Zweite Dunstabzugshaube bei Thermomix und Teppanyaki?

Nerd

Mitglied

Beiträge
18
Hallo,

Ich fange gerade erst mit der Küchenplanung an... und bin bei einem Grundsatzthema!

Ich hätte gern ein Variofeld - 2 Ceranfelder (30 m) und ein Teppanyaki (kenne ich, liebe ich! 40cm).
Und... ich benutze einen Thermomix - ich koche oft Gemüsesuppen & Co. Der dampft dabei ganz ordentlich!
Und ich wollte ihn neben das Ceran stellen. Dank eingebauter Waage/Eigengewicht will/kann ich ihn auch nicht jedesmal zur Nutzung verschieben.

Meine laut Küchenstudiostippvisite nicht funktionierende Idee war eine breite Flachschirmhaube, die alle drei versorgt...
Nein, geht nicht - ich bräuchte zwei Dunstabzugshauben???
Was sagt ihr dazu?

Zusatzinfo:
Meine Küche hat kein Fenster, nur eine Terassentür, etwa 3,50 m von Herdposition entfernt, in der Ecke „gegenüber“, sozusagen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Hallo Nerd,

evtl. ist schon eine Flachschirmhaube ansich nicht das günstigste Element für alle Komponenten. Kannst du deine bisherige Planung mal einstellen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Mir fällt bei geschickter Planung eine 120 cm breite Deckenhaube ein... wie Michael schon sagt, mal die Planung einstellen, am besten gleich im Planungsboard mit allen erforderlichen Angaben.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Ich hab den Thermomix auf einem Brett (hinten Rollen, vorn Füße), sodass ich ihn bei Benutzung übers Kochfeld schieben kann. Finde ich extrem praktisch. Kann dir gern mal ein Foto machen, wenn du magst.
 

Nerd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich hab den Thermomix auf einem Brett (hinten Rollen, vorn Füße), sodass ich ihn bei Benutzung übers Kochfeld schieben kann. Finde ich extrem praktisch. Kann dir gern mal ein Foto machen, wenn du magst.
Ich kenne das, und mich nervt es... daher will ich ihn feststellen!
 

Nerd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Planung stelle ich noch ein, muß noch arbeiten!

Sind Deckenhauben wirklich gut?
Bei Teppanyaki muß man die oft reinigen (Fett) - wie macht man die sauber... immer mit der Leiter hoch?
Außerdem:
Habe hier im DAH-Forum schon den Kommentar gelesen „die benutzen nur Fernsehköche wegen der besseren Sicht für die Kamera“?
Die „Kochstelle“ ist in einer Wandzeile, keine Insel, aber der Raum ist etwa 1, 20m offen in das Esszimmer/ Rest des EG.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
*Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *

Sieh dir mal die Deckenhauben von andrej und johaennes (sind in dem Link wiederum verlinkt ;-) ). Auch meine Deckenhaube an einer Wandkochstelle kann ein Muster sein (Link in meiner Signatur) .. und in diesen Höhen funktionieren sie gut und sind auch super bedienbar.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
...
Habe hier im DAH-Forum schon den Kommentar gelesen „die benutzen nur Fernsehköche wegen der besseren Sicht für die Kamera“?...
Bist du sicher, dass dieser Kommentar auf Deckenhauben an sich bezogen war? Es könnte auch gut sein, dass damit eher das Kochen auf einer Insel im Gegensatz zum Kochen an der Wand gemeint ist. Hier gibt es viele die die Vorteile von Kochen an der Wand betonen. Auch eine Deckenhaube hat in einer Wand (Nische) es leichter abzusaugen als über einer Insel.
Ob nun auf der Insel mit Downdraft , Muldenlüfter oder Deckenhaube abgesaugt wird, sollte der der Kamera ja eigentlich egal sein
 

Nerd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Also... ja, ihr habt recht, es ging da um Kücheninseln.
Der Einbau sieht kostspielig aus... ich muß die Montage machen lassen.
Oder liege ich da falsch? Wie teuer ist so etwas - und macht das such die gemeine Kücheneinbautruppe?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben