Magnolie matt - welche Wandfarbe ?

Monserat

Mitglied

Beiträge
9
So, die Küche ist nun in magnolia-matt bestellt (ohne Oberschränke). Die APL wird in Betonoptik graphit sein und es werden vier Stühle in antrazit in der Küche stehen. Welche Wandfarbe würdet ihr dazu nehmen ?
Über Ideen würde ich mich sehr freuen :-[

LG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
9.968
Ich würde eine Front mit zum Baumarkt mitnehmen und die identische Farbe als Wandfarbe anmischen lassen. Das führt dazu, dazu, dass z.B. Hochschränke optisch mit der Wand "verschmelzen" und nicht so erdrückend sind. Und vermeidet, dass Magnolie neben einer weißen Wand "schmutzig" aussieht.
So habe ich das in meiner Kücche gemacht, ist zwar nicht Magnloie, aber etwas zwischen Magnolie und Weiß - um das nicht zu langweilig zu gestalten, habe ich eine Wandscheibe und die Nischenrückwand in einer Art Weinrot ausgeführt.
Bei Deiner Farbkombi passt eigentlich jede Farbe - für einen Küchenraum sind Rottöne sehr passend, da appetitanregend.
 

Monserat

Mitglied

Beiträge
9
- für einen Küchenraum sind Rottöne sehr passend, da appetitanregend.
Um Himmels Willen - NOCH mehr Appetit ist gaaaar nicht gut :rofl:
Ich habe gar keine Hochschränke - dieser Aspekt fällt also weg, zudem möchte ich mir einen Arbeitsschritt sparen : ich möchte farbige Vlies-Tapete tapezieren. Ansonsten müsste ich tapezieren UND streichen. Dein Hinweis, dass eigentlich alle Farben passen, beruhigt mich ;-)
Eine Front mit in den Baumarkt schleppen ist sicherlich die beste Lösung - doch das Küchenstudio wird mir wahrscheinlich keine Front mitgeben ...............
Danke und LG
 

Cooki

Team
Beiträge
8.894
Wohnort
3....
Warum sollten Sie Dir keine Front mitgeben? Forder doch einfach ein kostenloses Farbmuster an. Das kannst Du dann auch behalten und hast keinen Stress.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
9.968
Ja, ich habe seinerzeit auch ein Muster vom Küchenstudio bekommen. Sollte kein Problem sein. Ich habe tapeziert und gestrichen - Ersteres war schlimm, streichen war kein Problem...
Gibt es auch ein Planungsbild der Küche? Raumform? Deckenhöhe? In welcher Himmelsrichtung zeigt das Fenster? Erdgeschoss oder welcher Stock? Bäume vorm Fenster? Junge Familie oder älteres Ehepaar? Für eine Farbberatung braucht man Infos.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
16.861
Wohnort
München
Eine einzige Wandfarbe passt nicht besonders gut: weiß, richtiges weiß. Dann sieht Magnolie komisch, womöglich sogar dreckig aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
9.968
Och, @Cooki, natürlich spielt das eigene Geschmack immer mit, es gibt aber auch objektive Faustregeln. Farben können auch dabei unterstützen, Raumproportionen zu korrigieren, Bereiche zu verbinden oder abzutrennen und natürlich auch Stimmungen erzeugen. Und es gibt auch für Farbkombinationen Faustregeln, die helfen, aus den vielen Möglichkeiten das richtige für sich zu finden.
Wenn man sich darüber Gedanken macht, was man für ein Ergebnis erreichen möchte, kann man schon die Möglichkeiten aufzählen. Auswählen muss dann der TE selbst - da kommt der Geschmack ins Spiel ;-) deswegen die vielen Fragen.
 

Monserat

Mitglied

Beiträge
9
Oh, ja natürlich ! Das habe ich nicht bedacht, dass Hochschränke was anderes sind als Hängeschränke ;-)
An einer Wand habe ich einen Hochschrank von 180 cmBreite (Kühlschrank, Schrank, Backofen) Eine Wand nur Unterschränke mit einer Dunstabzugshaube und einem Regalbrett im Design der APL.
Die Wand unter dem größeren Fenster (ca. 150 cm breit) entlang stehen ebenfalls nur Unterschränke (wenig Wandfläche)
Eine Wand ohne Schränke, dort steht (mit der schmalen Seite an der Wand) ein Esstisch mit 4 Stühlen. Dort befindet sich ebenfalls ein Fenster ca. 90 cm breit
Meine Idee wäre, die Wand am Esstisch farbig zu tapezieren (salbei gefällt mir sehr) und den Rest irgendwie creme (denn ich denke genau wie menorca, dass weiß zu magnolia einfach nicht passt.
LG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
9.968
Genau, dann den „Rest” nicht irgendwie Creme, sondern idealerweise identisch zur Front, ansonsten sieht einer davon schmutzig aus.
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben