Suche Inputs für fensterlose Küche

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

*seufz* naja - Du eierst rum, wie bei den ersten Gehversuchen, dabei hast Du im Laufe Deines Thread schon ne ganze Menge Anregungen bekommen - und bei anderen müsstes Du auch schon genügend mitgelesen haben... Und doch tauchen Kommentarlos irgendwelche Dateien auf, und Du schreibst noch nichtmal dazu, was Dich zu den unterschiedlichen Varianten bewegt....

Worum geht es Dir? Stauraummaximierung? Möglichst viel APL? Budgetschonend? Das man vom Wohnen aus das Küchenchaos etwas verstecken könnte? oder geht's um ganz andere Dinge? - da kommt halt reichlich wenig, dafür taucht ein APO :w00t: auf ....

Kerstin hat Dir zu Anfang schonmal eine sehr schöne Planung gemacht mit richtiger Insel und ergonomisch gut durchdacht und von Dir kommt da nix gescheites an Kommentaren zurück (grad mal: die Insel reicht vielleicht etwas weit in den Raum und der Esstisch hat zuwenig Platz) .. das ist alles zusammen nicht wahnsinnig motivierend.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Hallo,

also das "Planänderungen nicht möglich" schreckt mich.

Ich habe die Befürchtung, dass diese Küche extrem dunkel wird.

Wir haben insgesamt 4 (relativ klein) Fenster. 3 x Nordseite und 1 x Westseite.

Selbst wenn die Küchentüre zum Esszimmer offen ist (Esszimmer hat ca. 8 m2 Fensterfläche) habe ich mittags das Licht oft schon an.

Ok, ich habe Küche und Esszimmer getrennt, trotzdem kann ich nicht wirklich nachvollziehen warum man nicht die Speisekammer weg lässt und dafür eine größere Küche mit Fenster macht oder eben an der anderen Wand noch 1 Fenster kommt oder das jetzige vergrößert wird. ICH HABE MIR ABER AUCH NICHT DEN GANZEN THREAD DURCHGELESEN. Vielleicht steht das irgendwo.

PS: Sehe ich das jetzt richtig: Es ist 1 Fenster drin (Beitrag 38) und nicht wie vorher Beitrag 33 ganz ohne Fenster.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Hier mal mein Vorschlag.

Wasser würde ich wie Kerstin an der Rückwand lassen, einerseits sind die Leitungen da sowieso durch das Klöchen (kommt billiger) und andererseits sieht man vom Wohnzi aus nicht sofort auf das Spülenchaos. Ich würde empfehlen die Spülenzeile übertief zu bauen - vorallem auch, wenn die Hänger dort hin sollen - ich finde es sehr störend die Hänger so nach vor dem Kopf hängen zu haben. - Der Abstand zwischen den Arbeitszeilen ist immer noch gross genug.


Zahni19.JPGZahni10.JPG

Die Kochinsel kannst Du natürlich auch anders aufteilen - ist nur ein schneller Vorschlag.
Zahni14.jpg

Hochgebauter GSP, Unterschrank Spüle, 40cm Schrank um gut Arbeiten zu können - die Uebertiefe täte ausgesprochen - man kann natürlich auch wie in Kerstins Planung den hochgebauten GSP in der Hochschrank wand lassen (statt des anderen Schrankes) dann wäre es eine reine Unterschrankzeile - was von der Arbeitsfläche her deutlich besser wäre; ich würde das bevorzugen - es kommt aber auf euren Stauraumbedarf an.

Zahni13.jpg

Drei Hochschränke mit BO in der Mitte - der Weg zum Kühli ist vom Essen her etwas weit und man muss durch die ganze Küche durch - wobei man den Koch auch etwas stört;
Zahni12.jpg

auf 50cm od. 45cm gekürzte Unterschränke - nur der Unterschrank der in die tote Ecke geschoben ist, ist übertief (75cm) um die Ecke zu nutzten.

Zahni11.jpg
 

Anhänge

  • kf_zahnfee_NN_v1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 108
  • kf_zahnfee_NN_v1.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 95

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Also irgendwas hapert da...

@menorca: Danke fürs Hochladen der Grundrisse! Ja, leider sind es so viele Dateien, aber was soll man machen, wenn man pro Planung gleich 2 Dateien (KPL und POS) braucht. Die dazugehörigen Ansichten habe ich etwas weiter oben schon eingestellt. Das Problem ist, dass ich keine Küchenexpertin bin und daher nicht wirklich beurteilen kann, welche der 4 Versionen die beste ist, ich habe daher gehofft, dass sich hier jemand dazu konstruktiv äußert und sagt, was man verbessern könnte. Rein von der Optik her würde mir Variante 4 wohl am ehesten gefallen.

@nice-nofret: kommentarlos? Ich hab doch ganz oben (als ich die 4 Varianten eingestellt hab) schon meine Gedanken dazu geäußert. In erster Linie gehts mir einfach darum, eine sinnvoll geplante Küche mit genug Stauraum und Arbeitsfläche zu haben, nur leider kann ich das nicht quantifizieren.
Das Budget sollte im oben genannten Rahmen bleiben, ist aber nicht oberstes Kriterium.
Was die Planung von Kerstin betrifft: Sie sieht zwar super aus, aber uns wär einfach etwas mehr Platz zwischen Insel und Esstisch recht, weil da der Durchgang zur Balkontür ist.

@magnolia: Ja, die Befürchtung mit der Dunkelheit hab ich auch ein wenig... Es würde nicht reichen, die Speis wegzulassen, da hier daneben auch noch das WC ist und auf das wollen wir eher nicht verzichten ;-)
Also der Küchenbereich selbst ist ohne Fenster. Da es sich aber um einen offenen Wohn-Koch-Ess-Bereich handelt, gibt es 2 größere Fensterfronten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Bei der Inselvariante kommt man aber großzügig von allen Seiten, auch aus der Küche mit kurzen Wegen zur Terrassentür. Den Sitzplatz kann man ja ganz einfach weglassen :cool:

48023d1303935247-suche-inputs-fuer-fensterlose-kueche-kf_zahnfee_20110427_kb_var1_grundriss.jpg


EDIT:
Das Problem deiner Planungsvorstellung ist eben, dass hier mal ein Bild, dann netterweise von Menorca die Grundrisse und dazwischen sind irgendwo deine Kommentare. Das ist überaus mühsam, sich das zusammen zu suchen. Nicht umsonst stellen wir hier jede Planung für sich in einem einzelnem Beitrag zum Thread vor. Dann kann man auch viel einfacher darauf hinweisen.
Und, nicht umsonst, haben wir hier im Kopf des Forums die dauernden Hinweise, wie es hilfreich in der Handhabung ist ;-) ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Aahh, die Dateien bezogen sich auf die Bilder weiter oben! Das haben wir alle nicht "überrissen", denke ich. Da waren vier Tage dazwischen, dh wenigstens 100 neue Beiträge hier im Forum, die wir fast alle lesen; da erinnert man sich nicht mehr an alles. Und jedesmal zusätzlich die letzten fünf Beiträge zusätzlich hochscrollen und lesen kostet einfach auch zuviel zeit. Sorry also.
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

@nice-nofret: Danke für den Plan - gefällt mir gut! Ich fand es bisher immer nicht so toll, beim Spülen mit dem Rücken zum Esstisch zu stehen, aber du hast recht, für die Leitungen wärs praktischer und außerdem würd mir der hochgestellte Geschirrspüler gut daneben passen. Mit einem GS in der Hochschrankwand kann ich mich nicht so recht anfreunden, da vermisse ich den Stauraum zum Abstellen von schmutzigem Geschirr. Spricht eigentlich irgendetwas gegen einen Rolloschrank an der Ecke von Hochschrank und Insel?

@kerstinb: Ja, ich weiß, ich habs leider nicht auf die Reihe gebracht, alle planungsrelevanten Dateien gleichzeitig reinzustellen (und das obwohl ich mir die Alno -Hilfe wirklich oft durchgelesen hab) :-[
Eine freie Insel wär natürlich schon fein - schon alleine wegen der massenhaften Arbeitsfläche. Wie siehst du das mit dem GS im Hochschrank? Fehlt da nicht Abstellfläche?
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

@menorca: Dann wars wohl ein Missverständnis. Ich hab den Rest extra weggelassen, damit nicht alles doppelt und 3-fach dasteht...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Nö, da fehlt keine Abstellfläche, ganz rechts in der Hochschrankwand ist die hochgestellte GSP ...Klappe auf und dann bist du fast schon an der Spülenzeile.

48024d1303935247-suche-inputs-fuer-fensterlose-kueche-kf_zahnfee_20110427_kb_var1_ansicht5.jpg
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Also ich würd den Ansatztisch weglassen und das Kochfeld weiter nach links in der letzten Planung. Dann hast du genug Fläche zum abstellen der Sachen die du aus BO und KS holst.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Beleuchtung:

Du brauchst dahinten in der Ecke eine "mehrstufige" Beleuchtung:

  1. Grundbeleuchtung z.B. auf den Hoch und Seitenschränken Neonröhren, welche die Decke beleuchten (habe ich bei mir über den Schiebetüren und gibt eine sehr angenehme Grundbeleuchtung an düsteren Wintertagen).
  2. Arbeitsbeleuchtung über den Arbeitsflächen "Operationsausleuchtung" - Schattenfrei und hell
  3. Ambientebeleuchtung - damit Du ne Obstschale, und die Küche in Szene setzten kannst.
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Danke für eure Ideen!
@kerstinb: Stimmt, eigentlich muss der Platz zum Geschirr abstellen nicht zwangsläufig direkt neben dem GS sein, würde vielleicht die Spüle noch etwas mittiger machen.
Ich denke, ich werde morgen auf der Baustelle mal die Möblierung am Boden aufzeichnen, dann kann ichs mir besser vorstellen (Insel quer oder in den Raum).

@nice-nofret: Gibts irgendwo ein Foto von deiner Beleuchtung? Sollte man eigentlich besser LEDs oder Halogenspots verwenden?

Wo würdet ihr am besten einen Rolloschrank unterbringen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Warum bist du so scharf auf diesen Rolloschrank? Was willst du da unterbringen und warum darf das nicht woanders sein?

In meiner Planung würde ich nirgendwo einen Rolloschrank unterbringen wollen ;-)
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Wie gesagt, ich will hier meinen Wasserkocher, Toaster, Brotschneidemaschine,... unterbringen - angesteckt und einsatzbereit. Wüsste nicht, wo ich das Zeug sonst unterbringen sollte und rumstehen lassen will ichs nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Sorry, ich habe keine brauchbaren Bilder von meiner Beleuchtung - ich bin nur Knipser, kein Fotograph - das ist echt schwierig, das richtig rüber zu bekommen :rolleyes: ich hab's sogar versucht :stocksauer:

Mit Indufeld brauchst Du keinen Wasserkocher mehr, da kannst Du wieder einen Kessel nehmen ;-) Der Wasserkocher nutzt Dir auch nichts, wenn Du ihn auf der Insel stehen hast.. den Brotkasten kannst Du in jeden Deiner Seitenschränke unterbringen oder sinnvollerweise in der (hoffentlich kühlen) Speisekammer, da brauchst Du auch keinen Rolladerschrank. Die Dinger sind teuer und machen meist die Optik kaputt.

Toaster sollte in die Schränke Richtung Esszimmer, da ist er Griffbereit und die Brotschneidemaschine entweder in einer Schublade, (schau mal Ritter) oder in einem Auszug unter der Arbeitsplatte .
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Wie oft am Tag brauchst du denn die Brotschneidemaschine? Also ich maximal 1 mal. Dann ist das 1 Griff, Schranktür auf, Maschine raus, Stecker rein. Dauert bei mir keine Minute und umgekehrt auch.

Ich kann Vanessa nur in allen Punkten Recht geben.

LG
Sbine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Zahnfee, deine Variante 1 bis 4 leiden z. B. alle darunter, dass die Spüle direkt neben der hochgebauten GSP ist und du dir damit eine Engstelle schaffst. In meiner kleinen Küche ging es nicht anders, ich bin aber froh, dass ich beim jetzt anstehenden Umzug wenigstens 30 cm Abstand von Spüle zum nächsten Hochschrank bekomme.

Dies machst du, weil du mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle schaffen willst. Mit Abtropffläche wird das aber auch nicht so recht. Und weiterhin, um diesen Abstand zu schaffen, geht die Halbinsel ganz schön weit in den Raum. Bei Planung 1 erhältst du damit eine Engstelle im Kücheneingangsbereich. Außerdem hast du dort diese losgelöste Arbeitsfläche hinten an der Wand.

Generell gefällt mir halt die große Halbinsel in dem Raum nicht. Sie hat so eine Barrierefunktion. Gerade für gemeinsames Kochen finde ich eine Insel, um die man herumstehen kann und trotzdem noch halbwegs kurze Wege zu den Küchenfunktionsbereichen hat, wesentlich besser.

Deine 3 Stauprobleme:
- Brotkasten in einen Auszug, Toaster daneben. Und zwar so, dass oberhalb des Auszuges direkt an der APL auch eine Steckdose ist. Toaster schnell rausgeholt und es geht los.
- Schneidemaschine, es hört sich so an, als hättest du bereits eine (wie groß/breit?). Da wäre z. B. eine Möglichkeit entweder in einen Unterschrank oder unten in den Vorratsschrank in der Hochschrankwand
48026d1303935247-suche-inputs-fuer-fensterlose-kueche-kf_zahnfee_20110427_kb_var1_ansicht3.jpg


einen Parallelschwenkbeschlag zu montieren.
41qg8H01m5L._SS400_.jpg
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Wir haben heut auf der Baustelle ein bisschen ausgemessen und es hat sich herausgestellt, dass die Insel (quer) nicht länger als max. 250 oder 260cm sein sollte. Andernfalls käme uns der Durchgang schon recht beengt vor. D.h. aber natürlich auch, dass die Arbeitsfläche weniger sein wird. Wieviel AF sollte man denn haben - gibts da irgendeine Empfehlung? Hab nämlich das Gefühl, dass es bei uns etwas wenig ist (Abtropffläche ist übrigens nicht geplant)...

Die in den Raum ragende Insel wär super von der Arbeitsfläche her. Diese Version konnten wir heut auf der Baustelle noch nicht darstellen, aber morgen...

Ja, ich hab eine zusammenklappbare Schneidmaschine. Ist ein ganz billiges Teil, aber erfüllt seinen Zweck und ist bei uns mehrmals täglich in Verwendung (ich hasse es, Brot mit der Hand zu schneiden). Ein größeres Gerät brauch ich eigentlich nicht, am ehesten noch eine, die sich in die Schublade hineinklappen lässt (also nicht zum parallel schwenken).

Ich bin auch kein Fan von Wasserkesseln. Die die ich kenne, haben nur diesen kleinen Stöpsel zum Abnehmen und man kann sie nicht ordentlich reinigen. Das nervige Pfeifen halte ich auch für verzichtbar, also wird mein neuer Wasserkocher mitsiedeln.

Ok, der Brotkasten ließe sich auch wo anders unterbringen oder ich investiere in den Ritter Einbaubrottopf :cool:

Mein Mann ist nicht von der Idee begeistert, die Spüle an die WC Wand zu stellen (er findet sie da zu präsent). Ich hätt mich mittlerweile schon damit angefreundet, aber es sollen ja beide zufrieden sein...
Fällt euch eine Möglichkeit ein, die Spüle an der linken Wand zu lassen und trotzdem ausreichend AF zu haben?

Für wie wichtig haltet ihr eigentlich den höhergestellten GS? Würdet ihr darauf verzichten wollen?

LG, zahnfee

PS: Übrigens sind keine Deckenspots in der Küche geplant, das haben wir im Plan falsch dargestellt.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Schneidest du jede Brotscheibe einzeln? Ich frag nur weil du mehrmals täglich geschrieben hast.

Ich hätte gerne eine hochgestellte GSP gehabt, auch wenn ich nicht gerade zu den großen Leuten zähle.

LG
Sabine
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Bei mir ist die hochgestellte GSP letzendlich vor allem der Optik zum Opfer gefallen :'( die mir dann letzendlich wichtiger war, aber grundsätzlich hätte ich gerne eine gehabt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben