Auf der Suche nach dem passenden Staubsauger!

Yoshi

Mitglied

Beiträge
106
@martin: Ich habe nicht das Gefühl, dass wir hier zu einem Konsens kommen werden. Ich sehe das Problem, das du darstellst, einfach nicht. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden, auch Bodybiene. Nur noch hierzu:

Abgesehen davon: selbst wenn ich mich beim Entsorgen vor Feinstäuben schütze, so gelangen sie dennoch in die Umwelt.
Und dann? Das meiste bleibt in der Mülltonne. Ein geringer Rest wird durch den Wind in der Luft verteilt, logischerweise sinkt dadurch die Konzentration auf ein Minimum. Feinstaub existiert ja sowieso in der Umwelt; ob der Feinstaub meines Staubsaugers nun die Luftqualität im Garten messbar verschlechtert, darf wohl bezweifelt werden. Es kann schon sein, dass die Luftqualität direkt um die Mülltonne herum nicht so gut ist. Aber die Restmülltonne steht in der Sonne, und direkt daneben ist eine Bio-Tonne – also ist die Luft sowieso eher schlecht. Vielleicht übersehe ich hier etwas.

@isabella: Mit meinem Dyson V6 bewaffnet fühle ich mich fast wie ein Ghostbuster, deinem Kommentar zu Dyson und Männern kann ich also nur ausnahmslos zustimmen! :-) Das Teil klingt ja schon spannend: V6! Für Männer, denen die Motivation zum Staubsaugen fehlt, kann so ein Design durchaus eine spielerische Hilfestellung sein.

Die Staubsauger von Philips kenne ich nicht. Aber das Unternehmen hat in der Regel sehr gute und innovative Produkte – denen es nur manchmal an der Qualitätskontrolle mangelt. Ich hatte schon so manches Philips-Produkt, das schnell den Geist aufgegeben hat. Ich sehe keine Philips-Empfehlung von Nilsblau (bin ich blind?), aber Langlebigkeit wäre das einzige (nur allgemeine) Bedenken, das ich bei Philips einwerfen würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
Ich habe einen Siemens Bodenstaubsauger mit Beutel. Für mich war vor gut 10 Jahren ein Kriterium, dass der Stangengriff lang genug ist und ich grundsätzlich relativ gerade stehend saugen kann und nicht gleich vorgebeugt stehen muss. Er ist klein und handlich, hat 2 Stellen, an denen ich bei Nichtgebrauch den Schlauch mit Bürste halten lassen kann und funktioniert wunderbar. Lautstärke kann ich nicht so richtig beurteilen. Baustellenstaub hat er überlebt ;-).
 

Bodybiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
dass der Stangengriff lang genug ist und ich grundsätzlich relativ gerade stehend saugen kann

Kerstin über die Länge brauch ich mir da ja keine Gedanken machen. ;-) Gibt glaub ich kaum einen bei dem ich nicht im Stehen saugen kann.:-[

Martin mir kommt es nur drauf an das die Luft im Haus ok ist. Bei der Mülltonne hab ich schon meine Entleerungstechnik um möglichst wenig Staub aufzuwirbeln.
d027.gif


LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
@Bodybiene, Sabine, war mir klar ;-) :rofl: .. ich wollte es nur mal erwähnen, vielleicht gibt es dem einen oder anderen, der auch über einen neuen Staubsauger nachdenkt, noch einen wichtigen Impuls .:cool:
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Es stimmt, er ist ziemlich laut und erzeugt ein erstaunlich hochfrequentes Geräusch. Das soll an dieser Zyklonen-Technik liegen, bei der die Luft wie in einer Turbine bewegt wird.

Nee, das liegt daran, daß Dyson mehr Geld in die Entwicklung eines "geilen" Geräusches (und Design und Marketing) steckt, als in die eigentliche Funktion...

Die Dinger polarisieren halt ;D

Oliver
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
@Yoshi, Du hast recht, das was Wunschdenken von mir :cool:, Nilsblau hatte Bosch empfohlen.

...und wer entfernt das Bild des staubsaugenden Ehemann im Ghostbusters-Aufmachung von meinem Kopf?? :w00t::w00t: Hilfeeee!!!:rofl::rofl:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Oberstes Kriterium war doch die Aufnahme von Tierhaaren.
Und dazu braucht es eine spezielle Bürste.
Bei Vorwerk serienmäßig, bei Miele mit Aufpreis ( Zubehör)
Ich hab noch einen Bodenstaubsauger von Tchibo mit Herkömmlicher Technik und viel mehr Saugleistung (OEM Produkt) im Laden.Mit dem nehme ich nicht ein einziges Haar von meiner Sunny auf.( Weißer Husky mit viel, viel Wolle , auf nem anthrazitfarbenen Nadelfilz. im Büro.)

Da hängt eher der Teppich an der Düse ,als das Fell.
Der Vorwerk schafft das spielerisch mit nur 300 Watt.
Den Tchibo nutze ich nur an kritischen Stellen, wie dem Schaufenster, da die Düse und das Rohr wendiger ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@martin: der Unterschied beim beutellosen Sauger mit HEPA-Filter zu dem von deiner Mutter ist doch der, dass der aufgewirbelte Feinstaub im Gegensatz zu früher nicht wieder in die Raumluft geblasen wird, somit ist die ausgeblasene Luft heutzutage sauber.
Wenn ich den Staubbehälter tief in die Tonne ausleere, ist meine Staubbelastung ziemlich vermeidbar und nur sehr kurzzeitig. Der Feinststaub hängt ebenso wie beim Staubsauger mit Beutel im Hepafilter, der in beiden Fällen ausgewaschen wird.

Bei Tierhaaren kann ich nicht mitreden.
 

Bodybiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Astrid oberstes Kriterium ist ordentlich Tierhaare entfernen UND beutellos! ;-)

Und auch für die beutelosen Sauger gibt es Turbodüsen (bei manchen sogar schon gleich dabei).

Und da ich hauptsächlich sauge muß es auch kein Dyson sein. Sehe gerade meinen Mann im Ghost Busters Kostüm vor mir.
c054.gif


LG
Sabine
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Auch der Vorkriegs-Progress bekam einen Staubfilter ;D: man nehme ein feuchtes Geschirrtuch und ein Gummi :knuppel:.

Diese Bastlerlösung hat sich damals offenbar bewährt :w00t:.

Ist natürlich nie so wirkungsvoll gewesen wie die heutigen Filter.
 

TamaraF9

Mitglied

Beiträge
4
Ich mag ja diese Devil Staubsauger :-) aber meiner ist leider kaputt gegangen, weil ich drüber geflogen bin *hihi*
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
@Yoshi Ich lese, dass du den neuen kabellosen Dyson V6 hast. Wie lange saugt der denn mit einer Akkuladung?

Ich habe ein älteres Modell und der gibt so langsam auf und ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Kabellosen. Meine wichtigsten Anforderungen sind:
- muss Katzenhaare und vor allem Katzenstreu von glatten Flächen (Fliesen, Laminmat) saugen
- muss mindestens 20 min bei einer Akkuladung durchhalten, 30 min wären sogar besser. Ich befürchte, dass der neue V6 nicht so lange durchhält.
- Am liebsten hätte ich einen Saugen ohne rotierende Bürste. Da verfangen sich immer meine und die die Katzenhaare drin und ich kann mindestens 1x in der Woche die Bürstenrolle ausbauen und von den Haaren befreien. Der neue V6 ist meines Wissens nach mit einer Parketdüse (= ohne rotierende Bpürstenrolle) zu bekommen.

Ich sauge seit ein paar Jahren beutellos. Bei den Haarmengen, die meine Fellmonster abwerfen, müsste ich 1-2 Mal im Monat den Staubsaugerbeutel erneuern. Die Staubentwicklung beim Saugerentleeren stört mich nicht.

Ich sauge etwa 90 % der Zeit (= 1x täglich das Haus von oben bis unten) mit dem kabellosen Dyson. Der große Dyson wird sporadisch benutzt z.B. dann, wenn der Kleine Dyson überfordert ist (gründlich Sofa absaugen, Tannennadel aufsaugen)

Da ich über 4 Etagen saugen muss, ist mir ein Sauger mit Kabel zu unpraktisch. Insbesondere beim Saugen der Treppenstufen macht der mich irre (eine Hand der Sauger, mit der Anderen einhändig die Stufen saugen) und dann muss ich immer, wenn ich die Etage wechsel, erst die Treppe hoch oder runter saugen, dann wieder in die andere Etage laufen, Kabel ausstöpseln, wieder die Etage wechseln und einstöpseln. Das würde die tägliche Saugerei nicht gerade einfacher macher, daher kabellos.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich überlege auch gerade einen kabellosen Staubsauger anzuschaffen, wahrscheinlich einen Handstaubsauger mit verlängertem Rohr. Dyson soll ja super sein, aber eine Düsenflugzeug vom Geräusch her und ich finde recht schwer. Akku ist leider auch nicht zum austauschen.
Dann hat mein Mann einen Handstaubsauger von Makita entdeckt. Aber auch der ist nicht billig, wenn man Ladegerät und Akku dazu rechnet und er hat Mini-Papier oder Stoffbeutel :-\
 

Bodybiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
So nachdem DHL meinen Staubsauger dann endlich mal geliefert hat, hab ich schnell ausgepackt und losgelegt. Es ist jetzt dieser von Philips geworden. Wie schon geschrieben mußte ich nur 224,- Euro dafür bezahlen.

Habe vergleichsweise mit unserer alten Gurke (Schlauch mit Extrem-Klebeband direkt am Behälter festgeklebt) den einen Läufer im Flur gesaugt. Von Anfang an war schon das Problem das er eh immer schon sehr laut war, das saugen lange dauerte und die Katzenhaare nicht so toll entfernt wurden.
Dann bin ich mit dem neuen Sauger noch mal über diesen Läufer und bin bald hinten rüber geschlagen was der da alles noch so rausgeholt hat. Tierhaar- bzw Turbobürste braucht man garnicht.
Er ist auch viel leiser als der Alte (die Katzen fliehen nicht mehr sondern bleiben auf dem Bett liegen) und auch sehr leicht. Das säubern des Behälters geht sehr gut, es passt auch viel rein. Auch an den Filter kommt man leicht ran.
Die Reichweite ist toll und auch das Teleskoprohr ist für meinen Mann auf angenehme Länge einzustellen. Und er läuft dank der großen Räder leicht mit.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben