Unterbauspüle in 12 mm Compact-Arbeitsplatte/Kochfeld-Einbau

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Und, bei so einer dünnen APL sollten es auch eher keine hervorstehenden Griffe sein.
Das könnte auch der Grund sein, warum meine Arbeitsplatte nicht frontbündig ist. Ich habe aufgesetzte Griffleisten und die Platte schließt bündig mit ihnen ab. Das hat den Vorteil, dass Krümel, etc. nicht auf die Griffleisten fallen.

Ist es nicht ein Nachteil der frontbündigen Arbeitsplatte, dass der „Schutz“ der Arbeitsplatte für Fronten/Griffe etc. wegfällt, auch wenn es schick aussieht?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja natürlich; deshalb standen 'früher' die APL über - weil es praktischer ist; da hast Du auch einen Tropfrand; nun muss ja alles 'Instagrammtauglich' sein ...

Ich bin ja eh kein Fan von den dünnen APL; sie müssen meist verstärkt werden, damit man Unterbauen oder plan ein bauen kann, bzw. die Stege der Ausschnitte genügend tragfähig sind; man verliert häufig die Schublade unter dem Kochfeld und mensch darf nicht draufsteigen/sitzen wegen bruchgefahr... Optisch wird das auch überschätzt - in ein paar Jahren wird's wohl wieder out sein und man wird es , wie die gelben Küchen den 60th, die braun/beigen Küchen der 70th, die 'Magnolia'farbenen Küchen der 2000er etc. den 10er&20er zuordnen können. :so-what:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
@Apfelmus .. bist du sicher? Auf der Internetseite von Ikea steht "Korpustiefe 60 cm" und da ja lt. Montageanleitung Montage auch ohne Schiene erfolgen kann, hätte ich da jetzt die 60 cm gedacht.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
@KerstinB Ich weiß es, weil ich erst kürzlich meine Ikea Küche aufgebaut habe.
So steht es auf der Ikea Seite bei der Korpus Beschreibung:
C642FA83-7A8C-4C70-A42F-BAA5B933A36B.jpeg
 

Rasputin2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Erst mal danke für Eure Beiträge. ich hab mir jetzt tatsächlich mal Bilder angesehen von Küchen mit dünnen Arbeitsplatten und ja, es sieht besser aus, wenn sie bündig sind.
Zu dem Argument mit den hervorstehenden Griffen: Ist das nur ein "Problem" wegen der herabfallenden Brösel oder hat das was mit der Optik zu tun. Bei den Fotos, die ich gesehen habe, waren es in den meisten Fällen vorstehende Griffe.
Ich denke, ich werde einen Kompromiss machen und die AP auf 62 oder 62,5 sägen lassen, dann habe ich nach hinten noch etwas Spiel, und das müsste für den Eckschrank auch noch reichen. Oder sehe ich das falsch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
@Apfelmus .. danke .. ich hatte nicht direkt beim reinen Korpus geguckt, sondern bei einem Unterschrank .. und da steht es so:
1646590223419.jpg


Und das ist dann natürlich irreführend. Ok, danke, ich werde es mir merken :2daumenhoch:
 

Rasputin2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ich komme nochmal zurück auf den HInweis mit den Griffen. Inwiefern beeinträchtigen hervorstehende Griffe? Betrifft das nur die Optik?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.383
Ich habe einen APL-Überstand von 5 mm und „hervorstehende“ Griffe und fühle ich mich nicht beeinträchtigt.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Du könntest mit Kleidung an den Griffen hängenbleiben.
Du könntest mit Körperteilen an die Griffe anstoßen.
Es könnte Flüssigkeit von der Arbeitsplatte über alle Fronten nach unten laufen.
Du kannst nicht mehr die Hand als Krümelbehälter unter die Arbeitsplatte halten.

Meine Griffe sind 35 mm tief. APL Überstand 20 mm.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.383
Du könntest mit Kleidung an den Griffen hängenbleiben.
Höngt davon ab, wie die Griffe geformt sind und wird von einer hervorstehender APL verhindert - bei meinen Griffen bin ich in. 8 Jahren nich nie hängengeblieben
Du könntest mit Körperteilen an die Griffe anstoßen.
Schlimm?
Es könnte Flüssigkeit von der Arbeitsplatte über alle Fronten nach unten laufen.
Das passiert auch bei grifflos
Du kannst nicht mehr die Hand als Krümelbehälter unter die Arbeitsplatte halten.
Und das auch - Trick17: Schublade auf, Hand unter die Arbeitsplatte halten, Schublade zu. Alternativ: MUPL auf, Wisch über die Arbeitsplatte gänzlich ohne Hand dazwischen. Alternativ: Krümeln in die Unterbauspüle aus dem Threadtitel reinwischen.
 

Rasputin2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Danke Euch für Eure Kommentare, Isabella und Apfelmus! Das macht mir die Entscheidung leichter...Deine Küche sieht sehr schick, aus, Isabella! Da habt Ihr planerische Höchstleistung erbracht. Die Nische mit dem Siebträger gefällt mir besonders gut :-[
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.383
Danke für das Kompliment, die Planung stammt zu 100% aus diesem Forum und der Löwenanteil daran hat eine Userin namens @Conny - sie weiß es nicht, aber gedanklich bedanke ich mich öfters bei ihr für die tolle Planung!
 

Rasputin2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ich muss den Thread nochmals wiederbeleben. Wir haben mit der Compact-Arbeitsplatte folgendes Problem:
Die Schränke (Ikea Metod) haben oben aufgesetzt Metallplättchen zur Befestigung, dort würde die AP aufliegen. Zwischen den Plättchen wäre dann Hohlraum. Der Hersteller der Compact-AP (Worktop-Express ) rät davon ab, diesen Hohlraum lediglich mit Silikon/Epoxidharz zu füllen. Gibt es jemanden hier, der damit Erfahrung hat? Angeblich kann das Material nicht gebohrt/geschraubt werden...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Ja, leider ist das so.
Man muss Ersatz schaffen. Am Besten aus Holz und nicht oben überstehend.

Oder vielleicht kann man die Dinger auch in der obere Korpuskante versenken. Irgendwie würde ich jedenfalls versuchen, dass alle oberen Korpuskanten exakt eine Ebene bilden und nichts hochsteht, was ich woanders wieder unterfüttern muss.
 

Rasputin2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ja, danke, das sehen wir auch so, deshalb die Frage. Ich denke, dass man mit den Stützbeschlägen von Ikea das Problem am einfachsten gelöst bekommt...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben