Fertig mit Bildern U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Der Steinmetz hat das gemetzelt? Ich dachte, die Küchenmonteure, die ja oft auch gelernte Schreiner sind. Aber ist wirklich egal!

Das Kochfeld sollte einfach genug Luft bekommen zur Kühlung. Die Traverse ist die vordere obere Leiste vom Korpus. Nachdem die Unterschränke inzwischen fest eingebaut sind und mit den Nachbarschränken seitlich verschraubt, können und sollten die Traversen komplett entfernt werden, so dass an der Schubladenfront vorbei ein gewisser Luftstrom sichergestellt ist.
In der dünnen Rückwand sollten ein paar Topfbohrungen nebeneinander, jeweils mit ein paar Zentimetern Durchmesser, genügen (bevor da wieder gemetzelt wird ;-)).
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

also du meinst ENTGEGEN der Anleitung von Siemens lieber die Traverse vorne entfernen (ich dachte die gehört dahin wegen Stabilität :-[, deswegen war ich ja auch so beunruhigt)
und hinten nur ein paar Löcher rein? wäre damit die Luftzirkulation ausreichend?

da tut sich gleich die nächste Frage auf:
am rechten US ist diese Leiste ja ohnehin schon beschädigt, wäre zu verschmerzen, wenn die raus käme, aber am linken US ist die noch komplett, da würde ich eigentlich niemanden mehr ranlassen wollen, dann vielleicht doch lieber hinten ein grösseres Stück raussägen?

on mann, ich dachte das Kopfzerbrechen hat ein Ende als die Küchenplanung stand!!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

In den Zeichnungen, die ich von Siemens kenne, ist nie vorne eine Traverse. Guxu hier . Hinten in der Rückwand ist immer ein Ausschnitt. Anders bekommt die Elektronik nicht genügend Luft und überhitzt.

EDIT: wenn die Küche vernünftig montiert ist, gibt es keine Stabilitätsprobleme. Ggf. müssen die beiden äußeren Korpusseiten mit einem Winkel an der APL befestigt werden.
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

ok das heisst im Klartext, dass diese Traversen in BEIDEN US noch zu entfernen sind!?!
wen soll ich denn da am besten ranlassen? eigentlich die Küchenmonteure?
Wenn sie mir hoffentlich nächste Woche die richtigen Schubladen bringen, es wäre ja eigentlich von vorn herein ihr Job gewesen, diese Ausschnitte zu machen? oder?
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

So kurzes Update:
Morgen kommen die Schubladen (hoffentlich die richtigen!!) das heisst, dass morgen nochmal an meiner Küche rumgeschnibbelt wird. Ich hoffe, dass alles klappt und die Lücken endlich geschlossen werden können. Und die Lüftungsschlitze für's Kochfeld auch richtig gemacht werden. Oh Mann, was bin ich nervös!
Morgen kommt auch mein DGC:kiss:.

Ich bin mindestens genauso aufgeregt wie vor sechs Wochen als die Küche montiert wurde, bei allem was schief gelaufen ist, das hab ich hier ja noch garnicht alles geschrieben (ganz kurz: Steinmetz muss auch nochmal kommen um die Platten an der Halbinsel zu kürzen, sie sitzen im Moment noch etwas schief & die Vorfensterarmatur entpuppte sich als "normale" also nicht zum Herausziehen!)

etwas positives hat es, ich bekomme morgen eine neue Tür für den Hochschrank über die GSP und diesmal mit Linksanschlag :-)
Ich wäre wirklich froh & dankbar, wenn die Küche für Weihnachten fertig ist!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Kouzina, meine gedrückten Daumen hast :2daumenhoch:
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Dankeschön!!
Ich werde morgen berichten..
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Gute Nachricht! Alle Schubladen passen, Metallschutz wurde wieder montiert und die Küchenmomteure haben das Gemetzel vom Steinmetz noch etwas "begradigt", hinten haben sie den nötigen Ausschnitt für die Lüftung gemacht. Der Auszug unter meiner Spüle passt nun auch endlich! Klappe über GSP hat auch den gewünschten Linksanschlag.
Wo ich etwas skeptisch bleibe, sind die Leisten vorne am US (unter dem Kochfeld), die sind noch dran, auf denen wurde auch der Metallschutz festgeschraubt!? Siehe Bilder. Ich habe daraufhin nochmals genau die Montage Anleitung studiert von Siemens , da steht was von Öffnungen hinten am US und vorne heisst es nur nötiger Abstand von Oberkante Schublade bis Oberkante APL, auch das habe ich noch abfotografiert, s. Foto. Ich bin sehr froh, dass die Küche jetzt fast fertig ist, aber durch die aufgetretenen Fehler eben auch echt verunsichert! Ich hoffe, dass das Kochfeld so die nötige Luftzufuhr erhält.
Jetzt muss "nur" noch Herr Steinmetz kommen, wir den DGC anschliessen, eine Glasrückwand bestellen, die eine Wand streichen, und zu guter Letzt die Abluft der DAH nach aussen führen:nageln: ;-) aber da bin ganz zuversichtlich. Hihi!
Einiges hätten wir vom Timing her auch etwas anders lösen können, aber so ein Umzug mit zwei kleinen Kindern ist halt eine Herausforderung an sich, da müssen halt manche Dinge verschoben werden!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 238
  • image.jpg
    image.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 240
  • image.jpg
    image.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 250
  • image.jpg
    image.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 228

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

inzwischen steht die Küche fast zwei Monate!
leider ist sie immernoch nicht ganz fertig, Herr Steinmetz lässt malwieder endlos auf sich warten:stocksauer:er wollte eigentlich diese Woche kommen, aber das wird wohl nix!

aber immerhin die Küche schaut zumindest auf den ersten Blick fast fertig aus
und ich muss sagen, sie gefällt mir super gut! ich finde ich habe ziemlich viel Platz zum Arbeiten dank der grossen APL, wenn ich an die APL denke, die in der L-Küche gehabt hätte, wird mir ganz anders, und vom Stauraum her reicht es auch, ich habe sogar noch Platz hier&da:-)

so nun hoffe ich doch sehr, dass im Januar noch die letzten Dinge erledigt werden und ich dann den langersehnten Fertig-Button bekomme :kiss:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Das ist eine tolle Rückmeldung, dass du die Verbesserungen aufgrund der Umplanung hier genießt, vielen Dank!

Und bezüglich des Steinmetzes hoffen wir mit Dir!

Noch besser als der "Fertig"-Button ist der "Fertiggestellte Küche"-Button, den du bei einer Vostellung deiner Küche hier bekommst.;D (Hatten wir aber schon mal geschrieben, gell?)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Das ist eine tolle Rückmeldung, dass du die Verbesserungen aufgrund der Umplanung hier genießt, vielen Dank!

Und bezüglich des Steinmetzes und der Restkleinigkeiten hoffen wir mit Dir!

Noch besser als der "Fertig"-Button ist der "Fertiggestellte Küche"-Button, den du bei einer Vostellung deiner Küche hier bekommst.;D (Hatten wir aber schon mal geschrieben, gell?)
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

ja das weiss ich doch;-)
aber da kommt die Küche erst rein, wenn auch wirklich alles komplett fertig ist, Wandfarbe, Glasrückwand, Fensterrollo etc.....
und bis dahin werde ich immer mal wieder von unseren Fortschritten (hoffentlich) berichten
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Jetzt bin ich fast täglich im KF "unterwegs", und habe grad festgestellt, dass ich vor zwei Monaten das letzte Mal, was zu meiner eigenen Küche geschrieben habe!

Also hier ein kleines Update:
Inzwischen ist unsere Steinplatte nachbearbeitet worden, d.h. der Spülenausschnitt wurde vergrössert, ich habe ja nicht ohne Grund eine relativ grosse Spüle gewählt!
Und ein paar andere Stellen wurden korrigiert. Also APL passt!

DGC wurde auch geliefert und eingebaut. Muss mich aber noch dran gewöhnen, ich benutze aus Gewohnheit den BO :-[

Glasrückwand ist bestellt, wenn wir Glück haben wird sie nächste Woche geliefert:kiss: freufreu!

Jetzt warten wir nur noch auf unseren Trockenbauer/Maler, der uns die Abluft der DAH verkleiden soll.

Im Vergleich zu anderen, dauert es bei uns schon ewig, aber es wird:girlblum:

Und das Wichtigste zum Schluss, trotz der G-Form, bin ich nachwievor begeistert von meiner Küche.
Egal ob alleine gekocht wird oder mehrere Leute zus. kochen, es ist genug Platz vorhanden, ja klar steht immer mal wieder jemand gerade vor dem Auszug, an dem man ran muss, aber das war in unserer Mietwohnung mit der zweizeiligen Küche auch schon so.
Ich bin überglücklich, dass wir uns für die Halbinsel entschieden haben, die ist toll!
Grad um Sachen aus dem KS abzustellen, Geschirr für's Tischdecken bereitstellen & umgekehrt, oder aber auch wenn die Kids helfen wollen, dann kann sich jeder an eine Seite stellen und werkeln usw. usw. ich sehe in der Halbinsel wirklich nur Vorteile.

Mindestens genauso glücklich bin über die Schliessung des Durchgangs vom Flur zur Küche!
Ganz ehrlich ich habe in den letzten vier Monaten, seit wir hier wohnen kein einziges Mal den Durchgang vermisst oder gewünscht, selbst mit der schwersten Einkaufstüte nicht:2daumenhoch:

Was mir nicht so zu 100% gefällt, ist unser Standalone neben den Hochschränken, also es ist schon ok für mich, aber ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich mir vorstelle wie das mit einem integrierten aussehen würde.
Ist das nun bescheurt oder nicht?
Eigentlich schon, denn wenn ich das in den kommenden Monaten bestellen sollte, kostet es mich doch sicherlich mehr als wenn ich es letztes Jahr zus. mit der kompletten Küche genommen hätte!

So das war's erstmal, ich hoffe, dass ich bald Bilder der fertigen Küche zeigen kann!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

:rofl::rofl: .. mußte doch lachen über deine Gedanken zum Kühlschrank. Und ja, vermutlich hast du Recht. Evtl. hast du aber auch einen netten KFB, der vielleicht einen passenden Hochschrank mal mit einer anderen Kundenkommission bestellt und dir dann einen besseren Preis machen kann ... du hast ja keinen Zeitdruck :cool:
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Nöö, Zeitdruck habe ich echt keinen.
Obwohl neulich hat sich der Kühli von selbst ausgeschaltet?!?, nach einmal Steckdose raus & wieder rein lief er auch wieder, war leider eine einmalige Sache ;-), sonst hätte ich ja einen Supergrund, den Integrierten schneller zu kaufen! Hihi!

Aber im Ernst, wir haben ja doch ein bisschen Geld in dieser Küche wohl unnötigerweise verschwendet, z.B. den Durchgang erst nachträglich schliessen, übertiefe Unterschränke im Kaufvertrag unterschrieben & auch bezahlt und dann doch keinen einzigen in Übertiefe genommen. Ok stattdessen kamen ja ein paar normale Unterschränke noch dazu. Alles in allem, glaube ich, dass die zeitliche Planung eben nicht so ganz gestimmt hat. Da gibt es hier im KF ganz andere Beispiele!
Ich hätte gleich am ersten Tag als ich dieses Forum entdeckt habe, hier meinen Planungsthread eröffnen sollen.
Vielleicht liest das ja jemand, der noch zweifelt, ob es sich wirklich lohnt, sich hier mit seiner Küchenplanung zu melden oder nicht! JA ES LOHNT SICH!!!
Hoffentlich gibt's das KF noch gaaanz lange, dann nehme ich mir das für den nächsten Küchenkauf vor :-)
 

kouzina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Juhu unsere Küche ist nun auch endlich fertig, sogar mit Bildern ;-)! Da wir grad alle mit Erkältung flach liegen erstmal nur ganz kurz. Später gibt's gern noch mehr Bilder.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 301
  • image.jpg
    image.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 313
  • image.jpg
    image.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 317

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

:kiss::2daumenhoch::rose:

Danke für das schöne und begründete Forenlob - das lesen wir natürlich IMMER gerne :cool:

Deine Küche ist ein optisches Schmankerl geworden - sehr elegant auch mit der Wandfarbe.

Viel Freude noch daran.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Sieht super aus !!!:2daumenhoch:
Die Wandfarbe mit dem Weiß........ einfach spitze !!!!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Da spendiere ich deinem thread doch gerne ein neues "Fertig mit Bildern"-Symbol!:kiss:

Schön geworden ist sie!
Super, dass du die Vorteile einer reinen Arbeitshalbinsel schätzen gelernt hast!

Ich hab grad Lust auf Schokolade ... :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben