Arbeitsplatte am Spülbecken wie wasserdicht machen?

sbj

Mitglied

Beiträge
24
Hallo,

wir haben uns bis jetzt damit abgefunden aber so langsam nervt es.

Und zwar jedes Mal wenn wir im Spülbecken Geschirr abwaschen (große Töpfe etc.), läuft Wasser über (was normal ist) und das Wasser tropft natürlich vorne runter.

Beispielbild:

1668194585149.jpg



Wie kann man das verhindern? Gibt es Leisten, die ich anbringen kann? Wie heißen solche Dinger? Die Einbauküche ist schon 10 Jahre alt, also ich kann daran basteln, wie ich will. Nur brauche Vorschläge, wie ich das machen kann?

Unsere Kleidung wird immer sehr nass jedes Mal deshalb. Ja, wir haben eine Spülmaschine, allerdings bevorzugen wir es per Hand zu machen, vor allem vieles kann man sowieso nicht in die Maschine reintun. Gekocht wird sehr oft und viel.
 

sbj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Du das Becken max. zu 2/3 füllst, ist die Planschgefahr schon mal gebannt. Der Rest ist eine Frage der Spültechnik.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Du könntest auch eine Regenjacke anziehen. Eine Leiste wird wohl kaum helfen, wenn deine Kleidung immer sehr nass wird :-)
 

sbj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wenn Du das Becken max. zu 2/3 füllst, ist die Planschgefahr schon mal gebannt. Der Rest ist eine Frage der Spültechnik.
Darauf sind wir auch nicht gekommen...

Wenn du große Töpfe hast, großes Blech, und viel backst und kochst (was bedeutet man muss viel schrubben), dann ist das mit 2/3 keine Lösung, weil immer was überläuft.



Du könntest auch eine Regenjacke anziehen. Eine Leiste wird wohl kaum helfen, wenn deine Kleidung immer sehr nass wird :-)
Ja, wir duschen gleich nebenbei.

"Mit immer sehr nass" meine ich halt, dass da was überschwappt und die Kleidung nass wird.

Werdet ihr beide eigentlich dafür bezahlt sinnlose Kommentare abzugeben?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ich enthalte mich jetzt mal eines Kommentares, um die Etikette nicht zu verletzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wenn ihr soviele große Sachen ständig dort spült, dann würde ich mal über den Austausch des Beckens gegen ein größeres nachdenken. Wo ein Backblech reinpasst.

Backbleche etc. stelle ich übrigens immer in die Spülmaschine, wenn sie start verschmutzt sind, sonst reicht doch auch einmal abwischen.
 

sbj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Mich wundern diese Antworten gar nicht. Anscheinend könnt ihr gar nicht einmal kochen oder backen. Vor allem wenn man backt, da hilft keine Spülmaschine der Welt, man muss per Hand den übrig gebliebenen und getrockneten Teig schrubben. Die Spülmaschine hinterlässt immer Reste. Und es geht viel schneller per Hand. Lebt ihr single und habt 2 Tassen und Becher, was gespült werden muss?

Auf alle Fälle ein Austausch des Beckens ist problematisch, weil etwas tieferes keinen Platz mehr unten im Schrank lässt. Darüber denke ich mal nach.

Ich dachte es gibt bestimmt Leisten oder so, die das Wasser abblocken, aber die User hier sind viel zu sehr beschäftigt billige Witze zu reißen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Bei uns wird oft und viel gebacken und gekocht. Das Meiste kommt in die Spülmaschine, weil bequemer und vor allem sparsamer. Allerdings muss das Zeug gleich da hinein. Wenn's erst angetrocknet ist, versagt die beste SpüMa. Die darf dann auch bei Bedarf 2x hintereinander laufen. Ist immer noch billiger als Handspülen.

Wenn dann doch mal Handspülen angesagt ist, sind noch nie Klamotten richtig nass geworden und unser Becken ist nicht groß.

Geplanscht wird allenfalls im Badezimmer, nicht in der Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Vor allem wenn man backt, da hilft keine Spülmaschine der Welt, man muss per Hand den übrig gebliebenen und getrockneten Teig schrubben.
Das ist aber etwas, was man immer zu vermeiden versucht, dass Sachen erst ungünstig antrocknen usw. Da hilft dann auch nicht wildes Schrubben, sondern ruhiges Einweichen.

Und es geht nicht darum ein Becken zu wählen, was tiefer ist, sondern größer. Lieber auf Abtropffläche verzichten oder für Kleinteile mit so Stangen, siehe unten, realisieren. Große Teile einfach direkt abtrocknen.
1668211401123.jpg


==> ETAGON
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ist das von dir gezeigte Bild eure Spüle? Ich kann mir vorstellen, dass bei APs ohne Überstand etwas auf die Front, bzw die Griffleiste läuft, egal wie viel man in der Spüle spült oder nicht. Es kommt sicherlich auch bei anderen manchmal vor.

Wie groß ist denn euer Spülbecken? Auch wie tief? Ich habe ein 50er Becken, in das ich Backbleche flach reinlegen kann, meist stelle ich es aber schräg rein, rechts, links oder vorne an den Beckenrand angelehnt. Schrubbe 2/3 und drehe es dann um.

Die andere Frage ist, welche Armatur habt ihr. Ich hatte mal eine teure KWC Armatur, deren Auslauf nicht gerade nach unten gerichtet war sondern leicht nach vorne. Das hat sehr gespritzt, wir haben die Ausflussmenge verringert, es hat nichts genutzt. Wir haben sie ausgebaut und die alte wieder eingebaut.

Was mich bei der KWC Armatur auch gestört hatte, dass der Bedienhebel wie üblich seitlich war, was bei fast jeder Bedienung eine Pfütze verursachte. Meine alte Armatur hat den Hebel auf der Beckenseite, also nach vorne.

Töpfe kommen bei mir in den Spüler. Ist am Ende nicht alles sauber, stelle ich den Topf in das Becken, meist aber daneben auf meine AP (Quartzkomposit) und putze den Rest. Oft mit einem Putzradierer, wenn mir die "Optik" im Topf noch nicht gut genug ist.

Allerdings habe ich mir dieses Jahr dummerweise eine beschichtete Alupfanne gekauft, wo der Boden sichtbar Alu ist. Dh, ich muss die Pfanne per Hand putzen, ist aber kein Problem, da spritzt nichts.

@VerktygKitchens, der TE hat eine Frage, die viele betrifft, nicht mehr und nicht weniger. Warum musst du ihn/sie dumm anmachen? Soll das witzig sein?
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Als 'schnelle Hilfe' würde ich ein Geschirrtuch über die schmale Seite mehrfach falten und dann (gefaltet, aber in voller Länge) vor das Spülbecken legen. Zwischen den Spülvorgängen auftrocknen. Beim 'kleinen Spülgeschäft' kommt man ohne klar und bei besagten Blechen, Pfannen, etc. nimmt man's halt her.

Ich finde, dass es in der Küche (wie auch im wirklichen Leben ;-)) immer mal Situationen gibt, denen man eher mit 'Bordmitteln' als mit der nächsten technischen Finesse begegnen sollte... (sagt der Ingenieur, dem das ganze 'Over- Engineering' manchmal auch ein Graus ist :-)).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das Bild ist ein Stockfoto. Wenn du danach bei Google suchst wird es von sehr vielen Online Shops und z.B. Kaufland verwendet.
Und daher die Werbelink-Vermutung. Hoffentlich sind die Urheberrechte geklärt.

Lösungsansätze: Niedrigere Armatur, geringerer Durchfluss, glatte Abdeckung für den Siebkorb (z.B. Blanco cap flow), Perlator für Laminarstrahlung.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Anscheinend könnt ihr gar nicht einmal kochen oder backen. Vor allem wenn man backt, da hilft keine Spülmaschine der Welt, man muss per Hand den übrig gebliebenen und getrockneten Teig schrubben. Die Spülmaschine hinterlässt immer Reste. Und es geht viel schneller per Hand. Lebt ihr single und habt 2 Tassen und Becher, was gespült werden muss?

Ach weißt du, ich verstehe dein Problem nicht. Auch wenn ich hier allein in meiner Küche bin, fallen die üblichen Pfannen, Töpfe, Teller, Besteck an. Wer hier anscheinend nicht mal ne eigene Spüle hat, bist du.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ich weiß jetzt nicht recht was ich antworten sollte. Bin ich lustig fühlst du dich dumm angemacht. Bin ich ernst und ehrlich machst du mich dumm an. :so-what:

Das sind insgesamt sehr schlechte Bedingungen um konfliktfrei zu kommunizieren.

Ich müsste einen Mittelweg finden, der beide Seiten zufrieden stellt. Das kann aber noch dauern und bis dahin wird noch einiges Wasser über die Arbeitsplattenkante schwappen.

Das Überdenken der Spültechnik wäre zumindest bei mir der erste Ansatz. Die Suche im Netz hilft auch nicht, da es für dieses Problem keine Lösung von der Stange zu geben scheint. Wenn es für solch lapidare Probleme aber keine käufliche Lösung gibt ist davon auszugehen, dass das Problem in der Masse nicht besteht und individueller Natur ist.

Evtl. können wir helfen wenn du mal ein Video des Spülvorganges hochlädst. Das würde die Beurteilung des Ausmaßes vereinfachen.

Oder:

il_794xN.2923987386_3l97.jpg


Oder um 180° gedreht die hier:

70841a9778d790bab1e9d2fae50cc257dc723ccd_original.jpeg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Naja, wer einen Topf wie in Bild 1 abspült, ist selber Schuld. Da muss der Bauch ja nass werden. Topf mit Öffnung schräg nach hinten und Du bleibst trocken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben