Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

...das ist wirklich sehr schwer auf den Fotos zu erkennen, aber man kann es erahnen. In meinem Gerät sind es beim Frischwassertank wirklich nur ein paar Tropfen, die der Erwähnung kaum wert sind. Die Pfütze, die nach dem Spülen im Gerät bleibt, ist da schon eher ein Punkt der nerven könnte. ;D Ich kann ja mal versuchen meine Tropfen zu knipsen, heute bleibt der DGC allerdings aus, es gibt Bratkartoffeln mit Spiegelei! :girlblum:
 

Stefan31470

Mitglied

Beiträge
38
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Na ja, man sieht aber (neben anstehendem Wasser am Zulauf) schon deutlich die breite Wasserschliere am Boden. Die bleibt zurück, nachdem sich beim Herausziehen des Tanks ein genzer Wasserschwall, der sich zwischn Boden des Tanks und Gefachboden bildet , auf Boden oder Türglas ergossen hat (sofern man nicht ein Tuch davor hält). Uns persönlich stört der Rest Wasser nach dem Spülen weniger, da man diesen verwenden kann, um den Garraum noch einmal fein auszuwischen.

Gruss
Stefan
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Hallo,

nochmals zurück zu der Wahl VZug oder Miele 5085XL. Ich habe die Angaben v. Miele nochmals durchgesehen u. da stand, dass das Nettovolumen v. 5085XL wäre nur 39 L! Ich frage mich, was die auf der ersten Seite angegebene 48 L ist. Auf jedem Fall habe ich ein Massband genommen u. die Innengarraummasse v. Miele 5085XL mit dem Garraum meiner jetzigen Mikrowelle mal verglichen. Dabei stellte ich fest Miele m. 40 x 41 x 23 cm ist sogar kleiner als meine jetzige Mikrowelle! Ich musste mir ein reales Miele auf dieser Art vorstellen, weil ich ja das Gerät nicht vor mir selbst ansehen kann.

Daher verstehe ich auch erst jetzt besser, warum die Leute heutzutage gern DGC in Kombination mit einem 60 cm Backofen noch kaufen. Eine DGC wie die Miele 5085XL ist doch echt wirklich migrig.

Also, nach nochmaligem Nachdenken, frage ich mich u. möchte Euch hier mal fragen, ob ich, da ich ja nur in einem Gerät investieren möchte, eben alles in einer DGC zu machen, sollte ich vielleicht doch lieber den VZug S Model mit 60 cm Höhe u. 56 L Garraum (wie immer VZug es auch gemessen hat) nehmen - Festwasseranschluss oder nicht ?

Momentan habe ich nur einen grossen BO u. ich backe alles immer mit einer Wasserschale drin, damit das Gargut drin etwas Feuchtigkeit abgekommt. Dann ist so ein VZug S mit Wasserbehälter ähnlich, dass ich dann bei Bedarf den Wassertank befüllen muss. Und solange das Teil tönt, wenn es Wassernachfüllung braucht, dann könnte ich noch aufpassen u. es tun. Reinigung nach dem Einweichen geht ja auch noch. Bei Miele muss man nach dem Reinigungsprogram auch nachwischen.

Was meint Ihr, soll ich doch lieber zur Sicherheit nur den 60 cm VZug S nehmen? Die Kinder wachsen auch weiter, dann kriegen wir eine ganze Gans zu Weinachten vielleicht auch mal weg.

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe vorab u. VG,
H-C
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Hallo Hobby-Chef,

ich kenne Dein Koch- / Backverhalten nicht. :cool:
Aber ich stelle fest, hier droht es, das etwas durcheinander gemischt wird - Vorsicht.

1. Miele DGC 5080 XL gibt es mit und ohne Festwasser Anschluss.
Wie lange der Tank zum bedampfen reicht, wenn kein Festwasser Anschluss dabei ist, kann Küchentante sicherlich beantworten, sofern noch nicht geschehen.

2. V-Zug, Combair-Steam S, 56 L, Kombinierter hochwertiger Backofen mit vollwertigem Dampfgarer bzw DGC für eine 60cm Nische. Emailierter Innenraum mit Grill und Ober-/Unterhitze. Der Wassertank hält für 1,5 Std. reines Dämpfen vor. Er meldet sich lange akustisch, wenn nachgefüllt werden soll. Kein Festwasseranschluss möglich, daher auch keine Möglichkeit des "Abdampfens".
Die Steuerung erfolgt über Symbole. Das ist am Anfang etwas kompliziert, wenn man sich aber damit beschäftigt - wird es logisch und einfach.

3. V-Zug, Combair XSL, hochwertiger Dampfgarer mit Backofenfunktionen, Clean-Steel Garraum mit 51l, für eine 45cm Nische. Es gibt Funktionen die die Ober-/ Unterhitze so gut es geht ersetzen. Er hat einen Gargut-Sensor eingebaut, der in Verbindung mit der eingebauten "Rezepttechnik" sehr viele Garmöglichkeiten darstellt. Auch Gratins können, trotz nicht vorhandenem Grill überbacken werden und bekommen eine herrliche bräunliche und knusprige Hülle. Hier kann man wählen zwischen mit und ohne Festwasser-Anschluss. Das Abdampfen geht nur beim Festwasser-Anschluss, da sonst kein kaltes Wasser im Gerät zur Verfügung steht. Der Tank reicht für etwas mehr als 1,5 Stunden und auch hier meldet sich das Gerät akkustisch, als auch optisch - die Klappe geht automatisch auf, sollte mehr Frischwasser zum dämpfen beötigt werden.
Das Display wird hier als Text dargestellt.

Beim Dämpfen bleibt immer ein wenig Wasser im Garraum stehen, was ich nicht als ärgerlich empfinde. Ich habe festgestellt, wenn der Garraum sofort nach Beendigung des Garens, egal welches Programm geöffnet wird, bleibt mehr Feuchtigkeit im Garraum, als wenn man einfach mal 1-2 Minuten wartet. Beim XSL steht sogar im Display, dass das Wasser abgepumt wird.
Wenn ich das mit unserem neuen Imperial Dampfgarer vergleiche - Welten !! Der hat noch keine Verdampferfläche und ich habe jedesmal einen halben See drin stehen gehabt, das hat genervt - über die Menge bei Stefan lächel ich nur ;-) :cool:

So, jetzt heißt's Tasche packe für Zug

LG
Claudia, Tim's Frau
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

ich habe mich jetzt auch für ein 60 cm DGC entschieden. Da ich aber gerne das 80 cm Induktionskochfeld mit Twistpad von NEFF haben möchte, habe ich mich jetzt auch mal bei NEFF wg. eines 60 cm DGC umgetan und siehe da so etwas haben die auch Bezeichnung C49C62N0. Kann mir jemand etwas dazu sagen vielleicht sogar im Vergleich zu dem V-ZUG Combair S (dieses Gerät könnten ich nämlich günstig als Ausstellungsgerät von meinem KFB bekommen)....

Danke schonmal !

LG,
Diana
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Vielen Dank, Tim & Claudia,

Claudias Erläuterung hilft mir bei der Entscheidung einen Schritt weiter.

Was mich noch etwas verwirrt ist doch, dass Ihr sagt, das 'Abdampfen' bei VZug S nicht möglich wäre, weil er keinen Festwasseranschluss hat.

Was heisst dann hier genau 'Abdampfen'? Ist es damit gemeint, dass nach dem Garvorgang mit Dampf, das Restwasser im Garraum völlig abgedampft wird u. man kein Restwasser im Garraum mehr zum Putzen hat? Aber Du schriebst in Beitrag v. Gestern ja, dass der VZug S auch das Restwasser im Garraum in den Wassertank zurückpumpt.

Im Chefkoch.de habe ich nachgelesen, dass man bei Miele 5085XL mehr Flexibilität bei der Einstellung hat u. kann die Kombinationen Dampfmenge, Dampfzeitdauer u. Temperatur während eines Garvorgangs bestimmen. Zum Beispiel angefangen mit 100% Dampf, X Temp., Y min. und gegen Ende 30% Dampf für YY min. Es hiesst, man kann solche flexible Einprogrammierung bei VZug S nicht vornehmen.

Ich wäge gerade ab u. vergleiche intensiv zwischen VZug S u. Miele 5085XL. VZug XLS interessiert mich weniger, weil er das gleiche Volumen wie Miele hat aber weniger BO Funktionen.

Was Du aber sagtest, dass der VZug S ein hochwertiger BO (mit allen genannten Funktionen) mit vollwertigem DGC in normaler BO Grösse v. 60 x 60 cm ist, finde ich für meinen Zweck attraktiv. Denn ich möchte ja nur ein einziges Gerät in der Küche haben, mit dem ich alles machen kann. Momentan backe ich in einem reinen BO (auch mit allen BO Funktionen) mit Wasserschale drin für etwas Feuchte im Gargut, weil ich noch keinen DGC habe. Dämpfen tue ich im Topf auf Kochfeld.

Langsam denke ich doch, dass der 60 cm VZug S für mich das richtige Gerät ist, eben weil es ein vollwertiger BO mit voller DGC Funktion in sich ist und eine normale BO Grösse hat. Das Wegwischen des Restwassers im Garraums ist für mich kein Thema, zumals es mit der Einweichfunktion und der Emailoberfläche gut geht. Hatte einen Neff BO mit solcher Feuchtreinigungsfunktion anstatt Pyrolyse u. das Putzen des Restwassers funktionierte auch OK. Ein Wenig Arbeit hat man bei dem Miele nach dem Reinigungsprogram auch.

Auf Euren Bericht nach dem Besuch bei VZug Werk bin ich weiterhin gespannt.

Viel Spass, gute Reise u. VG,
H-C
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

hm, jetzt lese ich, dass der VZUG Combair S ein Garraumvolumen von 52 l hat während der NEFF C49C62N0 den Garraum nur mit 35 l angibt ??? Wie kommen denn bei äußerlich gleich großen Geräten solche Unterschiede zustande? Kann sich und mir das Einer erklären ?
LG,
Diana
 

webds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Ah habs selbst rausgefunden! Der Garraum beim NEFF C49C62N ist deswegen so klein, weil neben dem Garraum der Wassertank kommt und unter dem Garraum das Zubehör (Einschubbleche aufbewahrt werden). Also das worauf es ankommt nämlich der Innenraum zum Backen und Garen ist wenn ich es richtig verstanden haben hier auch nicht größer als bei Einem Kompaktgerät (vielleicht im Vergleich zu manchen Kompaktgeräten sogar noch kleiner) :(....

LG,
Diana
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal auf das oben erwähnte "Nässen" des Frischwassertanks zurückkommen. Da hier geschrieben wurde, dass das nicht auftritt, habe ich einmal Fotos gemacht (nicht ganz einfachn in einem schwarzen Kasten ordentliche Aufnahmen zu machen :-)) - eine Fehlbedienung ist hier wohl ausgeschlossen, das ist ein Konstruktionsmangel.

Gruss
Stefan

...so, hier sind meine 3 Tropfen! :cool: Die sind wirklich nicht der Rede wert. ;-)
 

Anhänge

  • DSCF4704.JPG
    DSCF4704.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 181

Stefan31470

Mitglied

Beiträge
38
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Wie sieht es eigentlich mit dem Service von VZug (Garantie , Reparatur) aus. Nicht nur allgemein, sondern konkret an jedem Wohnort in Deutschland. Für uns kam der Hersteller (in Frankreich) schon wegen des mangelnden Service nicht in Betracht. Einen Kombidampfgarer, den ich im Fall des Falles nicht zügig repariert bekomme, würde ich nicht wählen. Vielleicht sieht das ja in Deutschland besser aus.

Gruss
Stefan
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

In der Schweiz ist der Service von V-Zug sehr gut. Die Geräte sind sehr beliebt und weit verbreitet. Auch wir hatten vorher V-Zug Kochfeld und BO. Von daher kenne ich die V-Zug Geräte als sehr gut und zuverlässig.

Du machst also nichts falsch mit einem V-Zug-Comair S. Das Essen schmeckt aus den Geräten ebenfalls sehr gut, wenn jemand kochen kann ;-).

Da ich gerne und viel Gäste bewirte, wollte ich sowieso zwei Geräte haben - für mich ist DGC XL plus BO mit Pyrolyse nun ideale Kombination. Der DGC heizt sehr schnell auf - und alles was spritzt und den BO ernsthaft einsaut kommt in den BO.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Vanessa, was meinst du damit, wenn jemand gut kochen kann?
Im Vergleich zum Miele Kombidampfgarer?

Ich denke aber auch, dass man auf jeden Fall 2 Geräte braucht. Man dämpft ja nicht immerzu alles und was macht man mit den Sachen, die nicht gedämpft werden und der Dämpfer ist grad belegt.
Alles in einem Gerät, da würde ich hier schnell an die Grenzen kommen...
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Vielen Dank, Vanessa, für die Bestätigung bzgl. einem VZug DGC, Combair S Model.

Mit der Kochfähigkeit u. den Ofenmodellen, würde ich nach dem Lesen der Geräteanweisungen v. VZug S u. Miele 5085XL sagen, mein Eindruck ist es eher umgekehrt. Miele ist mehr für Kocherfahrene gemacht als VZug, weil in VZug mehr feste Kochprogramme einprogrammiert sind u. man dann nur die entsprenden Knöpfe drucken muss u. bei Miele hat man mehr Möglichkeiten, Kombinationen v. Dampfgrad, Temp. u. Zeit selbst einzustellen. VZug hat für ihre einprogrammierte Kochprogramme extra einen Star-Koch (kenne ich nicht) engagiert, der die Einstellungen optimiert hat. Ich persönlich finde die Flexibilität zur Selbstbestimmung bei Miele netter, aber m. VZug Knöpfen bin ich dann schneller mit der Arbeit, was mir auch OK ist - Teig fertig machen, in den VZug schieben u. den Profiback Knopf drucken u. das Gerät macht alles allein. Bei Miele muss ich Einstellungen selbst vornehmen.

Ausserdem vom Kochverhalten her wäre bei mir m. dem VZug mit der jetzigen Kochgewöhnheit ohne DGC ähnlich. Ich schiebe immer eine Wasserschale in meinen jetzigen grossen BO rein, um drin Feuchtigkeit fürs Gargut zu haben. Bei Miele, wie Stefan sagte, spart man die Arbeit m. dem Wassertank eigentl. nur halbwegs.

Und ich möchte in meiner nicht zu grosse 13 qm Küche nur ein einziges Gerät haben, weil ich drin Stauraum optimieren muss. Von daher der entschiedende Punkt für mich ist die Grösse v. VZug S 60 x 60 cm, weil der annähernd eine normale BO Grösse hat. Ich koche überwiegend oft aber pro Mal eine kleine Portion. Aber wenn ich mal wie bei dem letzten Geburstag meiner Tochter für ihre ganze Klasse 40 Stk. Cupcakes plus Torten für die Feier backen soll, stünde ich m. der Miele den ganzen vollen Tag in der Küche, um mehrere Runden Backbleche in den Ofen zu schieben. In einen VZug geht eine höhere Menge rein auf einmal.

Gemüse dünsten u. Ofenfleisch gleichzeitig in einem Gerät zu machen beim Vorhandensein eines Geräts sehe ich für mich nicht als ein Problem. Gemüse kann ich auch auf dem Indukkochfeld im geschlossenem Topf schnell dunsten. Mache ich auch jetzt öfter, da ich keinen DGC habe. Slowcooker werde ich auch noch haben u. drin wird das Fleisch auch ziemlich zart. Mit der richtigen Arbeitsplanung klappt das auch mit einem Kombigerät, Kochfeld u. anderen Geräten ganz gut ;-) . Auch Biene22, z.B. hat in ihrer kleinen, aber feinen Küche nur den kleinen Miele 5085XL DGC u. er reicht ihr auch ohne BO.

Es wird bei mir doch wohl der 60 cm VZug S u. ich spare mir dann dabei 1 TE für einen 60 cm BO zugunsten anderen Teilen der Küche.

Vielen Dank u. VG,
H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Tara: ich meine, dass jemand der Kochen kann, mit beiden Geräten wunderbare Gerichte produzieren kann - beide sind sehr gute Geräte.

Die Unterschiede zwischen ihnen muss man für sich selber Gewichten - wenn das auch schwierig ist, wenn man sie nicht ausprobieren kann.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Also !
Wir haben in der Ausstellung den Miele- DGC 5085 XL (Festwasser) und darunter einen Backofen H5681 BP .
Weiters haben wir noch den Combi-Dampfgarer von Juno /Elektrolux JOB 98001 (60-er Nische)

Die Erfahrung (Nutzerverhalten)hat gezeigt, daß wir fast nur noch den DGC 5085 XL nutzen, da dieser auch alle Funktionen hat, die die "großen" Öfen auch haben. Die Blechbreite ist die gleiche wie bei den "großen" Öfen.
Es fehlt lediglich eine Einschub- Ebene , und die braucht man nur, wenn der große Vogel (Gans ) ganz zubereitet werden soll. In der Regel kommt das hier in Deutschland einmal im Jahr vor, und dann auch nur dann, wenn das Ding gefüllt werden soll , also Gans ganz. Viele unserer Kunden machen aber nur Gans; Pute etc. zerlegt, dann reicht auch der DGC. (Dicke !!!)


Wir hier im Studio haben die Wahl zwischen verschiednen Gerätausführungen u. Größen. Wir stellen immer wieder fest, daß es uns im Normalgebrauch zum kleineren Gerät treibt (reicht auch dicke für ne 4- köpfige Familie). Warum soll man denn ein großes nutzen, wenn mans in der Regel nicht braucht. Die Dampfbildung u. Erwärmung eines größeren Innenraumes braucht doch länger.

Ich persönlich würde immer Festwasser bevorzugen, da man hier die Dampfreduktion bei Garzeitende hat.
Ebenso muß ich nicht vorher mit nem Tank duch die Gegend laufen,wenn ich kurz was Erwärmen (regenerieren) möchte.Knopfdruck reicht , wie bei der Mikro und das Gerät macht alles selber. Wasser ziehen , regenerieren, abdampfen, Wasser abführen, vollautomatisch - Fertig !

Die Geräte mit Tank empfehle ich da, wo keine andere Anschlußmöglichkeit gegeben ist. Da ist's allemal besser als gar kein Dampfgerät zu haben.

Wo der Platz ist , empfehele ich Combiidampfgarer mit Festwasser sowie Backofen zusätzlich, wenn DGC belegt.(Das kommt zukünftig selten vor, da der DGC das meistgenutzte Gerät sein wird, Menügaren sei Dank.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Hallo,
ich habe einen Thermomix seit vielen Jahren und möchte ihn nicht missen.
Man kann darin locker für 4 Personen kochen oder dämpfen, wenn er nicht gerade anders beschäftigt ist. Dampfgaren kann man darin in bis zu drei Etagen, so ähnlich wie bei den Dampfgarern, die man sich ab 39 € auf die Arbeitsfläche stellen kann.
Bei mir wir darin Kohlgemüse, Spargel usw. gegart, eher selten Fisch.
Aber eigentlich habe ich das Gerät zum "Schreddern" von Korn, Gemüse (Möhrenrohkost), Nüssen, Schokolade, zum Pürieren, zum Kuchen-/Brotteig anrühren, Marmelade kochen usw..., manchmal könnte ich sogar gleich zwei Geräte gebrauchen.
Ich denke, ein Einbaudamfgarer ist schon etwas anderes und wenn man dafür noch Platz in der Küche hat und ihn auch nutzt, sicher eine tolle Sache.
Ich bin hier neu hier im Forum, weil wir im nächsten Jahr eine neue Küche planen und überlege eher, wo dort der ideale Standort für den Thermomix sein wird.
Definitiv in die Nähe der Dunstabzugshaube, denn sonst kann ich damit nicht dampfgaren. Für einen eigenständigen Dampfgarer habe ich keinen Platz und ein Kombi-Gerät mit Backofen möchte ich nicht.

LG, Gabi
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Tim wie wars in und um ZUG bei VZug ?:-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Ich moechte auch gern wissen, ob V-Zug demnaechst Ihr Model Combair S mit Festwasseranschluss endlich ausstatten wird.

Habe neulich You Tube Videos m V-Zug Model Combair S gesehen (Kompaktes 45 cm hohes Geraet). Die Funktionen u. Backergebnisse sehen da gut aus. Von Miele 5085XL habe ich kein richtiges Geraetvorfuerhung Video (Kochvorgang damit u. nicht nur optisch presentiert) auf You Tube gesehen.

VG,
H-C
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Hallo Hobby-Chef,

sei mir nicht böse, aber du wirfst irgedwie die Gerätetypen bei V-Zug durcheinander.
Der Combair Steam S ist 60cm hoch (nicht 45cm) und ist ein vollwertiger Backofen mit Dampffunktionen. Hat aber keine Automatikprogramme.

Der Combair Steam XSL ist 45cm hoch und hat 55 Gourmet-Dämpf und 65 Automatik-Programme. Dieses Gerät gibt es auch mit Festwasseranschluss.

Bei beiden Geräten brauche ich beim Zartgaren nur die Kerntemperatur und meine gewünschte Endzeit einzustellen. Ich brauch mir keinen Kopf über Gartemperatur, Gardauer, Fleischart und Gewicht zu machen.

Bei dem kleinen (51l Garraum) brauche ich, wegen der Automatikprogramme, gar nicht mehr zu denken. Z.B. beim Brotbacken lege ich den Teig hinein, wähle nur den Bräunungsgrad und der Rest macht das Gerät. Egal welche Brotsorte, welche Größe, welches Gewicht.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

OK, sorry, habe den Modellnamen unbewusst falsch geschrieben. Habe dabei ein L vergessen. Dabei, was ich in you tube vorgefuehrt gesehen habe war das Kompaktmoden m. 45 cm Hoehe, V-ZUG Steamer Combi-Steam SL.

Ja, klar, das Model Combair S ist 60 cm hoch. Und das ist das Model, das mich am meisten interessiert wegen des groesseren Garraums wie eine BO Groesse. Und dass der BO dampfen kann, ist ja die gewuenschte Funktion. Die Automatikprogramme interessieren mich eigentlich weniger.

Aber was ich gern v. V-Zug Experten hier noch gern erfahren haette ist naehere Erlaeuterung zu der Dampffunktion des 60 cm Models Combair S. Was macht der Combair S nach einem Garvorgang mit Dampf genau? Pumpt er das Kondensatwasser v. Garraum in seinen Wassertank automatisch zurueck u. man das Restwasser im Tank manuell entleeren muss? Das Putzen der Restfeuchte, auch von mir aus, das Restwasser im Garraum nach jedem Garvorgang ist fuer mich noch verkraftbar, weil man dann gleich diszipliniert das Geraet jedes Mal sauber machen muss. Die Emailbeschichtung soll ja die Arbeit erleichtern.

Das ist auch, was ich schade finde. Vorfuehrung des Models Combair S habe ich auf You Tube auch nicht gefunden. Nur vom Model Combi-Steam SL. Also, wenn V-Zug ihren Markt vergroessern moechte, sollen sie echt mal mehr Vorfuerhung Videos dort einstellen.

Vielen Dank u. VG,
H-C
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben