Sprudelwasser Einbaugeräte

Superwutz

Mitglied

Beiträge
5
Hey @Superwutz ,
gerne mache ich den 1-Jahres Zwischenbericht. Fazit vorne weg: Wir sind super happy und ich kann es nur empfehlen. 6-Personenhaushalt, 1 Jahr Home Office & Home Schooling. Unter Voll Last verbrauchen wir die ca 2kg CO2 in 4 Monaten. Sind gerade bei der vierten Flasche CO2. Wir trinken 50/50 Classic eiskalt und Medium eiskalt, ein Durchflusszähler habe ich nicht, weiss also nicht wie viel Liter. Gerät hat auch im Hochsommer, ohne groß bemerkbar zu sein, das Wasser auf schöne 6-7 Grad gekühlt und munter gesprudelt. Wir zapfen quasi durchgehend 0,3-04 Gläser und zum Essen im 2 Karaffen a 1l am Stück, das dann im Abstand von so 10-15min. Auch größere Familienessen mit 15 Personen und entsprechend mehr Karaffen haben das Gerät nie gestört oder Einfluss auf die Leistung gehabt. Vielleicht war bei der vierten Karaffe das Wasser ein Grad wärmer, gemerkt hätte es keiner - ich auch nicht. Wenn Du länger als 0,5l zapfst hört man ein leises Brummen, der Kompressor geht an. Ungefähr vergleichbar mit einem Haushaltsüblichen, nicht billigen, Kühlschrank, bevor diese coolen Air-Flow-Kühlschränke überall eingezogen sind.

Wir hatten in den 12 Monaten 3x eine Fehlersituation, immer die gleiche. Sprudel-Hahn öffnen, und es kommt fast nur Kohlensäure, ein paar Spritzer Wasser sind noch drin. Der Händler hat sofort telefonisch geholfen - war aber auch einfach. Das Gerät braucht einen Aus-/An. Danach ”lädt” es Wasser neu und fängt die Spundung neu an. Fehler war immer nach 5min durch Neustart behoben.
2x in den 12 Monaten hat der Kompressor unnormal laut gearbeitet, für 10min am Stück. Einmal im Sommer, einmal jetzt nach Weihnachten. Das war super nervig, Ursache unklar. Hat der Funktion keinen Abbruch getan bzw. hatte ansonsten gar keinen Effekt.

Der 7-Wege Wasserhahn ist eine geile Sache. Er hat zwei getrennte Auslässe, einmal heiß/kalt Brauchwasser über Einhebelmischer, und einmal gefiltert/kalt/medium/classic/heiß über die Touchbedienung. Funktioniert einwandfrei. Gestern oder vorgestern hat er mir einen Hammer im Touchbedienfeld angezeigt, ich denke erwünscht sich eine Reinigung.

Kochendwasser an den Hahn anzuschließen ist nicht finalisiert, da ich lang nach Lebensmittelechten Edelstahl Schlauch-Überwurfmuttern in der richtigen Größe gesucht habe, passende Druck+Temperaturfestes Material etc. Im Netz habe ich ein paar mal bestellt und am Ende war es doch Messing vernickelt oder irgendein Mumpitz.
Der Händler sollte diese Teile jetzt auch haben - das habe ich am Ende aber selbst organisiert und muss es jetzt nochmal darauf umbauen. Sprich: kochendwasser nutzen wir aktuell nicht über den Hahn, nur 65°-70° Wasser, da ich den Materialien nicht vertraut habe, die nur kurzzeitig für 100° freigegeben sind.
Aber: So heisses Wasser möchten wir auch nicht mehr missen. Spülen/reinigen von Fleischresten etc ist top damit. Wasser zum kochen ist innerhalb von 1min dann auf Temperatur auf dem Herd… Hier werde ich die inzwischen organisierten Materialien noch einbauen.

Ich habe ca. Gleich viel zum Quooker ausgegeben. Daher kommt es mMn auf die persönlcihen Vorlieben an:
- Die Armatur von Quooker finde ich ebenfalls sehr schön, zumal sie eine Auszieh-Brause hat. Das vermissen wir. Die Bedienung mit dem Touch-Panel ist allerdings auch echt cool Und alles aus einem Hahn ist bei uns ein Muss.
- Classic mit echt bums ist uns super wichtig. Das klappt perfekt. Habe nie einen Quooker zum Vergleich getrunken, nur gelesen, dass es eher Medium ist.
- ein “offenes” System ist mir wichtig, bei dem ich selbst (zur Not im Baumarkt) Ersatzteile bekomme. Ob das dann im Ernstfall so klappt - who knows.
- Beim CO2 klappt es super, um die Ecke haben wir ein Gas-Lieferanten, da kostet 2kg Refill 20EUR. Ich habe eine zweite Kaufflasche, habe also bis zu 8 Monaten keinen Stress mit nachkaufen etc pp.
Wow danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe mal eine Anfrage an den Hersteller rausgehauen. Das hört sich auf jeden Fall nach dem Richtigen für uns an. Warten wir mal ab was unterm Strich rauskommt.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Kann man beim Blanco auch normale 2kg CO2 Flaschen anschließen?
Falls nein, geht das bei anderen Herstellern?
Wenn ich mir die überteuerten Preise für die Mini Zylinder anguckt vergeht einem direkt die Lust an so einem System.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
2000 Eur für Armatur und Kühlung, jedes Jahr 75 Eur für neuen Filter.... hust... Stromverbrauch 35 Eur standby für die Kühlung nicht vergessen. Und jetzt willst du beim Co2 plötzlich sparen? Das ist wie SUV fahren, aber nur ganz wenig, weil der Spritverbrauch sonst so hoch ist. ;-)
 

Küchenbastler

Mitglied

Beiträge
13
Ich habe einen Everpure Filterkopf montiert und jährlich kann man 30-50EUR je nach Kartusche für den Filter rechnen. Es passen auch no-Name, bisher nicht probiert. Die Armaturhersteller lassen sich das Zubehör vergolden, aber man kann ja nehmen, was man mag.

CO2 in 10kg in die Garage zu stellen und umzufüllen (oder mit Bohrung in den Keller) ist mir zu aufwendig, aber 2kg ist schon super praktisch statt der 400g.
@Dominic_MS - es gibt im Netz für fast alle Hersteller Adapter auf Standard CO2. Bisschen suchen, findet man schnell. Ob das mit Blanco gut funktioniert weiß ich leider nicht.
 

SirJonny

Mitglied

Beiträge
15
Kann man beim Blanco auch normale 2kg CO2 Flaschen anschließen?
Falls nein, geht das bei anderen Herstellern?
Wenn ich mir die überteuerten Preise für die Mini Zylinder anguckt vergeht einem direkt die Lust an so einem System.
Also bei der Blanco Unit kannst du natürlich auch bei SodaBär die kleinen 425g Zylinder kaufen, für 5,50€ die Füllung im Tauschsystem. Dann hast du immer das Gewinde mit dem Innensechskant und die selben kosten wie wenn du die Zylinder für den SodaStream beim Aldi holst.
 

Krany

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,
auch ich bin auf der Suche nach einer "professionellen" Lösung um den Sodastream in Rente schicken zu können. :-) Bei meiner Suche bin ich unter anderem auch auf das hier im Thread erwähnte Gerät "BLUSODA BOX 30 FIZZ" gestoßen, welches sich sehr interessant anhört. Da man relativ wenig technische Infos findet ein paar Fragen, die evtl. jemand von Euch beantworten kann:

1. Habt Ihr Erfahrungen was das Gerät "BLUSODA BOX 30 FIZZ" ca. an Strom verbraucht bei einem durchschnittlichen 4-Personen-Haushalt?

2. Auf der Hersteller-Seite habe ich noch das Gerät "PICCOLA BOX 15 FIZZ" entdeckt. Dieses wurde hier bislang nicht erwähnt. Seht ihr bestimmte Vor- und Nachteile? Von der Durchflussmenge sollte ja auch das kleine Gerät ausreichen auch wenn es nicht so viel billiger ist. Was mich wundert ist, dass bei dem PICCOLA vom einem Kühltank die Rede ist und beim BLUSODA nicht. Heißt das, dass das BLUSODA-Gerät quasi eine "Durchlaufkühlung" hat? Das könnte ja auch Einfluss auf den "Krach" und Stromverbrauch haben, wenn im PICCOLA dauerhaft 2,75 Liter kühl gehalten werden müssen. Vielleicht verstehe ich es aber auch falsch.

3. Was haltet ihr alternativ von dem Auftischgerät "PICCOLA 15 FIZZ"?

Für Alternativvorschläge bin ich natürlich offen. :-) Im Prinzip geht es mir nur darum kaltes Mineralwasser mit einem fest eingestellten Kohlensäuregehalt zu zapfen.

Vielen Dank und schönen Gruß
Krany
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wenn ich es richtig sehe, richtet sich das eher an die Gastronomie. Technische Datenblätter sind nicht öffentlich verfügbar.
 

Superwutz

Mitglied

Beiträge
5
Also ich habe mich auf Ratschlag vom Küchenbastler für eine Blusoda 30 Fizz mit zusätzlichem Boiler entschieden. Ist auch schon alles da und macht einen sehr guten Eindruck. Donnerstag kommt die Küche und dann kann ich endlich feedback geben!
 

Superwutz

Mitglied

Beiträge
5
Ein "5 Wege Wasserhahn Küchenarmatur Mischbatterie in Chrom mit Brause & Heißwasser". Wenn du das googlest findest du entsprechende Shops. Habe bewusst auf Schnick-Schnack wie Touchscreens o.Ä. verzichtet, auch weil ich nicht unbedingt >1000€ nur für die Armatur ausgeben wollte..
 

Krany

Mitglied

Beiträge
3
Also ich habe mich auf Ratschlag vom Küchenbastler für eine Blusoda 30 Fizz mit zusätzlichem Boiler entschieden. Ist auch schon alles da und macht einen sehr guten Eindruck. Donnerstag kommt die Küche und dann kann ich endlich feedback geben!
Hi. Weißt Du denn ob der 30 Fizz auch einen "Wassertank" hat wie der Piccola 15? Und hast Du Infos zum durchschnittlichen Stromverbrauch bzw. Standby-Stromverbrauch des Fizz 30?
 

dactari74

Mitglied

Beiträge
1
Techniker war da, neues Geräte, neues Glück..
Meine Vermutung hat er bestätigt, Thermostat schaltet den Kältekompressor nicht ab, es gibt wohl eine Charge mit diesem nicht so langlebigen Thermostat.
Bis zum nächsten Mal!
Hi Sirjonny,

kannst du bitte eine Rückmeldung geben ob das Gerät mittlerweile rund läuft. Mit den Geräten nach 11/21 sollte es ja angeblich besser sein.

Hast du, oder jemand anderes aus dem Forum einen Vergleich wie der Sprudelgehalt im Vergleich zur Grohe Blue Home oder dem Quooker sind?
Danke!
 

Anko81

Mitglied

Beiträge
11
Wir schwanken auch zwischen Blanco Evol-S Pro und Grohe Blue Professional. Was würdet Ihr empfehlen? Kann man beide mit den üblichen CO2 Nachfüllkartuschen nutzen, die man in jedem Supermarkt bekommt? Oder gehen die nur mit den CO2 Kartuschen der beiden Hersteller?
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Bei Blanco kannst Du die Standard-Flaschen nutzen - bei Grohe weiß ich es nicht genau.
 

sudobringbeer

Premium
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
@SirJonny überlegen uns das gleiche Gerät anzuschaffen. Wie läuft es mit deinem Gerät? Kommt eigentlich schnell genug Soda Wasser aus dem Hahn? Ich habe etwas von 1.5l/min gelesen. Das kommt mir jetzt recht langsam vor um ehrlich zu sein. Eine 1l Karaffe dauert damit 40Sek. und ein 0.3l Glas 12Sek. das kommt mir ja vor wie ne halbe Ewigkeit... Bei Grohe sind es 2/l Pro Sekunde... Auch nicht raketenschnell. Ist das Kühlgerät hörbar wenn nicht gezapft wird?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben