Spülbecken mit Abdeckung

jdot4cc

Mitglied

Beiträge
24
Hallo liebe Küchen-Experten.

Für einen Hobbyraum suche ich ein Spülbecken aus Edelstahl, eckig. Da der Platz im Raum begrenzt ist, möchte ich dieses bei Bedarf gerne abdecken können. Ich werde mir eine passende Abdeckplatte herstellen. Die Abdeckung soll allerdings bündig mit dem Spülbecken und der Arbeitsplatte und nicht oben überstehen.

Um das zu lösen, müsste die Spüle eine Art Mulde haben, auf die ich die Abdeckplatte auflegen kann. Beispiel siehe Anhang.

Habt ihr einen bessere Idee?
Kennt ihr Waschbecken, die eine solche Mulde aufweisen?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230615-214034.jpg
    Screenshot_20230615-214034.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 53

jdot4cc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Vielen Dank. Prinzipiell genau das richtige, allerdings benötige ich eine Spüle ohne Abtropffläche und ich denke, dass Edelstahl besser geeignet ist.

Fällt dir/euch noch etwas ein?

Besten Dank.
 

jdot4cc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Vielen Dank, die hatte ich auch schon gesehen. Allerdings ist hier die Stufe sehr tief.
 

jdot4cc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Was für eine Platte ist denn in welcher Stärke vorgesehen? Ich könnte mir vorstellen eine Unterbauspüle zu nehmen.
Bezüglich der Stärke der Platte habe ich mich noch nicht festgelegt. Vermutlich ein Holzwerkstoff.

An eine Unterbauspüle hatte ich auch bereits gedacht, allerdings werde ich hier mit Holzwerkstoff sicherlich nicht lange Freude haben.
 

jdot4cc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Da wäre die hier vielleicht passend: Mythos MYX 210-50
Die Spüle ist genau das, was Ich suche. Allerdings ist sie mit etwa 650 € doch etwas zu teuer für einen Hobbyraum.

Danke für die weitere Idee. Hier wirkt die Stufe allerdings etwas zu klein.

Könntest du dir als Platte denn auch MPX vorstellen?
Mit MPX meinst du Multiplex? Wäre für mich kein Problem. Hier habe ich doch aber auch langfristig Probleme, wenn ich eine Unterbauspüle verwende, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Multiplexplatten sind recht Formstabil, weshalb ich dann zur Unterbauspüle tendieren würde. Bleibt allerdings die Frage, wie du das mit der Armatur lösen möchtest.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@jdot4cc

Ich hab das auch mal auf Wunsch gebaut. Gewünscht war ebenfalls eine Spüle im Hobbyraum in eine vorhandene 35mm Vollholzplatte.

Da ich auch noch eine Blanco Andano 500 übrig hatte, wurde eben die als Unterbauspüle montiert. Hier hab ich mal eine Anleitung erstellt wie ich montiert habe.

Die nachfolgende Montageanleitung bezieht sich also nur auf die Blanco Andano

Zunächst erfolgte der Spülenausschnitt. Die schwarzen Linien rechts im Bild stellen den Ausschnitt dar. Links, Rechts und vorne ist der Ausschnitt 3mm kleiner als die Spüle
Spüle 2.jpg Blanko Andano.jpg

Dann erfolgt die Ausfräsung für eine Einlegeplatte 8mm tief für eine entweder aus 8mm Sperrholz oder einer Metallplatte. Die einlegeplatte ist ringsherum 3mm kleiner als der Ausschnitt.

Dann erfolgt die Ausfräsung für die Spüle an der unteren Plattenseite. Die schwarzen Linien rechts im Bild stellen den Ausschnitt dar, diese ist ringsherum 3mm größer.
Spüle 4.jpg Blanko Andano.2PNG.jpg

Dann wurden alle Schnittkanten mit Epoxitharz versiegelt. Nach dem Aushärten dann die Spüle montiert.
Zunächst auf die Spülenränder 1,5mm Dichtband geklebt
Spüle 6.jpg
und von unten in den Ausschnitt gelegt.
Befestigt wurde die Spüle mit Leisten in die ein Falz gefräst wurde:
Spüle 7.jpg

Was dann so aussieht
Spüle 8.jpg

und von oben eben so
Spüle 2.jpg
Die Spüle hat so keine direkte Verbindung mit der Arbeitsplatte , was den Vorteil hat, dass die Platte quellen und schwinden kann. So kannst du auch dann eine Spüle auch in eine Vollholzplatte unterbauen.


Mit Abdeckung siehts dann in etwa so aus. (schematisch dargestellt)
Spüle 9.jpg



Als Armatur hatte ich Einhebelarmatur für die Vorfenstermontage ähnlich dieser genommen, die einfach herausgenommen und ins Becken gelegt wird.

Zur Stabilisierung der Armatur fand noch eine Stabilisierungsplatte Anwendung
 

Anhänge

  • Spüle 5.jpg
    Spüle 5.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 24
  • Spüle 3.jpg
    Spüle 3.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 21

jdot4cc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Vielen Dank für die zahlenreichen Tipps, und vorallem für die Einbauanleitung.

Das Campingbecken ist leider etwas klein.

Die Unterbaulösung sieht sehr gut aus. Ich würde dann allerdings eine "richtige" Unterbauspüle nehmen. Als Armatur wollte ich eigentlich folgende wählen. CATRIS-S Flexo
Kann ich die nicht einfach so in der Multiplexplatte befestigen? Die ist dann hinten an der Wand und kann ich nach hinten drehen, so dass sie nicht weiter stört.

Vielen Dank
 

jdot4cc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Alternativ habe ich bei Franke noch folgendes Spülbecken gefunden: Bell BCX 610-45

Das kostet nur knapp 150 € und hat auch eine Stufe für eine Einlegeplatte. Allerdings ist dies nicht für den Flächenbündigen Einbau vorgesehen. Kann ich es durch eine passende Fräsung dennoch flächenbündig einbauen?

Edit:
Gerade gesehen, dass das Bell BCX 210-45 für den flächenbündigen Einbau vorgesehen ist.

Vielen Dank.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben