Vorschläge für Positionierung Deckenspots

wildwing83

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

bei uns soll demnächst der Hausbau starten und jetzt geht es wie bei vielen anderen auch darum die Position der Deckensports festzulegen.

Unser Elektriker hat aufgrund der Raumgröße (10,75 m²) mit 7 Deckenspots geplant.
Ist die Anzahl ausreichend?
Wie würdet ihr die Spots am besten anordnen damit eine gute Ausleuchtung gegeben ist?

Die 3 Hängeschränke über der Spüle haben eine eingebaute Beleuchtung nach unten.

Über Vorschläge und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Den Küchenplan bzw. 3D Ansicht sowie meine Idee habe ich hier mal angehängt.

Danke und viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 13.039
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 6.304
  • Küche 3.jpg
    Küche 3.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 4.474
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Hat zwar gerade nichts mit den Spots zu tun, aber warum ist der Backofen unten und nicht in Schrank Nr. 9?

Ist die Küche schon bestellt? Von Eckschränken raten wir hier nämlich möglichst ab. Und deine Wandzeile hat nur 60er Schränke mit hohen Auszügen. Da fängt man automatisch das Stapeln an.

Sorry fürs einmischen!

LG
Sabine
 

wildwing83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Sabine,

wir hatten uns lange überlegt, ob wir den Backofen hoch setzen sollen oder nicht. Uns war dann der Apotheker (Schrank Nr. 9) und der hoch gesetzte Geschirrspüler (Schrank Nr. 16) wichtiger.

Die Aufteilung in der Wandzeile entspricht unser jetzigen Küche und damit kommen wir sehr gut klar, auch ohne zu stapeln :-)

Das einzige Problem, das sich aktuell stellt, sind die Deckenspots ;-)

LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Die Deckenspots müssten so positioniert werden, dass man mit dem eigenen Körper keinen Schatten auf die Arbeitsfläche wirft. Das Licht sollte von oben und nicht von hinten kommen. Je nachdem wie hoch die Decke ist und wie groß die Hauptnutzer sind, muss die Entfernung von der Wand gewählt werden. So 30-40 cm bei einer 60 tiefe APL könnte ein gutes Richtwert sein. Über die Halbinsel könnte man auch eine Hängeleuchte planen oder so lassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Ich sehe gerade die Hängeschränke - dort würde ich keine Spots direkt davor platzieren, die würden nur den Kopf des Kochs beleuchten. Oder die Hängeschränke ganz weglassen. Und die Wangen ausklinken, damit keine Staubnester entstehen.
 

wildwing83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wir haben eine Deckenhöhe von ca. 2,45m und der größte Hauptnutzer bin ich mit 1,85 cm.

Ich habe jetzt mal einen 8 Spot hinzugefügt und 2 Stück genau mittig über die APL gesetzt (30 cm Abstand zur Wand). Über den restlichen 3 Abschnitte hängen die Hängeschränke mit integrierter Beleuchtung.

Alternativ noch eine Idee mit 9 Spots der Symmetrie wegen, allerdings wäre der neue Spot über dem Kühlschrank/Apothekerschrank und da stellt sich die Frage ob das überhaupt Sinn machen würde.

Was haltet ihr davon?

LG
Markus
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 1.277
  • Küche 9 Spots.jpg
    Küche 9 Spots.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 1.065
Zuletzt bearbeitet:

wildwing83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ok danke :-)
Ich denke auch, dass ein zusätzlicher Spot ausreicht.
Der über dem Kühlschrank/Apotheker wäre halt nur ne teure Deko...

Dann sieht es jetzt aktuell so aus.

Noch weitere Meinungen dazu?

LG
Markus
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 5.122
Zuletzt bearbeitet:

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
Hallo,
ich bin eben erst auf dein Thema gestoßen.
Ich weiß nicht, welche Spots du planst. Ich habe in meiner Küche 12V LED Kaltlichtspots mit um die 5 bis 6W. hier https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/hochschrank-wand.131297/ siehst du, dass ich schon 4 Spots vor meinen Hochschränken habe. Zusätzlich ist meine Insel (2,4 x 1m) mit 4 Spots beleuchtet. und der Weg zwischen Insel und Kochzeile nochmals mit 2 weiteren. Die Arbeitsfläche der Kochzeile ist wie bei dir durch die Hängeschränke beleuchtet. Unser Konzept unterscheidet sich also nicht groß. Die Insel solltest du aber am besten mal simulieren, ob dir wirklich 2 reichen.
 

wildwing83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Tabaluga,

über die Art der Spots haben wir uns ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, da wollten wir mal mit unserem Elektriker reden.
Das mit der Insel schau ich mir auf jeden Fall nochmal an, evtl. kann man ja welche aus dem angrenzenden offenen Essbereich rüber ziehen.

LG Markus
 

wildwing83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Guten Morgen,

hat noch jemand eine Idee oder Anregungen zur Anordnung der Deckenspots in der Küche?

LG
Markus
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben