Unterschied Siemens Studioline KF mit normalem Siemens KF

Nicoletta21

Mitglied
Hallo zusammen,

bei der Geräterecherche sind wir darauf gestoßen, dass Siemens neben der normalen Linie auch Studioline KF anbietet. Auf den ersten Blick sehe ich da nur, dass die Bedienung blau statt rot ist. Außerdem wird mit einer Diamond Beschichtung und weniger Kratzern geworben.

Konkret hatten wir bislang dieses KF im Auge Siemens EX875LVC1E und bei Studioline wäre es EX870NVV6E. Hat das irgendeine technische Funktion, die man auf den ersten Blick nicht sieht, die den doppelten Preis rechtfertigt? Und unterscheidet sich die Bedienung tatsächlich nur in der Farbe?

Es ist ein anderes Design (Lisenen), WLAN mit Haubensteuerung, andere Bedruckung, und die Kratzfestigkeit aus der Hölle.
Aus dem Nähkästen geplaudert: Das eine kostet bei mir ca 900 EUR und das andere ca. 1100 EUR. Kein Versand, ohne Lieferung und Montage. Da bleiben bei mir etwa 50-100 EUR Gewinn übrig. Davon kann keiner leben, wir verkaufen Einzelgeräte nicht, um damit riesen Gewinne zu machen. Das läuft nebenher.

Musst du selbst entscheiden, ob das für dich funktioniert. Die Preisunterschiede können bei anderen Händlern natürlich anders ausfallen.

Die Liniengeräte werden im Internet teilweise für Summen verscherbelt, die unter meinem Einkauf liegen. Bei den Studiolinegeräten ist das nicht so und du kriegst eben bessere Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung! Kannst du auch was dazu sagen, ob die Steuerung der Accent Line Backöfen bei Bosch mit dem Drehregler oder die Studio Line Backöfen von Siemens mit dem Full Touch Display besser funktionieren? Wir werden wohl bei einem Dampfbackofen mit Mikrowelle von Bosch oder Siemens landen, weil ich diese Kombination noch sonst bei niemandem gefunden habe. Die haben beide jeweils 3 Modelle, die sich mutmaßlich nur im Display zwischen Bosch und Siemens unterscheiden und ich glaube eins ist immer matt, eins normal und bei einem fehlt der Backsensor und die Kamera.

Bitte nicht die Bezeichnungen durcheinanderbringen.

Es gibt bei der BSH Dampfbacköfen, damit kannst Braten und Pizza machen, aber auch Reis kochen oder Fränkische Kartoffelklöße dämpfen oder Lachs Sous Vide bei 53° C.

Dann gibt es eben auch die Backöfen mit Mikrowelle und Dampfstoß, damit kannst du klassisch Backen und Braten unter Zugabe von Dampf, aber eben nicht dämpfen, im Sinne von Kochen, bis 100° C.

Daher aufpassen, was du eigentlich damit machen möchtest. Wenns es um gesundes Gemüse garen oder Fisch dämpfen geht, nützt dir das Gerät mit Mikrowelle nichts.

Ob nun Bosch Drehrad oder reines Touchdisplay ist Geschmackssache.

Wenn es am Ende auf einen reinen Dampfbackofen und eine zusätzliche Mikrowelle hinaus läuft, wäre bei mir persönlich auch AEG noch in der engeren Auswahl und wenn das Budget keine Rolle spielt, dann natürlich auch Miele .

Zuletzt bearbeitet:
Einen echten Dampfbackofen mit Mikrowelle kombiniert bietet mWn nur Smeg momentan, Galileo Omnichef heißen die und gibt's in verschiedenen Designs/Bedienungen und auch recht hochpreisig.

Es gibt bei der BSH Dampfbacköfen, damit kannst Braten und Pizza machen, aber auch Reis kochen oder Fr
Danke für die Richtigstellung, da war ich etwas unpräzise. Das ist mir bewusst, ich hatte mich jetzt von dem (Miele ) Dampfbackofen wieder verabschiedet, weil ich 230 Grad als Maximaltemp. etwas wenig fand um Brot zu backen und es ganz charmant fand, die zusätzliche Mikrowelle einzusparen. Ich behalte aber die neuen Dampfschubladen im Auge, um evtl künftig nachzurüsten...

So einfach kannst du das eh nicht umrechnen. 230 Grad Heißluft ist mit 250/260 Grad Ober-/Unterhitze gleichzusetzen. Kommt noch Dampf hinzu, kannst du locker nochmal 20 Grad draufrechnen. Das Ergebnis wird also nahezu gleich sein, hast aber jede Menge Energie eingespart.

Schon mal in der Sauna gewesen?
100°C sind ganz gut auszuhalten, 100°C mit Aufguss (Dampf) sind Hölle, 100° C mit Dampf und dann fängt noch einer an mit dem Handtuch rumzuwedeln, dann bist du sofort gar. So ähnlich gehts dem Brot im Dampfbackofen auch.

Und noch mal zu den Kochfeldern: zu dem Studioline gibt es mehrere negative Kritiken "Extreme rhythmische tickende Geräusche bei 3Plattenbetrieb. Linke Seite. Laut Aussage durch Techniker normale Geräusche." in der Richtung. Ist dir dieses Geräuschproblem bekannt? Ist das ein generelles BSH -Problem bei dieser Art von Kochfeldern?

Wo gibt es diese Kritiken? Mir ist da nichts bekannt. Wir verkaufen so an die 100 Küchen im Jahr, davon sind 90 mit BSH Kochfeldern. In dieser Hinsicht habe ich keine Kundendienstfälle.

Geräusche macht jedes Induktionskochfeld, egal welcher Hersteller. Hauptsächlich sind die Töpfe für Geräusche verantwortlich. Gleichmäßiges hörbares Klicken kenne ich eigentlich nur von Miele .

Extreme rhythmische tickende Geräusche bei 3Plattenbetrieb
Geräusche hast Du bei der Induktion verschiedene, aber Herstellerunabhängig.
Du kannst das leichte Summen eines Lüfter hören, Die Töpfen können summen/brummen
rhythmisches Ticken sollten davon kommen, dass die Energie getaktet wird, s.h. die Spüle wird ein und wieder ausgeschaltet, meist, wenn Du auf einer Kochfeldseite zwei Töpfe stehen hast, die Du mit hoher Leistung betreibst. Dann muss die Energie aufgeteilt werden und das passiert eben genau so.

Steht direkt auf der Siemens -Seite als Rezensionen.
Ich weiß nicht, wie viele Kochfelder die BSH Tag herstellt, aber davon sind tausende im Umlauf. Einzelne Bericht über Probleme würde ich da nicht zu hoch bewerten. Die beiden von Dir verlinkten Kochfelder sind technisch identisch und trotzdem eines mit 4,7 und das andere mit 3,0 bewertet.

Das baugleiche von Bosch ist mein meistverkauftes Kochfeld. Ich habe hier in Summe 0 (in Worten: Null) negative Rückmeldung bzgl. der Betriebsgeräusche.

Danke für die Einordnung! Also noch mal zum Verständnis: sind die beiden Siemens Kochfelder von den Spulen her identisch und nur die Optik und die Komfortfunktionen unterscheiden sich oder ist das Studioline tatsächlich technisch auf einem anderen Stand?

Ja.
Du kannst auf der Siemens -Seite die Produkte auch vergleichen und Dir nur die Unterschiede anzeigen lassen.
Um Dich jetzt komplett zu verwirren: Das gleiche Kochfeld gibt es auch noch von Bosch und Neff und Gaggenau , jeweils mit anderer Optik und anderer Steuerung, aber die technische Grundkomponente ist bei allen gleich.

Genau, dessen bin ich mir bewusst, dass es die anderen Bedienung jeweils auch gibt. Neff ist da natürlich auch interessant mit dem Twist Pad.
Die Unterschiede hatte ich mir eben anzeigen lassen, aber es hätte ja sein können, dass unter der Glasplatte doch noch was anderes verbaut ist :-).

Wenn wir uns für das Siemens Feld mit Haubensteuerung entscheiden würden, was wäre denn ein passender Dunstabzug? Sind aktuell noch nicht ganz sicher, ob es eine Schräghaube oder eine in den Oberschrank integrierte werden soll.

Wir benötigen eine Umlufthaube, sind mittlerweile tendenziell bei einer im Schrank eingebauten Variante statt einer Schräghaube. Die Raumsituation kannst du hier nachvollziehen.
Was ist denn das Pendant bei Bosch zu dem Siemens-Kochfeld? Ich habe jetzt nur zwei Felder in der Accent Line mit dieser Anordnung und Rahmen gefunden PXV890DV5E und PXV895DV5E, bei den normalen Geräten geht das in die Richtung PXV845HC1E ? Dieses Design PVS831HC1E finde ich auch spannend, scheint es aber nur bei Bosch zu geben.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben