Spüle in Dekton Platte Unterbau oder flächenbündig?

Cosi2810

Mitglied

Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine Dekton Arbeitsplatte für meine neue Küche.
Wie sehen hier die Erfahrungswerte und Vor- und Nachteile bei flächenbündigen vs Unterbau der Spüle aus?
Die Spüle soll eine Einzelspüle aus Kermanik sein (Systemceran) und in einen 60 cm Unterschrank gebaut werden.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag ☀️
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Bei uns werkelt die Systemceram -Spüle seit über drei Jahren problemlos unter einer 2cm Dekton -Platte. Gibt nutzungsbedingt immer mal einen kleinen "Anschlag" mit Topf oder Pfanne, aber 0,0 Schäden/Abplatzer bisher. Die Platte hält -gut angefast- augenscheinlich einiges aus. Wird's wieder so machen.

Ich habe hier aber auch schon Kommentare wie "Dekton untergebaut - machen wir nicht" gelesen. Gibt also augenscheinlich unterschiedliche Erfahrungen...
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich würde das Keramikbecken wohl nur als Unterbaubecken haben wollen. Keramik ist durch den Brennprozess nie ganz gerade und gleichmäßig. Das ist bei flächenbündigem Einbau oft ein Problem. Ausserdem würde mich da die sichtbare Silikonfuge nerven.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Cosi, ihr plant doch noch mit Rahmenfronten im Landhausstil? Das würde auch ein Spülstein gut passen. Die Centra 60 ( oder 90) von Systemceram hast du schon gesehen? Villeroy, Blanco haben auch was im Programm.
 

Cosi2810

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
@Fernblau hattet ihr auch schon ein paar festere Schläge auf die Kanten der Platte wie z.B. eine Pfanne, die aus der Hand gerutscht ist?

@US68_KB gibt es hier im Forum evtl. ein Bild der Silikonfuge?

@Sabine Ohneplan Ein Spülstein ist an sich ganz schön, aber ich finde nicht ganz zeitlos. Da unsere Küche im Wohnzimmer integriert ist, gefällt mir etwas dezenteres doch besser.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Bei Unterbau solltest Du dir vom Händler zeigen lassen, wie er das in Verbindung mit einem Keramikbecken handhabt. Auch als Unterbauversion hat ein solches Becken beträchtliche Toleranzen. Häufig wird deshalb der Ausschnitt im Stein/Keramik umlaufend 3-5mm kleiner gemacht. Dadurch werden die Maßabweichungen weniger sichtbar.
Plant er das bündig, kann es passieren, daß die Beckenwandung oben sichtbar im Beckenausschnitt steht.
Auch nicht besser: Flächenbündige Keramikbecken haben fast immer 1 Außenecke, die leider doch nicht flächenbündig ist...
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Na du wirst doch irgendwie wissen, wie eine Silikonfuge aussieht? Geh in dein Bad und guck dir die Fuge um die Wanne oder in der Dusche an. 3 bis 4 mm breit, leicht gummiartig und farblich weder zum Becken noch zur Wand passend.

So ist es dann auch mit dem Silikon um deine Spüle. Ich weiss ja nicht welche Farbe deine Spüle und welche die Arbeitsplatte haben wird, aber das Silikon passt in der Regel nicht dazu. Geh halt mal mit offenen Augen durch die Küchenaustellungen. Schau ganz genau hin, wie die Spülen eingebaut sind. Ganz besonders die Keramikspülbecken sind eben nicht alle gleich. Der Herstellungsprozess sorgt halt dafür, dass jede Spüle anders ist. Wenn du versuchst sowas flächenbündig einzubauen, stehen die Chancen, dass es auch wirklich flächenbündig wird ca. bei 1:10.

Das bedeutet, dass bei 9 von 10 Spülen irgendeine Ecke höher oder tiefer steht.

Steht sie höher, dann schlägst du dir irgendwann die Ecke mit der Topfkante ab. Steht sie tiefer schlägst du dir die Ecke der Arbeitsplatte ab und es sammelt sich Wasser, was nicht weglaufen kann.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
@Fernblau hattet ihr auch schon ein paar festere Schläge auf die Kanten der Platte wie z.B. eine Pfanne, die aus der Hand gerutscht ist?
Yes, I did. Pfannen sind mein Lieblings-Kochgeschirr, damit hantiere ich täglich. Ich würde mich als durchschnittlich umsichtig bezeichnen, ecke also auch immer mal an. Die größte Pfanne hat Gewicht und auch sie hat noch keinen Schaden verursacht...
 

Cosi2810

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
@Fernblau ok das hört sich beruhigend an.

Wie sieht es mit der Armatur aus? Die Armatur kann man ja auch in die Platte einbauen oder in die Spüle. Gibt es dazu Erfahrungen oder Tipps?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
In diesem Fall würde ich die Armatur in die Platte einbauen, dann kannst Du sie beliebig platzieren.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
In diesem Fall würde ich die Armatur in die Platte einbauen, dann kannst Du sie beliebig platzieren.
So isses bei mir auch gelöst: Die Systemceram -Spüle, die bei uns untergebaut ist, bietet auch kein "Armaturenloch" an. Bisschen Gedanken über die Position der Armatur machen lohnt ggf. Ich habe den Planer machen lassen, da wir keine bes. Präferenzen hatten, aber das ist ja nicht bei jedem so...
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Natürlich mittig auf die Spüle, alles andere sieht nach Fehlplanung aus. Ich wüsste keinen Grund, weshalb man das nicht mittig machen sollte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Natürlich mittig auf die Spüle, alles andere sieht nach Fehlplanung aus. Ich wüsste keinen Grund, weshalb man das nicht mittig machen sollte.
Z.B, wenn ein Fenster im Wege steht, oder man ist Linkshänder oder welcher Grund auch immer. Finde ich nicht schlimm, und mittig geht auch immer noch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben