55 Unterbauspüle in einem 60 US?

Cuisini

Mitglied

Beiträge
196
Hallo,

die Franke Mythos 110-55 ist auf der Website für eine US Breite ab 60cm angegeben. Wohl ein Fehler, denn in den Datenblättern sind 80cm als Mindestmaß drin. Das soll mich aber nicht aufhalten...
Links vom 60cm Unterbau steht der GS, rechts noch ein 80cm US. Ist es doch möglich das (oder ein anderes) 55 Unterbaubecken anzubringen? Das Becken selbst hat doch nur die 55cm (+Materialstärke), der 59cm breite Rand wird an die Naturstein-AP angeklebt. Vielleicht müsste man das im Korpus ausnehmen, ich könnte mir aber vorstellen, dass das funktioniert?
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
196
Ja gibt ein Greifeaumprofil, KB hat die Anfrage schon vorliegen, ist aber gerade im Urlaub. Sätze sind 2cm
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
8.979
Wohnort
Ruhrgebiet
Grundsätzlich würde es in einen 60er Korpus (Innenmaß ca 56cm) passen.
Es muß noch der Platz für die Armatur(evtl Excenter) sowie die notwendigen Stegbreiten/Verstärkungen kalkuliert werden.
 

Anhänge

  • Mythos.jpg
    Mythos.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 23

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
196
In deinem Bild ist allerdings eine 50, keine 55 Spüle? Ich glaube die sollte trotzdem passen, dann aber mit leichten Anpassungen.
So ein detailliertes Planungsbild habe ich leider nicht.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
196
Guter Punkt, die Website ist nämlich blöd aufgebaut, ich finde da auch nie, was ich suche...

Das ist die Mythos: Mythos MYX 110-55
Die würde wohl auch gehen: Maris MRX 110-55

Und ich denke die Box gibt es auch noch, die finde ich aber nicht.

Sowieso sehen Marvis, Box und Mythos für mich sehr ähnlich aus, einziger Unterschied scheint der Radius zu sein?
Excenter würde ich nicht verbauen.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
196
Bitte korrigier mich, vor lauter Spülen bring ich gerade viel durcheinander, aber das bei dir ist doch die -50 Spüle?

Das wäre -55:

Bildschirmfoto 2023-09-27 um 10.40.42.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
8.979
Wohnort
Ruhrgebiet
Du hast die Spüle doch selbst verlinkt,da ist das Maßbild als PDFdatei hinterlegt.
Aber bitte kläre das in jedem Fall mit deinem KFB.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
196
Bei mir ist da auch die technische Zeichnung mit 550/590 vermaßt? Kann aber gut sein, dass das irgendwo falsch steht, die Angaben zum Unterschrank bei Franke sind auch nicht eindeutig. Ist aber auch egal, das Innenmaß des 55 Becken ist definitiv 55cm, nicht 50cm. :-)

Klar, mache ich, der hat schon eine Mail von mir bekommen. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben