Fertig mit Bildern U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Quertraverse ist die von Dir beschriebene obere Leiste.

Die Ausschnitte hätte man auch bei schon montierten U-Schränken selbst bei bereits aufliegende APL deutlich sauberer machen können. Ich glaube, das hätte ich selbst mit einer Axt ordentlicher hingekriegt.
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

also nochmal für Laien, was genau sind Traversen?
Ich sprach ja von Leisten, ist das in dem Fall die Traverse? Sorry, ich komm mir grad echt ziemlich doof vor, aber ich will einfach nur sichergehen, dass ich es verstehe, was hier geschrieben wird.
Und ja das ist eine gute Frage, wenn diese Leiste eben zu Bruch gegangen ist, muss dann der US ausgetauscht werden?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Hallo kouzina,

ein Küchenstudio hier im Kreis weigert sich, das Kochfeld über 2 Schränke zu machen.

Oft werden die Pläne an die Küchenhersteller vom KFB sogar so verändert, dass das Kochfeld nur über einen Schrank geht, damit keine Fragen seitens des Herstellers aufkommen. So hat mir das jedenfalls ein Küchenstudio erklärt.

PS: Beruht natürlich auf Hören-Sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der Steinmetz die Schränke "angepasst"? Wie oben schon erwähnt wurde, kann sowas natürlich etwas schöner gemacht werden. Ich würde jetzt in dem Fall diesen Ausschnitt noch von einem fähigen Monteur/Schreiner nacharbeiten und die Kante versiegeln lassen. Wenn es 1-2 cm mehr ist, schadet weder dem Kochfeld noch dem Schrank, aber es sieht nicht mehr so nach Gemetzel aus. Generell ist so ein Ausschnitt üblich und notwendig, vor allem wenn es Arbeitsplatten mit weniger als 38 mm Stärke sind.

In einem Betrieb mit Serienfertigung ist so ein Ausschnitt kaum machbar, da für jedes Kochfeld andere Masse gelten und auch die Lage - Entfernung zur Vorderkante - ja Abhängig vom Plattenausschnitt ist, der je nach Material usw schon mal differieren kann. Vor allem, wenn die Arbeitsplatte nicht auch vom Küchenhersteller gemacht wird.
Bzw. die meisten machen überhaupt keine Platten-Ausschnitte mehr, da dies wohl zu vielen Reklamationen geführt hat.

Um eine Kante maschinell anbringen zu können, müsste die Seite nicht ausgesägt, sondern gefräst werden, damit ein runder Übergang möglich ist, damit wird der Ausschnitt länger und muss u. U. trotzdem noch eckig nachgearbeitet werden vor Ort. Wegen den Traversen muss es dann sowieso eine komplette Sonderanfertigung werden, damit diese, nach unten verlegt, überhaupt durchlaufen können. Sowas habe ich noch nie gesehen, würde aber Sinn machen und die Lüftung einwandfrei gewährleisten. Wo kann man so eine Idee patentieren lassen? ;D

Ballerina bietet zb. spezielle Unterschränke für Induktionskochfelder an. Da sind dann vermutlich die obersten Schubladen niedriger.

Das Travers ist nicht gebrochen, sondern die Dübel sind dem Ausschnitt zum Opfer gefallen. Auch das ist was normales, was passieren kann, aber auch hier wäre eine unauffälligere Lösung etwas schöner. Zumal es lüftungstechnisch sowieso stört.
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Auch dir danke für die Antwort, aber was ich nun noch nicht ganz verstanden habe, du schreibst dass diese Traverse so lüftungstechnisch stört (weil sie kaputt ist??oder generell?) und dass eine unauffälligere Lösung schöner wäre, also was meinst du damit genau?
Was kann da jetzt noch gemacht werden, damit die Lüftung vor allem gewährleistet ist und es eventuell etwas "harmloser" aussieht?
Oder meintest du, dass der Schreiner nicht nur die zersägten Seiten, sondern auch die vordere Seite versiegeln soll??
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

puhh, ganz ehrlich hätte ich das geahnt, ich hätte mich doch für eine andere Schrankaufteilung an der Kochzeile entschieden :(
also an alle, die noch grübeln: Kochfeld lieber nur über einen US legen!!!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

@ Kouzina: So kannst Du das nicht sagen. Ich selbst habe ja auch das Kochfeld über 2 Schränke. Natürlich ist das komplizierter für das Küchenstudi, aber machbar ist es. ;-)
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

nun gut, dann ist es eben die Kombi aus mittig über zwei US, flächenbündiges KF & nur 3cm starke APL, so oder so ich hab's mir nicht so kompliziert vorgestellt, ich dachte ich muss einfach auf etwas Höhe in den obersten Schubladen verzichten :rolleyes:
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Ein Kochfeld über zwei Schränke zu legen ist überhaupt nicht kompliziert.
Dazu bedarf es nur zwei, drei erklärender Sätze des KFB an seine Monteure - VOR der Montage.

@ Michael,
In Italien bekommst Du sogar den Kochstellenschrank automatisch mit höhengekürzter Rückwand, damit Abluft und Kabelführung keinerlei Probleme machen. Da kannst Du dann in den meisten Fällen sogar die vordere Quertraverse drin lassen, da die Luftzuführung mehr als ausreichend ist.
Ich frage mich sowieso, wo bei so manchen Fronten mit lediglich 3mm Abstand zwischen Oberkante Front und Arbeitsplatte ausreichende Zuluft für ein Kochfeld herkommen soll, auf dem mehr als zwei Töpfe gleichzeitig "beheizt" werden.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

OT
@ Gatto: Eine Stelle mehr im Informationsfluss kann die Sache schon (bei manchen Küchenstudios) verkomplizieren. ;-)
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Trotz allem hier mal Fotos als ersten Eindruck! Ich weiss, zur Zeit ist noch alles seeehr weiss, wir haben uns aber zum einen noch nicht ganz festlegen können, welche Farbe wir nehmen sollen und zum anderen hatten wir bis jetzt auch schlichtweg keine Zeit für's Ambiente!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 252
  • image.jpg
    image.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 264

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Sorry, wenn ich so was sehe... nee, da hab ich kein Verständnis... was für ein Pfusch.

Ein Kochfeld über zwei Schränke zu montieren ist Standard.

Selbst einer der "billigsten" Hersteller kann entsprechende Schränke liefern.
Bei den wertigeren Herstellern geht sogar einiges mehr.

Guck dir mal den Schrank unten an. Da kann ich wenn es sein muß den Schutzboden sogar noch tiefer setzen.
Die Stabilität bleibt erhalten weil die Traverse tiefer eingebaut ist.
Wohlgemerkt ist das ein Hersteller im unteren Preissegment.
 

Anhänge

  • IMG_3729.jpg
    IMG_3729.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_3726.jpg
    IMG_3726.jpg
    55 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_3725.jpg
    IMG_3725.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 164

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Das ist wirklich ein gut an die modernen Kochfelder angepasster Unterschrank (den noch nicht jeder Hersteller hat)!

Bei der Montage über zwei Schränke muss man die Seiten aber trotzdem vor Ort ausschneiden.;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Ja, ausschneiden muß man, keine Frage.

ABER doch nicht so!!!!

Die Küche kostet sicher einiges und da sollte eine gute Montage selbstverständlich sein.
Wenn es meine Küche wäre...... ich halte mich lieber zurück:-X
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Eben nicht zwingend menorca,

an anderer Stelle wurde schon erwähnt, dass das schon, in Absprache des KFB mit Hersteller, vorab ausgeschnitten wird.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Entschuldigt bitte,

aber ich meinerseits kann mich tierisch darüber aufregen, wenn eine Planung nicht korrekt und detailliert durchgeführt wurde.

Und wer muss es ausbaden....
... da ist doch ungenaues Arbeiten vorprogrammiert.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

meine Verwirrung wächst mit jedem Beitrag...
kann ich jetzt noch was machen, wenn ja was??
kann ich neue US fordern??
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Nein, kouzina, das musst du nicht, denn weder die Funktion noch die Stabilität noch die sichtbare Optik sind beeinträchtigt.
Die Sägerei hätte schöner sein können, aber hat keine Konsequenz. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen, finde ich.

Einzig die Entfernung der Traversen würde ich noch anmahnen. Alles wird gut!
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Welche Traverse meinst du jetzt genau?
Wir haben uns gestern selbst die Montageanleitung von Siemens angeschaut, passt fast alles zumindest von den Massen her (Optik naja :rolleyes:), ausser die hintere Öffnung im US, die jetzt noch fehlt!
Meinst du auch diese Traverse??
Was machen wir mit der vorderen Leiste? Nur festkleben?

Ich bin ja heilfroh, wenn die Küche dann mal fertig wird, ich habe aber auch berechtigterweise gewisse Zweifel inzwischen, ob das Kochfeld richtig funktionieren kann, scheinbar wussten weder die Monteure, die die Küche geliefert& aufgebaut haben ganz genau was zu tun ist, weder der Steinmetz.
Der hat ja nur seinen Job getan, damit dass Kochfeld eingesetzt werden kann.
Ich sag mal die Steinmetze arbeiten halt den ganzen Tag mit schwerem harten Material, kein Wunder dass das so nach Gemetzel aussieht, er war wahrscheinlich überrascht das Holz sensibler/weicher ist als Stein:rolleyes:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben