Spülbecken Abfluss versetzen mit 90° Bogen

crfx

Mitglied

Beiträge
2
Guten Abend,

bei meiner neuen Küche wird sich das Spülbecken in der Ecke befinden, der Abfluss und die Anschlüsse vom alten sind 1,5m weiter links und 50cm vom Boden entfernt. Die Küche hat an dieser Seite planungsbedingt einen Abstand zur Wand von mindestens 6cm, sodass das DN40 Rohr aufputz dahinter passen würde. Nun muss ich direkt nach dem Rohrauslass einen 90° Bogen setzen, und habe mich gefragt ob sich da nicht schnell Ablagerungen in der Ecke bilden würden, wenn das Wasser langsam das gerade 1,2m lange Rohr runterläuft, und dann der 90° Bogen kommt. (grün dargestellt auf dem Bild)

IMG-20220706-165725.jpg


Die alternative wäre, schräg oder senkrecht 10cm nach oben über den Kaltwasseranschluss zu gehen, und dann nach rechts, sodass das Abwasser vor dem 90° Bogen erst noch nach unten beschleunigt wird (rot eingezeichnet).
Links vom Wandauslass kommt der Geschirrspüler hin. Deshalb benötigt das Abflussrohr auch noch eine Abzweigstelle für den Geschirrspüleranschluss (lila umrandet)

Was wäre die optimalere Lösung oder sind beide gut? Die Anschlusshöhe für das Spülbecken wäre dann an der Wand ca 52,5 oder 62,5cm, sind 62,5 schon zu hoch?

Liebe Grüße
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Bei 6cm Abstand passt ein DN50 und das solltest Du auch nehmen. Das Idealgefälle beträgt 1,8 %. Mit 1% funktioniert es auch gerade noch, über 2% steigt die Gefahr von Ablagerungen erheblich. Das Rohrende, das in den Winkel stößt musst natürlich sorgfältig entgraten.
 

crfx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Aber ich kann doch nicht ein DN50 Rohr da rüber legen, um dann mit einer verringerung auf das DN40 Rohr in der Wand zu gehen? Die Reduzierung muss ja auch noch irgendwo Platz haben
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Grün ist besser, wie hoch ist deine Arbeitshöhe ? Welche Spüle? Ich wäre hier eher bei einer Arbeitshöhe von 95 cm aufwärts und keine Unterbauspüle.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Ist bauseits DN40 installiert oder ist da nur eine Gummimuffe 40/50 drin.?

Im ersten Fall musst Du natürlich mit DN 40 weiter installieren. Im 2. Fall muss die Gummimuffe durch einen Rollring DN50 oder eine entsprechende 50er Gummimuffe ersetzt werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben