Mehrwert eines Kombidampfgarers gegenüber einem Backofen und Thermomix

Altekischd

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

Wir sind gerade dabei eine neue Küche zu planen. Wir waren bei einem Küchenplaner und sind im Grunde auch sehr zufrieden mit dem was er uns geplant hat (außer dass sie ziemlich teuer ist). Eine Frage ist jedoch offen bei der wir uns sehr unsicher sind:

Der Küchenplaner „besteht“ förmlich drauf, dass wir einen Kombidampfgarer (Miele DGC 7440) installieren. Er sagt wir würden das bereuen wenn wir ihn nicht nehmen. Zusätzlich würde er uns noch zu einem Backofen (Miele H 2860) raten.

Wir hatten noch nie so einen Kombidampfgarer und wissen daher nicht wirklich was dieser uns an Mehrwert bringt, zumal der mit 2700€ ja nicht ganz billig ist. Bisher haben wir mit einem Backofen, Herd und unserem Thermomix (mit Varoma zum Dämpfen) ganz gut gelebt. Wir kochen gerne und das am liebsten gesund. Aber auch bei uns gibt es mal einen Kuchen oder einen Auflauf mit viel Käse :-) Ich (der Mann) probiere auch gerne etwas neues, ausgefalleneres oder aufwändigeres aus, daher wäre es natürlich Reizvoll wenn der Kombidampfgarer völlig neue Möglichkeiten bieten oder zumindest einige Schritte vereinfachen würde. Von der Hauhaltsgröße sind wir aktuell ein 2 Personenhaushalt, planen aber mit Nachwuchs.

Ich bin auch sehr technikbegeistert und daher leicht von neuer Technik zu überzeugen. Ich möchte meine Entscheidung aber nicht allein davon abhängig machen. Daher wende ich mich an euch.

Meine Fragen sind daher:
- Was genau bringt uns noch ein zusätzlicher Kombidampfgarer?
- Was kann man damit machen was ich mit einem Backofen, Herd und dem Thermomix nicht kann?
- Gibt es typische Rezepte für den Kombidampfgarer?
- Braucht man wirklich Kombidampfgarer und einen Backofen?
- Wenn ja ist die vorgeschlagene Kombination sinnvoll?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Freundliche Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Man kann im Kombibetrieb z.B. besonders zarte Fleischgerichte zubereiten oder knuspriges Brot backen. Das Gerät kann man als 2.en Backofen oder als reiner Dampfgarer verwenden. Ist ein nice-to-have, der gepflegt werden möchte (trocken Wischen nach jedem Betrieb mit Dampf). Ich habe ein DGC zusätzlich zum BO, und auch eine Mikrowelle. Es ist manchmal sehr schön, die viele parallele Zubereitungsmöglichkeiten zu haben. Ob Ihr das bereuen werdet, ihn nicht genommen zu haben... das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Beiträge
1.983
Wir haben uns für den Moment dagegen entschieden. Im Moment glaube ich nicht, dass ich ihn nutzen würde. Mir waren andere Dinge wichtiger (Granitplatte, Berbelhaube...) die am Budget geknabbert haben. Aber wir haben den Backofen nur um 3 Raster erhöht geplant und darüber eine Klappe mit Mikrowelle dahinter. An dieser Stelle könnte ggf. später ein DGC eingebaut werden wenn ich das dann irgendwann wollen würde.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich würde es genau wie Jule machen, BO kaufen und Fach mit Lifttür für Mikro im Moment und wenn Bedarf besteht, einen DGC nachrüsten. Dh, das Fach muss so groß sein (45cm hoch), dass das Teil auch reinpasst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben