Unterbauspüle in 12 mm Compact-Arbeitsplatte/Kochfeld-Einbau

Rasputin2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ich denke, dass es auf Acrylstein hinausläuft - hat jemand damit Erfahrung, was die Befestigung betrifft und den Einbau von Unterbau-Spüle und Kochfeld?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich nehme an hier ist Mineralwerkstoff gemeint,wenn"Acrylstein" geschrieben wird.
Preislich ist das Niveau ähnlich zum Quarzstein.hängt aber vom Dekor ab.
Verarbeitung und Montage ist aus meiner Sicht nichts für Laien.
Auch hier wird die Arbeitsplatte sicher teurer als die Küchenmöbel .Verlegung und Montage erfordern Spezialkenntnisse und entsprechendes Werkzeug.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Seitdem unser Monteur,der dies konnte,in Rente ist,wird das Material bei uns darum nicht mehr verplant.
 

Rasputin2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Danke für die Info, Bibbi. Ich hatte irgendwo gelesen, dass Quarzstein mit das teuerste Material wäre ( lfd. Meter ab 600 Euro aufwärts). Acrylstein oder Mineralwerkstoff , wie das wohl richtigerweise heißt, startet bei 350 Euro laut einiger Anbieter im Internet. Bei 6 Laufmetern macht das schon einen Unterschied. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Corian auch zu den Mineralwerkstoffen zählt? Oder gibt es da wesentliche Unterschiede?
Was den Einbau angeht, sind wir momentan auch auf der Suche nach einem kompetenten Service. Falls Ihr eine Empfehlung habt im Großraum Stuttgart, bin ich dankbar!
 
Beiträge
1.983
Ich denke auch, dass Du hier eine große Auswahl hast. Corian ist dabei nur ein Markenname von Acrylstein (Markeninhaber ist DuPont), genau wie Silestone der Markenname der Firma Cosentino für Quarzkomposit ist. Für beide Produktarten gibt es viele weitere Hersteller.

zum Budget: Quarzkomposit wird mit einiger Wahrscheinlichkeit etwa doppelt so teuer werden wie Acrylstein...
Hier hat fernblau schon erklärt, dass corian nur ein Markenname ist.

Ganz ehrlich, ihr habt ikea wegen des Preises gewählt und nur wegen der unterbauspüle geht's jetzt um richtig teure und teilweise ungewöhnliche arbeitsplattenmaterialien die nicht wirklich zum selbsteinbau geeignet sind sondern in der Regel vom Profi vor Ort aufgemessen werden müssen und für die zum Einbau sogar noch die Schränke modifiziert werden müssen usw. Das passt doch nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Einen reinen Service für Arbeitsplatten Aufmaß und Montage wird es vermutlich nicht geben.
Das ist in der Regel auch mit dem Materialkauf verbunden.
 

Rasputin2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
@bibbi: in diesem Fall würden wir natürlich auch das Material dort beziehen.
@Julkus: ja, wir wollten eine Küche zu einem von uns bezahlbaren Preis. Vielleicht habe ich mich bezüglich der Unterbauspüle verrannt. Du schreibst „ungewöhnliche Materialien“, was wäre denn für dich in diesem Fall ein gewöhnliches Material? Beschichtete Pressspanplatten oder wie auch immer man die nennt? Oder gibt es dazu Alternativen, die zu einer Ikea -Küche passen?
Mir gefallen halt die dünneren Arbeitsplatten besser. Dass es so schwierig wird mit der Auswahl bzw. mit der Montage, hätte ich nicht vermutet. Wenn man genügend Geld in die Hand nimmt, findet man immer brauchbare Lösungen, das ist schon klar.
Ich habe den Thread vor über zwei Monaten eröffnet mit der Problemstellung der Arbeitsplatte und des Spülbeckens, da wäre es hilfreich gewesen, schon früher zu erfahren, dass das nicht zusammen passt mit der IKEA-Küche. Hätten wir uns viel Zeit und Recherche erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Naja, die ersten zwei Seiten ging es um die Position des Kochfeldes und die Stegbreite am Ausschnitt.
Und die Lösung für die Compact Platte wurde hier auch geschildert: Die Ikea Traversen müssen raus und es muss eine ebene Auflage geschaffen werden. Bei Bedarf neue Traversen einzusetzen ist keine Raketenwissenschaft und der Aufwand sollte es für die Wunschplatte Wert sein.
 
Beiträge
1.983
Naja, ich finde z.b. corian ziemlich ungewöhnlich für eine ganz normale Küche.

Wenn die unterbauspüle absolut sein muss dann würde ich wie Michael sagt die Variante mit dem kompaktschichtstoff umsetzen. Zum einen weil du ohne Modifikationen der Schränke auch keine andere dünne, für eine unterbauspüle geeignete Platte einbauen kannst.
Alternativ, wenn du noch etwas Geld ausbuddeln kannst lass dir vom Steinmetz mal ein Angebot für einen günstigen Stein oder quarzstein incl. Einbau machen. Er soll aber die aufgebaute Küche in Augenschein nehmen und sagen was ggf. Noch an den Schränken gemacht werden muss.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde bei Kompaktschichtstoff bleiben.
Das ist ein unkritisches Material, bezahlbar und schick.
Da bricht nichts, es fließt nichts (dünne Mineralwerkstoffplatten ohne durchgehende Unterfütterungen fließen im Lauf der Zeit, verformen sich also plastisch und bleibend, neigen zu Spannungsrissen an den Ausschnitten und haben eine ziemlich weiche, sog. schwimmende Oberfläche)
UB-Becken ist bei Kompaktplatten auch für Laien machbar, sofern der Ausschnitt sauber gefräst wurde. Läßt sich bohren, sägen, Kanten nachschleifen, ausklinken, etc. .
 

Rasputin2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
@Michael: Wir haben bereits, wie von Apfelmus vorgeschlagen, die Stützbeschläge montiert, um eine gleichmäßige Auflagefläche zu erreichen. Das war kein großer Aufwand.
@Julkus und mozart: Jetzt bin ich ein Stück weit erleichtert, das war ja die ursprüngliche Planung mit der Kompaktplatte. Zweifel kamen auf, weil der Hersteller meinte, mit dem Bohren wird es schwierig bis unmöglich. Ich habe nochmals eine zweite Anfrage gestellt, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass die Dame am Telefon sonderlich kompetent war. Diese wurde jetzt an die "Fachabteilung" weitergeleitet. Ich halte Euch auf dem Laufenden, erstmal besten Dank!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn man sauber arbeitet, reicht beim UB-Becken Kleben, Ausnahme allenfalls schwere Keramik-Becken.
Andererseits läßt sich Kompaktplatte problemlos bohren.
Metallbohrer mit Tiefenanschlag verwenden, die 12mm sind schnell zu ende.
Schrauben kann man mit Blechschrauben. Einfach mal an einem Reststück der Platte probieren, welcher Schraubendurchmesser sich bei welchem Bohrerdurchmesser gut schrauben läßt und ebenfalls gut hält.
Schraubenlänge ist halt etwas kritisch. Zu kurz hält nicht zuverlässig, zu lang, siehe oben...;D
Die Kompaktplatten von Leicht werden immer mit einem Montageset geliefert, das Schrauben und einen Bohrer mit Anschlag enthält.
 

Rasputin2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Das war unsere Intension! Allerdings die Auskunft vom Hersteller war diesbezüglich nicht ermunternd, wie bereits erwähnt. Aber wir probieren es mit einem Reststück bzw. mit dem Muster aus.
Der Hersteller liefert den passenden Kleber mit. Welchen verwendet Ihr, Bibbi?
 
Beiträge
1.983
Sogar unser keramikbecken ist an die granitplatte nur geklebt. Geht ja auch schlecht anders.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Natursteinsilikon Ottoseal S70 zum Kleben und bei Keramikbecken wie von Bibbi beschrieben Querstreben im Schrank um die Spüle zusätzlich zu stabilisieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben