Spüle versetzen

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von dasJana, 20. Sep. 2015.

1. dasJana

dasJana Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2015

Guten Tag,
    ich plane grade eine Küche für diesen Raum (siehe Bild).
    Ich möchte die Spüle aber nicht direkt neben den Herd stellen.
    Am liebsten würde ich die Spüle unter dem Fenster installieren, ich frage mich nun jedoch, ob dies mit dem Abfluss bedenkenlos möglich ist.
    Wir planen eine etwas höhere Küche, das Gefälle ist somit auch etwas größer.

Anhänge:

2. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Sollte für einen Installateur kein Problem sein.Bei Aufputzverlegung muss die Arbeitsplatte ca 6 -8 cm übertief sein damit Platz für die Rohre ist.
    LG Bibbi

3. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Bei UP-Installation ist zu beachten: horizontale Schlitze (ohne Bewehrung) dürfen höchstens 50cm lang sein (aus statischen Gründen).

4. dasJana

dasJana Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2015
    Was würde das denn in etwa kosten? So als Preisspanne von bis?

5. Nixe04

Nixe04 Mitglied

Seit:
    13. Nov. 2013
    das heisst wahrscheinlich, auch unter einem Fenster, oder? Also auch wenn dort ein Sturz drüber ist (Statik)?

6. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009
    Das war eher mehr pauschal gemeint, denke ich.
    Es kommt aufs Mauerwerk, deren Dicke und verwendeten Steins an. Ebenfalls spielt auch die Schlitztiefe eine Rolle. Im min. 30 cm dicken Mauerwerk sind wohl 2 - 3 cm ohne riesen Aufwand möglich. Wird hier noch die Putzstärke abgezogen kommt man ungefähr auf 4 cm. Für ein Rohr mit 50 mm Durchmesser benötigt man dann nicht unbedingt eine tiefere Arbeitsplatte.
    Wie eine Bewehrung im Schlitzbereich ausgeführt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

7. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Trotzdem ist es nicht zulässig, horizontale Schlitze länger als 50cm herzustellen, wenn sie tiefer als 10% der Wandstärke werden sollen. Putz wird nicht berücksichtigt. Bei Überschreitung der Maße ist eine Bewehrung zwingend einzubringen. Lernt jeder Maurer im 1. Ausbildungsjahr.

8. kingofbigos

kingofbigos Spezialist

Seit:
    24. März 2014
    Hallo

Installations und Bauarbeiten schlagen sicher teurer zu Buche als eine tiefere Arbeitsplatte. Die Vorteile der tieferen Arbeitsplatte spürt Ihr dann aber täglich beim Arbeiten.

Die Seite wird geladen...