Armatur in Arbeitsplatte oder Spülbecken

aromaticatsoup

Mitglied

Beiträge
3
Hallo!

Bei unserer Küchenplanung haben wir von den Planern zwei verschiedene Meinungen über das Anbringen der Armatur gehört. Einer bevorzugt die Befestigung direkt an einem geeigneten Spülbecken (wenn doch mal etwas undicht sein soll, zieht das Wasser nicht direkt in die Arbeitsplatte ) und einer die Befestigung durch ein Loch in der Arbeitsplatte (das Becken ist nur ein dünnes Edelstahlbecken, deshalb hält die Armatur so sicherlich besser; diese Variante ist auch etwas billiger).

Wie ist da eure Erfahrung?

Vielen Dank!
 

aromaticatsoup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wenn die Armatur direkt am Becken befestigt werden soll, muss das Becken natürlich auch dafür geschaffen sein (d.h. hinten einen entsprechend breiten Rand haben). Ich nehme mal an, dass der Preisunterschied davon herrührt und nicht vom Zeitaufwand.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Aus welchem Material soll die APL denn sein?
Armatureinbau direkt in eine Schichtstoffplatte ist keine sinnvolle Lösung.
Bei Stein/Quarz/Keramik hingegen ist es die häufigste Ausführung, Becken dann idR. flächenbündig oder untergebaut.
 

aromaticatsoup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke! Sorry, die Info habe ich leider im Ausgangspost vergessen. Es wird eine dünne Schichtstoffplatte. Aus welchem Grund hältst du es für eine schlechte Lösung?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Die Armatur wird ständig genutzt. Auf Dauer drückt die Armatur-Verschraubung die Platte leicht zusammen. In der Folge kann sich die Armatur lösen oder/und Wasser in die Platte einziehen.
Ein solcher Einbau ist aus gutem Grund völlig unüblich, so macht man das nicht.
Ausnahme sind allenfalls hochwertige Hersteller, die den Bereich um die Armaturbohrung herum mit Kunstharz ausgießen, damit die Bohrung nachher nur durch wasserfestes Material hindurchgeht. Leicht bspw. bietet dies Lösung an.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
so macht man das nicht.

Wie jetzt? :so-what:

msb_in_apl.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben