Spüle 2,5 m vom Eckventil entfernt

Spülmalwieder

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
da in unserer Küche direkt beim Wasser-/Abwasseranschluss zu wenig Platz für ein vernünftiges Spülbecken ist, wollen wir dieses ca. 2,5 Meter um die Ecke versetzen.
Den Abfluss wollen wir mit grauen Kunststoffrohren 40 mm und einem Gefälle von ca. 1,5 Prozent verlegen und kurz vor dem Wandanschluss ein T-Stück einsetzen um dort den Spülmaschinenablauf zu montieren.
Der Zulauf zur Spülmaschine bleibt wie bisher am Eckventil.
Die Zuleitung von Warm- und Kaltwasser soll über Panzerschläuche (2 m) erfolgen.
Kann man das so machen? Würde mich sehr freuen, wenn ein Fachmann oder eine Fachfrau das bitte kurz kommentieren könnte.
Freundliche Grüße
 

Anhänge

  • Anschluss Spülbecken.jpg
    Anschluss Spülbecken.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 27
  • Anschluss Spülmaschine.jpg
    Anschluss Spülmaschine.jpg
    97 KB · Aufrufe: 21

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.023
Wohnort
Barsinghausen
1. Das Abwasser der SpüMa wird an den Geruchverschluss der Spüle angeschlossen. Hierzu musst du den Ablaufschlauch natürlich verlängern. Das ist besser als ein HT-Abzweig + zusätzlichem Siphon.

2. HT NW 40 funktioniert zwar, aber NW 50 wäre besser. 1,5% Gefälle ist gut. Vergiss nicht die Fixierung mit ein paar Rohrschellen

3. Statt der blöden Panzerschläuche nimm 10mm Kupferrohr. Das kannst Du mit einigen Schellen auch vernünftig fixieren und preisgünstiger sollte es ebenfalls sein. Ich würde sogar die Eckventile in den Spülschrank verlegen.
 

Spülmalwieder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Wegen der Spülmaschine hab ich noch eine Frage. Der Abflussschlauch wäre dann 3 m. Schafft das die Pumpe?
Wegen der Abflussrohre: Da bin ich mir nicht sicher, ob der Anschluss 40 oder 50 mm hat. Ich nehm den größtmöglichen Querschnitt oder macht da eine Berjüngung Sinn? Sorry, bin da absoluter Laie.
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
196
Ich würde sowas immer eine Firma machen lassen, da du sonst bei Wasserschäden ein Haftungsthema hast.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben