Arbeitsplatte am Spülbecken wie wasserdicht machen?

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Also ich stell einen Topf unten rein und Spüle den unten.. bei uns hat es in der alten Küche manchmal zu Überschwemmungen geführt, (meist bei meinem Mann ;-))wenn das Becken sehr voll gemacht wurde und dann zu „wild“ rumgeschwappt wurde. Oder große Teile über den Rand gehalten wurden, an denen dann Wasser ablief. Ich würde sagen in 90% der Fälle kann man es sicher vermeiden dass es vorne so nass wird, dass man selbst auch nass wird. Ein größeres Becken hilft aber bestimmt!

Und der Fund von Michael (1. Bild) kann ja dann bei euch vielleicht auch was bewirken!
 

sbj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Kurz schnell mal geantwortet:

Nein, das Bild ist nicht von mir. Habe es schnell gegoogelt und per Microsoft Paint wollte ich aufzeigen, was ich meine, weil viele es sonst nicht verstehen würden.

Die Marke der Küche, keine Ahnung, auch keine Ahnung was für ein Spülbecken es ist. Wir leben in einer Mietwohnung, wo die Küche vor 15 Jahren erneuert worden ist. Ich kenne mich da auch nicht aus um eure Fragen zu beantworten.

Einfach so den Becken austauschen wollte ich nicht, weil man muss ja es dann per Silikon wieder gut einbetten, damit es Wasser nicht durchlässt.

Beckengröße 33x43cm und 15 cm Tiefe.

Ich weiß nicht, wie ihr kocht, aber wenn wir im Backblech was backen, dann wird das nicht in 2 Stunden komplett aufgegessen, sondern bleibt für paar Tage dort. D.h. es trocknet immer irgendwann. Gleiches gilt für Töpfe. Mit gekocht und backen meine ich wirklich das, und nicht was tiefgefrorenes aufgetaut oder mal paar Nudeln gemacht.

Ach so, Platz ist auch so eine Sache. Becken befindet sich in der Ecke der Küche, also nur nach rechts Platz für Geschirr, weil links die Wand ist.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
wenn wir im Backblech was backen, dann wird das nicht in 2 Stunden komplett aufgegessen, sondern bleibt für paar Tage dort. D.h. es trocknet immer irgendwann. Gleiches gilt für Töpfe
Ehrlich?
Das vergammelt und vertrocknet ja an der Luft. Backsachen kommen bei mir immer sofort runter vom Blech und dann wird das Blech bei stärkeren Verschmutzungen mit etwas Spülmittel und Wasser eingefüllt - dann brauchst du nicht schrubben.
Essensreste bleiben maximal einige Stunden, wenn wir nicht zugleich essen, im Topf, dann umgefüllt und in den Kühlschrank.

@Michael , das zweite Bild ist genial :huch:
 

sbj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Da vergammelt gar nichts. Vergammelt deine Pizza nach einem Tag zum Beispiel? Gleiches gilt für alle Teigprodukte. Vertrocknet, ja, aber das wird dann wieder aufgeheizt und gegessen.

Ja, das mit "Wasser eingefüllt und warten" wird natürlich gemacht. Deshalb geht ja auch nicht alles gleich in die Spülmaschine, sondern bleibt erst für ein paar Tage im Spülbecken. Und dann wird später alles in einem Durchgang per Hand gespült, d.h. der Becken ist wirklich 2/3 immer voll (man möchte ja auch Wasser sparen wegen Umwelt, d.h. der Becken wird zugestopft und bis 2/3 mit heißem Wasser gefüllt und dann halt per Hand geschrubbt und eingeseift). Und ganz am Ende, wenn alles geschrubbt worden ist, wird alles mit Wasser gespült.

PS: Ich habe jetzt auf Amazon so eine Leiste gefunden, aber werde nicht darauf linken, weil ich ja sonst als Spammer bezeichnet werde.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Sorry ,aber ich glaube hier besteht eher etwas Nachholbedarf zum Thema Hauswrtschaft .
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Pizza 1 Tag auf dem Blech und dann aufgewärmt? Igitt

Sowas gehört in eine verschließbare Frischhaltedose und dann in den Kühlschrank.
 

sbj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Spritzt das denn vielleicht, weil der Wasserstrahl den hohen Geschirrstapel trifft?
Nein, das Geschirr wird zur Seite gelegt, wenn eingeweischt worden ist und geschrubbt worden ist.

Was problematisch sind große Töpfe, Pfannen, Backblech (runde, große) etc. Wenn die geschrubbt oder gespült werden, oder eben das Becken mit 2/3 Wasser gefüllt ist, dann läuft immer Wasser auf die Seiten des Waschbeckens. Weiß nicht wieso, aber die Platte ist nicht angewinkelt, also leicht schräg oder so, damit das Wasser zurückfließt. Nein, wenn etwas Wasser überläuft oder ganz wenig spritzt, dann läuft es vorne raus, siehe:

1668269551036.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Vielleicht solltest du mal deine reale Situation fotografieren und hier einstellen.

Ich weiche grundsätzlich gar nichts ein, kratze max. Reste raus. Dann muss die Spülmaschine ihren Dienst machen und sollte dann doch evtl. mal noch ein Rest sein, lässt sich das prima auswischen.

Und Sachen einfach auf dem Blech lassen ... nö.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Und "bleibt ein paar Tage im Spülbecken"geht auch nicht.Womöglich im Sommer bei 30Grad...
Da würde ich auch keine tatsächlichen Bilder einstellen.
Irgendwie habe ich hier den Eindruck,das dies alles nicht ganz ernst gemeint sein kann.
 

sbj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ganz einfach, wenn man gegessen hat, dann einfach die Schüssel oder was auch immer mit etwas Wasser befüllen und man kann diese ganz einfach ein paar Tage da lassen. Es weicht schön ein und man bekommt es leicht raus.

Aber Sachen wie Blech oder Töpfe werden mehrere Tage gebraucht, da sie noch im benutzen sind. Vor allem Töpfe gehen in den Kühlschrank rein, damit sie nicht vergammeln. Aber im Blech wird gebacken. Teigzeug kann man immer im Zimmertemperatur liegen lassen, da gammelt gar nichts. Schlimmstens trocknen die Sachen aus, aber so lange bleiben die ja nicht, 2-3 Tage maximal. Man kann die Sachen immer aufwärmen und essen. Ich backe ja nicht jeden Tag aufs Neuste. Sondern wird gebackt, das hält paar Tage usw., dann wird gekocht, etc.

Unglaublich, dass ich wildfremden Leute mich beweisen muss. Einfach es hinnehmen und antworten geht nicht, alles muss ausdiskutiert und dargelegt werden, als ob ich vorm Gericht bin. Falls ihr dennoch denkt, dass ich es nicht ernst meine, dann antwortet doch einfach nicht. Ihr spart mir und euch damit die Zeit.

Hier die Bilder aus unserer Küche.

IMG_20221112_184215.jpg



Und ein Extrabild für denjenigen, der behauptet hat, dass wir keinen Geschirrspüler hätten.

IMG_20221112_184240.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wie viele Personen seid ihr denn? Habt ihr im Kühlschrank genug Platz? Wie oft läuft der Geschirrspüler?
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Ich brauche auch für den linken Ellbogen viel Platz, wenn ich die Töpfe spüle. Wäre es möglich, die Spüle umgekehrt einzubauen? (Dabei würde ich persönlich in Kauf nehmen, dass zwischen Spülbecken und Kochfeld die Arbeitsfläche kleiner wird. Als Rechtshänder ist mir aber die Abtropffläche links lieber.)
 

sbj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
4 Personen Haushalt normalerweise + Enkel (mit Vater und Mutter) gelegentlich zu Besuch.

Im Kühlschrank haben wir eigentlich nie genug Platz. Da wir viel und oft kochen, sind immer Töpfe drin bzw. wir lagern auch einiges ( z.B. spezielles Mehl)

Geschirrspüler läuft, wenn er voll ist und das vllt. alle 4-5 Tage. Weiß nicht so genau.

Umgekehrt einbauen ist natürlich eine andere Sache. Ich habe nach Tipps gefragt, und nicht nach einer Erneuerung oder Umbau. Vor allem wenn man nicht Besitzer der Wohnung ist, muss man es entweder dem Besitzer sagen (der würde sagen, da funktioniert doch alles) oder ich muss selbst jemanden bezahlen. Glaube nicht, dass ich es selbst fachgerecht umbauen kann, aber wie schon vorher geschrieben, ich überlege es mir mal mit dem umbauen, wo ich was tieferes oder breiteres hole und dann eventuell es umgekehrt einbaue.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum läuft der Geschirrspüler so selten ?Lass ihn jeden Tag laufen,das spart Energie
Und das Wasserspritzproblem ist auch gelöst
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich hatte eine ähnliche Spüle wie du und auch kaum Platz zum Hochschrank , wobei bei dir eine Wand ist, was noch erheblich unangenehmer ist. Ein Problem ist sicher auch die mangelnde Armfreiheit, die Drehung der Spüle ist eine gute Idee, wenn du keine Neue möchtest.
Ansonsten solltest du vielleicht doch dein Abwaschverhalten überdenken. Wir sind gleich viele Personen wie ihr auch mit einer kleinen Küche. Bei uns läuft der Geschirrspüler ein- zweimal am Tag, warum nützt ihr den so selten? Energiemäßig soll der Geschirrspüler sogar besser sein als mit der Hand abzuwaschen. Die Töpfe im Kühlschrank brauchen Platz, auch deshalb fülle ich die Reste in Tupperware oder Glasbehälter um und dann alles sofort in den Geschirrspüler. Abwaschen mit Hand würde ich wenn möglich vermeiden, speziell da du so wenig Platz hast.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wir sind normalerweise nur zwei Personen und der GSp läuft täglich, bei größeren Koch- und Backaktionen auch zweimal am Tag.
 

sbj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Erstens sind diese Plastikdinger nicht tauglich für Geschirrspüler. Die tuen wir nie rein. Bitte fragt nicht noch wieso, weshalb und welche Marke. Keine Ahnung, sind eben nicht.

Und der Geschirrspüler vor allem bei Töpfen, Pfannen, Blech etc. immer Rückstände lässt, haben wir uns daran gewöhnt grobe und große Dinge per Hand abzuwaschen. Was ja die Hauptursache meines Problems ist, weil egal wie man es macht, es tropft am Ende immer von der Theke runter bzw. macht die Kleidung nass.

D.h. kleine Dinge wie Besteck, Tassen, und Teller werden reingetan in die Maschine, siehe Bild. Und bis die den Spüler vollmachen, dauert es eben 4-5 Tage. Vielleicht auch kürzer, spielt ja keine Rolle.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Die meisten Kunststoffbehälter sind durchaus Geschirrspüler geeignet. Vielleicht mal bei Neuanschaffung ein paar Cent mehr ausgeben? Muss ja nicht gleich Tupper sein.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich habe die vom Ikea , die sind regelmäßig im Geschirrspüler. Aber es ging ja eher um die größeren Dinge. Da du geschrieben hast, ihr lässt die Koch/Backsachen einen oder mehrere Tage im Topf/Pfanne/Blech, denke ich, dass es dann so eintrocknet, dass es der Geschirrspüler nicht sauber bekommt. Wenn du alles sofort entfernst, schafft das der Geschirrspüler im Normalfall. Und ich habe auch keinen Teuren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben