Unbeendet U-Küche mit Halbinsel für Neubau

Drasleona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Also, ich habe das in unserem Grundrissprogramm Mal umgesetzt. Die Küche finde ich dann uneingeschränkt grandios. Aber der Rest ist dann irgendwie so lala. Der Esstisch steht entweder gefühlt im Hausflur oder direkt neben der Couch. Im vorherigen (meinem) Entwurf war der Wohnbereich mit etwas Abstand zum Küchen-/Essbereich, das hat mir besser gefallen. Ich denke, wir werden doch beim alten Entwurf bleiben. Ich danke euch trotzdem.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
es ist halt so, dass man diese quadratischen Häuser mit L Wohn/Ess/Küche zu Hauf sieht, 95% der freistehenden, neuen Häuser sehen halt so aus und ehrlich, ich überlege immer wieder, soll ich mir die Mühe machen, oder schreiben, der TE soll sich doch alle threads anschauen, wo Neubau/Einfamilienhaus im Titel steht. Man wird es irgendwann etwas leid, immer den identischen Grundriss zu sehen, entweder ein Wohnraum L oder ein Rechteck, mit Wozi/Tisch/kochen in einer Reihe. Für dich sieht das sicherlich anders aus, weil das bestimmt dein erster Bau ist, wir kriegen tausende zu sehen.

Hausgrundrisse, die immer schön und praktisch sind, sind die, die a) nicht quadratisch sind und b) bei denen eine Ecke fehlt. Denn dadurch ergibt sich ein besser Wohnbereich.

wohnraum.PNG

Hier mal der Hausgrundriss von Frepa Grifflose Häckerküche mit Halbinsel und Bora| Küchenplanung einer Küche von Häcker
1590541293836.png
dieses Haus ist innen knapp 8 x 12m groß. Der Wohnbereich könnte sogar kürzer sein für einen größeren HWR . Diese Küche wurde sehr lange diskutiert, 28 Seiten. Das sind aber dann auch die Küchen, wo der/die TE versucht, das beste herauszuholen. Die meisten geben nach max 2 Seiten auf, rennen dann ins Studio und bekommen eine Küche, die meist niemand im Forum so planen würde. Denn im Gegensatz zum Studio, müssen wir hier nichts verkaufen und können planen, wie es optimal sein könnte. Und ja, im Hausbauforum erkennt man auf den ersten Blick, welche Küche hier im Forum geplant wurde und welche nicht. Denn hier gibt es "Schwarmwissen, Schwarmerfahrungen, gute und schlechte", die man sich zunutze machen kann. Denn, auch die Mehrheit derer, die hier schreiben, sind nicht mehr die Jüngsten.

Oder es gibt hier auch einen thread, wo das Haus eine ungewöhnliche Form/layout hat, optisch von außen interessant. Die TE ist verzweifelt, weil eine optimale Küche einfach nicht darein passt, wo sie glaubte. Der thread ist verstummt, man weiß nicht, wie man die Küche planen soll.

Das Hauptproblem bei deinem Plan ist, der weite Weg in die Küche, der extrem weite Weg in eine Speise und die gerade Treppe, die sowohl im EG und OG viel Platz brauchen.

Ich würde genau wie andere schreiben, den HWR größer haben wollen, um dort Putzzeug, Getränkekisten, gelber Müll und um Geräte abzustellen, die man seltener nutzt (zB der Grill, die Friteuse oder was auch immer.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
oder der Grundriss von notstrom, da wird kein Zentimeter verschenkt, er hat auch die perfekte Treppe.

1590551024339.png


notstrom @Stefan4321 , wieviel m2 habt ihr im EG?
 

Drasleona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Mir war eben nicht klar, dass hier noch einmal der gesamte Grundriss derart in Frage gestellt wird.
Unser Grundstück und Baufenster zwingt uns ein Stück weit zu dem quadratischen Grundriss.
Der HWR ist klein, das ist uns bewusst. Dort soll aber nach aktueller Planung nichts rein außer die Heizungsanlage und Lüftung. Wenn wir dann noch Platz übrig haben für ein Regal o.ä. freuen wir uns und gut ist. Den gelben Sack wollen wir bewusst nicht mehr im Haus haben. An vielen Verpackungen sind noch Essensreste, das riecht einfach unangenehm. Der soll also draußen gesammelt werden. Grill etc. soll auch draußen gelagert werden (Geräteraum).
Der Weg in die Speisekammer ist weit, ja. Aber auch das werde ich überleben. Ich muss aktuell allein 100m vom Parkplatz zum Haus laufen, hab drei Jahre im vierten Stock ohne Aufzug gewohnt, 18 Jahre im ersten Stock eines Zweifamilienhauses, da schaffe ich 10m weiter innerhalb des Hauses auch.

Ich werde als nächstes auch den Weg in ein Studio finden und danach die dort geplante Küche hier zur Diskussion stellen. Vielleicht kann man dann noch einmal drüber sprechen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Klar muss sein, dass hier jeder nur seine eigene Meinung vertritt, basierend auf seine Erfahrungen, seine eigene Geschichte, seine Vorlieben. Die Meinung „des Forums“ gibt es nicht und ich persönlich bin hier um zu unterstützen und nicht für andere zu planen. Auch die Vorstellungen des perfekten Grundrisses sind extrem unterschiedlich.
 

Drasleona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo miteinander,

einen Monat später steht die Küchenplanung so einigermaßen. Anbei findet ihr Bilder.

Folgende Eckdaten:
- Hersteller: Häcker Systemat
- Arbeitsplatte 2cm Nero Assoluto poliert
- Front: A1070 Spachtelbeton Opalgrau
- Kehlleiste edelstahlfarben
- Korpushöhe 78cm
- Arbeitsplatte auf Spülenseite 70cm tief für mehr Abstand zu Hängeschränken

Geräte
- Kochfeld Bora Pure Umluft
- Kühlschrank Miele K 37272 iD
- Spülmaschine Miele G 7150 Vi
- Backofen Miele H-2268-1 B

Schränke Beschreibung:
Halbinsel außen (von links nach rechts)
- Auszugschrank 80cm, zwei einfache Auszüge
- Auszugschrank 90cm, zwei einfache Auszüge
- Auszugschrank 80cm, zwei einfache Auszüge

Halbinsel innen (von links nach rechts)
- Auszugschrank 30cm, unten Getränketräger, oben innenliegende Schublade
- Kochfeldunterschrank 100cm, oben Blende mit 2 Steckdosen, darunter Schublade, darunter Auszug
- Auszugschrank 50cm, oben zwei Schubladen, darunter Auszug

Spülenseite (von links nach rechts)
- Auszugschrank 60cm, oben zwei Schubladen, darunter Auszug
- Spülenunterschrank 60cm, zwei Auszüge, unten Müllsystem
- Auszugschrank 60cm, zwei Auszüge
- oben zwei Hängeschränke mit nach unten beleuchteter Griffleiste

Backofenseite (von links nach rechts)
- Hochschrank mit hochgebautem Geschirrspüler, darunter ein Auszug, darüber zwei Türen
- Hochschrank mit hochgebautem Backofen, darunter drei Auszüge, darüber eine Tür
- Hochschrank mit Einbaukühlschrank

Ich hoffe, ich habe keine Angaben vergessen.
Der Angebotspreis beträgt aktuell 17,200 Euro. Was haltet ihr davon? Zu teuer oder in Ordnung?
Wir würden die Fronten gerne noch auf hochglanz weiß umplanen lassen, haben aber Angst vor dem finanziellen Schock . Was dürfte die Küche eurer Meinung nach dann kosten?
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 409
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 424
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 409
  • Küche4.jpg
    Küche4.jpg
    81 KB · Aufrufe: 392
  • Küche5.jpg
    Küche5.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 367
  • Küche6.jpg
    Küche6.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 380

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Auf die Gefahr hin, mir eine Breitseite von einem Küchenfachberater zu holen: Ich kann nur empfehlen, die Wange der Halbinsel korpusbündig auszuführen, damit keine unputzbare Ecken am Boden entstehen und einen Saugroboter gut hinkommt. Den Sockel würde ich entweder in Front oder - für den “schwebenden“ Effekt - Bodenfarbe auswählen.

Von Hochglanz Weiß mit schwarzen APL würde ich Abstand nehmen, das ist mittlerweile wirklich nicht mehr in Mode. Freundlicher für die Augen, weniger Schmutzempfindlich und insgesamt wohltuend für die Lichtverhältnisse im Raum wäre eine helle Arbeitsplatte . Bei Schwarz hat man das Gefühl, in einem Loch zu starren, es schluckt sehr viel Licht und man sieht jeden Staubkorn.

Preis: Das hängt von zu vielen Faktoren ab - der einzige verlässliche Weg, ein Gefühl für das Preisgefüge in Eurer Gegend zu bekommen ist, Vergleichsangebote für die identische Planung, Materialien, Hersteller zu holen.

Übrigens, MUPL hat nicht überzeugt? Schade!
Und eine Stauraumplanung wäre empfehlenswert. Die höchste Gegenstände auf jeden Fall ausmessen und prüfen, dass sie irgendwo reinpassen.
 

Drasleona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Das mit den Wangen habe ich gestern auch angesprochen, weil ich das Argument genau wie du es gesagt hast vorher auch schon gelesen hatte. Der Fachberater hat darauf jedoch geantwortet, dass man bei einem "zugänglichen Sockeleck" wohl relativ leicht den Sockel rauskickt beim Staubsaugen, also dass jedes mal die Blende unten liegt... Das fand ich ein nachvollziehbares Argument, darauf habe ich wirklich keine Lust..

Thema schwarze APL: Ich finde weiße Platten auch wunderschön, aber jedoch sowohl bei Stein als auch bei Schichtstoff bislang fast nur negatives gelesen, was die Fleckempfindlichkeit betrifft. Dass man keine geschälten Möhren dort kurz ablegen könne und das Rotweinglas einen dauerhaften Rand hinterlässt. Das schreckt mich zu sehr ab...
Grundsätzlich zur Optik: Ich will die Küche nicht modern im Sinne von "gerade in", sondern grundsätzlich eher zeitlos. Das darf man gerne langweilig finden, aber ich denke, dass man sich an sehr speziellen Küchen schnell sattgesehen hat. Auch ein Argument, das für mich aktuell gegen die oben eingeplante Spachtelbetonoptik spricht.

MUPL hätte ich mega gerne gehabt. Mir wurde der vom Küchenberater jedoch so eingeplant, dass dafür ein kompletter 40er-Schrank "drauf geht", der wirklich gar nicht anders nutzbar wäre. Das war mir dann zu viel "Opfer". :(

Das mit dem Stauraum plane ich noch einmal durch, danke. Wenn ich mir unsere aktuelle Küche anschaue sollte das aber ein Problem sein, denke ich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Der Fachberater hat darauf jedoch geantwortet, dass man bei einem "zugänglichen Sockeleck" wohl relativ leicht den Sockel rauskickt beim Staubsaugen, also dass jedes mal die Blende unten liegt... Das fand ich ein nachvollziehbares Argument, darauf habe ich wirklich keine Lust..
Sowas lese ich für's erste Mal und ist mir auch noch nie passiert - und ich habe in vielen unterschiedlichen Wohnungen gelebt, mit ganz unterschedlichen Küchen. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt...

Warum gibt es für Dich als möglichen APL-Farben nur Schwarz und Weiß? Weiß ist mit weißen Fronten eh schwierig, weil man die Weißtöne selten trifft.

Der MUPL nimmt bei mir nur einen 3-rastrigen Auszug in Aspruch, es ist auch nur für Rest und Bio. Der Gelbe Sack ist bei mir unter der Spüle, zusammen mit Putzmitteln.

Die Stauraumplanung dient dazu, die Einteilung zu überprüfen - stell Dir vor, Du gibst so viel Geld aus, aber die Trinkflaschen Deiner Liebling Saft-Marke passen nirgendwo rein, weil 1 mm fehlt. Oder ale Auszüge sind oben halb leer, weil Du nur drei hohen Gegenstände hast. Oder die Suppenkelle passt in keiner Schublade... das wäre ärgerlich.
 

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
dass man bei einem "zugänglichen Sockeleck" wohl relativ leicht den Sockel rauskickt beim Staubsaugen, also dass jedes mal die Blende unten liegt
Das höre ich auch zum ersten Mal:think:. Ich hatte schon ein paar Küchen mit korpusbündigem Sockel und da ist nie etwas rausgekickt worden.

Wie plant Ihr denn alle unteren Auszüge? Sind da Innenschubladen eingeplant?
 

Drasleona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wir möchten einen Vinylboden in Holzoptik. Da zwei Holzarten sich irgendwie immer beißen, möchte ich in der Küche nicht noch einmal Holzoptik verwenden. Farben stelle ich mir auch irgendwie schwierig vor... Und dann bin ich bei dem Spektrum weiß bis schwarz, zu dem natürlich auch alle Grautöne zählen.

Was heißt für dich "dreirastrig"? Ich weiß, dass Küchenhersteller immer in gewissen Rastern arbeiten, aber wie breit das nun bei Systemat ist weiß ich leider nicht...

Die Stauraumplanung werde ich wirklich noch im Detail vornehmen. So wie du das schreibst ergibt das wirklich Sinn... Bei Kleinigkeiten hab ich darauf geachtet, z.B. dass eine normale Ölflasche in die Auszüge passt, aber alles durchdacht habe ich nicht.

Die unteren Auszüge sind alle in voller Höhe "reine" Auszüge. Ich habe glaube ich recht viele Schubladen, deswegen hab ich auf Innenschubladen verzichtet.
 

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Da wirst Du viel Stauraum an Luft verschenken. In die dreirastigen Auszüge passen hohe Sachen super (Essig- und Ölflaschen, sehr große Töpfe, Thermoskannen) aber davon hat man nicht so viel. Bei allem anderen, das nicht so hoch ist, bleibt halt Luft drüber oder man stapelt viele Dinge übereinander. Ich würde in ein paar Auszüge Innenschubladen einplanen. So kommt man auch besser an seine Sachen dran und muss nicht erst Stapel abbauen:rofl:.
 

Drasleona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Reine Verständnisfrage: gehe ich korrekt in der Annahme, dass ein Korpus (78 cm Höhe) in 6 Raster eingeteilt ist (pro Raster ca. 13cm) und folglich bei der von mir gewählten Aufteilung ein Auszug drei Rasten und somit ca. 39cm hoch ist? Natürlich abzüglich Kehlleiste, aber ist das Grundprinzip richtig?
 

Drasleona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Und eine Schublade, also auch eine Innenschublade, würde ein Raster benötigen?
 

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Bei mir sieht es so aus (78er Korpus)
Reihenfolge:
Reines 3er Raster
2er Raster
Schublade

3er Raster unterteilt in 1-2
 

Anhänge

  • CBC3B8A2-3CD2-4581-9BB8-5E5956A7FC92.jpeg
    CBC3B8A2-3CD2-4581-9BB8-5E5956A7FC92.jpeg
    62,7 KB · Aufrufe: 192
  • 0C351D93-BF3B-46B7-BA09-D0F3BA55C02B.jpeg
    0C351D93-BF3B-46B7-BA09-D0F3BA55C02B.jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 188
  • 20661CC3-AF7B-4D42-95A2-C965D0BD57A0.jpeg
    20661CC3-AF7B-4D42-95A2-C965D0BD57A0.jpeg
    41,7 KB · Aufrufe: 186
  • DE837821-AAE5-41AD-9284-F6E507A469E5.jpeg
    DE837821-AAE5-41AD-9284-F6E507A469E5.jpeg
    52 KB · Aufrufe: 180
  • 954B0309-B00F-4B91-8D0F-46429E19FE1E.jpeg
    954B0309-B00F-4B91-8D0F-46429E19FE1E.jpeg
    47,6 KB · Aufrufe: 185

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Ja, wobei die 13 cm eine theoretische Größe sind, bei Schubladen und co. muss Du immer etwas Platz für die Auszugstechnik wegziehen. Deswegen ist es wichtig, beim ausgesuchten Hersteller die Werte auszumessen. Im Stauraumplanungsthread sind aber Werte für viele Herstellern.
Ansonsten ist diese Zusammenstellung ganz nützlich: 6 Raster - was heißt das?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben