DAH Umluft

matthias_m

Mitglied

Beiträge
10
Hallo Zusammen,
wir haben vor ca. 4 Jahren eine Küche einbauen lassen nach Umzug in unsere DHH.
Kurzum, die verbaute DAH ist viel zu laut!
Folgende ist verbaut alte DAH
Wir haben sie als Umluft bestellt zwischenzeitlich hatte ich sie als Abluft angeschlossen mit Reduzierung von 150 auf 100. Vom Geräuschpegel hat es keinen Unterschied gemacht..
Ich war die ganze Zeit am Überlegen wegen einer neuen, da die Lautstärke nicht mehr hinnehmbar ist. Meine Frau hatte sie zwischenzeitlich sogar schon nicht mehr eingeschaltet, was aus meiner Sicht die schlimmste Variante ist..

Günstige Hauben habe ich leider keine gefunden..
Ich war schon bei der Respekta Haube, bis ich festgestellt habe, das der Mindestabstand zum E-herd 65mm ist und unsere Holzverkleidung (Spritzschutz) nur 55mm hoch ist... zudem haben die günstigen Hauben zu wenig Luftdurchsatz. Bei unserer Küchengröße war ich bei der Formel bei ca. 500m³/h. Dann kam jetzt dazu das die Angaben zur Lautstärke immer nur auf den Abluftbetrieb angegeben ist, bei wenigen Ausnahmen steht es für beide Varianten drin.
Die D95IKP1S0 ist mit 75dba für die Intensivstufe angegeben. Was 10dba mehr als für Umluft ist.. Und die alte Haube liegt ja bei der gleichen Größenordnung allerdings für Abluft...

Ich bin gerade etwas am verzweifeln.
Abluft wäre zwar optimal, aber ist mir zu aufwendig. Aufbohren wäre nicht so leicht, laut der Firma die uns von der Küchenfirma empfohlen wurde. Zudem ist da ein Verteilerkasten in der Nähe, wird also mehr Probleme machen..

Lange Rede kurzer Sinn :-)
Welche DAH ist zu empfehlen bei ca. 500m³/h die möglichst leise ist und einen brauchbaren Fettabscheidegrade wie C hat? Die alte wird mit E angegeben und sehe ich als total Reinfall an..

Warum ist eine Haub im Umluftbetried zwingend lauter? Was ich gelesen habe, soll das an den Kohlefiltern liegen.
Aber die brauch man doch nicht zwingend, oder?
Der Fettfilter ist doch das entscheidende, damit ich mir die Küche nich zu saue.. Aber der Kohlefilter ist nur für Gerüche und die meisten Gerüche, will man ja eigentlich haben, oder?

Besten Dank schon einmal!
 

UweM

Mitglied

Beiträge
49
Wohnort
Pforzheim
Hallo,

das entscheidende Problem ist der 100 mm Querschnitt für die Abluft. Damit wird jede Haube, alt oder neu, laut und ineffizient sein. Daher sollte das Loch auf 150 mm erweitert werden, falls möglich. Die Alternative währe eine wirklich gute Umlufthaube.

Viele Grüße

Uwe
 

matthias_m

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,

das entscheidende Problem ist der 100 mm Querschnitt für die Abluft. Damit wird jede Haube, alt oder neu, laut und ineffizient sein. Daher sollte das Loch auf 150 mm erweitert werden, falls möglich. Die Alternative währe eine wirklich gute Umlufthaube.

Viele Grüße

Uwe
Danke, ich habe gestern noch 2 Firmen angefragt bzgl. aufbohren.
Das das der Flaschenhals ist, habe ich schon heraus gefunden, daher meine Frage, welches Modell für Umluft gut und leise ist.
Danke!
Viele Grüße
Matthias
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bin kein Profi und habe nur eine DAH aber von Berbel . Such auf der Novy -Seite, ob Du was ansprechendes findest und frag dann konkret hier nach. Dann meldet sich sicher jemand, der sich auskennt.
 

matthias_m

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Aktuell ist einer 80er verbaut aber eine 90er passt auch problemlos.

Ich habe gerade eine Rückmeldung vom Handwerker bekommen, sie wollen mir für ca. 200€ das loch auf 150mm verbreitern. Wird dann etwas knapp mit dem Winkel, da die DAH direkt unter dem Loch sitzt, aber könnte klappen. Sie wollen sich das aber erst ansehen. Daher habe ich gerne auch einen Plan B.

Was für einen Mauerkasten bzgl. Reduzierung des Wäremverlusts ist zu empfehlen?
Habe kurz gegoogelt und den hier gefunden.
Ist das ausreichend? oder sollte man was anderes nehemn bei der Gelegenheit?

EASYTEC® Energiesparender Mauerkasten in DN150, DN125, DN100
 

matthias_m

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
1694160892734.jpg

So sieht es aus, wenn ich jetzt einen 150er Winkel nach unten zur Haube nehme, könnte das eng werden. Aber sollte zur Not mit so einem Flexiblen Schlauch auch machbar sein. (Den soll man ja auch vermeiden wegen der Geräusche).
Ich wollte die Jungs Fragen so dicht es eben geht nach oben zur Steckdose zu gehen....

Fällt dir was zum Mauerkasten ein?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Kann man nicht über der Steckdose neu bohren und das alte Loch schließen?
 

matthias_m

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wird eng, am Telefon meinten die aber, das das aufbohren kein Problem sein sollte.
Keine Ahnung warum die uns vor 4 Jahren was anderes sagten.. (andere Firma).

Was habt ihr gemacht um den Wäremverlust zu minimieren, also Einsatz im Mauerkasten, oder gibt es noch andere Kästen als den von mir genannten?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ich habe einen Weibel Mauerkasten eingebaut. Der ist absolut dicht, solange die Haube nicht läuft. Alternativ gibt es auch von Naber einige gute Mauerkästen. Der von Dir verlinkte MK könnte evtl. etwas schwierig zu beschaffen sein, da nur wenige Händler mit easytec Kontakt haben. Ist halt ein ziemlich kleiner Laden.
 

matthias_m

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Den Eaystec habe ich als erstes bei Amazon gefunden. kostet ca. 100€
Der Weibel kostet zwischen 500 und 600€
Naber ca. 200€

Weibel scheint mir der beste zu sein, da er komplett dicht ist und die Luft beim rauslassen nicht staut.
Beim Naber kann ich das bei den Bildern nicht einschätzen, in wie weit der Durchfluß da behindert wird.
Den Weibel schließe ich vom Preis her aus, das wird man an Heizkosten nur schwer wieder reinholen..
Bin jetzt nur am überlegen zwischen Naber und Easytec.
Besten Dank nochmal!
 

matthias_m

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich habe jetzt die Naber bestellt (E-Jal 150 Mauerkasten inkl. THERMOBOX ).
In der Beschreibung bei den Shops steht für die 150er muss ich eine Kernbohrung von 155mm machen.
Auf deren Homepage findet sich leider wiedersprüchlichen Angaben Link
Links im Text stehen 162mm und rechts im Bild stehen die 155mm..
Ich habe mal den Shop und den Hersteller um Klärung gebeten.

Wie sehen denn hier so die Erfahrungen aus? Es werden ja immer mindestmaße angegeben.
Reichen die 155mm? Oder sollte man größer wählen?
Ich denke mir, alles was ich zu groß Bohre muss ich nur wieder zukleben und da Bauschaum nicht verwendet werden soll, bekommt man ja bei größeren Lücken auch wieder Probleme mit der Dämmung, oder?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Die Probleme mit der Dämmung entstehen im Kopf. Alle Dämmstoffe dämmen durch große Mengen eingeschlossene Luft, denn Luft ist ein hervorragender Isolator, solange sie nicht zirkuliert. In einem schmalen Spalt, wie er beim Einbau eines Mauerkasten entsteht, ist viel zu wenig Platz für Zirkulation.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ich empfehle 160mm, um dem MK ein leichtes Gefälle nach außen geben zu können, damit potentielles Kondensat abgeleitet wird.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Darf ich hier gleich einhaken? Ich dachte die Bohrung selbst sollte ein Gefälle von ca. 2% haben? Oder würdest du eher gerade bohren und das Rohr schräg setzen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Idealerweise hat die Bohrung das Gefälle. Das können aber nicht alle Unternehmen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben