Thermomix in Nische betreiben?

KitchenWorker

Mitglied

Beiträge
108
Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere neue Küche.
Dabei beschäftigt uns noch etwas unser Thermomix.
Für uns war eigentlich immer klar, dass der Thermomix auf Grund des ganzen Dampfes nicht in einer Nische oder unter einem Oberschrank betrieben werden darf.
Mittlerweile habe ich jedoch auf ein paar Bildern gesehen, dass der Thermomix in der Nische steht.
Zum Beispiel hier:
1674319484049.jpg


Daher wollte ich einfach mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat den Thermomix in einer Nische zu betreiben.
Führt das aufgrund des Dampfes zu Problemen?
Zum Hin- und Hertragen finde ich den Thermomix auf Grund des Gewichts / Waage nicht geeignet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich würde den Thermomix in der Nische auch nicht nutzen wollen. Mal unabhängig vom Dampf läßt er sich dort auch schlecht befüllen. Lösung wäre evtl. eine Matte oder ein Rollbrett um ihn jeweils bei Benutzung vorzuziehen.
Oder keine Hängeschränke in der Nische ;-), idealerweise noch das Kochfeld in die Nische mit einer *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *, dann werden die Dämpfe auch abgezogen ;-)
 

KitchenWorker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
Ich glaub auch, dass der bessere Platz mit freier Sicht nach oben ist.
Aber das Bild hatte mich gewundert. Deswegen würde mich interessieren, ob das hier vielleicht doch einige so machen. Erfahrungsberichte sind ja immer Gold wert :-)
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
es ist jedem selbst überlassen wo er den Thermo betreibt, nur er muss dann auch mit den möglich Schäden leben und dann nicht rumheulen
 
Beiträge
1.983
Mein Thermomix steht in der Nische, wird aber vorgezogen (er steht dann am Fenster) wenn ich ihn mit Hitze nutze. Da ich ihn aber selten zum Kochen nehme (eigentlich nur für Semmelknödel, Eier und die pure Soße für mein indisches Butterchicken und hin und wieder mal ein neueres Rezept) und eher zum Schreddern usw. (und eigentlich auch keinen brauche und auch keinen mehr kaufen werde wenn der mal das zeitliche segnet), macht mir das nix aus. ich will ihn nicht so sichtbar stehen haben.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wahrscheinlich haben die meisten aber auch zuerst eine bestehende Küche und kaufen dann irgendwann den TM.
Da wird er dann eben dahingestellt, wo halt noch Platz ist.

In einer neu zu planenden Küche sollte man den natürlich idealerweise stärker berücksichtigen, andersrum finde ich es aber auch schwierig, wenn man dann quasi das ganze Haus um diesen smarten Quirl drumrum baut.
Das ist doch irgendwie Irrsinn.
 

KitchenWorker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
Wir nutzen den Thermomix tatsächlich sehr viel - auch die Kochfunktion.
Sei es für Suppen, Soßen, Kuchen oder Gerichte wie Gemüsedöner.
Daher bleibt es für uns dabei, dass der Thermomix auf die Insel gehört :-).
Danke euch für den Input!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Denkt an gute Positionen für Steckdosen ... möglichst ohne Arbeitsplattenunterbrechung
 
Beiträge
1.983
Evelin, wie meinst du das? Ich stelle die Soße für das Gericht indisches Butterchicken im Thermomix her. Oder willst du das Rezept? Das wäre:

3 große Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen und ein daumendickes Stück Ingwer im Thermomix oder der Hand oder womit auch immer klein hacken.
1 guter EL Butter dazu und 10 Minuten dünsten.
100g Tomatenmark, 1 Dose Kokosmilch (400g), 3gute EL Joghurt, 1-2 EL grüne Currypaste, 1-2 EL Tandooripaste und 1-2 EL scharfes Currypulver dazu und das ganze ca. 30 Minuten köcheln lassen. Dann fein durchpürieren (bietet sich im Thermomix einfach an, Pürierstab im Topf geht aber auch).

Ich gebe die dann meist über angebratenes Hühnchen, man kann sie aber auch pur essen, zu Fisch, zu Gemüse oder auch einfach in Twistoff Gläser füllen und bei Bedarf verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Endlich ist auch mir mal der Thermomix nützlich, auch wenn ich nur nen normalen Topf habe. :rofl:
Danke für das Rezept, liest sich super! :2daumenhoch:
 
Beiträge
1.983
Das lieben hier die großen und die kleinen (je nach Schärfegrad halt). Wichtig ist nur, dass es wirklich, wirklich richtig fein püriert ist. Dann ist die Soße wunderbar sämig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke, jetzt verstehe ich das mit der Sauce.

Ein Tip, wenn du irgendwo KARA coconut Milch oder Cream auftreiben kannst, probiere sie aus. Es ist angeblich geschmacklich die Beste, ohne Zusatzstoffe. Ich benutze keine andere mehr.
Kara_Coconut_Cream__18936.1447988084.png

muss man aber umfüllen, mixen, weil Fett unten, Flüssigkeit oben.

Welche grüne Curry Paste nimmst du? Ich Valcom (im Glas), andere schwören auf Maesri. Schmeckt mir nicht so.
 
Beiträge
1.983
Dass sich das absetzt ist ja meist so. Das ist hier aber total egal weil es ja eh aufgerührt wird. Dafür ist der Thermomis in dem Fall einfach praktisch weil man einfach schnell mal verrühren kann und dann runterschalten zum garen.

Bei dem Rezept ist die Currypaste relativ egal. Meist einfach aus dem Supermarkt von Bamboo Garden und wenn mal keine da ist, dann schmeckt die Soße trotzdem. In diesem Fall ist das echt nicht soooo wichtig weil nur eine Nebenrolle.
 

KitchenWorker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
Allein für das Rezept hat sich ja meine Frage gelohnt!
Vielen Dank - probieren wir auf jeden Fall aus.

@KerstinB Wir planen 2-3 Steckdosen an der Wand, eine an der Blende vom KF, eine an der Blende von der Spüle und 1 - 2 an der Inselseitenwand.
Das sollte hoffentlich reichen :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben