Suche Inputs für fensterlose Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Welche Wand soll denn die linke Wand sein? Kannst du bitte mal einen entsprechenden Grundriss mit einlinken, wo man dann erkennen kann, was die linke Wand sein soll?
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

@bodybiene: Ja, klar verwende ich die mehrmals täglich. Wann immer ich Lust auf eine Scheibe Brot habe, schneid ich mir schnell eine mit der Maschine runter. Ich finde, das Brot trocknet schneller aus, wenn man es gleich komplett aufschneidet.

@kerstinb: Grundriss findet sich bereits auf Seite 3 (Post Nr. 33)

Hm, hier mussten ja einige auf den höher gestellten Spüli verzichten. Ich hoffe, das blüht mir nicht auch noch :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Also meinst du in den ganzen Alnoplanungen die Wand planunten (ist eben blöd, wenn ein Grundriss mal so herum und mal so herum eingestellt wird ... war halt auch so ein Hinweis in "was wir benötigen").

Das Problem ist ... du willst dort auf 260 cm eine Spüle, den Schenkel einer Halbinsel und eine hochgebaute GSP sowie Arbeitsfläche unterbringen.

Wenn ihr euch die Insel gut vorstellen könnt, was spricht denn dann wirklich dagegen?

Du könntest aus der Inselvariante auch die Spülenzeile planunten machen. Ich hatte das nur nicht gemacht, weil du eine hochgestellte GSP wünschst und ich immer zuerst versuche, eine Zeile nicht mit hoch, halbhoch und normale APL zu mischen.

Schieb doch mal in meiner Variante herum.
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Ich versteh jetzt nicht, was du meinst. Ich hatte schon den Eindruck, dass man verstanden hat, wie die Küche ausgerichtet ist.
Also hier noch mal zum Vergleich, wies gehört:



Die Wand zwischen Speis und Terrassentür (ich nehme an, das meinst du mit "planunten"?) konnten wir etwas verlängern, die wird nun 3m lang.

Meinst du jetzt die quere oder die in den Raum ragende Insel?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Ich weiß nicht ob ich es schon mal erwähnt habe, aber dieser Wurmfortsatz an der Insel wirkt auf mich wie ein entzündeter Blinddarm.... Störend!

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Ja, Zahnfee,
nur stellst du den Grundriss mal so herum ein und dann die Alnoplanung wieder andersherum und sprichst dann von linken etc. Wänden, ohne den Grundriss einzublenden, auf den du deine Richtungsangabe beziehst.

Und, ich meine die Insel und nicht Halbinsel ;-)

Der Leer- oder Originalgrundriss ist ja leider nicht vermaßt, so dass man aktuell nur von den Werten ausgehen kann, die am Anfang mal festgelegt waren.

Sabine, der kleine Tresen war ja nur wg. dem Sitzplatz-wunsch.
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Wir haben jetzt nochmal ein wenig herum probiert und die Schiebetür zur Speis an den Rand geschoben. Leider konnten wir hier keinen höher gestellten GS unterbringen - bin also nicht ganz zufrieden. Außerdem frage ich mich, ob da noch genung Stauraum wäre? Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Küche Version 5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • Küche Version 5.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 110
  • Küche5.jpg
    Küche5.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 179
  • Küche5 GR.jpg
    Küche5 GR.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 124

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

.. und was ist der Zweck von der Uebung?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Naja, es wird doch einen Grund haben, dass die Türe geschoben wird? Ich wüsste halt gerne, was ihr euch dabei denkt. Wir versuchen zu verstehen.
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Meine Güte, es war halt ein weiterer Versuch, den für uns optimalen Küchengrundriss zu finden, mehr gibts da nicht zu verstehen. Allerdings haben wir die Idee mit der Tür ganz am Rand wieder verworfen, da uns in dieser Variante der Stauraum doch recht knapp bemessen erscheint. Ich denke, den meisten Stauraum bietet immer noch der Entwurf von kerstinb.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

:cool: ... und auch die eigentlich schönsten Arbeitsflächen. Und Zugang direkt zur Terrasse ;-)

Was Vanessa meint, wenn man eine Planung einstellt, dann auch immer mal kurz erläutern, was man sich wo in Unterbringung, Arbeitsablauf etc. vorstellt. So machen wir es ja auch größtenteils. Vorteil dabei ist vor allen Dingen, dass man selbst beim Schreiben schon wieder strukturiert über die Abläufe nachdenkt und einem dabei oft schon klar wird, ob eine Variante in Frage kommt oder nicht.
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Hallo, ihr lieben! Ich erlaube mir, dieses Thema mal wieder hochzuholen ;-)

Wir haben uns jetzt nach reiflicher Überlegung, hitzigen Diskussionen und "Probeaufstellung" im Rohbau nun doch für die anfängliche (von euch ja nicht so gelobte) Variante entschieden. Aber so passts für uns einfach am besten.

So. Die Form und Anordnung der Anschlüsse steht also endlich fest. Doch mit der Aufteilung der Unterschränke und Auszüge komm ich einfach nicht weiter. Eigentlich hätte ich gerne breite Unterschränke, doch in meiner Planung ist alles so "gestückelt".

Wie ihr seht, haben wir nicht sonderlich viel Arbeitsfläche, trotzdem soll der Geschirrspüler rauf. Wie lässt sich das am sinnvollsten nutzen? Ich hätte gerne genug Abstand zwischen Spüle (40er Einzelbecken ohne Abtropfe) und Kochfeld (60er), aber auch rechts vom Kochfeld.

Den 30er Schrank neben der Spüle find ich ja eigentlich entbehrlich, doch wenn ich gleich den 60er Spülenschrank naben den Geschirrspüler stelle, kommt mir das zu beengt vor. Wenn ich einen 90er Spülenschrank nehme, habe ich mehr Platz für das ganze Müllzeug als ich bräuchte und verliere eine Lade. Mittiger Einbau über 2 Unterschränken geht meines Wissens auch nicht.

Am liebsten wäre es mir, 2 breite Unterschränke an der Insel zu haben und das Kochfeld (Induktion ) darauf mittig zu platzieren. Doch der KFB besteht darauf, dass ich darunter keine Lade machen kann und somit wär das dann hinfällig (da frag ich aber nochmal nach).

Außerdem sind wir uns noch sicher, ob wir eine tote Ecke oder doch eine Ecklösung nehmen sollen. Was meint ihr in diesem Fall?

Hier ist mal eine Variante mit 90er Drehkarussel:

9151100qxg.jpg

9151127hop.jpg


Da hab ich eine tote Ecke eingebaut:


9151099ntp.jpg

9151142zbj.jpg


Die Lemans -Variante :

9151101xna.jpg

9151131ciy.jpg




Die Länge der gesamten Halbinsel ist übrigens noch etwas Variabel - kann zwischen 250cm und 270cm betragen. Die Länge der Wandzeile kann 3m bis ca. 3,15m betragen.

Bitte helft mir, die Planung zu optimieren!
Danke und LG, zahnfee
 

Anhänge

  • finale_tote ecke.POS
    14 KB · Aufrufe: 107
  • finale_lemans.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • finale_lemans.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 110
  • finale_weiß.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • finale_weiß.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 149
  • finale_tote ecke.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Zahnfee, wie bisher ist es sinnvoll, für jede mögliche Variante einen eigenen Beitrag im Thread zu machen und, vor allem Ansichten und Alnogrundriss beizufügen.

Ich zitiere mich mal selber:
Wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Du bist aber flott! Während ich noch mit Fotos hochladen beschäftigt bin, fällt dir schon auf, dass was fehlt ;-)
So, nun sollte es komplett sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Das ist jetzt aber blöd, weil beim Anklickern jedes Bildes eine neue Seite aufgeht und man nicht die Blätterfunktion nutzen kann. Da hättest du besser die Bilder im Beitrag hochgeladen und die Alnodateien in einem weiteren Beitrag.

Tja, was möchtest du jetzt genau? Du mußt wissen, ob du mit dieser Aufteilung zurecht kommst. Mein Favorit ist es nicht.
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

So, jetzt sieht man die Bilder direkt im Text.
Die Fragestellung hab ich eigentlich eh schon geschrieben. Ich würde gerne wissen, welche der 3 Ecklösungen in diesem Fall sinnvoller ist und hatte die Hoffnung, dass mir jemand Tipps geben könnte, wie man die Auszüge so verteilt, dass am meisten Stauraum entsteht und es auch optisch ansprechend aussieht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Hallo Zahnfee,
ich würde die Innenecke frei lassen und dafür an der Außenseite der Insel den 1, Schrank entsprechend tiefer bestellen. Er nutzt dann einen Teil des Eckvolumens. Das geht natürlich nur mit einem 60er Schrank außen.
Die Insel könnte, sofern der Raum tatsächlich 4m Breite hat, auch knapp 3m lang sein.
Ein Durchgang von 1m in dieser Konstellation ist m.E. gar nicht so klein(lich).
Der Insel täte es optisch gut, Länge läuft.
Zum Thema hochgebauter GS-Ursachen sind immer nachhaltiger, als Symptome.
Wer mit einem normal eingebauten GS nicht mehr klarkommt, braucht keine Entlastungslösungen, sondern Bewegung.
Grüße,
Jens
 

zahnfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

@mozart: Danke, wie würdest du dann die Aufteilung der Unterschränke machen? Die Insel auf 3m zu machen haben wir auch schon überlegt, wirkt aber (zumindest jetzt im Rohbau) doch etwas beengt.
Wie meinst du das mit dem GS? Bisher wurde mir von dem meisten geraten, ihn hochzustellen - siehst du das anders? Natürlich verliert man Arbeitsplatta, aber ich dachte, der Komfortgewinn überwiegt das.
LG, zahnfee
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Suche Inputs für fensterlose Küche

Hi,
die "Einengung" beim Durchgang ist ja nicht raumhoch, sondern so hoch, wie die Schränke eben sind, unter 1 Meter. Deshalb wirkt es zumindest auf mich nicht einengend, sondern immer noch großzügig. Man überblickt den Raum ja nicht in Unterschrankhöhe.
Ich bin immer für gleichmäßige Maße. Wenn die Küche mit Korpus-Sichtseiten statt zusätzlicher Wangen geliefert werden kann, bliebe es mit 5 60er-Schränken bei 300cm zzgl. 2-3cm für eine Blende zur Wand hin. Ich würde außen eher mit Türen arbeiten, ggf. mit Innenauszügen. Das ist ruhiger und weniger "küchig".
Zum GS-ich finde den Verlust an Arbeitsfläche und die Einengung des Spülbereichs schon nachteilig. Optisch ist es in der hinteren Ecke nicht allzu störend.

Grüße,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben