wir zum Trocknen auch mal einen normalen Wäscheständer benutzen. Außerdem gibt es ja Wäsche die gar nicht getrocknet werden soll.

Aus meiner Sicht gibt es sonst aber keine Besonderheiten, vielleicht noch dieses:

- bei unserer Miele gibt es keinen Trockner-Flusensieb
- keine Kondensatentsorgung nötig, da über normales Abwasser

Mein Resumee: Wenn man alleine ist oder maximal 2 Personen, reicht ein Waschtrockner. Mit einer mittleren bis großen Familie würde ich eher zu seperaten Geräten tendieren. Es soll ja auch einige Familien geben die 2 Waschmaschinen und 2 Trockner brauchen (das würde mit Miele-Geräten ein teurer Spaß werden).

Uns hätte aber diese Brachialoptik - Trockner auf Waschmaschine - sowieso nicht gefallen.

Ach so - deine Frage: Ja - die Wäsche wird immer genau so, wie man es einstellt. Es gibt ja verschiedene "Trocken"-Ergebnisse: schranktrocken, bügelfeucht etc.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Waschtrockner

Ok, super, dann weiß ich nun Bescheid. Vielen Dank!!
 

Mirko

Mitglied

Beiträge
10
Wohnort
Hönow
AW: Waschtrockner

Hallo,

ich habe seit gut 2 Jahren - wie Kerstin auch - das Miele Vorgängermodell WT2670.
Entscheidend für mich waren damals die Energieeffizienzklassen A/A/A - der einzige Waschtrockner, der die hatte. Die Trocknerfunktion brauche ich zwar nicht so oft, aber wenn's mal schnell gehen muß, bin ich froh, daß ich ihn habe. Sonst hätte ich mir sicherlich auch zwei Geräte gekauft. Wäsche trocknet schließlich auch an der Luft!
1600 Schleuderumdrehungen braucht man sicherlich nicht, mir reichen 1400. Da ist die Wäsche nach dem Schleudern nicht so zerknittert.
Die Bedienung des Gerätes ist fast selbsterklärend, sie wäscht und trocknet sehr leise und wäscht Flecken raus, bei der die Bauknecht meiner Schwester kapituliert...

Fazit: Ich kann die Miele nur empfehlen - auch wenn sie etwas teurer ist. :top:

Wie auch meine neueste Errungenschaft: Miele G 5935 SCi XXL :cool:
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Waschtrockner

Hallo Miteinander, nachdem wir im privaten Kreis Gutes über einen 8 Jahre alten Siemens -Waschtrockner gehört haben, geht die Tendenz wieder zum Siemens-Gerät.

Beim Media Markt in München haben wir nun gesehen, dass Bosch das Gerät bau- und preisgleich anbietet. Stellt sich nun die Frage: Siemens oder Bosch?

Hier noch einmal beide Geräte:

Siemens WD14H440: Erster Vollwaschtrockner mit Luftkondensation » dealax.de

Der wassersparendste Waschtrockner der Welt mit wartungsfreiem Kondensator
 

@nna

Mitglied

Beiträge
123
AW: Waschtrockner

Hallo Ulla,

meinen ersten Siemens WT hatten wir Anfang der 90er gekauft. Während der Garantiezeit ging die Steuerung kaputt und wurde ersetzt. Ein Jahr später das gleiche Spiel. Um es kurz zu machen: Mit dem Teil hatten wir nur Ärger. Obwohl die Ersatzteile immer von Siemens auf Kulanz bereitgestellt wurden, habe ich in 5 Jahren mehr als den Kaufpreis in Reparaturen gesteckt. Denn Anfahrts- und Einbau summieren sich auch gewneuig.

Der WT ging grundsätzlich vor irgendwelchen Terminen wie Urlaub etc kaputt. Jedenfalls war der Kundendienst wieder da und meinte, eine Reparatur lohnt sich bei dem 5 (!) Jahre alten Gerät nicht mehr. Ich hatte die Nase gestrichen voll, denn die Anfahrt und die Fehlersuche hätte ich trotzdem zahlen müssen. Also habe ich mich überreden lassen, für 1000 DM Zuzahlung auf "Kulanz" ein Neugerät zu bekommen.

Bei dem ersten WT dachte ich immer, ich hätte ein Montagsmodell erwischt. Der zweite WT hat immerhin etwa 4 Jahre fehlerfrei "gearbeitet". Aber danach leider das gleiche Spiel :'( Ich muß dazu sagen, wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt und das Teil lief ca 2-3 mal die Woche. Und ich habe nur die 60° Wäsche getrocknet....

Nach weiteren 2 Jahren habe ich den Kampf aufgegeben. Da wir umgezogen sind, konnten wir 2 Geräte aufstellen. Es ist ein riesen Unterschied vom Trocknen im WT zum Einzelgerät. Denn da ist alles derart zerknittert, daß man mit dem Bügeln kaum nachkommt.
 

derdaniel

Mitglied

Beiträge
4
AW: Waschtrockner

Ach ja, zu den Wegen noch: Beim Waschtrockner sind es mindestens so viele wie bei getrennten Geräten, oder sogar mehr.

Für einen Korb Wäsche, der eine Trommel füllt, läufst du bei getrennten Geräten drei Mal:
1. Weg - Wäsche einfüllen zum Waschen
2. Weg - Wäsche umräumen in den Trockner
3. Weg - trockene Wäsche rausholen

Mit Waschtrockner brauchts bei klassischer Nutzung vier Wege:
1. Weg - Wäsche einfüllen zum Waschen
2. Weg - Hälfte der sauberen Wäsche rausholen
3. Weg - trockene Wäsche rausholen, zweite Hälfte zum Trocknen einfüllen
4. Weg - trockene Wäsche rausholen

Mit Waschtrockner bei halber Waschtrommelfüllung sind drei Wege nötig (oder aber 2x2, wenn aus Zeitgründen die beiden Wäschehälften nicht direkt hintereinander behandelt werden können):
1. Weg - Hälfte der Wäsche einfüllen zum Waschen & Trocknen
2. Weg - trockene Wäsche rausholen, zweite Hälfte einfüllen zum Waschen & Trocknen
3. Weg - trockene Wäsche rausholen

Hi!
Bin auch gerade auf Waschtrockner-Recherche und hier bei Euch gelandet. :-)

Sehe ich das bei obigem Beispiel eigentlich falsch? Müsste es nicht bei getrennten Geräten heißen:

1. Weg - Wäsche einfüllen zum Waschen
2. Weg - Erste Hälfte aus der Waschmaschine in den Trockner umfüllen
3. Weg - Trockene Hälfte raus, nasse Hälfte rein
4. Weg - 2. trockene Hälfte rausholen

Gibt es eigentlich außer dem WT 2780 WPM noch andere Waschtrockner mit Wärmepumpe? Der 2780er ist bisher auch mein Favorit, da der Platz in meinem Hauswirtschaftsraum begrenzt ist. Als Einpersonenhaushalt könnte es auch öfter vorkommen, dass ich Schnellwaschprogramm+Trocknen mit 3kg nutze und somit "auf Knopfdruck" alles sauber und trocken ist...

Viele Grüße
Daniel
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Waschtrockner

Der extra Trockner packt die ganze Waschmaschinenfüllung auf einmal. Auf zwei Portionen müsstest du's dort nur aufteilen, wenn du eine XXL-WaMa hast, aber nur einen Bonsai-Trockner. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Waschtrockner

Als Einpersonenhaushalt mit wenig Stellplatz bietet es sich an, den WaTrockner mit halber Beladung laufen zu lassen (automatisch weniger Wasser) und dafür zum Trocknen gleich durchlaufen lassen zu können. Das ist genauso effektiv wie eine kleine Wama mit einem normalen trockner zu kombinieren, und man spart das umladen.
 

derdaniel

Mitglied

Beiträge
4
AW: Waschtrockner

Als Einpersonenhaushalt mit wenig Stellplatz bietet es sich an, den WaTrockner mit halber Beladung laufen zu lassen (automatisch weniger Wasser) und dafür zum Trocknen gleich durchlaufen lassen zu können.
Genau so hatte ich es mir als Laie gedacht. Pro Woche nur paar "Businesshemden" und was sonst so anfällt und dann auf Knopfdruck "alles durch". Ich dachte mir, das könnte doch effizienter sein als Riesen-WaMa mit meinem Bisschen Wäsche und dann Riesen-Trockner ebenso.

Immerhin soll der 2780 ja die 6kg Wäsche (dann aber mit Umladen) insgesamt mit 3,xx kWh waschen UND trocknen...
 

@nna

Mitglied

Beiträge
123
AW: Waschtrockner

Pro Woche nur paar "Businesshemden" und was sonst so anfällt und dann auf Knopfdruck "alles durch".

Aber nur, wenn Du gerne bügelst ;-) Da die Trommel kleiner ist, als beim "normalen" Trockner, sind gerade Blusen und Hemden fürchterlich zerknittert. Den Bügelaufwand fand ich enorm >:(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Waschtrockner

Der neue Siemenstrockner verwendet die gleiche Technik wie die großen Trockner. Da müsste das Trockenergebnis besser sein. Die bisherigen Waschtrockner hatten eine andere Technik, die auch mit enormem Wasserverbrauch einher ging.
 

derdaniel

Mitglied

Beiträge
4
AW: Waschtrockner

Aber nur, wenn Du gerne bügelst ;-) Da die Trommel kleiner ist, als beim "normalen" Trockner, sind gerade Blusen und Hemden fürchterlich zerknittert. Den Bügelaufwand fand ich enorm >:(
Das sind so Dinge, die man im Handel nicht so erfährt. Also weiter her mit Vor- und Nachteilen und schon mal danke!

Sind denn alle Miele "per Definition" auch stapelbar? Falls es doch 2 Geräte werden sollten...

Gruß
D.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Waschtrockner

Menorca, bequemer ist das, wenn immer nur kleine Mengen anfallen, aber gespart wird nix. Zwei halbe Waschladungen brauchen auch mit Mengenautomatik zusammen mehr Wasser und Strom als eine volle Trommel.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Waschtrockner

@Daniel: Jetzt haben wir uns überschnitten, Daniel. Guckst du nochmal über deinen letzten Beitrag.

@taylor: das ist klar und so meinte ich das auch nicht. Eine Waschmaschine mit kleinerem Fassungsvermögen für einen 1-2 Personen-Haushalt, die dann voll läuft, wird einen ähnlichen Verbrauch haben wie eine große, die mit halber Ladung läuft.

Irgendwo muss man ja auch einen Kompromiss finden zwischen Resourcensparen und eigenem Arbeitsaufwand. Wenn man das Resourcensparen maximieren will, geht man jeden Tag frisch einkaufen und braucht keinen Kühlschrank mehr, etwas übertrieben ausgedrückt ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

derdaniel

Mitglied

Beiträge
4
AW: Waschtrockner

@Daniel: Jetzt haben wir uns überschnitten, Daniel. Guckst du nochmal über deinen letzten Beitrag.
Hab ich gesehen. :-)
Die WT 2780 WPM hat ja (dem Kürzel und Energieverbrauch zufolge) immerhin Wärmepumpe. Gilt da die Knitter-Aussage auch? ;-) Das wäre in der Tat ein Kriterium zum Nachdenken, da der Hauppteil der Wäsche bestimmt irgend welche Hemden oder so sein werden...

Gruß
D.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Waschtrockner

Ich kenne keine total bügelfreien Hemden aus dem Trockner, egal welche Hemden und welcher Trockner (außer vielleicht Vollkunstfaser, was mir nicht ins Haus kommt). Aber mit einem Trockner kann man die Sachen ja auch "bügelfeucht" trocknen lassen, und dann ist das Bügeln schnell passiert.
Komplett trocknen eignet sich für Socken, Unterwäsche (aus Baumwolle ;-)), Handtücher, Bettwäsche. T-Shirts machen am wenigsten Arbeit, wenn man sie kurz antrocknet und dann feuchtwarm auf einen Bügel hängt; kann sogar so ein billiger Metallbügel aus der Wäscherei sein.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Waschtrockner

Menorca, ich finde das Waschen mit halber Menge eh nicht tragisch. Fällt ja wirklich nicht immer so viel an. Wer nicht grad wo wohnt, wo's Wasser mit dem Tankwagen geliefert werden muss, wird die paar Liter extra verschmerzen. Und vom Stromverbrauch her sind die heutigen Geräte ja auch kein Vergleich mit anno dunnemal.
Aber unwirtschaftlich ist es, chronisch betrieben, doch. ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Waschtrockner

Auf alle Miele WaMa mit senkrechter Blende kannst vermittelst Zwischenbausatz einen Miele Trockner drauf bauen.
 

@nna

Mitglied

Beiträge
123
AW: Waschtrockner

Bei mir ist das schon ein paar Jahre her mit dem Siemens - Trockner. Die Trommel war kleiner als bei unserer jetzigen Waschmaschine. Hemden bügeln nach dem Trockner ist normal. Aber nach dem WT habe ich die Knicke nur noch mit viiieel Mühe rausgekriegt. Auch die Bettwäsche war immer total zerknittert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben