Spülbecken flächenbündig mit der Arbeitsplatte

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nein.
Bei Schichtstoff ist es auch nicht "mit 1mm Dicke eingearbeitet". Der Träger wird abgefräst bis unter den Schichtstoff und das Becken dann mit Harz eingegossen. Andere Konfektionäre machen das sogar schöner wie das gezeigte Bulthaup Beispiel.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Ah spannend. Aber bei Stein / Keramik lässt man wirklich nur die 1/2mm stehen? Bei Edelstahl spülen ist es vermutlich ja auch noch deutlich mehr.
 

NikNolte7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Habe gerade mit der Küchenplanerin telefoniert... die AP die sie uns empfohlen hat ist Quarz-Komposit, also nicht Keramik.
Da soll die Unterbaumontage möglich sein, aber auch die oberflächige Montage, jedoch mit einem ca 2 cm breitem Rand aus Edelstahl (mit Silikonfuge).
Probleme mit Abplatzungen bei der Kante aus Quarz hatte sie bisher nicht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Habe gerade mit der Küchenplanerin telefoniert... die AP die sie uns empfohlen hat ist Quarz-Komposit, also nicht Keramik.
Da soll die Unterbaumontage möglich sein, aber auch die oberflächige Montage, jedoch mit einem ca 2 cm breitem Rand aus Edelstahl (mit Silikonfuge).
Probleme mit Abplatzungen bei der Kante aus Quarz hatte sie bisher nicht.
Ich habe ja auch von Keramik gesprochen und nicht von Quarzkomposit
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
bei Quarz-Komposite Platten wird auch eher der Topf eine Beule bekommen, als das die Platte kaputt geht.. die Platten haben eine mohsche Härte von 7.. die gehen nicht so einfach kaputt.. wenn man am Ende eine 20 mm starke Komposite Platte hat, kann man im Spülenausschnittbereich von unten auch 10 mm wegfräsen lassen. So bleiben dann optisch nur 10 mm sichtbare Kante.. funktioniert auch und ist am Ende nur die Frage nach der Menge Geld die man dafür einsetzen möchte..

mfg
Racer
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Kurze Anmerkung von mir: Ich hab eine Quarzkomposit-AP (Silestone , 12 mm) und bin überrascht, wie stoßempfindlich das Teil ist. Bin mal mit einem dieser bisschen dickeren italienischen Wassergläser an einer Kante angestoßen und es ist sofort ein kleines (Gott sei Dank kaum sichtbares) Eck rausgebrochen. Vielleicht geht so ne Platte nicht leicht kaputt. Aber stoßunempfindlich ist sie wohl nicht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hier als Beispiel eine Silgranit Spüle flächenbündig in einer Keramik-Arbeitsplatte .
 

Anhänge

  • Spüle flächenbündig.jpeg
    Spüle flächenbündig.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 184
  • Spüle flächenbündig 2.jpeg
    Spüle flächenbündig 2.jpeg
    41,5 KB · Aufrufe: 176

NikNolte7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hatte heute die Küche meiner Tochter inspiziert. Die ist relativ neu, von Siematic , mit einer Quarzkomposit AP und einer unterbauten Edelstahlspüle
Sie ist sehr zufrieden mit der AP und hat nur eine winzig kleine Abplatzung beim Spülenrand.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Und ich montiere nur was andere geplant haben. :so-what:

Ob mit oder ohne Bank - wie die Fuge aussieht sollte ersichtlich sein.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
ich habe eine Silestone Platte mit untergebautem Becken hier, 20 mm stark, ich habe in 12 Jahren keine einzige Macke rein hauen können und eigentlich beschreibt der obige Thread genau das, was wir immer sagen, die Ausbrüche bei Kompositen sind so minimal dass man sie am Ende auch locker anschleifen könnte, wenn es doch mal passiert..

mfg
Racer
 

NikNolte7

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Dann bedanke ich mich hier für eure Beiträge und die ernsthafte Mithilfe !!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben