Spüle undicht eingebaut

Kite

Mitglied

Beiträge
28
Liebe Expert*innen,

bei uns wurde im April 2021 eine individuell geplante neue nobilia Küche montiert.

Nun ist seit unter der Spüle etwas undicht. Wir vermuten, der Anschluss der Spülmaschine ist nicht ganz dicht, aber es kann auch die Spüle selbst sein. Man sieht deutlich die Wasserspuren, die auch den Spülenschrank schon beschädigt haben. (Nicht schwerwigend, es muss sich um wenig Wasser handeln). Da man es wegen der Schubladen nicht sieht, ist es uns spät aufgefallen. Es stört deshalb auch optisch nicht, aber wir würden das Problem gern beheben lassen, bevor es größer wird.

Macht es Sinn, sich jetzt nocht nach knapp 3 Jahren an den Verkäufer zu wenden, bei dem wir ja auch die Montage in Auftrag gegeben hatten? Besteht 5 Jahre Gewährleistung auf die Montage der Anschlüsse? Oder ist das jetzt allein unser Problem?

Für Eure Auskunft wäre ich dankbar. Ich wüsste das gern, bevor ich mich an den Küchenverkäufer wende, der professionell aber leider nur semi-nett war.

Viele Grüße

Kite / Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Nehmt den Schub raus und zieht alle Kunststoffverschraubungen von Hand nach. Desgleichen die Verschraubung des Aquastop des GSp. Dann beobachten.
 

Kite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Schon mal danke!

Nun haben wir genau geschaut und es ist ziemlich eindeutig, dass die Spüle am hinten Rand nicht dicht eingebaut ist. Dort sieht man von unten die Wasserspuren.

Greift da dann noch Gewährleistung oder auch nicht. Ist ja offensichtlich mangelhaft montiert.

Es sieht so aus, als ob das Silikon beim Einbau mit der Spüle nach unten mitgenommen wurde und am abzudichten Rand fehlt.
Nun scheint dort Wasser einzudringen, wenn Wasser zwischen Wand und Spüle steht. Und das offensichtlich seit Einbau.
 

Anhänge

  • 20240229_141854.jpg
    20240229_141854.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 112
  • 20240229_141837.jpg
    20240229_141837.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 107

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Nein, nicht mit Gewährleistung . Einfach bücken und selber alles fest machen. Aber erstmal gucken, woher das Wasser kommt u d was die Ursache ist. Manchmal drücken die Mülleimer irgendwo gegen.
 

Kite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wir haben jetzt genau geschaut und es ist eine Silikonabdichtung am Spülenrand fehlerhaft. Seit Einbau....
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Es darf auch kein Wasser zwischen Wand und Spüle stehen. Mich wundert schon, daß da überhaupt Silikon verwendet wurde. Üblich ist das nicht.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Nach einem halben Jahr bist Du in der Beweispflicht , dass das
a) schon war
oder
b) Du das nicht selbst verursacht hast

Mal ganz abgesehen davon werden und dürfen wir keine Rechtsberatung
hier machen.
Das machen dann die Anwälte.

Die Küche ist genau wie ein Auto eine Gebrauchsgegenstand, wo auch mal was abnutzt, klappert usw.
Eine Silikonfuge ist zudem immer auch eine Wartungsfuge.

Wasserschäden sind zudem von Deiner Hausrat , so Du denn eine hast, abgesichert.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Nun scheint dort Wasser einzudringen, wenn Wasser zwischen Wand und Spüle steht. Und das offensichtlich seit Einbau.
Da muss aber schon reichlich Wasser über längere Zeit zwischen Wand und Spüle stehen um da unten so etwas nasses zu hinterlassen. Wenn die Situation seit dem Einbau so ist, wundert mich dass die APL in den 3 Jahren dort nicht aufgequollen ist.

Wie lang steht denn da so das Wasser? Ich wische bei meiner Spüle eigentlich gleich trocken wenn was daneben geht. Da ist noch nicht mal was passiert als die Fuge zwischen APL und Wand noch nicht abgedichtet war.

LG
Sabine
 

Kite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
@US68_KFB Was wird denn da normaler Weise verwendet, um die Spüle an der Arbeitsplatte zu befestigen und abzudichten? Ein Kleber?
Wir haben die Masse die unten an der Spüle klebte (und da nicht hingehört) als Silikon vermutet. Die Tatsache, dass die Masse genau an der undichten Stelle unten an der Spüle klebt,acht es dich sehr wahrscheinlich, dass sie an anderer Stelle fehlt. Oder was wäre Deine Vermutung?

@Bodybiene Najada steht vielleicht mal 20min Wasser, wenn es viel spritz. Ich wische das erst am Ende weg. Sicher habe ich es auch mal vergessen.
Wenn da eine undichte Stelle ist, reicht wenig Wasser, um da durch zu tropfen.

Ich hatte schon einige Küchen in meinem Leben und da war nie etwas undicht um die Spüle rum.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
es wäre ja einfach mal gut, man würde mal ein Bild von der Spüle sehen, wie sie von oben eingebaut wurde...

flächenbündig ?
 

Kite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hier ein Bild der Spüle von oben.... Nicht flächenbündig.

Viele Grüße

Kite/Ulrike
 

Anhänge

  • 20240302_180833.jpg
    20240302_180833.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 76
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben