Erfahrungen mit Grohe Komposit Spülbecken

Boy

Mitglied

Beiträge
19
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem schönen Spülbecken für einen 80er Schrank mit zwei Becken und ohne Abtropffläche auf Grohe gestoßen. Da ich überhaupt nichts zur Qualität hier oder sonst irgendwo gefunden habe möchte ich euch fragen, ob ihr Erfahrungen damit habt? Ist das Grohe Komposit vergleichbar mit Fragranit und Silgranit?

Ins Auge gefasst habe ich diese:
GROHE K400 Kompositküchenspüle, zwei Becken, mit Abtropffläche, mit Ablauffernbedienung, reversibel, granit grau (31643AT0)

Besonders gefallen würde mir diese, allerdings passt die nur, wenn es mit Häcker möglich wäre für diese 100er Spüle noch das Tote Eck mit einzubeziehen, da ja eigentlich nur ein 80er Spülschrank vorhanden und möglich ist. Geht das?
GROHE K700 31658 Kompositküchenspüle, Doppelbecken, keine Abtropffläche, mit Ablauffernbedienung, granit grau (31658AT0)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
53.249
Es ist immer hilfreich, so etwas zum Hersteller zu verlinken: K400 Kompositspüle mit Abtropffläche

Und, wenn man beurteilen soll, wo etwas passen soll, dann eine Grundrisszeichnung der aktuellen Planung.
Die Produktinformation sagt, dass ein 80er Schrank ausreicht. Die Abtropffläche kann dann über der toten Ecke liegen. Dafür muss ja nur Ausschnitt in der APL sein.
Man muss halt prüfen, wie die Arbeitsplatte über Eck gelegt wird. Das muss passen. Dazu kann man halt mit dem Grundriss der Planung passende Hinweise geben.
 

Boy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Sehr gerne. Hier ist der Link zur K400:
GROHE K400 Kompositküchenspüle, zwei Becken, mit Abtropffläche, mit Ablauffernbedienung, reversibel, granit grau (31643AT0)

Und K700:
GROHE K700 31658 Kompositküchenspüle, Doppelbecken, keine Abtropffläche, mit Ablauffernbedienung, granit grau (31658AT0)

Die Küche ist an dieser Stelle ein L mit der Spülmaschine rechts davon und der toten Ecke links. Kann von der Zwischenwand vom Spülenkorpus zur toten Ecke auch ein Loch oben eingeschnitten werden für das breitere Spülbecken? Einen Auszug haben wir in dem Schrank nur unten, so dass es von den Schienen her klappen würde.

Und das wichtigste, kennt sich jemand mit der Qualität von Grohe Spülbecken aus?
 

Anhänge

  • 20220420_074858.jpg
    20220420_074858.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 48
  • 20220416_144638.jpg
    20220416_144638.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 49

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
53.249
@Boy .. du hast gesehen und gelesen "Links zur Herstellerseite" und nicht zu Shops. Die Shoplinks habe ich mal entfernt.

Daher K700 Kompositspüle
und K400 Kompositspüle mit Abtropffläche

Die K700 braucht einen 100er Unterschrank , ein Ausschnitt in der Seitenwand von einem 80er Spülenunterschrank müßte schon recht groß werden. Kann man machen, solltest du mit deinem KFB besprechen, ob sie Schränke so bearbeiten und dann montieren.
1650781236086.jpg



An die Profis .. ich habe die Grohe Spülen gerade das erste Mal gesehen ... gibt es die schon länger?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
7.405
Wohnort
Ruhrgebiet
Baut der KFB denn Fremdspülen ein ?
Wir würden es ablehnen.
Und schon gar nicht eine 100er Doppelbeckenspüle in einen 80er Schrank,was einen Riesenausschnitt im Korpus erfordert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
21.924
Wohnort
Schweiz
wie wäre es mit einem Spüleneckschrank?

Was für eine Platte soll es den werden? Ich würde sowas in der Ecke ja nur in eine dickere Steinplatte (ob Naturstein oder Quarz) einplanen - das wird mit den Stegen und der Verbindung sonst nix haltbares.
 

Boy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ja, er hat es sogar von sich aus angeboten. Ich war auch überrascht :-)

Es wird eine "normale" Platte. Spanholz oder was da drin ist. Die kannte zur nächsten wird an der anderen Seite der Ecke sein. Ist das trotzdem zu nah? Wäre es in dem Fall auch nicht anzuraten eine 80er Spüle mit in die Ecke ragender Abtropffläche zu nehmen, sondern wirklich nur auf den 80 cm zu bleiben?

Ist Grohe noch so neu auf diesem Markt? Die haben eine sehr große Auswahl.

Danke für die vielen Antworten!
 

Boy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Also mein KFB meinte, er bekommt die Spüle rein, wobei er auch keine Erfahrungen mit Grohe hat. Hier hat auch wirklich keiner Erfahrungen damit?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
21.924
Wohnort
Schweiz
Naja 'rein' bekommt er sie schon - die Frage bleibt, wie man die Geschichte haltbar bekommt.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben