Spüle versetzen

dasJana

Mitglied

Beiträge
2
Guten Tag,
ich plane grade eine Küche für diesen Raum (siehe Bild).
Ich möchte die Spüle aber nicht direkt neben den Herd stellen.
Am liebsten würde ich die Spüle unter dem Fenster installieren, ich frage mich nun jedoch, ob dies mit dem Abfluss bedenkenlos möglich ist.
Wir planen eine etwas höhere Küche, das Gefälle ist somit auch etwas größer.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    75,6 KB · Aufrufe: 846
  • image.jpeg
    image.jpeg
    64,6 KB · Aufrufe: 870

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Sollte für einen Installateur kein Problem sein.Bei Aufputzverlegung muss die Arbeitsplatte ca 6 -8 cm übertief sein damit Platz für die Rohre ist.
LG Bibbi
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Bei UP-Installation ist zu beachten: horizontale Schlitze (ohne Bewehrung) dürfen höchstens 50cm lang sein (aus statischen Gründen).
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das war eher mehr pauschal gemeint, denke ich.
Es kommt aufs Mauerwerk, deren Dicke und verwendeten Steins an. Ebenfalls spielt auch die Schlitztiefe eine Rolle. Im min. 30 cm dicken Mauerwerk sind wohl 2 - 3 cm ohne riesen Aufwand möglich. Wird hier noch die Putzstärke abgezogen kommt man ungefähr auf 4 cm. Für ein Rohr mit 50 mm Durchmesser benötigt man dann nicht unbedingt eine tiefere Arbeitsplatte .
Wie eine Bewehrung im Schlitzbereich ausgeführt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Trotzdem ist es nicht zulässig, horizontale Schlitze länger als 50cm herzustellen, wenn sie tiefer als 10% der Wandstärke werden sollen. Putz wird nicht berücksichtigt. Bei Überschreitung der Maße ist eine Bewehrung zwingend einzubringen. Lernt jeder Maurer im 1. Ausbildungsjahr.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Hallo

Installations und Bauarbeiten schlagen sicher teurer zu Buche als eine tiefere Arbeitsplatte . Die Vorteile der tieferen Arbeitsplatte spürt Ihr dann aber täglich beim Arbeiten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben