Spülbecken flächenbündig mit der Arbeitsplatte

NikNolte7

Mitglied

Beiträge
19
Wir waren heute bei Siematic zu einem ersten Planungsgespräch.
Dabei kam auch das Spülbecken zur Sprache.
Wir wollten eine Edelstahlbecken einsetzen, das mit der Arbeitsplatte bündig abschließen soll.
Die Arbeitsplatte soll aus Ceramic bestehen.
Leider wurde uns eröffnet, dass das Becken nur von unten montiert werden kann und somit man oben gegen die Arbeitsplattenkante sehen.
Daduch entsteht eine unschöne Fuge zwischen Platte und Becken.
Finden wir überhaupt nicht schön und nicht mehr zeitgemäß.

Bei Bulthaup ist das anders...
Ist das nur ein Problem bei Siematic ?
 

Anhänge

  • blanco-subline-700-u-kuechenspuele-b-73-t-46-cm-anthrazit--blanco-523442_0.jpg
    blanco-subline-700-u-kuechenspuele-b-73-t-46-cm-anthrazit--blanco-523442_0.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 173

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Unabhängig von der Frage, ob das zeitgemäß ist oder nicht, sollte es möglich sein eine Spüle zu wählen, die sich flächenbündig einbauen lässt wenn man das gewählte Modell so nicht einbauen kann.

Für mich ist der Unterbau eines Spülbeckens die schönste und nachhaltigste Art ein Spülbecken in eine Keramikarbeitsplatte zu integrieren. Dazu noch komplett ohne sichtbare Silikonfuge.

Einziger Nachteil: Man muss im Kantenbereich besser aufpassen um die Platte nicht mit schweren Töpfen zu beschädigen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Unterbau halte ich auch für die deutlich bessere Variante.. die Zeiten wo die Becken unter 3 oder 4 cm Granitplatten geklebt wurden sind ja glücklicherweise vorbei.. optisch ist ein untergebautes Becken unter einer 12mm Platte schöner als das Becken, welches flächenbündig eingebaut wird, dadurch einen optisch sehr fetten Rand bekommt und dazu noch eine sichtbare Silikonfuge..

so, wie auf dem Bild oben, würde es doch auch niemand mehr machen, zumal die klassischen Keramikplatten doch eh alle nur noch bis 12mm Materialstärken haben.. (oder weniger)

der SieMatic Händler sollte doch aber auch genügend gute Beispiele in seiner Ausstellung liegen haben, oder ?

Gruß
Racer
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Also, ich bin froh, die Unterbauspüle genommen zu haben. Brösel und Wasserreste können direkt in die Spüle gewischt werden, ohne eine Silikonfuge dazwischen zu haben. Die Bruchgefahr kann etwas abgemildert werden, wenn die Keramikkanten nicht vorstehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hab Unterbau und wollte nie was anderes, stimme meinen Vorrednern zu, die eleganteste Variante ein Becken einzubauen. Verstehe nicht, warum jemand einen Spülenrand sehen will UND mit Silikon. Und dann noch in Edelstahl, wo man jeden Wassertropfen nicht nur im Becken, sondern dann auch auf dem Rand sieht.
 

NikNolte7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich bin auch immer hin und her gerissen..
Bei meiner aktuellen Bulthaup -Küche von 2004 sieht das für mich optimal so aus.
Ist aber wohl 2022 nicht mehr möglich ..
(ist aber auch eine beschichtete mehrfach verleimte Holzplatte)
 

Anhänge

  • IMG_1106.jpg
    IMG_1106.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_1107.jpg
    IMG_1107.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 177

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
So haben wir das auch in unserer Bulthaup - finde ich genial. Geht aber meines Wissens nach nur bei der AP von Bulthaup und nicht mit Keramik & Co.
 

NikNolte7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Irgendwie nicht verständlich, denn man kann doch die Öffnung auch in der Keramik-Plattte präzise ausschneiden. Was sprincht dagegen ??
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
das dürfte deshalb nicht gehen da die Arbeitsplatten Dicke im Bereich des Beckens nur 1mm dünn sein dürfte - das kann man mit Keramik nicht herstellen.
Bei der Bulthaup Lösung wird das Becken ja in die Platte einlaminiert.
 

NikNolte7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
OK... Schade ..
Ich habe nur Bedenken bei der Montage von unten, dass die AP im Bereich der Kanten mal applatzt..
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Keramikkante ist viel empfindlicher und spröder als eine Spülenkante aus Edelstahl oder Slgranit.
Die Bedenken hätte ich auch.
Such dir halt eine flächenbündige Spüle mir möglichst schmalen Rand,bzw dein KFB wird schon das passende finden.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Naja ich würde ja eher erstmal die Entscheidung bezüglich der Arbeitsplatte treffen. Gerade wenn "Zeitgemäß" ein Thema für euch ist, werdet ihr nicht bei einer Platte von 3-4cm landen.
Solttet ihr für z.B. 12mm Keramik gehen, bleibt nur Unterbau, da kann auch der KFB nichts raussuchen.
 

NikNolte7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
stimmt... da es kein Granit wird bzw. Holz, werden wir wohl mit dem Unterbau leben müssen..:think:
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Mit der entsprechenden Arbeitsplattenverstärkung im Spülenbreich geht auch flächenbündig
Oh dann lag ich da wohl ziemlich daneben. Hab das bei Keramik tatsächlich noch nie gesehen. Selbst mit Verstärkung sind die 1-2mm dicken Stellen ja wirklich sportlich. Aber mit viel Mühe und können geht ja fast alles.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben