Wandfarbe um langweilige Einbauküche aufzupeppen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das mit dem Boden sehe ich wie Isabella und Andrea ... das kostet wirklich nicht die Welt und macht gleich einen ganz anderen Eindruck. Auch das Verlegen mit Doppelklebeband in den Ecken und dem Draufstellen der Küchenzeile hält sehr gut.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Jo, Boden ist das Wichtigste überhaupt. Der hat hier die größte Fläche und wenn das mit der AP harmoniert, dann wirkt schonmal über die Hälfte der Küche plötzlich wie aus einem Guss. Da braucht man auch nix an den Küchenfronten machen, find ich.

Lavendelblau ist ein gute Stichwort: würde glaub auch sehr schön zu dem Grau passen und mit entsprechender Deko brächte es wenigstens einen Hauch von Provence :kiss:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ja, Andrea, "Provence" (Hauch) war damals das erklärte Ziel. Dazu gab es ein ebenfalls Lavendelblau lasiertes alten Küchenbuffet... Nicht sehr ergonomisch aber nett.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Vielleicht wäre eine solche Farbkombination etwas für euch:

10943763_639045032874068_277178538887068695_n.jpg


Die Wand ist beige. Das kommt auf dem Foto nicht so gut raus.

Ich würde am Essplatz entweder in türkis streichen oder man könnte z.B. auch ein Streifenmuster in einer zueinanderpassenden Farbkombi dort machen (Streichen oder vielleicht findet ihr eine schöne Tapete).

Anstelle von Türkis könnte ich mir auch z.B. Brombeer, Rot, Grün vorstellen. Schaut euch mal zur Inspiration die Wandfarben von Schöner Wohnen an. Ich finde, dort gibt es tolle Farbtöne (z.B. Lounge, Lagune, Amarena).

Auch über dem Fliesenspiegel könnte ich mir Streifen gut vorstellen.

Was dem Raum auch sehr gut tun würde, wären Gardinenschals. Die würde ich in einer kräftigen aber nicht dunklen Farbe (also z.B. kein Braun) passend zu eurer Akzentfarbe nehmen.

Falls Geld dafür vorhanden ist, würde ich in Mitnahmemöbelhäusern nach einem Regal, dass farblich zu eurer Akzentfarbe passt, gucken und das Holzregal austauschen.

Ich denke, Wandfarbe, Gardinen und dann noch ein farbiges Regal, bringen optisch schon einiges.

Vielleicht kann man die Farbe noch am Esstisch aufnehmen mit Tischdecke oder Tischsets, Kissen für die Stühle oder Stuhlhussen.

Was man auch noch machen könnte, wäre ein paar Bilder aufzuhängen z.B. Schwarzweiß-Fotos in farbigen Bilderrahmen. Hier entweder wieder auf die Akzentfarbe zurückgreifen oder eine Farbe wählen, die gut dazu passt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich habe ja schon in meinem Beitrag Nr. 9 erwähnt, dass Fenstertextil einen Raum schon "Wärme" geben und das ganze eben nicht mehr nach Waschküche aussehen würde. Einfache Schals wüden da schon reichen.


Ich stimme Ursina zu, meine 1. Wahl wäre allerdings türkis. Ist frisch und ist vorallem nicht zu kalt. Siehe Farb-Beispiel für türkis für die Wand / Fensterschals / Regale etc unten und Küchen-Boden / APL in grau.

il_340x270.652067719_nz29.jpg


PS: Allerdings startet man ggf. immer mit den Gardinen, da die Stoffauswahl /-farbe im niedrigeren Preissegment eher schwieriger wird und Wandfarben / Anstreichfarben in versch. Tönen wie "Sand am Meer" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Für nur ein Fenster lohnt es sich auch, mal in die Restekisten der einschlägigen Stoff- Bau- und Textilmärkte zu schauen. Da kann man mit etwas Glück ein schönes Reststück von um die 2 Meter bekommen.
Ebenso für den Boden, wir haben einen wunderschönen und ursprünglich auch nicht so billigen Teppich als *Rest* gekauft, weil wir unter 20 qm brauchten.
Und wenn man nur ein paar Bahnen Design-Tapeten kleben will, lohnt sich auch hier der Blick... genau, in die Restekiste:cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben