Spüle versetzen

Kaddl777

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier und daher unsicher, wo genau ich mein Anliegen hier im Forum platzieren kann.
Wir planen für unseren Neubau gerade die Küche. An zwei Stellen der Küche ist der Wasseranschluss bereits vorbereitet, ein Mal unter dem Fenster und einmal an der langen Wand (wenn man zum Fenster schaut) rechts und dort vorn zum Fenster hin. Da ich dachte, dass alle Anschlüsse easy verlegt werden können habe ich den Küchenplaner frei planen lassen und war mit dem Entwurf (Siebe Bild) auch super happy. Beim Aufmass wurde mir allerdings gesagt, dass der Wasseranschluss nicht einfach auf Putz verlegt werden kann, sondern wir in den Keller bohren müssen um die Rohre dort zu verlegen. Entsprechend haben wir die komplette Planung nochmal umgeschmissen und die Spüle jetzt unters Fenster gelegt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Rohre sehr wohl auf Putz verlegt werden wenn die Schränke nach vorn gezogen werden und die APL 70cm beträgt.
Wie ist Eure Meinung dazu? Und habt Ihr noch Tipps / Ideen zur bisherigen Planung?
Ich danke Euch sehr!
 

Anhänge

  • D6F56D37-FBC6-41CD-9485-DD772ADD1FC0.jpeg
    D6F56D37-FBC6-41CD-9485-DD772ADD1FC0.jpeg
    50,2 KB · Aufrufe: 166
  • 25388C29-F5B1-456F-91F9-03DA078BFD87.jpeg
    25388C29-F5B1-456F-91F9-03DA078BFD87.jpeg
    35 KB · Aufrufe: 167
  • 61E71369-7E7E-41B4-90C7-B7D892B64883.jpeg
    61E71369-7E7E-41B4-90C7-B7D892B64883.jpeg
    354 KB · Aufrufe: 185

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn du Unterstützung bei der kompletten Küchenplanung wünschst, erstelle bitte einen Thread im Planungsboard und fülle die dortige Checkliste aus und lies auch den Vorspann des Forumsbereichs. Diese Angaben sind für uns eine wichtige Voraussetzung, um dir hilfreich bei der Planung zur Seite stehen zu können.

Was auf Anhieb auffällt ... mir negativ ... die Arbeitsflächen, die durch den Hochschrankblock getrennt sind.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Hier im Forum gibt es einige Beispiele, bei denen das Wasser auf Putz verlegt wurde. Sollten im Bereich der Verlegung nur Unterschränke stehen, dann ist es tatsächlich so wie du schreibst: Schränke ca. 10cm vor die Wand stellen und eine tiefere Arbeitsplatte wählen.

In deiner ursprünglichen Version musst du wegen den zwei Anschlüssen sowohl die Fensterzeile tiefer machen als auch die Seitenschränke (hohen Schränke) von der Wand abrücken, rechts vom Backofenschrank eine tiefere Wange stellen, und ob das am Fenster nicht zu eng wird, kann ich nicht beurteilen.

Insgesamt sehr ich auch noch Verbesserungspotential: vom Arbeitsablauf her sind Spüle und Kochen zu nahe beieinander und die alternativen Arbeitsflächen zu weit weg.
Je nach Grundriss könnte ich mir ein L mit Insel hier besser vorstellen.
 

Kaddl777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo !

vielen Dank für die schnellen Antworten!

@menorca: bei welcher Version findest Du Spüle und Herd zu nah beieinander? Oder bei beiden?
Danke und viele Grüße
Katharina
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Natürlich geht es auch Aufputz. Wenn es allerdings im Keller auch geht, ist das vermutlich die einfachere und bessere Variante. Bei mir selbst waren es 3 m im Keller und dann nochmal 4 m Aufputz
IMG_20200530_173625 (2).jpg IMG_20200624_074642 (2).jpg

Übertiefe Arbeitsplatten sind super. Seitliche Lücken an Hochschränken werden mit Wangen abgedeckt. Das sind natürlich Zusatzkosten. Die Variante durch den Keller kostet nichts extra.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben