Unterbauspüle bei Dekton Arbeitsplatte

ManuelM

Mitglied

Beiträge
2
Guten Tag

Wir möchten gerne eine Dekton (DKTN - Kraftizen) Arbeitsplatte .
Auf der Homepage von Cosentino steht "Hohe Stossfestigkeit", unser Küchenbauer sagt, dass das Spülbecken nicht als Unterbau montiert werden soll - da schnell etwas abbricht. Er würde es deshalb flächendeckend montieren (was für uns aber nicht sehr schön aussieht). Hat jemand von euch Erfahrung mit Dekton und einer Unterbauspüle?

Die eine Abdeckung wäre bei uns etwa 3.9m lang, geht das am Stück oder ist das zu lang für eine durchgehende Platte?

Wir würden gerne die Dicke 1,2 cm nehmen - braucht es da einen speziellen Unterbau? Unser Küchenbauer möchte unbedingt 2cm nehmen. Könnt ihr uns da auch weiterhelfen? Ich hätte gerne ein Foto von einer 2cm dicken Platte aber unser Küchenbauer hat dies leider nicht. :-(

Vielen Dank
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Irgendwer hatte hier mal ein Bild mit abgeplatzten Ecken an einer Keramik- oder Quarzspüle Unterbau gezeigt. Dekton ist eher ein keramisches Material.

Quarzstein an Spüle.jpg

Du kannst hier im Forum auch die Suchfunktion nutzen und nach Stichwort "abgeplatzt" suchen. Da findest du einiges über Keramik, Dekton, Granit und Quarz.

Die Länge einer Dektonplatte ist begrenzt, je nach Konfektionär so zwischen 2,5 bis 3 m. Auch bei 2 cm stärke würde ich schon einen Unterbau mit Metalltraversen empfehlen. Bei 12 mm erst recht.
 

ManuelM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für deinen Hinweis. Also würdest du die Spüle auch flächendeckend einbauen und 2cm bevorzugen?
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Variante bei uns: Dekton 20mm massiv, Systemceram Unterbaubecken, 2x45° Fasen an den (Dekton-) Kanten: Keinerlei Schäden in zwei Jahren... bislang würde ich das genau so wieder tun. 3,90 wird nicht gehen, nach meiner Kenntnis ist bei 3,2 m Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Trotzdem bleibt ein Risiko.Und reparieren,ausbessern ist bei dem Material nicht möglich.
Wir bauen daher nur flächenbündig ein.Die gewünschte Länge gibt es meines Wissens nicht.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Bei Dekton habe ich da ebenfalls weniger Bedenken als bei herkömmlicher Keramik.
Allerdings kommt es ein wenig auf die Ausführung der Fase an. Mein Steinmetz macht es so, dass die beiden Kanten der Fase ebenfalls nochmals abgefahren werden und somit fast eine Rundung entsteht. Seit Einführung von Dekton haben wir damit gute Erfahrungen gemacht.
 

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Bei unserer 12mm Dekton Platte ist aus diesem Grund die Spüleflächenbündig eingebaut.

Nur kann man dann die Spüle nicht mehr auf einer Vertiefung der Platte aufsetzen, sondern muss diese auf dem Spülenschrank aufsetzen (12mm Arbeitsplatte vs. 20mm Dicke des Keramikbeckens).

Da das Becken sehr schwer ist haben wir dann einen Stahlträger darunter montiert, damit da nichts nachgibt.

Auch ist unser Systemceran Becken nicht 100%ig eben auf der Oberseite, so dass es an einer Stelle etwas (1 mm) nach oben rauskommt. Das fällt aber nicht auf und ist durch das Brennen der Keramik bedingt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Auch ist unser Systemceran Becken nicht 100%ig eben auf der Oberseite, so dass es an einer Stelle etwas (1 mm) nach oben rauskommt. Das fällt aber nicht auf und ist durch das Brennen der Keramik bedingt.
Genau, das ist im Sinterprozess so, dass der Rohling schrumpft aufgrund des Feuchtigkeitsverlust und je nachdem wie homogen dies geschieht, ist die Schrumpfung evtl. unterschiedlich. Deswegen würde ich persönlich Keramik nicht für den flächenbündigen Einbau empfehlen.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
bei dem von US68 hochgeladenen Bilds handelt es ich nicht um Ausbrüche an einer Keramikplatte, sondern, davon ausgehend, dass das Bild die Plattenkante zeigt somit um eine Quarz-Komposite Platte, die Keramikplatten haben keinen strukturierten Plattenkern, zumindest nicht in der Intenstät wie sie auf dem Bild zu sehen ist.

Schäden durch Ausbrüche, übrigens auch bei Keramikplatten sind durchaus reparabell. Das Unternehmen Artus kann eigentlich jede Plattenart (Keramik, Komposite und Natursteinplatten so reparieren, dass der Schaden so gut wie nicht mehr sichtbar ist.

Es gibt bei den Karamikplatten der nächsten Generation die ersten Anbieter, die struktuierte Kerne anbieten, so, dass Keramikplattenkanten nicht mehr zwangsläufig unifarbig sind. Einer der führenden Anbieter in diesem Bereich ist das spanische Unternehmen Inalco.

Inalco bietet darüber hinaus auch komplett neue Haptiken die für Keramikplatten zur Zeit einzigartig sein dürften, da die Haptik nicht wie bei allen anderen Herstellern durch Rollen aufgetragen wird, sondern durch digitalen Druck. Das hat darüber hinaus noch weitere Vorteile. Die Rollen nutzen mit der Zeit ab, so, dass die Struktur von Platte zu Platte und von Charge zu Charge unterschiedlich ausfallen kann, das ist beim Digitaldruck ausgeschlossen.

mfg
Racer
 

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
@bibbi: meines Wissens ist der Rand dann 10 statt 20mm.

Bei einer 20mm dicken Arbeitsplatte ist das eine gute Lösung. Bei uns hat der Steinmetz aufgrund der 13 mm dünnen Platte aber davon abgeraten, da 3mm Restdicke ihm zu empfindlich waren. Daher dann im Schrank montiert.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@bibbi hat da vollkommen Recht: Systemceram flächenbündig ist kein Problem, aber nur richtig gemacht mit der speziellen Spülenvariante zum flächenbündigen Einbau.
 

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Wie würdest du es denn machen einer 12mm dicken Keramikplatte? Mit Fräsung und 2 mm Restmaterial bei 10mm Spülenwandstärke oder da dann auch auf dem Schrank aufsetzen?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
das gibt der Konfektionär vor. Bei Keramik (und auch ganz grunsätzlich bei Stein) kann man keine 2mm stehen lassen.
Bei 12mm Plattendicke wird i.d.R. ein Ausschnitt gemacht und die Auflage durch einen Unterbau hergestellt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben