Unterbauspüle in 12 mm Compact-Arbeitsplatte/Kochfeld-Einbau

Rasputin2022

Mitglied

Beiträge
46
Hallo zusammen,
wir erneuern unsere Küche, d.h. alles außer Backofen, Kochfeld, Spülmaschine und Kühlschrank. Da unser Budget begrenzt ist, haben wir uns für eine METOD-Küche von IKEA entschieden. Die Arbeitsplatten und Spülbecken von IKEA gefallen uns nicht, daher sind wir auf der Suche nach einer guten Alternative, die sich preislich im Rahmen halten sollte.
Da ich unbedingt eine Unterbauspüle möchte, fallen alle HDF und MDF-Platten schon mal weg. Gefallen würde uns eine Compact-Arbeitsplatte von Worktop-Express . Dort kann man die AP auch online konfigurieren. Ein Muster haben wir bereits erhalten und farblich auf den Rest abgestimmt. Allerdings gibt es diese Platte nur in 12 mm Ausführung. Die Unterbau-Spüle (Blanco Subline 500U) benötigt laut Hersteller Minimum 13 mm, da die Spüle nicht nur geklebt, sondern auch geschraubt wird. Allerdings könnte man die Schrauben gegen kürzere ersetzen. Oder man macht eine Unterkonstruktion, wie es hier schon verschiedentlich diskutiert wurde.

Das größere Problem stellt der Einbau des Kochfelds dar. Wir haben ein 80 cm breites Induktionskochfeld, das wir in einem 80cm Unterschrank unterbringen. Dieser Schrank steht jedoch neben einem Hochschrank , eine andere Lösung ist nicht möglich aufgrund der räumllichen Situation. Dass dies eingeschränktes Hantieren mit den Töpfen bedeutet, ist mir bewusst. Wofür wir noch keine Lösung haben ist der Einbau in die Arbeitsplatte. Würden wir das Kochfeld mittig in den Unterschrank einbauen, wie es vorgesehen ist, hätten wir rechts nur einen Rand von 2 cm, bis der Hochschrank kommt. Das reicht natürlich nicht. Der Hersteller verlangt 10 cm. Das ließe sich nur realisieren, wenn wir entweder ein kleineres Kochfeld besorgen, was ich ungern täte, oder wir sägen die Seitenwand des Unterschranks sowie des Schranks daneben aus, um das Kochfeld zu verschieben. Sieht vermutlich nicht sehr elegant aus, wenn das Kochfeld nicht mittig über dem Schrank mit den Schubladen sitzt. Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung???

Kann jemand sagen, wie es sich bei anderen Materialien verhält (Quarz, Acryl, Dekton , Corian ), ob da ebenfalls 10 cm Minimum Abstand vom Rand gefordert werden? Ich würde auch eine Stärke von 20 mm bei der Arbeitsplatte bevorzugen, einfach der Stabilität wegen und wegen des Unterbau-Spülbeckens.

Welche Lieferanten könnt Ihr empfehlen für Arbeitsplatten? Ich habe im Internet nicht viel gefunden von Anbietern, wo man die Platte selbst konfigurieren kann.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe auf fachkundige Unterstützung ;-)
 

Rasputin2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Gute Idee :-)
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    52 KB · Aufrufe: 204
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 187

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Kann man schlecht erkennen. Was ist in dem Hochschrank und warum kann man ihn nicht auf die andere Seite des L bringen. Da scheint mehr Platz zu sein.
 

Rasputin2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Hallo Michael,
ich habe den Grundriss vergrößert und nochmals eingestellt.
Der Hochschrank ist deshalb auf dieser Seite, weil er dort am wenigsten stört, denn daneben ist eine Wand (Versorgungsschacht). Ihn auf die andere Seite des L zu stellen würde bedeuten, dass er mitten im Raum steht. Das wäre zum Einen optisch keine schöne Lösung, und auch unpraktisch, weil er die Arbeitsfläche verkürzen würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Irgendwie kann man sich das trotzdem nicht vorstellen.
Wie soll denn der Rest des Raumes möbliert werden? Es gibt ja auch noch die Wand planoben rechts der Terassentür?? ..
 

Rasputin2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Der Raum ist schon möbliert, es gibt einen großen Esstisch, Stühle und Regale, die sind auf dem Plan nicht eingezeichnet. Es geht ja um das Küchen-L, der Rest steht bereits und wird auch so bleiben. Es gibt dort weder Strom- noch Wasseranschlüsse. Also die Begrenzungen für den Küchenblock sind so gegeben wie auf dem Plan. Innerhalb dessen müssen wir uns bewegen...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Aber planunten stehen doch bereits zwei Hochschränke, oder was sind die beiden großen Kreuze? Da könnte man ihn nebenstellen.
Stören tut er da wo er jetzt steht weil du mit dem Kochfeld Probleme hast.

Ansonsten würde auch ein 5cm Steg neben dem Kochfeld reichen. Mehr hast du vorne und hinten ja auch nicht. Also Kochfeld um 3cm nach links versetzen.
 

Rasputin2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
In dem Hochschrank ist der Backofen, den möchte ich nicht unten haben, der ist jetzt auch auf Augenhöhe und das finde ich sehr praktisch. Ich benutze ihn fast täglich. Außerdem würde mir der Stauraum fürs Geschirr fehlen.
Die beiden Kreuze sind Vorratsschränke. Der Hochschrank stand bisher daneben, stört dort aber. Ich habe momentan zu wenig Arbeitsfläche, die gewinne ich nur, wenn der Hochschrank auf die andere Seite kommt.
Die Küche macht ja genau an dieser Ecke einen Knick.
Du schreibst, 5 cm Steg würden reichen? Sind das Deine Erfahrungen mit dem Einbau von Arbeitsplatten ? Der Hersteller sagt, es sei zu wenig - kann aber sein, dass er nur wegen des Transports auf Nummer Sicher gehen will und andere Hersteller sich auf 5 cm einlassen. Das würde mich wirklich interessieren. Hat jemand so eine AP mit so einem schmalen Steg?
 

Rasputin2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ich habe jetzt mal freihändig die Möbel eingezeichnet, damit man sich das besser vorstellen kann...
 

Anhänge

  • Scan.jpg
    Scan.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 163

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Der Hersteller sagt, es sei zu wenig
Welcher Hersteller ist das?
5cm reichen vorne und hinten, warum nicht rechts?

Wenn der Hersteller das so nicht fertigt ist es etwas anderes. Reichen tut es dennoch, auch wenn es nicht optimal ist.

Wenn du Bedenken hast schieb das Kochfeld halt 8cm nach links. Versetzt ist es sowieso. Dann sieht es wenigstens gewollt aus,
 

Rasputin2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Welcher Hersteller ist das?
5cm reichen vorne und hinten, warum nicht rechts?

Wenn der Hersteller das so nicht fertigt ist es etwas anderes. Reichen tut es dennoch, auch wenn es nicht optimal ist.

Wenn du Bedenken hast schieb das Kochfeld halt 8cm nach links. Versetzt ist es sowieso. Dann sieht es wenigstens gewollt aus,
 

Rasputin2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Der Hersteller heißt Worktop-Express , warum vorn und hinten aber rechts nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe den Hersteller bereits angeschrieben, um diese Frage abzuklären, aber noch keine Antwort erhalten...Ich denke auch, dass es darauf hinausläuft, das Kochfeld etwas nach links in den Eckschrank hinein zu verschieben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Habe ich gerade mal konfiguriert und die machen mir den Auschnitt problemlos 20mm vom Rand.

Worktop Express.JPG

Der Eckschrank ist der nächste Punkt mit seinem Planungsmaß von 127cm. Eine tote Ecke und ein 60cm breiter Auszugsschrank bietet ergonomischeren Stauraum und eine Ebene mehr.(Schubkasten)
 

Rasputin2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Sorry, aber das verstehe ich nicht, kannst Du das bitte erläutern?
Bezüglich des Rands habe ich mit denen telefoniert, der ließ sich bei mir nicht so verschieben.
 

Rasputin2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Das habe ich nicht verstanden:

Eine tote Ecke und ein 60cm breiter Auszugsschrank bietet ergonomischeren Stauraum und eine Ebene mehr.(Schubkasten)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben