Welche Wandfarbe bei weißer Küche

DieRatlose

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
350
Danke für die Mühe Daene, Farben 2-4 gefallen mir gut. Super Tipp, die Muster an unsere Wand zu kleben. Farben sehen vor Ort ja immer noch mal anders aus. An den Unterschied zwischen gestrichener und ungestrichener Tapete habe ich natürlich auch nicht gedacht. Den Spritzschutz benötige ich nur auf dem kleinen Stück zw. Unter- und Oberschrank neben dem Kühlschrank. Falls ich keine passenden Vliestapeten finde, ist es dann eine Option doch alles in weiß bzw. dem Grünton zu streichen und nur diesen Bereich "wischfest" zu streichen?
 

Daena

Mitglied
Beiträge
227
Wohnort
Norddeutschland
Falls ich keine passenden Vliestapeten finde, ist es dann eine Option doch alles in weiß bzw. dem Grünton zu streichen und nur diesen Bereich "wischfest" zu streichen?

Kannst du machen. Ich würde es nicht tun, da die Elefantenhaut leicht glänzt und sich zur matten Wandfarbe immer absetzt.
Ich bin aber auch der Typ, der so lange nach der passenden Tapete suchen würde, bis ich sie gefunden habe.
Geh mal in einen gut sortierten Tapetenladen, da werden dir die Augen übergehen, was für tolle Tapeten es gibt. Baumarkt kann da nicht mithalten.
 

isabella

Mitglied
Beiträge
14.805
"Mein" Ansatz war, die Fensterwand mit Hilfe von Farbe optisch näher zu holen. Dafür eignen sich eher starke Farben, Pastelltöne erreichen die gegenteilige Wirkung. Einen Link dazu hatte ich gepostet Ich würde auch eher mit Malervlies tapezieren und dann streichen, weil das flexibler ist, falls Du Meinung änderst oder Dich mal sattgesehen hast. Meine beste Freundin hat nur einen Streifen über die APL mit Elefantenhaut geschützt. Ja, es ist ein wenig glänzend, aber nicht so, dass es wirklich auffällt. Manchmal hilft es aber nur ausprobieren.
 

DieRatlose

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
350
Danke für eure Tipps!
Toll finde ich ja auch „Farbe der Könige - herrschaftliches Purpur“ :kiss: Isabella, aber da traue ich mich nicht bei einer so großen Fläche.
Purpur

Ich werde am Donnerstag mal in ein Fachgeschäft gehen und mir die Farben vor Ort anschauen. Wirkt ja oft ganz anders.
 
Beiträge
1.715
Oh, in einer ähnlichen Farbe ist eine Wand unseres aktuellen Wohnzimmers. In einer Vliestapete tapeziert. Wenn du willst mach ich dir da morgen nachmittag mal ein Foto. Das gefällt mir immer noch supergut mit weißer Schrankwand davor.
 

DieRatlose

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
350
Wir haben gerade beschlossen, das ich einfach mal verschiedene Farbproben kaufe (knallig und dezent, einfach, was mir gefällt) und wir damit in der Küche streichen. Dann sehen wir schon mal, wie die Farben wirken.
Die Tapeten müssen eh ab und die 4 Wochen werden wir auch mit Farbchaos an der Wand überstehen.

Und ja gerne Julia!
 
Beiträge
1.715
Du kannst auch einfach Pappedeckel in größer streichen und die dann als Rückwand mal hinkleben.

Foto von meinem Beerenton mach ich dir morgen mittag bei Tageslicht. Dann trab ich auch in den Keller und guck nach der Farbnummer vom graugrün.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.456
Wohnort
Schweiz
Pappendeckel schluckt natürlich Farbe und Leuchtkraft es wirkt etwas stumpfer und dunkler.
 

mirimi

Mitglied
Beiträge
360
Tipp vom Maler des Vertrauens: Leinwände mind 60x60, zwar eine Mini-Investition, aber kann man überpinseln, den Kindern überlassen oder gleich als Kunst weiterverwenden :rofl:
 

DieRatlose

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
350
Danke für Eure Tipps. Um später flexibel zu bleiben, werden wir doch keine farbige Tapete nehmen, sondern auf jeden Fall streichen. Wird also Malervlies und ich würde einfach schon mal eine Rolle Tapete kaufen. Dann sollte die Farbe doch annähernd so aussehen, wie später. Denke ich zumindest oder ist das eine blöde Idee? Davon hatte ich ja schon einige :rofl:
 
Beiträge
1.715
So, hier mal zwei Bilder von dem beerenton. Ich mag es immer noch sehr gerne.

IMG_20200922_175645.jpg
IMG_20200922_175655.jpg


Leider steht auf dem Eimer nicht der genau Farbton des grün.
 

DieRatlose

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
350
Oh wie schön, das würde mir auch gefallen, superschön :kiss: Danke für die Bilder @Julkus :rose:

Mein Mann ist bei der „Hauptküche“ nicht für lila/pink zu begeistern, aber vielleicht streichen/tapezieren wir einfach meine Backküche in so einer Farbe :-)
Mit der Farbnummer ist nicht schlimm, trotzdem ganz lieben Dank!
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben