Unbeendet U-Küche mit Halbinsel für Neubau

Drasleona

Mitglied

Beiträge
25
U-Küche mit Halbinsel für Neubau

Hallo ihr Lieben :-)

Wir befinden uns derzeit noch in der Planungsphase hinsichtlich des gesamten Hauses. Hier geht es um die Idee, die wir für unsere Küche haben, und darum herauszufinden, ob die gesamte Grundidee vielleicht so doof ist, dass wir den Grundriss ändern sollten.
Dementsprechend sind die Farben erst einmal nicht so wichtig, Technische Geräte konnte ich leider auch gar nicht auswählen. Es geht aber natürlich um die Position der Geräte, die habe ich schon so eingezeichnet, wie ich mir das vorstelle.

Die Ecken sollen beide tot werden.
Die eingezeichnete Tür führt zur Speisekammer und soll in der Realität schmaler werden und vor allem in Richtung Speisekammer öffnen. Das eingezeichnete Fenster ist eigentlich 2m breit und bodentief. Leider war das Programm (oder ich?) dazu nicht in der Lage. Tut mir leid, dass so viel Vorstellungskraft erforderlich ist, aber ich habe es nicht besser hinbekommen...

Anmerkungen zur Checkliste:
- Das "Kind" ist dann 14, deswegen habe ich es nicht als Kind angegeben.
- Wir möchten einen großen, ziemlich hohen Kühlschrank haben. Welche Maße es genau werden sollen ist aber noch nicht entschieden.
- Einen hochgebauten Geschirrspüler fände ich toll, habe ich aber nicht untergebracht... Vielleicht den Apothekerschrank weglassen und dafür einen hochgebauten Geschirrspüler? Der ist dann aber ziemlich weit weg vom Waschbecken, geht das? Und würde das verbleibende "Arbeitsplatteneck" dadurch zu klein?
- Ich möchte einen Kochfeldabzug. Ich denke, dass dadurch das Kochfeld ziemlich breit wird.

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig gemacht :-) Wenn etwas fehlt bitte Bescheid geben.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 184, 173, derzeit 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: aktuell haben wir 87, das ist recht niedrig. Vielleicht 90? 92?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): 209
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 - 100

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Ich koche täglich am Abend ein durchschnittliches Abendessen :-) Also keine Menüs. Wir frühstücken am Wochenende gerne gemütlich zusammen. Ab und zu backe ich auch Kuchen. Wir hätten gerne öfter Gäste, aber die derzeitige Platzsituation (Tisch in der Küche) lässt es nicht zu. Das würde sich dann vielleicht ändern.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In der jetzigen Küche sind über einem Großteil der Arbeitsfläche Hängeschränke. Diese stören mich, sodass ich immer die "ungestörte" Arbeitsfläche nutze. Unser derzeitiger Kühlschrank ist zu klein.
Preisvorstellung (Budget): 12000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    83 KB · Aufrufe: 490
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 483
  • Küche 3.jpg
    Küche 3.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 505
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 268
  • PLAN1.POS
    5 KB · Aufrufe: 263
  • Grundriss EG mit Maß.jpg
    Grundriss EG mit Maß.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 526
  • Grundriss EG mit Möbel.jpg
    Grundriss EG mit Möbel.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 521

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
echt jetzt? Die Küche & vorallem Spüle mit dem Rücken zum Fenster? Warum alles so unpraktisch?
 

Drasleona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Weil ich mich nicht auskenne, das ist wohl die richtigste Erklärung :(

Aber genau deswegen frage ich ja hier. Wie würdest du es machen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo,

super, dass ihr ihr euch VOr dem bau Gedanken zur Küche macht, die wenigsten kommen auf die Idee, leider.

also das Innenlayout des Hauses ist ja weniger praktisch. Da, wo man 1000x hinläuft, muss man durch's ganze Haus und wieder zurück. Keine Ahnung, was in der Speise soll, ich würde keine Getränkekiste dahinschleppen.

Wo ist die Terrasse? Planoben rechts ist der HWR , die m7.8m2? Das ist sehr wenig, wenn da WAMA und co noch rein soll

Schreib mal, wo Norden ist. Diese üblichen, quadratischen Neubauküchenformen sind ja meist nicht sonderlich zu möblieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drasleona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Danke Evelin für deinen Input!
Norden ist in der Außenecke des HWR , Süden dementsprechend bei den beiden Fenstern am Eck im Wohnzimmer. Die Terrasse soll über Eck gehen von dem bodentiefen Fenster in der Küche bis zu den bodentiefen Fenster gegenüber der Treppe neben der Couch.

Bei deinemen Entwurf habe ich die Befürchtung, dass es zu eng wird? Die Fensterflügel sind jeweils knapp 1m, daher benötigt man dort auch entsprechend Fläche. Und heißt es nicht, zwischen zwei Zeilen die 1,2m Abstand sein? Dann komme ich rechnerisch nämlich nicht so gut hin...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
eine Insel kann 90-120cm tief sein, der Zeilenabstand 90-ca 130cm.

Die Terrassentür können Schiebtüren sein, siehe die Küche von spexs bei den Fertigen, wo der Raum noch schmaler ist.

110-120cm Zeilenabstand sind gute Maße.

Persönlich wollte ich die Küche nicht da unten, viel zu umständlich. Ich würde sie planoben links, wo ihr Wozi plant, stellen, kürzere Wege.
 

Drasleona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Das haben wir versucht, wir bekommen dann das Wohnzimmer nicht mehr schön gestellt.
Schiebetüren sind und zu teuer und zu anfällig, daher werden es definitiv Flügelfenster.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
tja, dann hast du mit der Küche genau das gleiche Problem wie die Mehrheit der Neubautenbesitzer. Die meisten planen einen Wohnraum L mit Küche in der Ecke, im Quadrat 3.5x3.5m oder weniger im quadratischen Haus. Das wird nie was. Sehen wir seit Jahren.

Man sollte zumindest Ecken in einer Küche vermeiden, wenn möglich.

Reihenhausküchen lassen sich gewöhnlich viel einfacher planen und sind meist praktischer weil 2-Zeiler, kurze Wege. Oder ein L mit HS Block und Flurtür dazwischen.

Das wäre von der Form her auch eine schöne Küche, passt aber nicht

fulham kitchen black and white stunning.PNG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
IMHO sind nur diese komischen Hebe-Kipp-Schiebeteile anfällig, normale einfache Schiebetüren hingegen garnicht. Vorallem hat man nicht auch noch diese blöde Schwelle und kann auch mal einen Servierwagen / Kinderwagen oder so durchschieben.

Mit den ungünstigen Küchenmassen liegt Evelin absolut richig; dabei kommen dann so unfunktionale Planungen wie eure raus.
 

Drasleona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Danke für eure Rückmeldungen. Wenn ich ehrlich sein darf, habe ich mir das etwas anders erhofft und erwartet.
Dass der Grundriss nicht leicht ist, ist mir klar. Dass ein Schiebefenster eine supi Sache wäre ist auch klar. Aber es geht eben nicht anders. Ich bin nicht bereit das Geld für Schiebe-Elemente auszugeben (sieht ja bescheuert aus, ein Schiebeelement und 1,5m nebendran ein Flügelfenster, müsste man also beides ändern = 8000 Euro Mehrpreis) und ehrlich gesagt habe ich bislang nur zwei wirkliche Kritikpunkte gelesen:
- Weite Wege bis in die Küche + Speisekammer
- Spüle mit Rücken zum Fenster
Diese Kritikpunkte sind sicher berechtigt, aber deswegen alles in die Tonne zu kloppen? Es gibt ja immerhin auch Bestandsbauten, in denen die Gegebenheiten nicht änderbar sind.

Naja, ich werde mich dann eben doch nur in einem Studio beraten lassen.
Abschließend trotzdem noch einmal vielen Dank.
 

Roli25

Mitglied

Beiträge
18
Kann man die Speisekammer nicht weglassen und dafür eher ein längliches Gäste WC planen? Da würde die Tür wegfallen und man hätte mehr Platz für die Küche.
 

Drasleona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ja das könnte man sicher machen, aber dann braucht man ja auch entsprechend viel mehr Küchenmöbel um das alles wieder unterzubringen. Und das weil die Spüle mit dem Rücken zum Fenster ist?
Ich bin wirklich bereit Dinge zu ändern, aber gerade verstehe ich das Thema nicht so ganz. Ich hoffe und denke, dass grundsätzlich Einigkeit darüber herrscht, dass sobald das Budget irgendwo Grenzen aufweist Kompromisse eingegangen werden müssen. In meiner Vorstellung (bei der ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen lasse) ist eine Spüle mit dem Rücken zum Fenster kein Traum, aber "hinnehmbar". Ich hätte gedacht, dass man sich eben ein gutes Beleuchtungskonzept überlegen muss und das Thema ist einigermaßen geklärt. Oder sehe ich das ganz falsch?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich denke, der Irrglaube hier ist, dass man hier eine „Beratung“ bekommt. Das hier ist eine Austauschplattform für Leute, die Küchen lieben, was Besonderes wollen, bereit sind, sich selbst darüber Gedanken zu machen, um eine Küche zu bekommen, die optimal zu ihnen passt. Du musst nicht alles einfach so hinnehmen, aber Du solltest akzeptieren, dass Andere Deine Ideen, insb. wenn sie nicht begründet wurden, evtl. nicht einfach toll finden.
Ich hinterlasse mal ein Link hier, vielleicht findest Du was Inspiriendes:
* Literaturhinweis: So plant man Küchen *
 
Zuletzt bearbeitet:

Drasleona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass hier persönliche Meinungen und negative Kritik kommen. Dass hier keine Beratung stattfindet ist mir auch klar. Aber wenn ein Lehrer beim Diktat eine 6 vergibt, weil ein Komma vergessen wurde, würde man auch nachfragen und bohren. Ich kann durchaus eine 6 akzeptieren, wenn sie irgendwie begründet wird, aber hier kommt jetzt auch nicht unbedingt viel, was gegen meinen Entwurf spricht?
Ich lade euch alle ganz herzlich ein, den Entwurf zu zerreißen, ehrlich, davon kann ich nur lernen!
 

Nordmann

Mitglied

Beiträge
147
Die Speisekammer macht es wirklich ziemlich kaputt durch die benötigte Schneise an der Wand entlang.
Was denkst du denn über diese Idee, Speisekammer und HWR kombinieren und bei Bedarf könntest du auch eine Verbindungstür von der Küche zum HWR / Speisekammer machen:

Bild 26.05.20 um 19.02.jpeg


Quelle: Maxime 710 II
 

Drasleona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Das Problem ist, dass der Abstand Couch - Fernseher zu klein ist mit 3,50m. Ansonsten hätte ich das auch so geplant...
 

Nordmann

Mitglied

Beiträge
147
Ok, ist auch nicht der richtige Rahmen, den gesamten Grundriss zu diskutieren, aber genau dieser Abstand wird oftmals überschätzt. Niemand braucht eine Tanzfläche zwischen Sofa und Fernseher :-)

Allgemein ist der Raum nicht gut genutzt, auch der freie Raum zwischen WZ und Essen ist verschenkt. Ist ja keine 400qm Villa ;-)

Ihr habt es euch bestimmt gut überlegt, aber ich finde die Viebrock Häuser eine tolle Inspiration, um manches nochmal neu zu denken.
 

Drasleona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Okay ich rudere zurück. Ich habe das gerade simuliert, mir würde der Abstand tatsächlich reichen... (Wir haben aber aktuell 5,5m, also nicht dass du denkst, das wäre bei uns aus der Luft gegriffen). Ich stelle das beim Mann noch einmal zur Diskussion, weil ich das ja eigentlich von vorneherein so wollte...

Was ich die ganze Zeit vergaß zu erwähnen (shame on me): wir stellen Trockner und Waschmaschine ins OG, muss also nicht ins EG.
Habt ihr eigentlich Erfahrungen was die Temperatur im HWR angeht? Wird das durch die Heizung nicht sehr warm? Das wäre ja für die Lebensmittellagerung nicht so optimal.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Auch Deine Speisekammer wird in einem Neubau ganz normale Raumtemperatur haben - das liegt an der super gedämpften Aussenhaut.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben