Suche nach der passenden Rahmenfront. Wer kann helfen?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Suche nach der passenden Rahmenfront. Wer kann helfen?

HC, ob die Schreinerküche dann die Lösung ist?

Ich sehe echt noch nicht das Besondere der Fuge und habe auch immer noch nur eine vage Vorstellung woraus es Marijo aus welchem Grund genau ankommt.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Suche nach der passenden Rahmenfront. Wer kann helfen?

So bald Marijo das Bilder hochladen beherrscht wissen wir mehr.
*winke*
Samy
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Suche nach der passenden Rahmenfront. Wer kann helfen?

Mir fällt noch Rotpunkt Küchen ein. Die haben auch eine Rahmenfront, weiß jetzt aber nicht, ob die so eine Fuge haben...:-\
 

Marijo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Wohnort
Nähe Koblenz
AW: Suche nach der passenden Rahmenfront. Wer kann helfen?

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich danke euch, dass ihr euch so viele Gedanken für mich macht. Alleine ist man da wirklich aufgeschmissen.

Ich habe ein Foto von zwei Küchenfronten gemacht.

Die linke ist die Beaux Arts und die rechte Front ist die SE 2002 RF.

Beide sind Siematic Küchen, beide haben eben diese Fuge, die ich meine.

Man könnte theoretisch mit einem Blatt Papier in den Zwischenraum.

Es fällt mir leider sehr schwer, das anders zu beschreiben.

Die Schüller Küche, die ich mir gestern angesehen habe, sah ja auf dem Bild genau so aus. In der Realität ist es aber leider anders. Schade, dass ich kein Bild gemacht habe, sonst könnte ich auch das einstellen.

Dass es dadurch beim Putzen schwieriger ist, nehme ich in Kauf. Ich habe seit 11 Jahren die Finca von Rational mit dieser Fuge und es hat mich bisher noch nicht gestört.

Die Idee mit der Schreinerküche ist sicher nicht schlecht und Samy könnte sicher durchaus der Schreiner meines Vertrauens werden.

Ich wohne hier allerdings in der Nähe von Koblenz mit der Postleitzahl "5".

Habe ich irgendwo "7" eingegeben?

Ich bin in Rheinland-Pfalz und 7 vermutlich Baden Württemberg? Oder Bayern?
Hat nicht München eine 7? München ist ca. 500 Kilometer entfernt.

Abgesehen davon denke ich einfach, dass eine Schreinerküche vermutlich mein Budget sprengen wird :(

Die Siematic wäre es ja schon, wenn nicht soooo teuer :'(

Foto-10.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Suche nach der passenden Rahmenfront. Wer kann helfen?

Hallo,

dann wird es wahrscheinlich eine "echte Füllung" sein. Die sind natürlich teuer.
Jedenfalls wenn es eine qualitativ hochwertige Füllung ist.
(Hm.... die Amerikaner haben etwas ähnliches aber oftmals billig gemacht und dann auch logisch billig)
Wenn Du schon eine Rational-Küche hast, haben die nicht so etwas im Programm.
Rational ist ja im Allgemeinen um einiges günstiger als Siematic .
 

Marijo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Wohnort
Nähe Koblenz
AW: Suche nach der passenden Rahmenfront. Wer kann helfen?

HC, ob die Schreinerküche dann die Lösung ist?

Ich sehe echt noch nicht das Besondere der Fuge und habe auch immer noch nur eine vage Vorstellung woraus es Marijo aus welchem Grund genau ankommt.


Also aus welchem Grund es mir auf diese Art Front ankommt......

Also ich versuche mal, es zu erklären....

Ich war wochenlang unterwegs, habe mir ganz viele Küchen angesehen.

Irgendwann wusste ich dann, dass es auf alle Fälle eine Rahmenfront sein muss, weil sie mir einfach besser gefallen hat. Ich mag den Landhausstil und der passt auch gut in unser Haus. Dann habe ich mir also die nächsten Wochen ganz bewusst Küchen angesehen, die ich im Internet gefunden habe und die ich da wirklich super fand.

Z.B. die Chalet von Rational oder die Bristol von Häcker , oder eben dieser Tage die Cambia von Schüller . Alle diese Küchen fand ich auf Bildern und von weitem SUPER!

Wenn ich aber nah davon stand, war es immer so, dass mich etwas gestört hat und ich konnte gar nicht so genau sagen, was es war. Es war einfach so, dass ich dachte, nee..... die ist es nicht.

Es war mir relativ schnell klar, dass ich die Küche ohne Maserung möchte, weil ich bei Holz- bzw. Bambusboden und Arbeitsplatte aus Holz dazwischen gerne eine optisch möglichst ruhige gleichmäßige Front hätte. Ich finde Küchen mit Maserung schön, dass ist es nicht, aber in unserem Fall finde ich es dann einfach zu viel.

Das wusste ich dann ja schon mal, trotzdem haben mir alle Küchen die ich mir angesehen habe nicht wirklich gut gefallen.

Die Cornwall von Kornmüller z.B. gefällt mir ganz gut, ich hätte es aber gerne etwas gradliniger, bei der Cornwall ist der Übergang von Rahmen zur FÜllung etwas - ich sage mal schnörkeliger, eher mit Rundungen und nicht so kantig wie ich es gerne hätte. Da wusste ich aber zumindest schon mal, wieso diese Küche mir schon viel besser gefallen hat, weil sie diese Fuge hatte und für meine Augen irgendwie wertiger aussah, als die anderen.

Vielleicht könnt ihr das nicht nachvollziehen oder findet es total blöd, wie ich das sehe, aber ich kann es ja nicht ändern. Das ist eben das, was ich empfinde, wenn ich mir die eine oder andere Front ansehe und da kann ich nicht aus meiner Haut.

Wenn eine Front ausgefräst ist und dann in einem Lackiert, sieht es für mich immer aus, als wäre es eine Kunststoff-Front. Ihr Fachleute seht das sicher, was was ist aber ich kann den Unterschied nicht sehen und dann denke ich immer, dann könnte ich auch eine Kunststoff-Front nehmen. Da das aber nicht in Frage kommt, muss es eine Lackfront sein, bei der ICH sehe, dass es Lack ist.

Ich hoffe auf euer Verständnis und dass ihr nicht denkt, ich hätte den totalen Knall :-\

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

dann wird es wahrscheinlich eine "echte Füllung" sein. Die sind natürlich teuer.
Jedenfalls wenn es eine qualitativ hochwertige Füllung ist.
(Hm.... die Amerikaner haben etwas ähnliches aber oftmals billig gemacht und dann auch logisch billig)
Wenn Du schon eine Rational-Küche hast, haben die nicht so etwas im Programm.
Rational ist ja im Allgemeinen um einiges günstiger als Siematic .

Hallo Magnolia,

bei Siematic handelt es sich um eine MDF-Platte. Das fand ich dann auch wieder bedenklich aber Samy hat mir erklärt was genau das ist und ich denke, damit könnte ich wohl leben, wobei mir Holz natürlich wesentlich lieber wäre. Cornwall z.B. wäre eine Holzfront.
Bei Rational komme ich nicht weiter, die Chalet habe ich mir angesehen, die Finca habe ich ja schon und ich möchte nicht genau das gleiche und sonst bieten sie wohl auch nichts in dieser Art (sagt zumindest der Rational Verkäufer)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Suche nach der passenden Rahmenfront. Wer kann helfen?

OT
Hier denkt niemand, dass du einen "Knall" hast.
Mach Dir da mal keine Gedanken. ;-)

Die meisten können hier sicherlich nachvollziehen, dass man was in seiner Vorstellung hat und das dann auch so haben möchte.

Oftmals rennt man man natürlich seiner Vorstellung hinterher und sucht und sucht.

Ich glaube, das kennt hier jeder (evtl. auch in andere Angelegenheiten wie Klamotten, Sofa, usw.)
 

Marijo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Wohnort
Nähe Koblenz
AW: Suche nach der passenden Rahmenfront. Wer kann helfen?

Ja, da hast du sicher Recht.......

Ein Sofa bräuchte ich übrigens auch noch.... :rolleyes:
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Suche nach der passenden Rahmenfront. Wer kann helfen?

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, die zusammengesetzten Rahmenfronten wirken nicht so "foliert" nicht so, als wären sie preiswert aus einem Stück gefräst...

gerade die Ecken und Fugen die sich ergeben, lassen eine solche Front deutlich mehr leben, auch wen Du selbst schon festgestellt hast, dass zu Lasten der Pflege geht...

Bei Kornmüller wäre ich übrigens derzeit deutlich vorsichtiger, da das Traditionsunternehmen sich derzeit in der Insolvenz befindet...

@Conny

Lübeck macht die Sache tatsächlich etwas schwierig. Mein Händler des Vertrauens macht wunderschöne Arbeit hat aber keine Ausstellungsküche stehen, es handelt sich um das Planungsatelier Teich in der Glockengießerstraße. Dort stehen 1 oder 2 Modelle eines italienischen Massivholzherstellers Riva. Kannst ja mal rund um Lübeck die Händler ein wenig wild auf eggersmann machen, dann klingelt übermorgen bestimmt mein Telefon :top:

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Suche nach der passenden Rahmenfront. Wer kann helfen?

Jetzt habe ich mir meine Schüller Tauern fichte antik mal angesehen. Die hat vermutlich das, was du möchtest.

attachment.php


attachment.php

attachment.php


Ich denke, ich habe eine Fuge und wußte es bisher nicht.

Kann es sein, dass diese sichtbaren Fugen vor allem bei Fronten mit Holzmaserung sind?

Und dass glatte Fronten zunächst montiert werden und dann lackiert? Und man von daher die Fuge nicht mehr so erkennen kann?

Oder ist es bei glatten Rahmenfronten (also ohne Holzmaserung) immer so, dass die aus einem Stück gefräst werden?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Suche nach der passenden Rahmenfront. Wer kann helfen?

@Kerstin,

bei den Holzrahmenfronten (Rahmen massiv, Füllung furniert) geht das gar nicht anders, da Holz nun einmal arbeitet, zudem sind, wie bereits oben in Klammern geschrieben, die beiden Teile aus zwei verschiedenen Werkstoffen und müssen natürlich irgendwie zusammengesetzt werden...

da die überlackierten glatten Rahmenfronten jedoch auf MDF Basis gebaut werden, geht hier theoritisch natürlich beides, das Problem sind dann halt nur die Fräßköpfe der Möbelindustrie, die können nun einmal keine 90 Grad Ecken fräsen sondern deutlich besser Rundungen.. und daher fallen Fronten aus einem Stück immer optisch rundlicher aus, als zusammengesetzte Fronten...

--------

Wenn Du einen ganz speziellen Frontenwunsch hast, suche Dir einen Spezialisten wie Sam den Schreiner, Bax Küchen oder eggersmann . Diese Hersteller kennen die Vorlieferanten, die unter Umständen in der Lage sind, Dir genau die Front so zu bauen, wie Du sie gerne hättest...

Ein Muster wäre jedoch sehr schön...

mfg

Racer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Suche nach der passenden Rahmenfront. Wer kann helfen?

ich meine mal, dass ich (wie wohl jeder Schreiner) jede technisch machbare Rahmenfront aus Holzwerkstoffen kann, bin jetzt aber echt mal gespannt, was die
Industrie da bieten kann... gerade solche wie die Eggersmänner.

Eine Schreinerküche benötigt wohl ein paar mehr schreinerspezifische Anforderungen um sich für den Kunden zu lohnen.

Wegen der Entfernungen... so eine Steilvorlage verwerte ich im Gegensatz zu unseren Jungs*seufz* immer:girldance: .

Ansonsten gibts Samy´s in Hünxe (2), Nähe Hamburg(2), Frankfurt/M, München(3),
Berlin, Biel(Swiss), ... ...

*winke*
S-Punkt

Wiesbaden:

[/URL]-
Dresden:

attachment.php

Hannover: (Link zum Thread, Album kommt später)

PICT3092.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Suche nach der passenden Rahmenfront. Wer kann helfen?

und noch Mal zu den Rahmen und der Fuge.

Natürlich könnte einer wie ich da auch mal seinem Spieltrieb freien Lauf lassen...

-Material-/ Farb-/ Stilmix.
Rahmen betont, Füllung betont, Nix betont...
Rahmen in Phönix, Füllung weiss-HGL, Profile giftgrün;D oder schwarzrotgold;D
...
erkenne die wirklichen Möglichkeiten, nich nur die paar des Schweden;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Suche nach der passenden Rahmenfront. Wer kann helfen?

Hallo Marijo,

wenn Du Rahmenfront haben moechtest aber nicht so richtiges gefunden hast, weil die sichtbare Maserung nicht uebereinstimmen kann m bestehenden Holzteilen, dann nimm doch Rahmenfront aus Holzart, die aktuell bei Dir in der Kueche vorherrscht bzw. dominiert od. Du richtest Dich nach der Holz APL, falls die bleibt. Dann wirkt es nicht mehr ueberladen. Mein Mann ist ein grosser Holzfan u. wir versuchen in jedem Moebelstueck Holzanteile zu haben u. alle Moebelstuecke von uns sind auch so geworden. Aber weil sie alle nicht vom selben Hersteller od. in derselben Farbe od. ganz gleichen Materialien kommen, haben wir auch verschiedene Holzfarben u. Maserungen in Sicht, aber wir finden persoenlich nicht schlimm. Unsere Essgruppe, z.B. Tisch aus geoelter Kernbuche (wirkt also roetlich, schneller Kauf wegen Bedarf u. Umzug u. er hat Verlaengerungsmechanik, die mein Mann nett findet) u. Stuehle, die rot gepolstert in hellem Bucherahmen sind (die wollte ich unbedingt wegen der Ergonomie haben, Hersteller davon produziert keinen Tisch nur Stuehle u. Rot, weil ich keine bessere Alternative im Sortiment fand, gibt einen guten Kontrast gut zum Hellbucherahmen u. die Farbe auch belebend ist). Der Tisch wurde nach den Stuehlen gekauft u. wir meinen, unterschiedliche Masserungen zwischen Tisch u. Stuhlrahmen aber der roetliche Ton des Tischs wirkt auch wiederum passend zum roten Polster d. Stuehle. Irgendwann kauften wir Sofas zu offenem Wohnraum, die wir in Creme haben wollten u. mein Mann waehlte trotz meines Protests Holzgestell des Sofas in schokobraunem Nussbaum (man sieht nur wenig davon, weil das Gestell sehr niedrig am Boden ist), weil er es langweilig findet, ueberall nur Hellbuche zu haben u. dunkeler Nussbaum einen besseren Kontrast zu creme Polster des Sofas ist. Und alle Teile befinden sich auf rohem Eicheparkett, das davor schon da war.

Und sorry, ich habe beim schnellen Lesen wohl nur das K gesehen und dachte gleich an Konstanz anstatt Koblenz. Auch wohl weil sich auf meinem Schreibtisch noch ein Geschenkpaket befindet, das laengst nach Konstanz muss u. ich noch keine Zeit dafuer habe, weil ich auch wegen eigener Hausplanung am Rotieren bin. Im Raum Koblenz kenne ich aber auch 2 Familien, die auch ihre Haeuser gerade bauen.

Samy montiert bestimmt auch eine Kueche bei Plz 5 u. kann sicher Deine Wunschvorstellung treffen, wenn Du es ihm genau erklaerst. Ich habe auch letztendlich Schreinerkueche gewaehlt, weil ich fuer den Preis mehr bekomme als v. Studio, z.B. Front nach Wunschvorstellung u. mit flexiblen Massen. Also, Schreinerkueche muss nicht immer teurer sein als Studiokueche. Und man hat mehr Flexibilitaet die Holzart selbst zu waehlen, die zum Umfeld passt, wenn die sichtbare Maserung wegen der gewuenschten Rahmenoptik nicht ganz zu vermeiden ist.
Uebrigens nehmen wir auch eine Landhauskueche (mein Mann moechte gern den Stil haben u. ich mag ein Cottage Gefuehl im Haus haben).

Viel Erfolg bei der Suche nach der optimalen Kueche!
VG,
H-C
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Suche nach der passenden Rahmenfront. Wer kann helfen?

Marijo, ich kann dich auch sehr gut verstehen, hatte ja fast die gleichen Probleme mit der Küchenfindung wie du, aber das hab ich dir ja schon in meiner Mail geschrieben. ;-) ;D


Racer, danke für die Adresse. Du meinst ich sollte die Händler in meiner Umgebung mal über die Vorzüge einer Eggersmann Küche aufmerksam machen...;D...um sie dann hinterher zu enttäuschen, weil ich ja nur die Knöpfe bräuchte! ;-) :cool: :rofl:
Wenn ich jetzt zu dem Händler in Lübeck gehe, könnte er mir die Knöpfe bei dir bestellen? :kiss: Meine aktuellen Knöpfe sind mit 2 Schrauben befestigt, ist das bei denen von Eggersmann auch so?
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Suche nach der passenden Rahmenfront. Wer kann helfen?

Hallo,

hier mal die Fuge, die Marijo meint, denke ich (natürlich von meiner Siematic :cool:)

P1000880.jpg

ich glaube, ich sollte mal wieder staub wischen ;-). Diese Nahaufnahmen :-[.

LG Bine
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Suche nach der passenden Rahmenfront. Wer kann helfen?

Conny, ehrlich... ich kann es Dir nicht einmal genau sagen, ob besagter Knopf ein oder zwei Schrauben hat.... es kann auch sein, dass er eine Art Sicherungsstift hat...

mfg

Racer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Suche nach der passenden Rahmenfront. Wer kann helfen?

....
und ich möchte jetzt sooooooooooo -so gerne eine rauchen, vollkommen egal ob mit 1 oder 2 Schrauben, ob mit Fuge oder ohne.
Samy
Tag 5
maaaaaaaa-MAN-Mann!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Suche nach der passenden Rahmenfront. Wer kann helfen?

durchhalten, Samy, durchhalten...bleib tapfer! Wurde auch rückfällig;D:-[
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Suche nach der passenden Rahmenfront. Wer kann helfen?

SAMY durchhalten! Das schlimmste ist bald überstanden :stocksauer:. Dann brauchst nur noch etwas Konzentration, um Dich nicht verleiten zu lassen *drinks.

Ich habe am 31.08.2002 aufgehört. Bald ist Jubiläum :2daumenhoch:. Man kann es schaffen Samy :clap:.


LG Bine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben