Spüle mit Handbetätigung oder Exzenter/Druckknopf?

Friedenauer

Mitglied

Beiträge
86
Hallo allerseits,

ich habe ein Entscheidungsproblem bei der Spüle:

Ich brauche keine Fernbedienung für den Spülenablauf.
Mehrere Gründe sprechen aus meiner Sicht für die Handbetätigung:

- schöner
- unanfälliger
- leichter sauber zu halten
- kein Bowdenzug im Unterschrank
- Griff in die Spüle stört mich nicht im mindesten

Ein einziger Grund lässt mich aber dennoch bei der Entscheidung zögern:

Mit Fernbedienung ist das (ja doch recht große) Spülkörbchen in der oberen Position fixiert – es lässt sich also nicht versehentlich runterdrücken.

Beim Körbchen mit Handbetätigung befürchte ich, den Ablauf durch Krempel im Becken häufiger mal ungewollt zu verschließen. Das würde mich nerven und ich wäre eventuell bereit, dafür die Nachteile der Fernbedienung in Kauf zu nehmen.

Kann jemand mit einem handbetätigten Ablauf mal berichten, ob das versehentliche Schließen des Ablaufs tatsächlich vorkommt? Es geht um ein Edelstahlbecken Franke BXX, aber die Frage ist wohl nicht unbedingt herstellerspezifisch.

Vielen Dank und beste Grüße
Friedenauer
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
Unser Spülbecken verschließt man, indem man das Ablaufsieb dreht.
Ja, das passiert manchmal unbeabsichtigt beim Putzen. Stört mich aber nicht. Wenn ich merke, dass das Waseer nicht abläuft, drehe ich eben schnell wieder auf. Dafür habe ich keinen Knubbel in der Arbeitsplatte und kann besser wischen. Dieser Vorteil überwiegt für mich eindeutig.
 

Friedenauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Danke Dir!

Drehen ist eine gute Lösung – welcher Hersteller ist das?

Mir schwebte eine Art Bajonettverschluss als gute Lösung vor Augen (also Drehen + Drücken/Ziehen), aber das oben verlinkte Körbchen von Franke hat offensichtlich nur eine eingepresste federnde Stahlkugel, die das Sieb oben hält.

Friedenauer
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Unsere Spüle ist von Blanco . Wie der Ablauf heißt, weiß ich leider nicht. Wollte verlinken, aber die Blanco-Seite funktioniert gerade nicht...
 

Friedenauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
@Mewtu:
Danke.

@moebelprofis:
Schon klar, auch die von mir in's Auge gefasste Franke Box gibt's mit und ohne Fernbedienung – das ist gewissermaßen die Grundlage meiner Frage, aber leider nicht die Antwort. ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Doch, das ist die Antwort auf deine Frage. Ich habe @Mewtu s Aussage ergänzt: das System heißt inFino und es ist sowohl mit als auch ohne Fernbedienung lieferbar.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Beim Körbchen mit Handbetätigung befürchte ich, den Ablauf durch Krempel im Becken häufiger mal ungewollt zu verschließen. Das würde mich nerven und ich wäre eventuell bereit, dafür die Nachteile der Fernbedienung in Kauf zu nehmen.

Kann jemand mit einem handbetätigten Ablauf mal berichten, ob das versehentliche Schließen des Ablaufs tatsächlich vorkommt? Es geht um ein Edelstahlbecken Franke BXX, aber die Frage ist wohl nicht unbedingt herstellerspezifisch.
Wir haben in unseren Eventküchen grundsätzlich nur Körbchen mit Handbetätigung.
In der Praxis ist das noch NIE vorgekommen, daß das Körbchen durch Reste oder anderen Krempel versehentlich geschlossen wurde.

Der Trend geht zu OHNE Bowdenzug. (zumindest in den Verkaufszahlen bei uns)
 

Friedenauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
@moebelprofis:
Hast Recht, ich hatte nicht geschaltet, dass Du quasi für Mewtu geantwortet hast. "inFino" ist der Ablauf aller hochwertigeren Blanco -Becken, wenn ich es richtig sehe. Ich neige allerdings dennoch zur Franke Box – quadratisch, praktisch, gut und vor allem nicht allzu teuer.

@kuechentante:
Danke, das sind gute Nachrichten aus berufenem Munde! :-)
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Wenn man kalkreiches Wasser hat... dass sich das genau am Rand des Knopfes ablagert. Irgendwann darf man ständig mit Zahnbürste putzen. Anfangs geht das noch.. ich habe aber das Gefühl, dass sich mit der Zeit Mikroablagerungen dort festsetzen und so der Mist „schneller wächst“ bzw. sichtbar wird. Essigreinigung hielt nicht lange vor.
Das war der Grund / die erfahrung, warum wir drauf verzichtet haben. Gedanklich lieber wäre mir ein Exzenter / Bowdenzug, die Entscheidung in der ersten Küche dafür war daher bewusst.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Eben genau die Putzerei um den Knopf herum ... und bei einigen Kunden hängt sich der Bowdenzug gelegentlich aus .
Warum auch immer .:think::-\
Es gibt Leute , die überdrehen das Ding , wissen nicht wo links oder rechts ist ... oftmals ist es auch der Besuch .
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Das Ganze funktioniert in unserer Systemceram -Spüle so, dass der Knopf/Stöpsel wenn er offen ist, noch leicht unter dem Boden des Beckens steht. Versehentlich reindrücken ginge nur, wenn man etwas sehr Schmales in die Mitte des Ausgusses stellt. Ist mir in den ersten Monaten in der neuen Küche noch nicht passiert...
Mit dem schwergängigen Drehdings bin ich durch. Dadurch, dass es hinter dem Becken platziert ist, ist es auch eine echte "Fern-"Bedienung ;-).
 

Friedenauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Ich habe ja, ehrlich gesagt, die klammheimliche Theorie, dass sich die Exzenterbedienung ursprünglich nicht deshalb durchgesetzt hat, weil die Kundschaft unbedingt eine Abgussfernbedienung wollte, sondern weil der Exzenter es den Herstellern ermöglicht, ihre Spülen standardmäßig mit zwei statt nur einem Hahnloch auszuliefern – und so die Notwendigkeit für "linke" und "rechte" Spülen zu vermeiden.

Dieser Trick wird zwar vorwiegend im Billig- und Baumarktsegment genutzt, aber die Edelhersteller sahen sich dann wohl auch unter Zugzwang, nicht mit "weniger" Features daherzukommen ...

Wie gesagt, nur eine Theorie.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Interessant, Danke für die unterschiedlichen Sichtweisen - ich bin ziemlich pedantisch veranlagt und wische abends immer die Spüle mit einem Mikrofasertuch ab, da hat Kalk nicht wirklich eine Chance. Das mit der reversiblen Spüle empfinde ich sogar als Vorteil...
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ich habe gedacht, die sind jetzt alle mit Bowdenzug - ich kann eine ohne haben :2daumenhoch: ich hatte bei allen Spülen bisher Probleme damit.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
@isabella: bei uns hättest Du nach abendlichem Wischen gleich ein paar Stunden nach erster Nutzung wieder Kalkränder, leider (noch) keine Wasserenthärtungsanlage im Haus (5 Parteien). Da der Exzenter eben einen kleinen Luftzwischenraum hatte, kam man da auch zum Trockenwischen nicht immer ganz ran. Spätestens seit wir eine Silgranit Steelframe haben, sind wir das Trockenwischen nach quasi jedem Gebrauch gewöhnt (Vorher meine ich aber auch,dass wir beide, Mann und ich, da eher diszipliniert waren). Ich bin pingelig mit irgendwelchen „stückigen“ Spülresten im Spülwasser... und die Wahl fiel mir deshalb nicht leicht. Aber noch frustrierender fand ich den Kalkansatz. Da öffne ich den Abfluss viel lieber manchmal mit ganz spitzen Fingern :cool:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, wir haben Glück hier, mit dem Wasser, wahrscheinlich deswegen habe ich mir über den Exzenter keine besondere Gedanken gemacht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben