Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Helena

Themenersteller:in
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Ich bin mal wieder online *freu*

Die defekte Warmwasserleitung wurde gefunden und gleich behoben, jetzt geht es an die Schadensregulierung :cool:

Die Lösung mit dem Deckengerät halte ich auch für die beste Lösung, obwohl ich hier nicht erlesen kann, wo der Abluftausgang sitzt und wie groß er ist. Geschätzt UK Balken zur Aussenwand!?
Was ist ein UK Balken? Der Abstand zwischen Abluftkanal und Außenwand beträgt geschätzterweise ca. 1,20 m. Meintest du das? Auf den Fotos ist er anhand des "Kastens" zu erkennen, dadrunter sitzt er und führt waagerecht durch die Decke nach draußen.

Geschätzter Abluftausgang für die verwendete Haube: 125 mm !?
JA! richtig :p

Damit würde die Deckenhaube auch wieder rausfallen, wenn man nicht erneut Stemmarbeiten in Kauf nehmen möchte.
Das kaputte Rohr muss ja sowieso wieder hergestellt werden, bzw. ausgetauscht oder so? Obwohl der Schlauch nicht in der Decke, sondern im Obergeschoss im Fußboden kaputt ist...... ist das verständlich? ;D
Keine Ahnung, das klärt sich morgen.

Ich versteh allerdings immer noch nicht, warum du dich mit diesem Problem selber abplagst. Küchenstudio hats verbockt, also muss Küchenstudio sich was einfallen lassen. Und wenn der oder auch diejenige Nachhilfe braucht, schick ihn/sie ruhig mal hier bei uns vorbei. :-)

Tja, weil mein lieber Mann das ganze abgenommen hat! :stocksauer: Angeblich ist der Mindestabstand zwischen Kochfeld und DAH erfüllt (laut Neff Bedienungsanleitung "nur" 65 cm" und das erfüllt unserer ja. Krass ist einfach die Bedienung, die geht gar nicht und ist eine Zumutung! Da habt ihr schon recht. Ich glaube, wir bauen das Dingen einfach wieder ab und öffnen beide Fenster plus Terrassentür, die sowieso fast immer wegen den Wuffels offen steht. Ich bin echt gefrustet!!!
Schließlich hat das Küchenstudio zugesagt (mündlich!), dass sie bereit wären, noch etwas dazu zu tun, wenn wir eine bessere Lösung finden würden. Also wissen sie ja, dass das nicht so klasse gelaufen ist. Was meint ihr denn?

Gruß Helena
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Hallo Helena,

abnehmen der Küche und die Bedienbarkeit sind, zumindest für mich, zwei Paar Schuhe. Denn als Kunde verlässt du dich darauf, dass davon jemand Ahnung hat. Sonst hättest du auch im Baumarkt kaufen und selbst installieren können. Das zeichnet nämlich eigentlich ein Fachgeschäft aus, dass sie ihr Tun beherrschen. Also so einfach kann sich das Küchenstudio das ja jetzt nicht machen. Was nützen dir hier alle hilfreichen Tipps, wenn dann niemand da ist, der es auch umsetzt. Denn ihr Können haben sie ja nicht grade bewiesen. :rolleyes:

Abbauen wär sicherlich einen Lösung. Aber dann verteilt sich das Fett lustig im ganzen Wohn- und Essbereich. Ich glaub du möchtest nicht wirklich klebrige, fettüberzogene Schränke.

So mancher Tipp ist hier jetzt schon geschrieben, geh doch mal damit zu deinem Küchenstudio und guck dir die Reaktion an. Diesen Weg kann dir hier leider keiner abnehmen. Nur dir anschließend sagen ob sie recht hatten oder auch nicht.

Ich glaub da hilft nur nerven, sonst bleibt alles wie es ist. :-\
 

Cooki

Team
Beiträge
8.941
Wohnort
3....
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Hallo helena,

hast du dich falsch ausgedrückt ?

Obwohl der Schlauch nicht in der Decke, sondern im Obergeschoss im Fußboden kaputt ist...... ist das verständlich? ;D

Die haben einen Schlauch in die Decke gelegt? >:(

Für den Deckenlüfter müsste das komlette System auf 150 mm Größe verändert werden. Rein für die Anlage incl. Abluftmaterial und Mauerkasten müsstest du mit ca. 1500,-- € rechnen, plus Stemm- u. Trockenbauarbeiten.

Das Abluftmaterial im Boden sollte schon ein festes Flachkanalsystem sein,
aber dann auch nicht irgendeins.

Aber, dann ist es perfekt.

Falls du dich dafür entscheiden solltest, bekommst du bestimmt noch schöne Vorschläge der Profis zwecks Gestaltung des Umbaus zur Hand.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.594
Wohnort
Barsinghausen
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Ist das Abluftrohr im Estrich versteckt oder in einer hölernen Konstruktion? In letzterem Fall ist unbedingr unbrennbares Material zu verwenden, also Alu-Flexrohr oder Metall-Kanal.
 

Helena

Themenersteller:in
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

abnehmen der Küche und die Bedienbarkeit sind, zumindest für mich, zwei Paar Schuhe. Denn als Kunde verlässt du dich darauf, dass davon jemand Ahnung hat.
Stimmt! Nur die Zeit ist gerade unser Problem, oder eben die nicht vorhandene Zeit. Wir sind beide voll berufstätig und ich musste meine letzten Urlaubstage für den Rohrbuch nehmen. Das Küchenstudio hat von 10-18 Uhr geöffnet, das schaffe ich nie! Aber ihr habt recht, wir werden nicht drumherum kommen, nochmal einen Termin zu vereinbaren.

Die haben einen Schlauch in die Decke gelegt? >:(
mmh gute Frage, ich erkläre es nochmal, da ich ja nie gesehen habe, wie der Abluftkanal gelegt wurde.

Auf diesem Bild sieht man den Schacht, der vom 1. Obergeschoss kommt.
Dort, wo das Foto hängt.




Die Warmwasserleitung hatte ein Leck und das Wasser ist entlang der Leitung vom 1. Obergeschoss aus dem Badezimmer durch besagten Schacht in den Boden des Erdgeschosses gelaufen. Der Boden im 1. OG wurde aufgestemmt und dort wurde ausversehen der Abluftkanal getroffen.

Verständlicher?

PS: Bisher hat sich nicht eine Firma, die ich angeschrieben hatte, zurück gemeldet!!!!!! :stocksauer:

Mein Mann meint, es wäre die beste Lösung, wenn wir eine runde DAH finden würden, die so weit gekürzt werden kann, dass der Abstand groß genug ist und gleichzeitig viel Komfort bietet, weil der Durchmesser "nur" ca 40 cm beträgt.

Weiß jemand, wie weit man DAH kürzen kann? 10 cm oder sogar mehr?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.010
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Hallo Helena,
erst mal mein Beileid ;-) zu dem vielen Ärger.

Aber, wie die Profis hier, halte ich es für die beste Lösung, den gesamten Bereich über der Insel abzuhängen und dort einen Lüfterbaustein einzubauen. Dann verschwindet auch dieser, ich sage mal "nicht so schöne" vorgesetzte Block vor dem Balken und es gibt garantiert keinen Ärger mit angestoßenen Köpfen, zu wenig Abständen usw.

Interessehalber ... ihr habt wg. der Dunstabzugslösung darauf verzichtet, die Küche in 98 cm Höhe auszuführen?? Wie schade.

VG
Kerstin
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

angeblich ist der Mindestabstand zwischen Kochfeld und DAH erfüllt (laut Neff Bedienungsanleitung "nur" 65 cm" und das erfüllt unserer ja.
Habe mal verschiedene Info's gelesen. Aussage ist richtig

Tja, weil mein lieber Mann das ganze abgenommen hat!
( manchmal ja, aber Männer sind nicht immer an allem schuld )

Man kann einem Laien nicht zumuten, dass er sich mit solchen Details auskennt.

Was meint ihr denn?
Auf keinen Fall ohne Haube arbeiten.

Obwohl der Schlauch nicht in der Decke, sondern im Obergeschoss im Fußboden kaputt ist......
Schlauch geht gar nicht !! ( wie Cooki schon schrieb )


ACHSO > UK Balken heißt Unterkante Balken.
-
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben