Suche Inputs für fensterlose Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Na ja, halt von der grundsätzlichen Aufteilung her. Aber halt ohne Ausdruck und jetzt nachgebaut im Alnoplaner :cool: ... so sind sie, die :kfb::kfb: :rose:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Dann mal Kompliment an Zahnfee, ..... ich könnte das nicht. :cool: :2daumenhoch:
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Ja, unser Alnoplan sieht leider etwas stümperhaft aus :rolleyes:
Kerstin hat das schon richtig aufgefasst: wir (= mein Mann) haben versucht, die vom Küchenmensch geplante Küche in den Alnoplaner zu übertragen. Diese Holzverkleidungen sind alle 3cm dick, die Granit-APL 2cm, darunter befinden sich sog. Stollen, Sockel sind 17cm hoch. An der Inselrückseite befinden sich 4 60er Kästen mit Tippverschluss und auch die übrige Laden- und Schrankaufteilung konnte leider nicht 1 zu 1 umgesetzt werden, da im Alnoplaner manches einfach so nicht vorhanden ist... oder wir es einfach nicht gefunden haben :-[

Ich hab auch schon überlegt, ob es nicht besser wäre, auf die Barplatte zu verzichten und einfach die Arbeitsfläche zu verlängern, aber mein Mann ist noch nicht ganz überzeugt davon :-)
Die restliche Möblierung ist dzt. auch noch ungewiss :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Ich finde ja auch gemeinsam kochen in den beiden Ls etwas ungünstig. Wenn da jemand an der Spüle ist, dann steht man über Eck direkt mit dem, der am Kochfeld ist.

Sockel 17 cm hoch bei 90 bis 92 cm Arbeitshöhe ? Welcher Hersteller ist euch denn angeboten worden?

Ich habe ja jetzt die 6-rasterige Variante mit 78 cm Korpushöhe gewählt. Sockel halt dann nur 8 bis 10 cm hoch.


Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Also gemütlich finde ich das ja nicht wie die Hühner auf der Stange nebeneinander so direkt am Kochfeld zu sitzen. Kommunikativ ist es auch nicht. ;-)

LG
Sabine
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Uns ist eine Dan-Küche angeboten worden, Korpushöhe 70cm. Ich hab den Planer auch auf die köheren Korpi angesprochen; er meinte, dass das dann pro Schrank um 100€ mehr kosten würde, ist das realistisch?? Schöner/praktischer wärs ja wahrscheinlich schon...
Was die lange Theka angeht, bin ich auch etwas skeptisch. Optisch find ichs ja schön, aber ich glaub auch, dass es nicht soo gemütlich ist. Mein Mann hätte gern, dass da 4 Leute sitzen können. Ich muss dazu sagen, dass es in der jetzigen Küche eine Art fünfeckigen Tisch mit 4 Plätzen in AP-Höhe gibt, an dem wir immer gemütlich frühstücken. Sowas ähnliches wär natürlich super in der neuen Küche. Andernfalls ist es natürlich fraglich, ob sich das auszahlt, wenn eh nur ein paar Schritte weiter der Esstisch ist...
Habt ihr hierzu Lösungsvorschläge??
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Theke weg lassen und Esstisch benutzen. ;-)
Ihr habt den Tisch so nah dabei stehen, was anderes wäre es wenn ihr erst in ein anderes Zimmer müßtet. Überleg mal wie eng das wird wenn du auf der Theke den Brötchenkorb, die Butter, den Aufschnitt, die Marmelade und das Nutella, den Kaffee und die Milch, evtl noch das Kakaopulver drauf stellst...

Dann doch das gesparte Geld lieber für was sinnvolleres ausgeben.

LG
Sabine
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Und ohne Theke lässt sich das freie Inselende schön zum großflächigen Teigausrollen nützen. ;-)
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Noch mal eine kurze Meldung wegen KWL und Abluft:
Wir haben ja dasselbe "Problem". Unser neues Haus bekommt eine KWL und erst letzten Freitag haben wir mit dem Bauträger, dem Werkplaner und unserem Bauüberwacher (spezialisiert auf Niedrigenergiehäuser) zusammen gesessen.
Allgemeiner Tenor war: Abluft sollte kein Problem sein.

Man muss dann nur bei Konzeption und Einstellung der KWL schauen, ob man einen Unterdruckwächter braucht. Normalerweise wird ja in der Küche die Luft durch die KWL abgesaugt. Wenn dazu parallel noch die Dunsthaube absaugt, kann es Probleme geben. Entweder man öffnet dann irgendwo ein Fenster (der Unterdruckwächter würde das Anschalten der Haube blockieren, wenn kein Fenster offen ist - oft sieht man das in Verbindung von Kamin und Dunsthaube, mein Bruder hat soetwas in der Küche). Oder man stellt die KWL so ein, dass es auch Zuluft in der Küche gibt.
Das müsste dann der Lüftungstechniker entscheiden, was geht und wie genau es umgesetzt wird. Aber grundsätzlich spricht alleine nur KWL nicht gegen Abluft.
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

@doppelkeks: Danke für die Info. Klingt ja wieder mal kompliziert...
Gibts nicht auch KWLs, die die DAH komplett ersetzen?
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Welche Variante ist empfehlenswert?

Hallo liebes Forum,
nachdem unser Hausbau voranschreitet, haben wir unsere Küchenplanung wieder aufgenommen und momentan gibt es 3 Varianten, von denen un saber noch keine vollständig zusagt.
Probleme:
- In der Küche selbst gibt es kein Fenster, es soll aber trotzdem möglichst offen und hell wirken (bin auch dankbar für Beleuchtungstipps)
- Ich hätte gerne einen Rolloschrank, um Dinge wie Wasserkocher, Toaster und diesen ganzen Kleinelektrokram zu verstauen, aber der Schrank lässt sich anscheinend schlecht unterbringen
- Schön wäre auch ein höhergestellter Geschirrspüler, doch auch dies zeigt sich schwierig
- eine Art Bar im Sinne einer vorgezogenen Arbeitsplatte schwebt uns auch vor
- Stauraum und Arbeitsfläche sollten auch genügend vorhanden sein

Die Entwürfe sind nicht sehr detailliert oder professionell, in erster Linie wollen wir uns mal entscheiden, wo was hinkommt :-)

Variante 1: hat eigentlich alles, was gewünscht wird, finden wir aber optisch nicht sooo toll
8645611ios.jpg

Variante 2: die beiden Geräte übereinander sollen BO und DG sein, das daneben der höher gestellte GS (den wir leider im Alnoplaner nicht gefunden haben). Leider gibt es nebem dem GS keine Abstellfläche für schmutziges Geschirr.

8645609iov.jpg
Variante 3: Wir haben versucht, neben dem Rolloschrank Abstellfläche zu erzeugen
8645610bvq.jpg

Variante 4: Die Abstellfläche vor dem Rolloschrank erscheint uns praktische als daneben, sieht aber etwas seltsam aus.

8653590jte.jpg
Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen!Danke und LG, zahnfee


Checkliste zur Küchenplanung von zahnfee

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 171, 191
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : nicht vorhanden
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 6 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : mal sehen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : hauptsächlich einfache, schnelle Küche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : genügend Stauraum (z.B. für ein zweites Service)
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Willkommen zurück Zahni - ich habe Deine beiden Threads gleichmal zusammengeführt, damit man alle Infos zusammen hast.

Du solltest zu jedem Entwurf immer noch den :grundriss: dazu hängen - in den Perspektiven sieht man weder Schrankgrössen noch Distanzen.
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Danke fürs Zusammenfügen ;-)
Hab den Alno -Grundriss nicht vergessen, habs nur noch nicht auf die Reihe gebracht, ihn anzuhängen und mein PC-versierter Mann ist nicht da :-[
Hier ist mal der EG-Grundriss:
8653598uam.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

linke Maustaste & S speichert den Grundriss ab ;-)
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Sorry, jetzt hab ich eeeewig danach gesucht, aber ich find nur das:
 

Anhänge

  • Küche Version 3b.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 87
  • Küche Version 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 91
  • Küche Version 1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Hmm, da müsste es zu jeder der drei verschiedenen Planungen auch noch eine zweite Datei gleichen Namens geben. Die Endungen der immer paarweise vorhandenen Planungsdateien sind jeweils einmal .POS und einmal .KPL, aber manchmal sind sie unsichtbar. Trotzdem sieht man beim Hochladen immer beide Dateien, und wir brauchen auch beide zum Runterladen auf unsere Computer.
Beim Öffnen um damit zu arbeiten, sieht man immer nur eine.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Beschrieben ist das ausführlich in Alnohilfe Kapitel 3

Leider hat dein Originalgrundriss auch keine bemaßten Wände, so dass man hier auch nicht weiterplanen kann.
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Hallo, lang hats gedauert (:-[), aber ich denke ich hab nun alles zusammen, was ihr für eine Beurteilung braucht, oder?
Bin schon gespannt auf eure Einschätzung :-)
LG, zahnfee
 

Anhänge

  • Küche Version KF 1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • Küche Version KF 1.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 93
  • Küche Version KF 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 89
  • Küche Version KF 2.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 93
  • Küche Version KF 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 133
  • Küche Version KF 3.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 82
  • Küche Version KF 4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 91
  • Küche Version KF 4.POS
    13 KB · Aufrufe: 90
  • Küche_detail.jpg
    Küche_detail.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 200

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Ähm, mag keiner seine Meinung zu unserer Planung abgeben? :-[
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Wahrscheinlich haben die acht Planungsdateien irritiert, die du ohne Ansichten und Grundrisse hochgeladen hast.
Um welche der vier Planungen geht es dir hauptsächlich?

Nett wie ich nunmal bin, stelle ich dir mal wenigstens die vier Grundrisse ein, dass auch die Nicht-Alnoplaner-Besitzer etwas sehen können:

Planung 1:
zahnfee Küche Version KF 1_Grundriss.JPG

Planung 2:

zahnfee Küche Version KF 2_Grundriss.JPG

Planung 3:

zahnfee Küche Version KF 3_Grundriss.JPG

Planung 4:

zahnfee Küche Version KF 4_Grundriss.JPG

Ansichten (im Vollbildmodus abspeichern) der von dir bevorzugten Planung kannst du bitte selber hochladen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben