Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

es bleibt kaum Restfeuchte im Garraum übrig. Auswischen fertig. Wir haben gerade in diesem Gerät Blätterteigtaschen gemacht und der Garraum war sogar trocken.
Die Filme bei Youtube sind leider auf Englisch.
Ich bin gerade dabei die deutschen Filme einzustellen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Englische You Tube Videos sind kein Problem. Ich habe die speziell fuer V-Zug Combair S Model nicht gefunden. Nur fuer das Model Combi-Steam SL.

Wenn die beiden genannten Modelle gleiche Funktionen haben aber nur unterschiedliche Garraumgroessen, ist es auch fuer mich anschaulich. Aber ich habe auch kein Video zum Garvorgangende des Geraets gesehen, wo man sieht, was man da noch machen muss od. wie der Wassertank genau aufgefuellt u. eingesteckt ist.

Wenn Du die Video Links haettest, sehr gern.

Vielen herzlichen Dank u. VG,
H-C
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

der xsl und der sl sind gleich bis auf die Garraumgrösse.
Vom Combair S gibt es keine Videos.
Ich habe aber Filme wo das Zartgaren gezeigt wird. Dies ist bei allen vorhanden. Muss die Filme halt nur noch in einzelne Takes schneiden, weil der sonst zu lang ist.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Hallo, alle zusammen,

ich habe bei V-Zug mal nachgefragt, wie das mit dem Wasser im Garraum ist.
Also durch den Gargutsensor (ein kleines Schweizer Männchen ;-)) , den alle Combair Geräte haben, wird nur dem Gargut entsprechend die Dampf Menge in den Garraum geleitet. Das Wasser wird im externen Dampfbereiter erhitzt und so als Dampf zu geführt. Das Wasser, das sich auf dem Boden niederschlägt, wird beim Backvorgang weitest gehend verdampft, da im Boden auch eine Heizspirale liegt.

Es wird den Combair Steam S nicht mit Festwasser-Anschluss geben, zumindest ist nichts darüber gesagt worden - da es sich ja auch um einen Backofen handelt, das auch dampfen kann. Es ist sicherlich technisch möglich, den XSL als 60er Nische zu bauen, aber V-Zug ist ja daran interessiert, die Kombination zu verkaufen - sonst würde ja jeder nur noch ein Gerät kaufen.... :cool:

Auch bei der Kochvorführung in Zug waren in allen Geräten hinterher kaum Wasser, da waren auch die mit Festwasser Anschluss - auch bei denen war kaum Wasser drin.
Ich gehe aber auch davon aus, das jetzt beim reinen Dämpfen unter dem gelochten Blech ein ungelochtes Blech geschoben wird, damit der entstehehnde Sud aufgefangen wird - sonst gibt's ne riesen Ferkelei.

Selbst wenn man die Wassertropfen nicht direkt auswischt, beim nächsten Mal sind die dann mit weg.

LG
Claudia
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

:top:
Dann warte ich gespannt darauf, insbesondere fuer das 60 cm Model Combair S.

Vielen Dank u. VG,
H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Hallo Jemo_Kuechen,

dann verstehe ich die feinen Unterschiede zwischen eines Backofens, der daempfen kann wie der 60 cm VZug Combair S und ein DGC (OK, vielleicht spezifische Abkuerzung v. Miele ?), der oefter in 45 cm Hoehe vorkommt nicht.

Als DGC verstehe ich doch einen Dampfgarer, der auch BO Funktionen hat, u. trocknen ohne Dampf als einen reinen BO verwendet werden kann u. mit Dampf u. hoher Temperatur, dann als Dampfgarer oder eben in BO Funktionen m. Dampf auch tut, wie z.B. Heissluft m. Beschwaden. Und ein DGC hat ja vielleicht nicht alle BO Funktionen wie manche andere BO m. Ober-, Unterhitzer usw. Der VZug Combair XSL zumindenst hat nicht alle BO Funktionen wie der Combair S. Der XSL hat aber Automatikprogramme, die Combair S hat, die mich aber weniger interessieren.

Liegt der Hauptunterschied eines daempfenden BO u. einem DGC in der Wasserqueller f. den Dampf, also der Festwasseranschluss od. Wassertank, dann hat der Miele 5080 doch auch nur einen Wassertank u. keinen Festwasseranschluss aber alle Funktionen wie Miele 5085, der alle BO Funktionen hat u. daempfen kann. Also, verstehe ich den Miele 5085 genauso wie den VZug Combair XSL als einen daempfenden BO, also wiederum genauso wie den Combair S, aber jeweils mit etwas unterschiedlichen Funktionsmoeglichkeiten u. Garraumgroesse natuerlich.

Oder habe ich als Verbraucher etwas falsch verstanden?

Vielen Dank u. VG,
H-C
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Ich versteh jetzt nicht so ganz was du meinst. Der Hauptunterschied zwischen beiden Geräten besteht darin:
Der XSL hat nur eine 45cm Höhe, aber dafür viele Automatikprogramme und Rezeptprogramme. Ich brauche mich daher um keine Einstellungen zu kümmern. Egal ob ich Brot, Fleisch, Gebäck, Nachspeisen etc. zubereiten möchte. Dies erledigen, wenn ich das möchte, die Automatikprogramme.

Der Combair S hat eine 60cm Höhe und ist emaliert. Hat zusätzlich Ober-/Unterhitze. Als Automatikprogramm nur Zartgaren und Profibacken. Kann aber auch nur Dämpfen oder Backen und Dämpfen(Beschwaden). Also alles was ein DGC können muss.

So nun mal ein Video über das einfache Einstellen der Zartgarautomatik mit Endzeitvorgabe.
Vzug Zartgaren mit VZUG Combair Steamer XSL / SL - YouTube
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Hobby Chef,

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du?

LG
Claudia
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Es wird den Combair Steam S nicht mit Festwasser-Anschluss geben, zumindest ist nichts darüber gesagt worden - da es sich ja auch um einen Backofen handelt, das auch dampfen kann. Es ist sicherlich technisch möglich, den XSL als 60er Nische zu bauen, aber V-Zug ist ja daran interessiert, die Kombination zu verkaufen - sonst würde ja jeder nur noch ein Gerät kaufen.... :cool:

Damit wollte ich ja meinen, dass sie alle letztendlich, in meinem Verstaendnis zumindest, sich um eine Art Dampf-BO-Kombination Geraet handelt, also auch DGC od. daempfende BO, genannt. Unterschieden wird es unter denen nur durch einige Zusatzfunktionen, Groesse u. Wasserzufuhrmoeglichkeiten.

Auf jedem Fall wird unser neue dampfende BO etwas bayerisch verstehen koennen muessen, weil die ihn behauste Kueche ja dort stehen wird :cool: . Wobei inzwischen ist Muenchen doch ein multi-kulti Metropol geworden. :top:

Vielen Dank auf jedem Fall fuer die Erklaerungen u. das Video :rose:.

VG,
H-C

PS. Durch Eur Video habe ich doch entdeckt, dass das Program Zartgaren in den VZug Geraeten doch einen Slow cooker ersetzen kann. Frage ist nur, ob der Ofen keinen Brand ausloest, wenn man ihn in dem Program (nehme an, Niedrigtemperatur) unbeobachtet stehen laesst.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

PS. ... Frage ist nur, ob der Ofen keinen Brand ausloest, wenn man ihn in dem Program (nehme an, Niedrigtemperatur) unbeobachtet stehen laesst.

Dann dürfte es auf dem deutschne Markt nicht verkauft werden. Da sind die Sicherheitsauflagen (TÜV) sehr hoch. Vorausgesetzt, das Teil ist - nach Herstellerangaben - korrekt eingebaut worden. Was natürlich passieren kann, ist ein Material- oder Fertigungsfehler. Aber auch so etwas ist (zum Glück) recht selten. Ich weiß jetzt allerdings nicht, welche Versicherung bei sowas dann einspringt. Und mal ehrlich: was willst Du mit 70 oder 80 Grad Celsius schon abbrennen? ;-) So leicht entflammbares Material gibts ja fast nicht.

Viele Grüße
neko
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Ich bin bei so etwas sehr vorsichtig. Gucke auch 2-3 Mal um auf den Herd, jedes Mal bevor ich die Tuer hinter mir zuschliesst, wenn ich das Haus verlasse. Rauchmelder installieren wir auch ueberall wo wir wohnen. Aber Deine Aussage beruhigt mich schon mal. Trotz der Empfehlung einer Freundin, mir endlich einen Slow cooker anzuschaffen, weil er Zeit spart, habe ich lang gebraucht, einen zu holen u. zu benutzen, weil ich dem Teil nicht trauen wollte, dass es wirklich im Standby Modus unbeobactet gelassen werden kann. Bei Pyrolyse in dem jetzigen BO war es noch haerter. Erst nach fast 5 Jahren habe ich mir getraut die Funktion im BO zum ersten Mal zu benutzen, weil mir die Vorstellung des Aufheizens bis 500 Grad C erschrocken hat. Davor war das immer ein manuelles Putzen.

Vielen Dank u. VG,
H-C
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Hallo Hobby-Chef,

da Du aus der Nähe von München kommst, habe ich eine tolle Idee für einen kleinen Ausflug. In Grünwald, in Richtung Starnberger See, hat V-Zug ihre Gourmetakademie letztes Jahr eröffnet. Dort kannst Du Dir ganz ausführlich alle V-Zug Geräte anschauen und Dich beraten lassen. Das ist extra für Kunden auf die Beine gestellt worden, die die Geräte mal in Funktion sehen wollen.

V-ZUG GourmetAcademy Deutschland
Schlossstraße 14 b
82031 Grünwald
Tel. +49 89 693956-60
Fax +49 89 693956-57

Es gibt sogar kostenlose Kochvorführungen an bestimmten Terminen, damit Du an den Geräten auch die Funktionen selbst ausprobieren kannst.
Guckst Du hier: V-ZUG AG - Deutschland - V-ZUG GourmetAcademy Deutschland

Die Leute sind wirklich nett - solltest Du mal probieren !

LG
Claudia
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Vielen Dank fuer die interessante Adresse. Zumindest ist ein Kundendienst v. VZug in der Stadt, was schon mal gut ist.

LG,
H-C
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Die Adresse und den Link, den dir meine Frau mitgeteilt hat, hat aber nichts mit dem Kundendienst zu tun.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Vielen Dank, Tara, fuer das Rezeptbuch. Einige interessante Sachen dabei. Ich daempfe viel in meiner Kueche aber in einem DGC geht es bestimmt schneller u. mehr rein als in einem Dampftopf auf dem Kochfeld.

@ Tim & Claudia, wenn VZug ihren Markt in DE erweitern moechten, dann muessen sie doch auch Kundendienst in DE auch haben. Ansonsten ist CH ja ein Paar Std. Fahrt v. Muenchen. Aber ich muss auch erst im Google maps anschauen, wo Zug genau liegt.

Vielen Dank u. LG,
H-C

PS. Tara, dann wird es bei Dir auch ein DGC v. VZug?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Ich weiß es noch nicht.....ich würd mir beide Geräte gerne ansehen....aber erst sammel ich Infos.....hab von Dampfgaren ja noch gar keine Ahnung....
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Hallo Hobby-Chef,

Der Kundendienst wird von einem externen Unternehmen durchgeführt, die noch andere namhafte Unternehmen vertreten, wie z.B. Gutmann .
Koordiniert wird es aber von Zug aus - bei ganz kniffeligen Problemen kommt auch jemand von V-Zug.

LG
Claudia
 

Stefan31470

Mitglied

Beiträge
38
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Hallo Hobby-Chef,

Der Kundendienst wird von einem externen Unternehmen durchgeführt, die noch andere namhafte Unternehmen vertreten, wie z.B. Gutmann .
Koordiniert wird es aber von Zug aus - bei ganz kniffeligen Problemen kommt auch jemand von V-Zug.

LG
Claudia

Und genau das würde mir, ehrlich gesagt, zu denken geben. Sollte der Dampfgarer versagen, wünsche ich sofortige , kompetente und verbindliche Auskunft und Abhilfe. Es wundert mich eigentlich, dass hier über das nebensächliche Detail des Kundendienstes so locker hinweggegangen wird. Kombi Dampfgarer sind grundsätzlich fehleranfällig. Genau das ist der Grund, weshalb
- ich mich VZug nicht weiter nähern konnte,
- ich mich (Wohnsitz in Frankreich) für Miele entschieden habe, nicht zuletzt, ohne mich genau nach dem örtlichen Kundendienst und den Referenzen erkundigt zu haben,
- gleich die 10jährige Miele Garantieerweiterung gekauft habe.

Vielleicht ist VZug ja tatsächlich besser als von mir unterstellt, aber das, was oben beschrieben ist, empfinde ich als reichlich unterdurchschnittlich. Ein echtes NOGO für einen Kauf - AEK, aus Erfahrung klug :-)

Beste Grüße
Stefan
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben