Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

:stocksauer:Jesses, so was hab ich auch noch nicht gesehen. Unglaublichhhhhhhhh !!!

Da nützt auch keine andere Haube, kein Wunder, dass dem Küchenstudio nichts eingefallen ist. Aber wie retten?

Entweder so wie Klaus es vorschlägt, aber viel Verbesserung ist das auch nicht wirklich. Dann könnte man auch den 60er Spülenunterschrank gegen einen 50er tauschen. Neue Arbeitsplatte drauf. Aber das hilft noch nicht beim Abstandsproblem von Haube zum Brenner.

Spontan hab ich gedacht, einfacher wärs das Kochfeld inkl. Haube auf die andere Seite zu setzen. Denn da wäre ja der Balken nicht im Wege. Würde man allerdings im Essbereich kochen.

Inwieweit man die Küche sonst weiter zurück ziehen könnte, dazu sieht man den Rest Küche leider nicht.

Auf JEDENFALL MUSS sich da das Küchenstudio was einfallen lassen, denn so gehts ja nu nicht. :knuppel:
 

Michael

Admin
Beiträge
16.471
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Hallo Helena,

zur Leistungsfähigkeit des Händlers brauche ich meinen Senf wohl nicht mehr abzugeben. Da gibt es wohl auch keine Differenzen.

Ein guter Deckenlüfter , wie Racer ihn vorgeschlagen hat, liegt bei ca. 1700,-.
Diese Lösung löst alle Probleme mit einem Schlag. Die Kopffreiheit und der unbedingte Sicherheitsabstand zur offenen Flamme des Gasfeldes sind gewährleistet.
Durch die grosszügige Bauweise des Trockenbaus für den Lüfter, kann dieser exakt über dem Kochfeld positioniert werden. Der Trockenbau kann sich auch in 205cm Höhe befinden, so dass dein Mann auch keine Probleme mit der Kopffreiheit hat.

Zum Thema Qualitätsbewusstsein:

Die angebrachte Qualität der Fliese richtet sich danach, wo sie eingesetzt wird. Leider hast du bei der DAH keine Einsatzwahl, sondern die muss in die Küche, wobei diese auch noch offen gestaltet ist.

Für gutes Geld bekommst du:
Wenig Lautstärke und hohe Leistung, um das Fett und die Feuchtigkeit aus der Wohnung zu befördern. Für wenig Geld bekommst du, Klaus sprach es an, eine Lampe mit Gebläse, dessen Lautstärke immer öfter dazu führt, dass sie garnicht benutzt wird, um sich noch verstehen zu können.

Wie bei vielen Dingen steht und fällt die Wahl natürlich mit euren Ansprüchen und Anforderungen an das Gerät. Es gibt in der 1000,- Klasse sicher Geräte die leise und stark sind. Nur behaupten das viele und ein kleiner Händler hat keine Möglichkeit die alle auszuprobieren. Er muss sich auf das beschränken, was sich bewährt hat. Und das kostet nunmal leider Geld.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Hi Helena,

ich habe mir deine Beiträge nochmal von Anfang an durchgelesen.

Ich denke, dass in der Gebrauchs/ Bedienunganleitung auch ein
erorderlicher SICHERHEITSABSTAND gefordert wird. Ich glaube
mich zu erinnern, daß bei Gas mindestens 70 cm gefordert sind.

Frag mal deine Versicherung, wer haftet wenn es dadurch zu einem Brand kommt.

Summa summarum ist wohl die Lösung die Racer im Beitrag 8 geschrieben
hat die einzige machbare mit Abluft. Es wäre fair, wenn dein Küchenbauer
die Kosten für den Deckenkasten übernimmt und ihr ca. 600,- € für den
besseren Abzug dazuzahlt.

Bei einem Novi Deckenlüfter ( Foto von Racer ) wäre die Unterkante des Kastens = Balkenunterkante abz. ca. 26 cm.




LG Klaus

-
 

Michael

Admin
Beiträge
16.471
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Nur für die, die es vermuten:

Wir haben uns nicht abgesprochen.;D;D;D
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

;-) HEY MICHA DU HAST URLAAAAUB ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
16.471
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Leider erst ab Freitag morgen. 6.00 geht der Flieger ab Hannover. :kiss::2daumenhoch:

Morgen ist nochmal ein richtig krasser Tag. *crazy*
 

Helena

Themenersteller:in
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

OK, ich bin wieder online!
Ihr macht mir ja richtig Angst! Ist das wirklich soooo gefährlich?
Bei dem Neff -Gaskochfeld steht in der Bedienungsanleitung "65" cm Differenz, die bei uns erfüllt wurde.

Ich versuche mal alles der Reihe nach zu beantworten:
Also mit der Planerin einen Ortstermin ausmachen und eine Frist setzen für eine bessere Lösung.
Muss ich mir gleich einen Anwalt nehmen? zum beraten? Das Küchenstudio ist der Meinung, gerfahrentechnisch ist alles OK!, nur der Komfort lässt eben zu wünschen übrig, wenn ich eine Abluftvariante möchte.....

Dann könnte man auch den 60er Spülenunterschrank gegen einen 50er tauschen. Neue Arbeitsplatte drauf. Aber das hilft noch nicht beim Abstandsproblem von Haube zum Brenner.
Was hat denn jetzt mein Spülenschrank damit zu tun *verwirrt-bin* :o

Spontan hab ich gedacht, einfacher wärs das Kochfeld inkl. Haube auf die andere Seite zu setzen. Denn da wäre ja der Balken nicht im Wege. Würde man allerdings im Essbereich kochen.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, müsste ich mal in Ruhe überlegen. Blöd ist nur, dass dort auch der Ausgang zur Hauptterrasse ist.... dann wird es aber verdammt eng :-\ und jedesmal, wenn man heiße Nudeln abgießen möchte um die gesamte Insel rum....ne, ich glaube nicht :p

Die angebrachte Qualität der Fliese richtet sich danach, wo sie eingesetzt wird. Leider hast du bei der DAH keine Einsatzwahl, sondern die muss in die Küche, wobei diese auch noch offen gestaltet ist.
Welche Fliese? ???
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Guten Morgen Helena,


Was hat denn jetzt mein Spülenschrank damit zu tun *verwirrt-bin* :o[

Dann nehm ich dir die Verwirrung doch mal. ;-) Wenn die Spüle nur 50 cm breit wäre, jetzt sieht es auf dem Foto nach 60 cm aus. Würde die Küche 10 cm weiter vorne stehen und somit die Haube weiter zurück. Darauf lässt sich das Küchenstudio wahrscheinlich eh nicht ein.

Und zum Kochfeld auf der anderen Seite. Ob das platztechnisch machbar (Terassentür) ist, kann ich ja leider von hier nicht sehen.


Wozu du jetzt gar nichts schreibst, ist eigentlich was du vom Vorschlag von racer hältst. Denn wir sind uns glaub ich alle einig, dass das die beste und im Endeffect wohl einfachste Lösung wäre.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Muss ich mir gleich einen Anwalt nehmen? zum beraten? Das Küchenstudio ist der Meinung, gerfahrentechnisch ist alles OK!, nur der Komfort lässt eben zu wünschen übrig, wenn ich eine Abluftvariante möchte.....

Also nee,

gefahrentechnisch alles OK ??

Habe mal bei Miele nachgesehen. Die Schreiben 76 !!! cm.

Also solltest du dich wirklich mal bei der Versicherung erkundigen.

Komfort läßt zu wünschen übrig ??

Das ist eine Zumutung !!

Ich würde dir empfehlen diesem Laden SOFORT mit einem Anwalt zu drohen.


-
 

Helena

Themenersteller:in
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Wozu du jetzt gar nichts schreibst, ist eigentlich was du vom Vorschlag von racer hältst. Denn wir sind uns glaub ich alle einig, dass das die beste und im Endeffect wohl einfachste Lösung wäre.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich es nicht verstehe :-[ *crazy*
Das Bild was er eingefügt hat, würde bei uns nicht funktionieren; wegen des Balkens. Habe auch schon nach Deckenlüftern gegoogelt, aber nichts passendes gefunden oder es sind eben Böhmische Dörfer für mich. :p
Wie soll der Deckenlüfter denn über das Kochfeld passen? wenn es VOR dem Balken gesetzt wird, dann hängt es nicht bündig über dem Kochfeld - wenn es HINTER dem Balken hängt, hat er gar keine Berührung zum Kochfeld.

Bei der Firma Trepol wäre das Modell 43 sehr interessant, einen Anbieter in Deutschland habe ich per Mail angeschrieben, mal sehen, was zurück kommt.

Was haltet ihr denn von einer Standhaube? Wie funktioniert dort die Abluftfunktion?

Wie wäre so ein "Kasten"? 45 cm tief und 45 cm breit, aber 68 cm hoch!!!!!

Das linke Bild unten ist von Trepol, Abluft aber insgesamt 65 cm lang, das rechte Bild unten von Elica - Naked - Umluft - aber super klein :kiss:
 

Anhänge

  • Trepol.jpg
    Trepol.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 130
  • Sedia Naked.jpg
    Sedia Naked.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 125
  • Standhaube.jpg
    Standhaube.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 84
  • Sedia Kasten.jpg
    Sedia Kasten.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 94

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.587
Wohnort
Barsinghausen
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Die Elica ist eher eine teure Beleuchtung. Wenn Du Abluft hast, solltest Du diese auch nutzen.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich es nicht verstehe :-[ *crazy*
Das Bild was er eingefügt hat, würde bei uns nicht funktionieren; wegen des Balkens. Habe auch schon nach Deckenlüftern gegoogelt, aber nichts passendes gefunden oder es sind eben Böhmische Dörfer für mich. :p
Wie soll der Deckenlüfter denn über das Kochfeld passen? wenn es VOR dem Balken gesetzt wird, dann hängt es nicht bündig über dem Kochfeld - wenn es HINTER dem Balken hängt, hat er gar keine Berührung zum Kochfeld.


Dazu hat racer schon was geschrieben, nämlich folgendes:


Ein solches System funktioniert im übrigen besser als die meißten klassischen Dunsthaubensysteme... da dieses System immer den ganzen Rauminhalt erfasst....

mfg

Racer


also dürfte das Wo, nicht das Problem darstellen.

Ich versteh allerdings immer noch nicht, warum du dich mit diesem Problem selber abplagst. Küchenstudio hats verbockt, also muss Küchenstudio sich was einfallen lassen. Und wenn der oder auch diejenige Nachhilfe braucht, schick ihn/sie ruhig mal hier bei uns vorbei. :-)
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Dazu hat racer schon was geschrieben, nämlich folgendes:


Zitat:
Ein solches System funktioniert im übrigen besser als die meißten klassischen Dunsthaubensysteme... da dieses System immer den ganzen Rauminhalt erfasst....

mfg

Racer
und Klaus hat dazu geschrieben :

Unterkante des Balkens abzüglich 26 cm = Unterkante des Deckenkastens.
Dieser sollte dann aus optischen Gründen so groß sein wie die Insel.

Beispiel > siehe Bild und anstelle der dort zu sehenden DAH dann den Deckenlüfter rein.
 

Anhänge

  • kasten.jpg
    kasten.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 140

racer

Team
Beiträge
5.977
Wohnort
Münster
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Hallo, auch ich möchte da noch mal einen Einwand machen,

der Deckenlüfter vernünftig montiert und natürlich mit genügend Bummss, also in diesem Fall "Summs" (entsprechend starker Motor) kann im Prinzip überall unter der Decke sitzen, da er den kompletten Raum entlüftet. Die heiße Luft steigt eh nach oben, da ist das egal ob die Haube über, links oder rechts oder hinter dem Kochfeld sitzt.... der Wrasen wird auf dem ersten Meter eine hohe Steigleistung aufgrund seiner Hitze haben. Wenn er unter der Decke ein wenig verwirbelt ist das ziemlich gleich, da die Dunsthaube dort oben den Wrasen immer zu sich hinziehen wird....

entscheidend bleibt die Motorleistung....

da könntet Ihr in irgendeine Ecke vom Raum eine Zigarette legen und euch mit 10 Mann im Raum bewegen, von der Zigarette riecht man hinterher gar nichts mehr....;D

P.S. Natürlich sollte man den Rest der Decke nicht unbedingt mit Stoff bespannen, sondern pflegeleicht halten.... also z.B. glatt verputzen und mit Latexfarbe streichen.....

Nachtrag, wenn Ihr die Decke nicht komplett abhängt, muß die Abhängung groß genug ausfallen und das Kochfeld mit einschließen, zudem sollte die Abhängung an den Kanten leicht nach unten überstehen, damit sich ein Wrasenfangraum ergibt.

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
16.471
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

"Bei Fliesen muss man Qualität haben - sparen sie an der Küche, an den Fenstern, an der Haustür, den Innentüren etc. nur nicht an den Fliesen!"

Diese Fliese... :cool:
 

racer

Team
Beiträge
5.977
Wohnort
Münster
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Hier mal eine Grafik dazu....
 

Anhänge

  • haube-beispiel1.jpg
    haube-beispiel1.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 102

Helena

Themenersteller:in
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Sorry, das ich mich bisher nicht mehr gemeldet habe. Wir haben seit Freitag einen Rohrbruch im neuen Haus!!!!!!!!!!!!!!!! >:(
Da wir immernoch kein I-net zu Hause haben, kann ich nur in der Firma mal reinschauen. Freitag, Montag und gestern wurde das Leck gesucht und meine Gedanken sind derzeit woanders!

PS: Beim ausstemmen des Boden wurde auch der Abluftkanal getroffen :knuppel:

Gruß von einer total fertigen Helena
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Arme Helena,

da scheint sich ja mal Murphys Gesetz voll zu bewahrheiten.

Keep cool.



-
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

:w00t: ohjeeeeeeeeeeeeeee .......... mal ein dicker Küchenforentrösttttttttttterrrrrrrrr
 

Cooki

Team
Beiträge
8.941
Wohnort
3....
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Dunsthaube dort oben den Wrasen immer zu sich hinziehen wird....
entscheidend bleibt die Motorleistung....

Hallo,

habe mir auch mal alles durchgelesen.
Also bei TRIPLEX-Brenner und 65 cm Abstand wurde ich ne feuchte Hose kriegen beim Kochen. Gelehrt wurde mir 70 cm !! Obwohl beim Wokbrenner auch 80 cm nicht schaden können.

Die Lösung mit dem Deckengerät halte ich auch für die beste Lösung, obwohl ich hier nicht erlesen kann, wo der Abluftausgang sitzt und wie groß er ist. Geschätzt UK Balken zur Aussenwand!?

Geschätzter Abluftausgang für die verwendete Haube: 125 mm !?

Damit würde die Deckenhaube auch wieder rausfallen, wenn man nicht erneut Stemmarbeiten in Kauf nehmen möchte.

Helena, wo sitzt denn der Ausgang ? Unter dem Balken, oder hoch zum Dach, und wie groß ist er ?
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben