Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

jetzt auch noch einmal eine Frage von mir. Kennt jemand einen kompakten DGC außer von Miele , der die volle Backofenbreite und evtl. auch einen Festwasseranschluß hat?

Danke schonmal !

LG,
Diana
 

Stefan31470

Mitglied

Beiträge
38
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Gaggenau BS 270/271. Was aber ist volle Backofenbreite ? Die genannten Geräte haben Gastronorm Maße (GN2/3) bei 60 cm Gerätebreite. Garraumvolumen 40 cm.

Gruß
Stefan
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Vielen Dank, Stefan, fuer Deine Meinung zur Kaufentscheidung v. VZug oder nicht.

Ich vertraue mal auf die Erfahrungsberichte einer Schweitzerin wie Nice u. Vetreter wie Jemo-Kuechen Team, dass sie schon ein gutes Produkt bescheinigen.

Mir ist es bei der DGC Wahl wichtig, dass ich ein gut funktionierendes Geraet bekomme - u. mit richtiger Garraumgroesse, womit ein BO ersetzt werden kann - ist fuer mich entscheidend, weil ich nur ein einziges Geraet haben moechte.

CH ist ja zum Glueck auch nicht so weit v. Muenchen u. wir haben auch privat oefter mal vergnuegliche Gruende von Muenchen in die CH zu fahren. (FR wird gern von meinem Mann in Sommer besucht.)

Meine Schwiegertante hatte auch einen langjaehrigen Aufenthalt in FR plus ein Haus dort u. alles mit dem Hausbesitz dort war fuer sie auch nicht ganz ohne Abendteuer ;-). Wir bewahren gern eine optimistische Einstellung. Und wenn ein Ofen in der Kueche mal vom Werk ausgetauscht werden muss, dann koche ich halt waehrend der Zeit mit anderen Geraeten. So taeglich abhaengig v. einem Ofen bin ich auch wieder nicht. Alles nach der Steinzeitmethode, von Holzkohle selbst anzuzuenden, um Wasser f. Tee drauf zu kochen usw, um die ganze Familie zu versorgen, habe ich alles frish gerade letztes Jahr nach einem grossen Unwetter u. langem Stromausfall schon unverkratzt ueberlebt. Ein Ofenausfall wuerde mich leicht nerven aber bestimmt nicht zum Wahnsinn treiben koennen, so lange der Hersteller noch auf seine Verantwortung kommt. Und bei einer nahmhaften Firma, die ihre DGC bis nach Australien vertreibt (aber doch spaet startet, den Marktanteil in benachtbartem DE zu erweitern), hat hoffentlich einen OK Kundendienst.

Vielen Dank u. VG :-),
H-C
PS. Miele Waschmaschine + Trockner kann ich aber auch gut bescheinigen. Wir haben bisher keinen Kundendienst v. denen gesehen, weil nicht gebraucht. Wenn Miele einen vernuenftigen DGC in 60 x 60 cm zum vernuenftigen Preis vor unserer neuen Kueche herausbringt, dann kann ich damit auch gut anfreuen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Stefan, Kundendienst ist Manpower und vom jeweiligen Monteur abhängig. Wir haben bisher gute Erfahrung gemacht - und die Auftragsannahme der Störungen erfolgt bei V-Zug in der Schweiz. Und glaub mir, die sind bemüht Fehler so schnell als möglich zu beheben, Miele kann auch nicht zaubern ;-);-)

Übrigens hat mein DGC von V-Zug eine Garraumbreite von 46cm, also größer als Gastro-Norm

LG
Claudia

P.S. Wir hatten bisher noch keine Probleme mit Dampfgarern egal, welchen Herstellers und verkaufen diese seit etlichen Jahren, daher irritiert mich Deine Aussage, das Dampfgarer grundsätzlich fehleranfällig wären
 

Stefan31470

Mitglied

Beiträge
38
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Stimmt, es war nach DGC ausser Miele gefragt, verstanden hatte ich ausser Miele und VZug. Deshalb war meine Antwort so natürlich nicht korrekt.

Was die Fehleranfälligkeit von Dampfgarern anbetrifft (und für mich natürlich speziell von Miele), hast Du schon mal bei CK gelugt und die teils ellenlangen Threads durchgelesen ? Natürlich geht es dort häufig um Fehler wie 30° + 100% Dampf, Probleme mit dem Thermometer, aber auch darum, dass z.B. die Tanks aus lächerlich dünnem Kunststoff gar nicht halten können, die Unmöglichkeit, den DGC zu reinigen, rostender Innenraum etc. Wenn man sich das einmal vor Augenführt, gibt man angesichts des Preises des Gerätes gern das Geld für eine verlängerte Garantie aus.

Übrigens gibt es - im Gegensatz zu hier - auch mehr als einen Thread, in dem sehr sachlich begründet wird, weshalb man sich besser für Miele als für VZug entscheidet. Das mache ich mir allerdings nicht zi eigenen, da nicht auf eigener Erfahrung beruhend.

Es muss natürlich jeder selbst wissen, welchen Stellenwert er einem (bekannt) kompetenten und schnellen beimisst. Vielleicht haben es die Leute von VZug ja drauf. Meine berufliche Erfahrung allerdings lautet "jede Koordinationsstelle ohne originäre eigene Verantwortung kostet Effizienz, multipliziert die Fehlerquote und kostet viiiel Zeit".

Gruss
Stefan
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Hallo Stefan,

wenn es einen Thread gibt, in dem DGC v. Miele u. VZug gegeneinander verglichen werden, dann bin ich interessiert und waere dankbar, wenn Du ihn mir zeigen koenntest. Einen solchen Bericht habe ich hier im Forum u. in chefkoch.de nicht gefunden. In chefkoch.de habe ich nur einen kurzen Thread gesehen, u. der letzte Beitrag davon besagte, kauf am besten einen AEG DGC.

Vielen Dank u. VG,
H-C
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben