Umluft-DAH für kleine offene Küche

tullala

Mitglied
Beiträge
39
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer leistungstarken Umlufthaube mit niedriger Bauhöhe für ein 60er Induktionskochfeld, die in einem horizontalen Ikea-Wandschrank (l:60cm oder max. 80cm, b:37cm, h:40cm) eingebaut werden kann -handwerkliches Geschick, Geduld und Improvisationsvermögen sind ausreichend vorhanden.

kurzer Überblick:
APL-Tiefe: 63,5 cm
Höhe der APL: ca. 93cm
Körpergröße: 175cm
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Hier ist mein Planungsthread, im letzten Beitrag sind aktuelle Planungsbilder und Infos zu Geräten enthalten.

Recherchiert habe ich bis jetzt folgende Flachschirmhauben mit niedriger Einbauhöhe:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Miele DA 3596 und
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Wir hätten am liebsten eine Haube, die im 60er Schrank Platz findet, um nicht so viel Stauraum in der kleinen Küche zu verschenken. Die Novy Fusion und Berbel Unseen gibt es nur in 60cm und 90cm Breite. Somit käme von denen beiden nur die 60er-Versionen in Frage.

Die beiden Miele würden in einen 60er Schrank passen und hätte trotzdem einen 90er Wrasenfang.

Welche würdet ihr denn empfehlen für meine Situation?
Könnten die beiden 60er ausreichen?
Wie hoch über dem Kochfeld sollte die Haube maximal hängen um noch gute Arbeit zu verrichten?
Die 60er wahrscheinlich niedriger als die 90er, nehme ich an, oder? Wir wollen den ausgezogenen Schirm nur nicht am Kopf oder im Blickfeld haben.

Gibt es noch Alternativen (z.B. Lüfterbausteine) für einen 40cm hohen Schrank? Höhere Schränke gehen leider nicht, da wir sonst auf der Fensterseite an das Dachgebälk stoßen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Viele Grüsse, tullala
 

tullala

Mitglied
Beiträge
39
Hat keiner eine Idee?
Jetzt hängt es technisch nur noch an der Dunstabzugshaube und ich komme alleine nicht weiter.

Vielleicht habt ihr ja noch den entscheidenden Hinweis für mich! :-)

Fotos von unserem provisorischen Küchenraum habe ich gerade im Planungsthread zugefügt, vielleicht hilft es ja, die Situation in "echt" zu sehen.
 
Beiträge
114
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

ich würde alternativ die Berbel Firstline Touch oder Glassline (Flachschirm) empfehlen. Gerade für die vorderen Kochzonen eine bessere Wrasenerfassung als ein Lüfterbaustein wie die Unseen und im Umluftbetrieb leistungsfähiger als die Miele-Flachlüfter, sowohl bei der Saugstärke wie auch in der Geruchsfilterung. Bei der Firstline passt auch die 90er in einen 60er Schrank.
 

tullala

Mitglied
Beiträge
39
Vielen Dank für Deine Antwort psy-prog!

Passt die Firstline Touch auch von der Höhe her in den nur 40cm hohen Wandschrank rein? Laut Maßzeichnung glaube ich nicht, oder gibt es eine Lösung dafür?
Dass die 90er Version auch in einen 60er Schrank passt ist gut zu wissen.

Meinst Du, es würden in meiner Küchensituation 60 cm ausreichen oder brauche ich auf jeden Fall 90cm?
 

Ähnliche Beiträge

Oben