Fertig mit Bildern U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

hallo an alle, die hier mitgeplant haben, wollte mich mal kurz melden.
wahrscheinlich wird's jetzt doch "nur" das L.
ich bin nach wie vor von Kerstins Planung Nr. 248 überzeugt, aber da es mir z.Zt. nicht so gut geht, ist das Küchenthema etwas nach unten gerutscht auf der Wichtigkeitsskala. ich hatte in den letzten Wochen einfach nicht mehr den nötigen Elan, um überzeugend genug zu sein, den Durchgang zu schliessen. und vielleicht habe ich mich auch schon etwas an den Durchgang gewöhnt, waren nun etliche Male im Haus, und der ist schon praktisch
ich schau immernoch sehr gern ins KF rein, und da dachte ich schreib ich doch mal was zu meiner Küchenplanung !

wir werden die zwei Zeilen denke ich übertief machen, ich bin mir zwar nicht sicher, ob sich da viel mehr Staurraum in den Unterschränken selbst ergibt, weil wenn beide Zeilen übertief werden gehen ja auch in der Schrankbreite Zentimeter verloren, aber ich denke wir haben dadurch auf jeden Fall mehr Arbeitsfläche, das ist dann schon ok. vom preislichen her ist das auch ok, habe ich mir schonmal durchrechnen lassen.
würde wie folgt aussehen: Vorratsschrank 50er od. 60er (Aufmass entscheidet)
planlinks unten
angefangen
HS f. BO & DBO 60er
2x90er US 1-1-2-2 (übertief)
tote Ecke
60er US 3-3 (übertief)
Spüle V&B Cisterna im 60er 3-3
40er Müll u.APL 3-3
HS f. GSP 60er

von der Optik gefällt uns das auch gut mit dem Vorsprung der US und den zurückgesetzten Hochschränken, wo ich noch nicht sicher bin, ob die Kopffreihaube dann noch 'ne gute Wahl ist?? wobei sie mir echt super gefällt!!
und was denkt ihr wie das aussieht wenn der HS f. d. Gsp Wangen hat und die anderen HS (Vorrat & BO) nicht?
kann man das machen?? oder sollte man wenn man Wangen nimmt,dann an allen HS??
ich denke, dass wir die Küche Ende August bestellen sollten, damit sie Ende Okt. auf jeden Fall aufgebaut werden kann, aber bis dahin können wir uns ja auch noch die ein oder andere Veränderung überlegen.
also wenn jemandem etwas auffällt in der oben aufgeführten L-Planung dann bitte "raus" damit, so 'ne Küche ist ja eine riesen Investition, ich würde es dann schon gern gut machen ;-)
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Kouzina, ich hab deine Küche nochmal nachgbaut und dabei ist mir aufgefallen, dass du von zurückgesetzten Hochschränken spricht,
also ich finde das optisch nicht so schön. Besser und einheitlicher sieht es aus, wenn die dann auch vorgezogen würden...
 

Anhänge

  • zurückgesetzte Schränke.jpg
    zurückgesetzte Schränke.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 123
  • vorgezogene Schränke.jpg
    vorgezogene Schränke.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 123
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Also ich finde das Zurückgesetzte flotter und nicht so uniformiert. :kfb:
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Bei vorgesetzten Hochschränken braucht man eine übertiefe Sichtseite, um den entstehenden Spalt zu verdecken, und dann ist der Klotz, auf den man seitlich sieht, noch dicker. Würde ich auch nicht machen.
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

und bei der hochgestellten Spülmaschine auch nicht? Da sieht man nicht drauf...
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

JA! Du gewinnst mit Uebertiefe Stauraum - und zwar ca 36% ... das macht auf die Länge viel mehr aus, als die paar Centimeter, welche in der Breite verlustig gehen..

Du verlierst 2x 15cm (breite) auf eine Tiefe von 55cm - Du hast also bereits mehr Stauraum, wenn Du auf mehr als 100cm die Schränke übertief wählst ;D
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Nice, ich meinte nicht die übertiefen Schränke, das weiß ich;-)

Ich meinte, dass es doof aussieht, bzw. bei der Spülmaschine hat man dann ja davor ne Ecke, wenn man was reinstellt, wenn die nicht vorgezogen ist....
Spülmaschine zurückgesetzt.jpg
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Die Spülmaschine würde ich wohl vorziehen. Trotzdem ergibt sich: der hochgebaute GSP braucht rechts und links Stützseiten (unten ausklinken lassen, damit der Sockel durchlaufen kann) und wird dann bündig mit den Fronten der Unterschränke stehen. Die AP wird trotzdem circa 2cm Überstand haben, eben wie bei den Unterschränken auch.
Schön wäre es natürlich, wenn die Linienführung der Schublade unter der GSP zu den Schränken daneben passen würde.
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Ich würde den GSP nicht unbedingt vorziehen - das ist ganz praktisch, wenn der zurückgesetzt ist - wenn man von vorne auf die Küche schaut stört es auch nicht - und von der Seite auch nicht unbedingt.
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Da schließe ich mich Vanessa an. Ich finde es auch nicht unpraktisch, wenn die hochgebaute GSP zurückgesetzt ist.
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Hallo,

ich würde die GSP wie Menorca vorgeschlagen hat, auch vorziehen. Stößt man sich da sonst nicht immer irgendwie, wenn sie im Verhältnis zu den Unterschränken zurückgesetzt ist ???
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Warum sollte man sich stoßen? Die Klappe wird aufgemacht und man hat sogar die Chance etwas, was man tatsächlich mal abgespült hat oder etwas, was aus welchen Gründen auch immer tropft, über die APL gleich in die GSP zu bekommen und tropft nicht über den Boden.
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Es geht ja nur um 10cm vor oder nicht. In der praktischen Handhabung dürfte das hier keine große Rolle spielen. Also kann man entscheiden, wie es einem optisch besser gefällt, und da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen ;-).
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

auch hier hat sich ja noch einiges getan :-)
freut mich dass mein Thema nicht eingeschlafen ist.
wir waren in den letzten zwei Wochen im Backofen bzw. in Griechenland im Urlaub hehe. von der Temperatur her ein und das gleiche!!
werde mich wieder etwas mit meinem Küchenthema beschäftigen in den nächsten Tagen, danke schonmal für den Input!!:rose:
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

ach ja was uns aber a.jd. Fall gut gefällt, sind die Vorsprünge der US, davon ist mein Mann ganz begeistert.
und wenn wir tatsächlich diese L-Planung nehmen, dann sowohl die GSP als auch die zwei anderen HS zurückgesetzt.
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Tja, wärste mal in Deutschland geblieben....wir hatten hier R:-X und wie du merkst angenehme Temperaturen...so richtig was zum Erholen:cool:
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

ja da sagst du was, mit unseren zwei Kleinen, war das alles andere als erholsam, ich sag nur schlaflose Nächte :stocksauer:aber bei fast 40 Grad kann man wohl nicht erwarten, dass die Kleinen so gut schlafen wie ansonsten
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Mit der Geschirrspülmaschine bin ich noch nicht überzeugt. Versuche das mal zu simulieren....
 
AW: U- oder L-Küche bitte um Tipps & Meinungen

Ich gehe ja davon aus, dass die Zeile eigentlich nur 70 cm tief wird. Denn die Unterschränke in Übertiefe sind ja meist 10 cm tiefer als die Standardschränke.

Da würde ich die Vorsprünge lassen, aber darauf achten, dass im Unterschrankbereich die vorderen Stützfüße 10 cm zurückgezogen sind, so dass die Sockelleiste von Hochschränke zu den Unterschränken durchlaufen kann.
kf_kouzina_20120811_KSvorgezogen_Ansicht2.jpg


Alternativ könnte man die Sockelleisten der Hochschränke so weit wie möglich vorziehen, so dass sie bei den Hochschränken fast an der Vorderkante sitzen und dafür wieder mit den Unterschränken durchlaufen:
kf_kouzina_20120811_KSvorgezogenSockelvor_Ansicht1.jpg kf_kouzina_20120811_KSvorgezogenSockelvor_Ansicht2.jpg
Bei der GSP braucht man dann auch nicht auf das Ausklinken der Wangen zu achten.
 

Anhänge

  • kf_kouzina_20120811_KSvorgezogen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • kf_kouzina_20120811_KSvorgezogen.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 98

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben