Fertig mit Bildern U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Wieso so ein großer Spülenschrank?
Da würde ich nur einen 60er nehmen und dafür den Auzugsschrank größer.

6oer Auszugschrank
60er Spülenunterschrank
40er Müll unter der Arbeitsplatte
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

weil ich dachte,man kann eventl. noch ein zweites Becken dazu nehmen, dann können die Dinge zum abtropfen dort reingestellt werden
ansonsten ist 60-60-40 schon besser
Halbinsel weglassen? wegen mehr Bewegungsfreiheit oder Kosten, oder warum meinst du?
oh ja, meinem Mann erzähl ich wie lange ich schon nicht mehr shoppen war (grins)
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

kein Stauraumgewinn, recht klein, Tisch steht direkt daneben...
oder ist der Wunsch so groß?

Würdest du das wirklich machen, etwas zum Abtropfen in die Spüle stellen?
in der Spüle ist nur wenig Platz....du musst ein zweites Spülbecken säubern?
Dafür wäre mir der Platz zu schade, zumal du unten im Spülenunterschrank ja auch Platz verlierst.
Ich würde da lieber ein Handtuch hinlegen, die Sachen abtropfen lassen, wegräumen und gut is...

Was lässt du eigentlich abtropfen? Du hast doch eine Geschirrspülmaschine und Plastik wird bei mir kurz trocken gerieben und kommt dann gleich in den Schrank...
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

wieso denn kein Stauraumgewinn, wenn ich da z.B. noch einen 80er US hinmache?und einen 60er der vom Esszimmer her zu öffnen ist, dann hab ich doch Stauraum gewonnen

irgendwie ist doch oft die GSP schon voll und dann spüle ich eben doch die grosse Pfanne/Topf von Hand, aber es ist nicht wirklich viel, man kann es tatsächlich schnell abtrocknen und wegpacken ;-)
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

wenn du die tote Ecke vom Wohnraum her belebst....dann stimmts;-)
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

mmh allerdings auch nur um 20cm, ich weiss also nicht, ob sich das lohnt um's Eck noch die Halbinsel hinzumachen, hätte allerdings wieder den Vorteil man könnt sich an die überstehende APL setzten, Nachteil wiederum aus Kunststein wird's teuer,
deswegen noch eine Frage wie findet ihr es den Hauptteil der APL aus Kunsttein und den Rest an der Halbinsel Schichtstoff ?
macht man sich dadurch eventl. eine gute Küche "kaputt"?
ich bei Darla Hood habe verschiedene APL-Materialien gesehen, bei ihr schauts einfach nur toll aus, aber ich denke das ist auch alles super hochwertig!
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Ich finde durchaus, dass man Materialien kombinieren kann - aber es muss schon sehr sorgfältig geplant sein inkl. der gewählten Kanten etc. Damit das dann wie gewollt ausschaut und nicht gestückelt ;-)


Wenn die ganze Insel (inkl.) APL z.B: aus der gleichen Holz-NB ist - und sich dann von der ansonsten weissen / grauen oder sonstwie dezenten Küche absetzt, kann das durchaus sehr gut wirken.
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Bei Zeile und Halbinsel würde ich nicht das APL-Material wechseln.

Ich hätte ja jetzt doch gedacht, dass du dich eher für Nr 248 entscheidest ... aber, so kann man sich täuschen. :cool:

Der Preis fürs Schließen der Wand hört sich auf jeden Fall nicht nach Abzocke an.

Bei 95 fände ich die Halbinsel nicht schlecht, weil es dir auch Fläche bietet, um schnell mal vom Kühlschrank aus etwas abzustellen.
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Ganz klares Nein meinerseits, zu unterschiedlichen Arbeitsplatten ...

das würde wie gestückelt aussehen und Besucher im Nachhinein veranlassen zu sagen..."na, hat das Geld nicht ausgereicht?"

Wenn dann einheitlich....Vanessa hat recht, dass man zwei Materialien verwenden kann aber dann entweder in abgetrennten Bereichen....z,B. Kochinseln....oder gewollt als Stellfläche für Töpfe....etc.... (und auch da.....nun ja...;-) )
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

danke schonmal für eure Meinungen
ich bin noch am ausdiskutieren mit meinem Mann, was finanziell noch geht :knuppel::stocksauer:
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

so nach ewigem hin&her wird's Kerstins Planung Nr. 95 mit Halbinsel
also eigentlich finde ich die Küche so nun fast perfekt, aber eben nur fast ;-)
aus finanziellen Gründen nehmen wir unseren Standalone KS mit, ich wollte ja auch meinem Mann etwas entgegenkommen, und ich bin ja auch nicht völlig vernunftsresistent (Geld), intergrierter Kühli hätte eindeutig das Budget gesprengt:(

und das andere was nicht ganz zu 100% meiner Vorstellung entspricht, ist dass zw. Halbinsel und Garderobenwand rechts nur 80 cm Durchgang bleiben, aber das kommt durch die übertiefen US an der Kochzeile, ich wollte die aber nicht mehr hergeben:kiss:,
ich denke es ist schon besser mehr Stauraum zu haben und dafür 10cm weniger Durchgang, es ist nun auch keine Stelle, an der man unbedingt stehenbleibt??!! wie seht ihr das??

und das letzte Thema bei dem ich immer noch grüble, aber wo ich mich nun entscheiden muss, weil wir die Küche bestellen MÜSSEN, damit sie Ende Okt. steht (hoffentlich), ist die DAH.
ich tendiere ja eher dazu sie wegzulassen & später 'ne richtig gute nachzurüsten, aber das möchte GG nicht, er möchte die Küche dann schon komplett haben, und weil es ja ein offener Wohnraum ist, meint er dass es schon gut ist gleich eine zu haben, hat er ja auch Recht irgendwie.
bliebe wohl nur die Möglichkeit, es so zu machen wie von Cooki vorgeschlagen mit dem Mauerkasten hinter der DAH,
oder ginge auch eine Inselhaube, die dann quasi hoch an die Decke geht und dann seitlich an der Wand entlang raus?
also wenn Mauerkasten, dann muss aber links der DAH noch ein Hängeschrank hin sonst gefällt mir das wiederrum nicht vom Esszimmer aus, da schaut man ja seitlich voll auf diese Mauerkasten-DAH-Kombi

eigentlich wollte ich noch das Foto vom abfotografierten Plan einstellen, hat grad nicht geklappt, wird aber nachgeholt.

hoffe auf positives Feedback:foehn:
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Hmmm ... mit der DAH ... tja, das ist nicht einfach zu entscheiden. Alle Möglichkeiten führen irgendwann zum Ziel. Die Prioritäten müßt ihr festlegen.

Kann die Nr. 95 denn so durchgeführt werden:
79679d1337021254-u-oder-l-kueche-bitte-um-tipps-and-meinungen-kf_kouzina_20120514_ks-ueberarbtuerzu_ansicht2.jpg


Ich würde auf die Halbinsel verzichten. Die 80 cm Durchgang wären mir nicht großzügig genug. Und, das entsteht ja deshalb, weil links die Übertiefe ist und die Halbinsel doch wenigstens aus einem 80er Schrank bestehen soll - oder?
79677d1337021254-u-oder-l-kueche-bitte-um-tipps-and-meinungen-kf_kouzina_20120514_ks-ueberarbtuerzu_grundriss.jpg
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Grosszügiger wäre es ohne die Halbinsel - das täte optisch dem ganzen Raum gut.

Vom Durchgang her finde ich die 80cm an der Stelle (nicht schön aber) überlebbar - da beidseitig keine Schranköffnungen sind. - Wenn allerdings der Schrank gleich nach dem Durchgang offen steht, kommt keiner mehr durch.
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

genau deswegen sind da nur noch 80cm, weil links übertiefe US sind.
die KS-Nische kommt weg, sonst passt das nicht aber ansonsten schaut's so aus wie in deinem Plan
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

ich fand das Argument für die Halbinsel gut, dass man vom KS direkt eine Abstellfläche hat, ansonsten ist der Weg zur nächsten Abstellmöglichkeit ja wiederum recht weit, ca. 120cm zur Spüle und ca. 160cm zur Kochfeldseite -
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Hmm ... die Nische kommt weg. Kann man die Wand zur Nische (wie dick ist sie denn?) nicht einfach dünner machen? Optisch würde mir der Standalone eingemauert wesentlich besser gefallen. Bis zur Nischenwand sind ja jetzt 180 cm. Mit geschickter Planung würde die Nischenbreite in 185 cm reichen.

Ja, das Argument mit Kühlschrank/Halbinsel habe ich gebracht ... aber die 80 cm Durchgang kämen mir wie ein Nadelöhr vor.

Vielleicht doch nur einen 60 cm Unterschrank in der Halbinsel? Von der WZ-Seite wäre es ja dann fast so breit, wie ich es geplant hatte.

Wg. der Schwierigkeiten mit DAH etc. würde ich allerdings auch nochmal überlegen, doch auf die Übertiefe planlinks zu verzichten :-\:w00t::cool:
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

so grad nochmal da gewesen & mir ein paar Gedanken dazu gemacht..

ja, das war auch mein erster Ansatz den 80er US gegen einen 60er zu tauschen, wobei dann wiederum 100cm Durchgang auch sehr grosszügig ist.
am liebsten wären mir ja 90cm Durchgang, sprich entweder 70er US (geht vermutlich nicht) oder dann eben einen 30er & 40er??? dann kämen wir auch auf die 90cm Durchgang, oder ist das unsinnig?? ist der Stauraumverlust dann gleich oder grösser wie wenn ich den 60er US nehme??

theoretisch ginge das schon die Nische dünner zu machen, die ist ca. 11cm dick, also ca. die Hälfte weg und es würde passen!
nur weiss ich nicht ob das mit diesem Wandmaterial möglich ist, das sind so Fertigwände aus Klimapor (so heisst das)
ausserdem habe ich grad gesehen, dass sie die Küche gefliesst haben, da bin ich nun schon etwas enttäuscht, das hätten sie eigentlich erst machen sollen, wenn die Wand raus & der Durchgang zu ist, naja :(
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

hallo...
hab vorher noch den Bauleiter gesprochen, wegen der Wand.
er meinte, dass das nicht geht nur einen Teil der Wand zu entfernen, naja ich kann damit auch leben, dass der KS solo daneben steht, irgendwann geht der vielleicht kaputt und dann kaufen wir einen, der besser dazu passt
;-) Frage dazu:wisst ihr, ob man später einen KS intergrieren kann??

aber was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist der US bei der Halbinsel, 60er US oder doch 30&40er US??

@Kerstin: du meintest ja, dass wir die Übertiefe planlinks nochmal überdenken sollten, das Problem ist dass die halt im Preis mit drin sind & die jetzt wieder auf normal tief zu setzten, da weiss ich garnicht wie wir das ausgleichen könnten?? Vielleicht mit dem DGC (Siemens HB36D575) mittlerer I-netpreis ca.1300Euro ?? zumindest einen Teil davon?? ist das realistisch?


 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Mit 30 + 40 gewinnst du gegenüber dem 60er garnichts, da du ja noch 2 mal Korpus und Schubladenführung ect. abziehen mußt.

Ich würde den 60er wählen.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben