Arbeitsplatte am Spülbecken wie wasserdicht machen?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Und selbst, wenn ein paar Aufbewahrungsbehälter aus Plastik mal nicht ganz trocken werden, dann nehme ich eben schnell das Handtuch, wenn ich sie aus der Spülmaschine rausräume.

Und ich verstehe leider immer noch nicht, welche Backsachen auf dem Backblech mehrere Tage verbleiben können, dabei nicht schlecht werden und dabei so antrocknen, dass das Abwaschen zum Kraftakt wird.

In meinem Single-Haushalt kommt alles in die Spülmaschine. Ich nutze da Pulver und keine Tabs und die Spülmaschine ist auf die korrekte Wasserhärte eingestellt. Auflaufformen, durchaus auch mal etwas verkrustet und nicht voreingeweicht werden in aller Regel komplett sauber. In seltenen Fällen bleibt ein minimaler Rest, der dann danach problemlos mit einem Wisch entfernt werden kann.

Wie gesagt, ich stelle auch große Sachen in die Spülmaschine. Bleche oder Gitterroste nach Ckicken Wings aus dem Backofen kurz das abgetropfte Fett in den Restmüll schieben und dann halb liegend in den Unterkorb. Dann ist die Spülmaschine halt zu 2/3 voll. Aber alles wird ohne Geplantsche sauber.

Wenn man auch große Töpfe etc. in die Spülmaschine stellt und sie dann in aller Regel täglich läuft, dann krustet auch nicht alles so an und die Wascherfolge sind größer. Läuft eine Spülmaschine nur alle 4 oder 5 Tage, dann trocknet natürlich alles so richtig schön an.
 

sbj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wir sind nicht perfekt und fixieren unsere Zeit nicht nach dem Geschirr. D.h. alles "sofort entfernen" gibt's nicht. Wenn man mal ne schöne Mahlzeit genossen hat, dann möchte man erst eine Runde sich hinlegen bzw. Pause machen bzw. vor dem Fernseher chillen bzw. andere Dinge tun. In welcher Welt lebt ihr, dass ihr immer nur für den einen Tag kocht und dann auch nur so viel, dass es keine Reste übrig bleiben und dann auch noch alles gleich spült? Wir sind nicht perfekt, tut mir leid.

Zweitens, selbst wenn wir es wären, ich weiß nicht, ob ihr überhaupt kochen könnt. Weil zum Beispiel Suppen lagert man am besten in ihren Töpfen. Ab in den Kühlschrank und gut ist. D.h. "alles sofort entfernen" gibt's nicht. Wenn erst die Suppe fertig, dann erst spülen. D.h. da verlagert sich immer bisschen fett oder Gemüse oder Öl etc. im Topf. Das wird einmal gekocht und 3 Tage gegessen. Kommt drauf an wie viel man gekocht hat, man kann es direkt im Topf dann erwärmen oder auf eine Pfanne oder was anderem übertragen und erwärmen.

D.h. wir reden hier nicht nur vom getrocknetem Zeug, also was gebacken worden ist. Eine Suppe ist ja flüssig, aber selbst die hat Ablagerungen und mit der Spülmaschine hat man keine guten Ergebnisse. Und ich rede nur von einem Beispiel hier über Suppen, es gibt noch viel mehr was man kocht und backt. Mir kommt es so vor, dass die meisten gar nicht wirklich kochen oder backen können.

Oben fragt jemand nach Beispielen. Wie oft muss ich mich noch beweisen? Soll ich eine Biographie verfassen? Muss ich unbedingt die Rassenkarte spielen und erwähnen, dass wir ein türkischer Haushalt sind und dem entsprechend auch kochen? Ja, meine Mama ist eine Hausfrau, ja, sie kocht mindestens 200 verschiedene Gerichte ohne Fertigprodukte zu benutzen, ja, was ihr kochen nennt, ist kein Vergleich zu dem was wir machen. All das wollte ich ersparen, aber ihr zwingt ja jemanden förmlich alles zu erzählen. Einfach hinnehmen, dass das Spülen uns nass macht, reicht nicht aus. Man muss unbedingt erst die Speisen abchecken, oder das Geschirr oder die Marke der Küche etc. Alles, aber nicht auf das Problem eingehen.

Weil das jetzt zum zweiten Male erwähnt wird, hier, nur für euch, Beispiele für den Ofen, was nicht gleich schlecht wird und man ruhig weiter am nächsten Tag essen kann (nein, die Bilder sind nicht von mir, aber diese Essen werden bei uns oft gebacken):

--------------------------------------------------------------
Edit Admin
Anhänge entfernt - Urheberrecht fraglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.407
und erwähnen, dass wir ein türkischer Haushalt sind und dem entsprechend auch kochen?

Nein, das musst du nicht weil es nicht relevant ist. Relevant scheint mir, dass einfach dein Geschirrspüler nicht so funktioniert wie er sollte.
Wenn dir die ganze Welt erklärt, dass das Geschirr im Geschirrspüler auch sauber wird und bei dir ist es anders, dann solltest du das Gerät mal überprüfen (lassen).

Evtl. sind die Sprüharme verstopft oder du bedienst/dosierst ihn einfach falsch.

Alle wollen dir nur helfen weil das Geplansche an der Spüle verhindert werden muss. Irgendwann quillt dir die Arbeitsplatte auf und dann hast du ein größeres Problem als eine nasse Hose.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Das hat Michael gut zusammengefasst.

Und, @sbj ... ich glaube, alle unsere Schilderungen zeigen durchaus, dass wir hier alle auch kochen.

Und viel mehr können wir dir auch nicht empfehlen. Umbauen willst und kannst du nicht, dein Verhalten überprüfen willst du nicht, die Frage ist halt, was erwartest du?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich hatte mehrere Anregungen ohne Umbauten aufgelistet, aber hier geht es offensichtlich nur ums Trollen…
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Auch in der türkischen Küche kocht man mit verderblichen Zutaten, und deine Bilder zeigen Käse, Fleisch und Fisch. Das lasst ihr hoffentlich nicht mehrere Tage draußen stehen...
 

sbj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Also, wenn ihr euch noch einmal den ersten Beitrag anschaut und die Antworten kurz darauf, dann könnt ihr sehen, wer hier hostil agiert hat und wer nicht. Und seit dem spiele ich das Spielchen mit, wo ich ständig irgendetwas zu beweisen habe. Das Problem ist A, aber ständig wird über B, C, D geredet, denn "das kann doch nicht sein, das gibt's nicht, das stimmt so nicht, das ist so und so".

Ja, uns ist es bewusst, dass Dinge verderben können. Dafür hat man den Kühlschrank. Wie gesagt Teigsachen kann man immer da lassen, die trocknen aus. Bei Fisch und Fleisch, die halten ein paar Tage und verderben nicht, wenn es nicht gleich 30 C im Sommer ist.

Ist ja auch völlig egal. Es geht ja nur dadrum, dass da Reste übrig bleiben beim Blech etc. und man die am besten und am schnellsten mit Schrubben etc. losbekommt.

Ja, unsere Maschine könnt kaputt sein, aber für normales Geschirr ist alles okay. Grobe Sachen, da hinterlässt es immer Spuren.

Ja, wir könnten an unserem Verhalten was ändern. Aber nehmen wir mal an wir hätten keine Spülmaschine und müssen alles per Hand abspülen. Geht einfach davon aus.

Ja, das mit dem Umbauen überlege ich mir. Vorher werde ich aber die Leiste ausprobieren.

Danke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Das Becken ist aber auch mit 15cm nicht tief, die Abtropfe wäre natürlich praktischer auf der anderen Seite. ufgehoben wird.

Schau dir doch mal dieses Becken an CLASSIMO XL 6 S-IF
Das hat eine Tiefe von 205mm.

1668314370584.jpg



1668314429241.jpg


ich beneide dich um die Kochkünste deiner Mutter.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich fürchte,dieses Becken wird nicht passen.
Auch meine Empfehlung wäre den Geschirrspüler täglich zu benutzen.
Mit Pulver,Klarspüler,Salz.Mit hohen Temparaturen.
Das ist doch ein BSH Modell,der kann das,
Nur alle 4 ,5 Tage ist schlecht fürs Reinigungsergebnis,Küchenchaos,Hygiene,
Und die Lebensdauer des Gerätes verkürzt sich auch noch erheblich.
10 L Wasser für 13 Massgedecke,Das verbrauchst
du schon im ersten Einweichgang beim Handspülen,
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
der Geschirrspüler braucht weniger Wasser pro Spülgang als ein halbes Becken voll und der Geschirrspüler hat soviele Programme, dass er locker mit Backblechen, Töpfen, Auflaufformen etc. zurecht kommen wird !

Die Spüle wird bei uns nur zum "abkochen" der großen Holzbretter und zum Waschen von Gemüse etc. benötigt..

Wenn Ihr deutlich mehr Geschirr in den Geschirrspüler steckt, könnte man dann auch mal überlegen, ob man die Abtropffläche in Frage stellen könnte und dafür alternativ entweder einen flexiblen Untersetzer für heiße Gegenstände nutzt, oder ein Trockentuch zum Wasserauffangen, wenn dann doch noch mal was mit der Hand gespült werden muss..

mfg
Racer

Ich habe hier den Thread mitgelesen und muss sagen, dass wir hier im Forum auch schon mal einen besseren Ton an den Tag gelegt hatten, wie er hier teilweise herrschte.. das ging schon mit dem Werbelink-Verdacht los und zog sich so weiter.. wir sollten daran arbeiten, dass wir hier weiter zivilisiert miteinander umgehen..
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
davon ausgehend, dass der Spülenschrank 90 cm breit ist und beide Türen links des Geschirrspülers zum Spülenschrank gehören, würde ich ein Einzelbecken ohne Abtropffläche mindestens mittig in den Schrank bauen, evtl. sogar eher über der rechten Tür als da, wo es nun sitzt. Die Alternativen zur Abtropffläche habe ich oben aufgeführt.

mfg
Racer
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich vermute, dass Frau Mutter am Wochenende für die ganze Familie (7 P) das "ganze Programm" auffährt. Wahrscheinlich sind es zu viele Gerichte, die 4-köpfige Familie ißt dann die Reste die nächsten 3-4 Tage, denn der KS ist auch immer randvoll. Vielleicht kann sie "lernen" weniger auf Einmal zu kochen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Bei Fisch und Fleisch, die halten ein paar Tage
Sorry, aber ein frisch zubereiteter Fisch hält sich nur am ersten Tag. Am 2.Tag mag ich das alte Vieh nicht mehr essen und ab dem 3.Tag ist er ungeniessbar bis gesundheitsschädlich.

Trotzdem: ich beneide Dich. Türkische Küche ist viel leckerer als die langweilige deutsche Küche.
 

zizibee

Mitglied

Beiträge
70
Ja, wir könnten an unserem Verhalten was ändern. Aber nehmen wir mal an wir hätten keine Spülmaschine und müssen alles per Hand abspülen. Geht einfach davon aus.

Heißes Wasser mit etwas Natron oder Geschirrspülmaschinenpulver erledigt das spätestens über Nacht.
!! Teile aus Aluminium dürfen nicht mit Natron- oder Geschirrspülmaschinenpulverlösung in Kontakt kommen !! Die laufen an und die Oberfläche löst sich auf. Das lässt sich auch nicht rückgängig machen.
Wenn es ein Topf ist, kann man auch Wasser mit etwas Geschirrspül- oder, wenn nicht vorhanden, Waschpulver aufkochen und mit geschlossenem Topfdeckel ein paar Stunden oder über Nacht stehen lassen. Damit bekommt man auch stark angetrocknete Reste oder sogar richtig dick angebranntes wieder weg, auch ohne Spülmaschine. Bei stark angebranntem muss man das eventuell mehrmals wiederholen, aber es geht wieder weg.


Ich glaube, dein Wasserplanschproblem ist eine Mischung aus zwei Dingen
- Das Spülbecken ist einfach zu klein, um darin Backbleche und große Töpfe problemlos spülen zu können. Meines ist auch nicht größer, deshalb weiss ich, wie schwierig das ist. Ein Becken, in das das Backblech liegend passt wäre wirklich hilfreich, wenn man das häufig macht, weil man viel kocht oder bäckt.
Ich geh zum Abwaschen vom Backblech manchmal einfach ins Bad. Das ist zwar nicht gut für den Rücken, aber in der Badewanne ist Platz dafür. Zum Einweichen habe ich eine Wanne, die eigentlich zum Entwickeln bzw. Wässern von Photos gedacht war. Da passt das Blech problemlos rein und kann einweichen, aber die braucht halt Platz. Das geht also nur über Nacht oder ich stelle sie auf die Terrasse.
- weil ihr die Lebenmittel in den Töpfen bzw. auf den Blechen belasst, haben die Krusten etc. die Zeit wirklich gut fest zu trocknen bzw. zu kleben und lassen deshalb sich nur mit allergrößter Mühe wieder entfernen. Das kann dann auch die Spülmaschine nicht schaffen, wenn man nicht einweicht und, wenn es mal wieder echten Auflauf gibt, bekommt meine Miele das Blech ohne vorspülen oder einweichen auch nicht sauber. Tagelanges Einweichen ist aber auch dann nicht nötig und meiner Erfahrung nach bringt es auch nicht viel. Tipps stehen oben.

Liebe Grüße Claudia
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
. Ich geh zum Abwaschen vom Backblech manchmal einfach ins Bad. Das ist zwar nicht gut für den Rücken, aber in der Badewanne ist Platz dafür...

Ich mache das auch so.
Wenn bei dir beim Abspülen so viel Wasser nach vorne daneben geht, befürchte ich dass bei der Lösung aus Post #19 das Problem schlimmer wird, da das Wasser dann seitlich an der kleinen Trennwand vorbei trotzdem hinunterlaufen wird.

Da ist die Lösung, ein Geschirrtuch zusammengefaltet auf die Arbeitsplatte vor die Spüle zu legen sicher eine bessere. Probier das doch mal aus.

Ich hatte bisher auch so eine kleine Spüle. Hätte ich gewusst, wie viel besser eine Größere ist (haben in unserer neuen Küche eine Blanco Etagon 70 cm breit), hätte ich die Spüle in unserer jetzigen Küche längst ausgetauscht!
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Viele Gebrauchstipps wurden schon gegeben, daran würde ich mich auch halten und nach dem Spülen möglichst sofort alle Kanten abwischen, wo Wasser an Korpus und Fronten hingelangt ist.

Früher waren in Küchen große Edelstahl-Doppelspülen + große Abtropffläche sehr wichtig, seit 20-30 Jahren wo der Geschirrspüler zum Standard einer Küche gehört, sind große Spülen optisch einfach nicht mehr so sexy. Dir wäre es wichtig das Pritscheln zu verhindern, wenn Du die Gebrauchstipps nicht annimmst überlege Dir so eine große Spüle einzubauen. Dies ist bei Backblechen oder bei Asia-Woks sehr hilfreich.

Weiters würde ich mir überlegen, auch die Eckventile für den Wasserzufluss zurück zu schrauben, damit das Wasser weniger schnell rauskommt. Man muss halt länger warten um einen Topf anzufüllen. Aber man sollte zumindest den Druck soweit reduzieren, damit das Wasser bei verschlossenem Sifonstopfen über das Überlaufloch abläuft und der Wasserspiegel nicht weiter ansteigt. Das ist bei Kleinkindern oder experimentierfreudigen Haustieren ein Muss.
 

Timmmo

Mitglied

Beiträge
1
Und jetzt kommt der Werbelink :-)
Ich finde es ziemlich frech solche Behauptungen aufzustellen. Schreib was sinnvolles oder lass es einfach.
Du könntest auch eine Regenjacke anziehen. Eine Leiste wird wohl kaum helfen, wenn deine Kleidung immer sehr nass wird :-)
Hast du was sinnvolles zu sagen? Unglaublich, dass solche User nicht abgestraft werden.
Und daher die Werbelink-Vermutung. Hoffentlich sind die Urheberrechte geklärt.

Lösungsansätze: Niedrigere Armatur (Mod: entfernter Werbelink von @timmmo) , geringerer Durchfluss, glatte Abdeckung für den Siebkorb (z.B. Blanco cap flow), Perlator für Laminarstrahlung.
Danke für deinen sinnvollen Tipp. Dazu kann ich noch eine Ergänzung vorschlagen. Wir haben eine Edelstahl-Leiste vor dem SPülbecken montiert. :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
@Timmmo : Für ein Newbee riskierst Du ne ganz schön große Klappe. Erst einige brauchbare Beiträge und dann kritisieren, wäre wahrlich der bessere Weg gewesen. Und wenn es Dir hier nicht gefällt, kannst Du Dich jederzeit wieder abmelden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben