Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Helena, 8. Okt. 2008.

  1. Helena

    Helena Gast


    Guten Morgen, ich bin die Neue ;D

    Ich habe folgendes Problem: Ich suche eine extrem kleine Insel Dunstabzugshaube. Warum? Weil die Küchenplaner Mist gebaut haben :knuppel: ;-)

    Mein Mann und ich haben gerade neu gebaut, da gehört natürlich auch eine neue Küche her *freu* Gesagt, getan. Die Planerin des Küchenstudios war 2 mal vor Ort und hat Maß genommen, anscheinend aber falsch :rolleyes:

    Wir haben einen offenen Wohn-Ess-Kochbereich und daher an der Decke entlang einen Stützbalken für die Statik. 20 cm tief und 20 cm hoch, ca. 9 Meter lang (quer durch den Raum). Darunter hat die gute Planerin unseren Backofen und unser Gaskochfeld geplant. Die Küche sollte ursprünglich 98 cm hoch werden, und ist nun bereits auf 91 cm gesenkt worden, denn..... 2,45 m Deckenhöhe
    -91 cm Schränke
    -20 cm Balken
    = 1,34 Meter
    - 80 cm Kopffreiheit zwischen Gaskochfeld und Dunstabzugshaube
    = 54 cm Höhe für die Insel Dunstabzugshaube *crazy*

    Eingebaut hat jetzt das Küchenstudio eine Glasdunstabzugshaube, die gekürzt wurde und nun auf 63 cm unter dem Balken hängt. Da das Glas aber auch noch sehr ausladend ist, hängt die Haube fast bündig mit der Arbeitsplatte, wir stoßen uns ständig den Kopf!

    Laut Küchenstudio fällt denen auch nicht mehr ein, eine kleinere Dunstabzugshaube würde es nicht geben :'(

    Es gibt eigentlich nur 2 Alternativen:

    1. ohne Haube kochen
    2. eine Umlufthaube nehmen, so wie diese |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    ABER: Das würde bedeuten, dass die Decke (Abluftkanal) verspachtelt werden müsste und die Decke neu gestrichen etc. = wer zahlt das?

    Was habt ihr für Ideen? Was könnte man noch machen?

    Bin für alle Ratschläge wirklich dankbar :danke:

    Gruß Helena
    Edit: Link geht nicht
    Edit: immer noch nicht, dann eben ein anderer Link
     
  2. peerless

    peerless Spezialistin Spezialist

    Seit:
    7. Aug. 2007
    Beiträge:
    522
    Ort:
    im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
    AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

    Guten Morgen Helena,

    kannst du uns mal ein Foto davon machen und hier hochladen? Macht das Lösung suchen einfacher.
     
  3. Küchen Klaus

    Küchen Klaus Spezialist

    Seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.309
    AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

    Hallo Helena,

    welche Haube hängt denn derzeit an der Decke?

    Bitte Hersteller und Typ angeben.


    -
     
  4. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

    Es gibt von Trepol eine rohrförmige Inselhaube, bei der der Glasschirm individuell angefertigt werden kann (vom Glaser). Möglich ist auch der Betrieb ganz ohne Schirm, aber nur bedingt zu empfehlenHier der Link dazu: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|.

    Qualität, Leistung und Geräusch dieser Hauben genügen auch hohen Ansprüchen.
     
  5. Helena

    Helena Gast

    AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

    Hallo und vielen Dank für die rege Teilnahme meines Problems :p

    Ein Bild werde ich heute abend hochladen, habe kein aktuelles hier auf dem Rechner.

    Der Hersteller der Dunstabzugshaube ist Airforce, steht zumindest drauf, ist aber im I-net nicht zu finden, bzw. ICH kann die Firma nicht finden.

    Sie sieht aus wie diese hier:|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    nur ist eben auf insgesamt (inkl. Glaswölbung) auf 63 cm Höhe gekürzt worden.

    Evtl. eine runde Dunstabzugshaube? Die ist nicht soooo ausladend.....

    @Martin: Kannst du mir bitte mal die Nummer der Haube sagen, die du meinst?
    Ich habe fast alle Hauben auf der Seite durch, aber laut Skizze sind diese noch länger als meine ;D
     
  6. peerless

    peerless Spezialistin Spezialist

    Seit:
    7. Aug. 2007
    Beiträge:
    522
    Ort:
    im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
    AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

    Hm... ich glaub Martin hat dich jetzt so verstanden, dass dich die breite der Haube stört ( Kopf stoßen) und deswegen die Runde empfohlen. Es gibt schon runde Hauben, die nur etwa einen Durchmesser von 30 cm haben. Aber es geht doch um die Höhe?

    Klär uns nochmal auf bitte. :-)
     
  7. Helena

    Helena Gast

    AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

    Du hast recht, es ist verwirrend! Leider :unfair: Ich versuche es nochmal ausführlicher zu erklären, also:

    Mein Mann ist der Hobbykoch und 1,95 m groß, ich selbst bin "nur" 1,65 m groß. Die Küche ist eher für meinen Mann gedacht, als für mich.

    Die perfekte Lösung, also Abluft nach draußen und keinen Kopf anstoßen, können wir uns abschminken, das haben wir mittlerweile eingesehen.
    Wir suchen jetzt nach der bestmöglichen Lösung.

    Verlegen können wir das Gaskochfeld und den Herd nicht, da dort auch der Gasanschluss im Boden verlegt wurde. Mein Mann kocht aber sehr gerne Fleisc, daher entsteht auch immer sehr viel Fett und ich habe nun Angst, dass es Probleme mit dem GASkochfeld und der sehr tief hängenden Dunstabzugshaube und dem Fettfilter gibt.

    Zudem kommt mein Mann fast nicht an die hinteren Töpfe/Pfannen ran, weil die Haube bündig mit der Arbeitsplatte ist (wegen dem Statikbalken) und nicht bündig mit dem Kochfeld abschließt. Er schaut direkt vor das Rohr der Haube, der Glasschirm hängt ungefähr auf Halshöhe.....er muss sich richtig "bücken" um an die Töpfe zu kommen.

    1. Ich möchte ungern auf eine Haube verzichten und
    2. den Kopf nicht anstoßen und vernünftig an die Töpfe rankommen, ohne den Kopf einzuziehen.

    Daher dachten wir evtl. an eine runde Haube, sie hat eine Abluftfunktion, ist aber gleichzeitig nicht soooo wuchtig, wie die Glashaube, die wir jetzt haben. Ein Durchmesser von 30 oder 40 cm ist doch vom Komfort her was anderes, als ein Durchmesser von 90 cm, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Eine Alternative wäre eine Haube von elica, die wäre von der Höhe her perfekt und sicher die einzige Möglichkeit, ABER bietet eben nur eine Umluftfunktion.

    Ich bin Laie und kenne mich nicht aus, was ist mit einem Wärmeverlust durch das nicht benutzte Rohr nach draußen? Müssen wir das "nur" verspachteln? und drüber streichen? dringt Feuchtigkeit von draußen nach drinnen? uuuah, verwirrend ??? :o

    So, war das etwas klarer?
     
  8. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

    [​IMG]

    Hallo,

    kann man dass nicht auch so lösen ??? unbegrenzte Kopffreiheit, perfekter Wirkungsradius, Abluft selbstverständlich möglich. Die Haube würde dann ca. auf 215 bis 220 cm Unterkante hängen (245 Raumhöhe zugrunde gelegt) Selbstverständlich muß die Decke nicht im gesamten Raum abgehangen werden....

    Ein solches System funktioniert im übrigen besser als die meißten klassischen Dunsthaubensysteme... da dieses System immer den ganzen Rauminhalt erfasst....

    mfg

    Racer
     
  9. peerless

    peerless Spezialistin Spezialist

    Seit:
    7. Aug. 2007
    Beiträge:
    522
    Ort:
    im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
    AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

    Jupp, in diesem Fall wäre der Deckenlüfter wohl die beste Möglichkeit, sofern baulich machbar. Auf die Bilder gespannt bin.


    Das versteh ich allerdings schon wieder nicht. Wer sagt, dass die Haube von elica nur eine Umluftfunktion hat?
     
  10. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

    Hallo,

    eine runde Trepol-Haube müsstest Du natürlich als Maßanfertigung bestellen. Minimale Höhe dürfte bei Umluft bei etwa 40cm liegen. Frag doch einfach mal bei Trepol an.
     
  11. Helena

    Helena Gast

    AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

    Die Bilder kommen wie versprochen, heute abend. Baulich möglich ist diese Variante leider (auch) nicht, weil direkt über dem Kochfeld der Statikbalken ist, versetzt man den Lüfter nach hinten oder vorne, nützt das Lüften ja nichts mehr.

    Ich meinte diese Varianten hier:
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| entweder Modell Naked oder Wave oder so.
    es gibt zwar eine Abluftversion - aber ich finde nirgends Bilder davon und wie soll das optisch aussehen? Da hängt so ein Mini-Dingen in der Luft und dann ein riesen Abluftkanal? :idee:
    PS: Gerade hat das Küchenstudio angerufen, ihrer Meinung nach, hat Elica eher einen schlechten Ruf, die Sachen gehen schnell kaputt. Evtl. denken sie aber auch an die Kostenbeteiligung und bekommen jetzt Panik? ;D
    Allerdings - wenn ich bedenke, dass ich gut 1000 € für eine Dunstabzugshaube ausgeben soll...... *crazy* *stocksauer* Damit komme ich noch nicht so klar ;-)

    Sobald ich zu Hause bin, stelle ich die Bilder ein.

    Gruß Helena
     
  12. Tinolino

    Tinolino Spezialist

    Seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    1.109
    Ort:
    Berlin
    AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

    wirs du aber müssen, für eine GUTE insellösung musste investieren
     
  13. Küchen Klaus

    Küchen Klaus Spezialist

    Seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.309
    AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

    Liebe Helena,

    du muß dich entscheiden. Zwischen einer luftverwirbelnden, lauten Beleuchtung und einer Dunstabzugshaube.

    Wenn du hier sparst, dann darfst du dich nachher nicht beim Verkäufer
    beklagen, dass die Haube laut ist und nix bringt.

    Und 1000,- € ist eher die UNTERGRENZE für eine venünftige Anlage.


    -
     
  14. Tinolino

    Tinolino Spezialist

    Seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    1.109
    Ort:
    Berlin
    AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube


    das wollte ich ausdrücken mit meiner Aussage
     
  15. Helena

    Helena Gast

    AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

    Da muss ich dir widersprechen! Du glaubst gar nicht, wie oft ich genau DAS in den letzten 2 Jahren von Verkäufern gehört habe, es muss das "Teuerste/Vernünftigste/Qualitativbeste" sein - alles andere ist Schrott - der Fliesenleger sagt:
    "Bei Fliesen muss man Qualität haben - sparen sie an der Küche, an den Fenstern, an der Haustür, den Innentüren etc. nur nicht an den Fliesen!"
    Der Haustürenverkäufer sagt: "Bei Haustüren muss man Qualität haben - sparen sie an der Küche, an den Fenstern, an den Fliesen, den Innentüren etc. nur nicht an der Haustür!"

    Das ganze kann ich unendlich fortführen :rolleyes: :p

    Nichts für ungut, aber wir sprechen hier von einer "Normalo" Küche und keiner Küche für 40 000 €. Ich komme selbst aus der Einkäuferbranche und weiß, wie knallhart es da zugeht. Die Haube, die in unserer Küche eingebaut ist, kostet sicher im Einkauf nicht die Welt, ist leise und funktioniert 1 A. Unser Problem liegt ja nicht an der Haube an sich, sondern an der Planerin! Wir haben mehrfach darauf hingewiesen, dass dort der Statikbalken ist und trotzdem hat sie die Küche so geplant und daraufhin wurden dann die Gasleitung und der Abluftkanal installiert. Im Nachhinein ist man immer schlauer, leider :o

    Ich ärgere mich einfach maßlos, dass wir Geld für eine Küche ausgeben und sie jetzt für uns nicht optimal ist, obwohl es sich um einen Neubau handelt *grummel*

    Gruß Helena
     
  16. peerless

    peerless Spezialistin Spezialist

    Seit:
    7. Aug. 2007
    Beiträge:
    522
    Ort:
    im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
    AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

    Und genau die, die sollte sich jetzt ihren Kopf zerbrechen. Denn so habt ihr die Küche doch hoffentlich nicht ganz bezahlt. Sondern was einbehalten.

    Denn wenn der Balken da schon hing, als sie das Aufmaß gemacht hat, ist sie dafür verantwortlich, dass du eine funktionsfähige Küche erhältst.

    Wie gedenkt denn das Küchenstudio euer Problem zu lösen?
     
  17. Helena

    Helena Gast

    AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

    Tja, das liebe Küchenstudio.
    Geld vergüten wollten sie nicht, haben uns dafür bisher einen besseren Herd gegeben und eine versenkbare Armatur für die Spüle vor dem Fenster.

    Zudem haben sie uns ja eine funktionstüchtige Dunstabzugshaube übergeben, die Mindestanforderung von 65 cm Differenz zwischen Kochfeld und Haube sind erfüllt...... sie sind bereit, sollten wir eine andere, "vernünftige" Lösung finden, 500 € für eine neue Haube zu geben und bringen diese auch fachgerecht an.

    So hier die Bilder:

    der Balken; der "Kasten", wo der Abluftkanal drin ist; man sieht eben auch, dass die Haube nich weiter nach hinten kann, dann ist keine Befestigung mehr gegegeben

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    hier der Balken zu sehen: PS: ist doch nicht "nur" 20 cm hoch, sondern 30 cm hoch *stocksauer*
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|


    hier sieht man schon, wie weit die Haube vom Kochfeld "versetzt" ist.

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|



    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    und hier nochmal deutlicher; der Abstand!

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|


    So, ich hoffe, nun ist es etwas deutlicher?
    Wir haben im neuen Haus noch kein I-net, daher bin ich nicht mehr lange online, sondern erst wieder morgen früh

    Gruß Helena
     
  18. Flyboy

    Flyboy Spezialist

    Seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    381
    Ort:
    Pfullingen
    AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

    Hallo Helena,
    ich bin jetzt mal böse-ich hoffe Du hast eine gute Versicherung, in diesem Fall eine gute Feuerversicherung.
    Unverantwortlich von dem Küchenstudio die Haube so zu montieren.Bei diesem Kochfeld mit dem WOK Brenner ist der Min-Abstand 70cm und hier würde ich 75 cm empfehlen. Wer schon einmal gesehen hat wie schnell ein Fettfilter sich entzündet wird wissen wovon ich rede.
    Also mit der Planerin einen Ortstermin ausmachen und eine Frist setzen für eine bessere Lösung.
    Hier nützt auch ein Preisnachlass nichts sondern nur eine andere Lösung.
    Gruß Paul
     
  19. Flyboy

    Flyboy Spezialist

    Seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    381
    Ort:
    Pfullingen
    AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

    Noch ein Nachtrag-was halten die Experten hier von den Muldenlüftern von Gaggenau für dieses Problem.
     
  20. Küchen Klaus

    Küchen Klaus Spezialist

    Seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.309
    AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

    OK Helena,

    besonders das letzte Bild ist sehr aufschlußreich.
    Komplette Fehlplanung. Da der kleine Kasten nicht
    gerade berauschend aussieht, könnte man, sofern
    der Balken 30 hoch etwas geschwächt werden kann
    ( für den Abluftschlauch ) den Kasten richtig erweitern,
    z.B. Hinterkante der Insel aufnehmen und dann die
    Haube nach hinten setzen. Ev. noch zwei Halo Spots rein.

    Die Kosten für die Arbeiten kann man getrost dem Laden anlasten.

    Bis dahin nur mit Schutzhelm kochen ;-)

    Lösungsansatz > siehe Bild
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Suche Ecken und Endkappen von Rehau Spülen und Zubehör 19. Nov. 2016
Neuer Versuche....nur Verfeinerung.. Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Aug. 2016
Ich suche eine schwarze Arbeitsplatte Küchenmöbel 20. Aug. 2016
Suche nach optimaler Küchenrückwand Tipps und Tricks 30. Juli 2016
Hilfe, Suche APL in Dekor 191 Nobilia Olive Schwarz Braun für Umbau Küchenmöbel 2. Juni 2016
Suche Schrank Küchenmöbel 12. Apr. 2016
Suche nach Lösung für Küchenrückwand Küchen-Ambiente 10. Apr. 2016
Suche nach einem Teleskopauszug Einbaugeräte 30. März 2016

Diese Seite empfehlen